Magma II 2.0 zum Buggyfahren?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Außerdem kam die Erkenntnis das wenns ums Buggy fahren geht Anfängermatten keine langfristig lohnende Investition sind. Du wirst eher schnell versuchen Intermediates oder Hochleister sauber fahren zu können. Da erstmal Geld in einen Satz Anfängermatten zu feuern um überhaupt ohne Einschränkungen fahren zu können macht wenig Sinn.

Wenn ich mir so manche Möchtegernhochleisterfahrer am Strand so ansehe, dann habe ich so das Gefühl das es für sie besser gewesen wäre doch noch mit Einsteigermatten zu üben.

Bevor hier ein falscher Eindruck zu vermittelten Kursinhalten entsteht:

Natürlich haben Einsteigerkites ihre Berechtigung und ich bin zu 1000% Mathias´ Meinung

Zitat

Wenn ich mir so manche Möchtegernhochleisterfahrer am Strand so ansehe, dann habe ich so das Gefühl das es für sie besser gewesen wäre doch noch mit Einsteigermatten zu üben.

Aber

Zitat

... Geld in einen Satz Anfängermatten zu feuern...

ist auch etwas übertrieben, mit zwei Einsteigerkites ist man zu Anfang ausreichend ausgestattet, um abhängig von Talent und Übungseinheiten dem Anfängerstadium sehr schnell zu entwachsen.

Daniel hat bei mir einen Kurs gemacht und er hat ohne Zweifel das Talent und den Ehrgeiz, diesen Weg zu gehen.
    Das ist aber nicht allgemeingültig, da nur wenige die Möglichkeit haben, jedes WE üben zu können.

Zitat

Aber das handling der Matte musst du ÜBEN, gerade mit Hochleistern, das kannst du in keinem Kurs lernen

Das kann man sehr wohl in einem Kurs lernen, zumindest bei mir kannst Du von Lizenzanforderungen bis zum gezielten Renntraining alles lernen und letzteres macht nur Sinn mit Intermediates oder Hochleistern, da sich die meisten Rennmanöver mit Einsteigerschirmen nur schwer oder garnicht fahren lassen.
    Wenn die Schüler entsprechendes Talent haben, bekommen sie auch durchaus mal einen Intermediate oder Hochleister in die Hand, alleine schon deshalb, um Grenzen bzgl. Kitehandling aufzuzeigen und den Sinn von Einsteigerkites zu untermauern.

Und genau DAS werden wir dann mal heute machen, ne Daniel? :-O ;)
    Daniel: Das hast Du ja letzte Woche bei Snowkiten schon feststellen können, dass nicht alle Kites so einfach zu fliegen sind wie eine Speedy...und das war kein Hochleister...:-)

creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 04.12.2010, 08:11 -

Die Magma II ist meines Erachtens sehr wohl geeignet, um grundlegendes Handling im Buggy und auch Kurse fahren zu üben. Sicherlich muß man nicht die gesamte Range kaufen, wie schon erwähnt sind 2 Größen (4+6, od. 3+5, je nach Windbegebenheiten am Spot)) erstmal ausreichend. Die Magma finde ich als Einsteiger/Allrounder den meisten anderen Kites in der Klasse überlegen. Zum anderen bekommt man sie recht günstig gebraucht, was will man mehr am Anfang?

Du kannst jemand stundenlang theoretisch Fahrmanöver erklären, vormachen, wann er die MAtte hoch/runter nehmen soll, aber letztendlich muss er das mit SEINEN Händen hinbekommenn. Das geeht nur mit Übung.

Zitat

Du kannst jemand stundenlang theoretisch Fahrmanöver erklären, vormachen, wann er die MAtte hoch/runter nehmen soll, aber letztendlich muss er das mit SEINEN Händen hinbekommenn. Das geeht nur mit Übung.

Ist ja schon gut, üb´ weiter, vielleicht wirds ja irgendwann :SLEEP:

creeds
    Guntram