Magma II 2.0 zum Buggyfahren?

Ein wunderschönen guten abend die Damen und Herren ^^,

hab mal ne kurze frage und zwar will ich mir jetzt mein ersten Kite zulegen hab mir die Magma II 2.0 ausgesucht.
    Meine frage wäre jetzt würde die größe reichen ,wenn ich später(erstmal üben üben üben),mal mit der 2.0 Buggy fahrn will?
    Oder ist die zu klein?
    Aber eigentlich bringt die Magma doch recht gut zug auf konnte nämlich die Magma I 2.0 letzte Woche in Dänmark schonmal testen.

mfg icke

• Offizieller Beitrag

Moin, :)

Für eine 2m² Matte braucht es schon einiges an Wind um damit vorwärts zu kommen. Wenn du nicht gerade am glatten Sandstrand deine ersten Fahrversuche machen willst ist die Matte eher zu klein. 3 oder 4 m² passen da besser.

Du kannst dir natürlich auch erst eine 2er Magma kaufen und damit das fliegen üben. Wenn das dann klappt noch eine 4er dazu, zum buggyfahren braucht man eh mehrere Matten.

• Offizieller Beitrag

Um mal hier etwas aus der gerade in Bearbeitung befindlichen Anfänger-FAQ anzugeben:

Ah okay danke für die Antwort.
    Die 2.0 ist eh erstmal angepeilt mal sehn spätestens am Mittwoch werd ich wohl zu Flyingfunk gehn und die erwerben ;) .
    Auserdem bis zum nächsten Ürlaub dauerts ja die Frage lag mir nur grad auf der Zunge.

mfg icke

Hol Dir ´ne 3er od. 4er, da hast Du mehr von. Im Ernst, wenn Du schon Matte geflogen bist ist die 2er zum üben nicht mehr so notwendig und im Binnenland kommst Du mit etwas größeren Kites besser klar wg. Windstärke. Wann sind schonmal 5Bft+?

Zum Kiten sind 2qm sicher OK. Aber wenn Du wirklich an Buggyfahren denkst, dann sollten es nicht unter 3-4qm sein. Die sind oft einsetzbar, da 3-4 bft nicht ungewöhnlich sind (siehe 7-er Regel weiter oben). Da investierst Du in Deine Kite-Zukunft!

Bei 4-5 bft kannst du (als Leichtgewicht mit SK-Reifen auf einem leichten Buggy) sicher schon schön über den Strand rollern und eine Menge Spaß haben, später kannst du mit 2 qm bei Starkwind unterwegs sein (ob mit einer Magma? Eher nicht...)

Moin,

ich glaube, dass man auch mit ner Magma im Buggy bei Starkwind fahren kann. Ich kann mich erinnern, dass meine ersten erfolgreichen Versuche mit dem Buggy mit ner 2er Magma 1 stattgefunden haben. Und bei 6 und mehr bft fahre ich mit ner 2er Flow am Strand (mit 90 kg Nacktgewicht :D )

Aber es stimmt natürlich, oft lässt sich die 2er im Buggy nicht einsetzen. Bei mir kommt am häufigsten die 4er aus der Tasche. Insofern würde ich zum Buggy fahren auch eher zu etwas Größerem raten (obwohl du die 2er auch brauchen wirst auf Dauer ;-))

Gruß Olli

...dann eher was um 2.5. Mit der 2.5er und 4er ET war es ein prima Einstieg im Buggy. Später dann mehr.

Einsteiger als Starkwindkites haben halt den Nachteil, dass sie auch bei viel Wind kaum Höhe laufen wollen... ;) Dann eher sowas wie eine ET, Core oder Oxi etc.

Die 2er reicht für den Anfang völlig aus. Durch die größe und das leichte handling wird sie dir erstmal sicherheit geben und du bist dann nicht so überfordert mit dem Buggyhandling. Gerade in dieser Jahreszeit wird sie öfters zum einsatz kommen als im Frühjahr oder im Sommer. Wenn du später höhe laufen willst, wirst du sowieso festellen das du mit einer Matte nicht auskommen wirst. Fazit: für die ersten schritte machst du da nichts falsches.

Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,

Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

André(icke):

Ich (110kg) bin schon mit ner 1.5er Magma 1 Buggy gefahren, geht alles irgendwie!
    War allerdings auch 7 Bft auf der Wiese... :D

Fazit: Mit der 2er Magma kannste AUF JEDEN FALL auch Buggy fahren, reicht zum Einstieg bei ordentlich Wind auch voll aus.
    Später wirst Du Dir sowieso noch andere Matten (größere und auch kleine/große Hochleister) anschaffen.

Damit machste am Anfang nichts falsch...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Von @C.H.:

Zitat

Verkaufe: U-Turn Oxigen in 3.2 und 4.0

nimm die 4er und Du hast damit einen vernünftigen Einstieg auch in späteres Buggyfahren.
    18-20m Strippen dabei und sie wird nicht ganz so schnell.

Die Oxigen sind aber ganz schön gewöhnungsbedürftig und nicht gerade ein Anfängerschirm. Wer es dann kann, wir mit dem Druckaufbau glücklich.

Meine Matten: JOJO 22, JOJO 28+, PL Spark 1.5 , Hornet 2.0, Zebra Z1 1.5, 2.5, Reactor 2.2, 2.9, 3.8, 4.9, 6.4, 8.6, 10.8,

Ich hatte auch mal: S-Kite 0.9, Beamer 7.0, Lava 3.4, CF II 5.0, Zebra 3.4, 5.0, Wingine 6.0....

gewöhnen muß man sich an jeden Kite mit seinen Eigenarten.
    Darum auch die etwas längeren Leinen am Anfang.
    Ansonsten: jeder x-beliebige Einsteiger/Allrounder in 4qm. Da braucht es für Buggy auf der Wiese sowieso ´ne ordentliche Schippe Wind zum fahren, da käme ´ne Oxi mit ihrem höheren Grunddruck aber recht gutmütigen Flugverhalten entgegen.
    Aber letztendlich hat jeder Kite hier seine Fans und entscheiden muß man sich nach der Beratung hier eh selbst.

Zitat

Original von Bone
    und entscheiden muß man sich nach der Beratung hier eh selbst.

ja so ist das, und wie sagt der Rheinländer jeder Jeck is anders

Letztes WE in Ouddorp sind wir bei 5-6 BFT fast ausschließlich mit Anfängermatten rumgefahren. Zum Einsatz kamen Beamer IV 1.4 und 2.0 und Beamer I 1.8. Sowohl Fahren, als auch Höhelaufen (natürlich nicht die Kurse, die ein Hochleister schafft, aber man kam immer zum Lager zurück) waren super möglich.

Von daher: Nimm die Magma. Sie wird sich (von den Fahreigenschaften/Performance her) nicht wesentlich von den Beamern unterscheiden und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Kauf Dir idealerweise die 2er und die 4er und Du hast schon mehr Möglichkeiten zu fahren und Dich verschiedenen Winbedingungen anzupassen. Mit der 2er allein im Binnenland wirst Du ggfs lange auf fahrbare Windbedingungen warten müssen.

Wenn Du Fahrpraxis gesammelt hast und ein Gefühl für die Feinheiten des Buggysports entwickelst, wirst Du eh ganz schnell in Richtung Intermediate/Hochleister schielen... :-O

Gruß, Micha

Meine Kites:
    Cooper Nexxt One 110, 200, 300, 425, 550, 750 / Lycos 1.6 Ventex / Beamer I 1.8 / Flow 3.0
    Ex: Twister 5.6 + 7.7 / Beamer III 4.0 / Paraflex 5.0 / Rhombus Thunderbird 1.8

"Letztes WE in Ouddorp sind wir bei 5-6 BFT fast ausschließlich mit Anfängermatten rumgefahren. Zum Einsatz kamen Beamer IV 1.4 und 2.0 und Beamer I 1.8. Sowohl Fahren, als auch Höhelaufen (natürlich nicht die Kurse, die ein Hochleister schafft, aber man kam immer zum Lager zurück) waren super möglich."

BeamerI bei 5-6? wie geht das? da wird die DacronWaage so lang das das Ding garnich mehr fliegt!

Würde die Kohle eher ein einen Kurs stecken.

Hatte mir auch erst eine Magma2 4qm zum "üben" gekauft und kurz später dann doch in einen Kurs investiert.

Mein selbst angeeignetes Kitehandling hat mit der Magma aufm Acker um die Ecke noch funktioniert - mit einer zum Buggy fahren dimensionierten Matte geht aber vieles nicht mehr was eine kleine Matte noch verzeiht :) den Quark wieder abzulegen hat mich erstmal Zeit und Kraft gekostet.

Außerdem kam die Erkenntnis das wenns ums Buggy fahren geht Anfängermatten keine langfristig lohnende Investition sind. Du wirst eher versuchen schnell Intermediates oder Hochleister zu beherschen. Da erstmal Geld in einen Satz Anfängermatten zu feuern um überhaupt ohne Einschränkungen fahren zu können macht wenig Sinn.

Wenn du aus dem Rhein/Main Gebiet bist kannst du ja mal auf der Kitearea vorbeischauen.
    - Editiert von DangerDan am 03.12.2010, 22:34 -