Wo gibt`s denn eine neue Magma 5.0 für 110 EUR (?)

Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, umgekehrt kann`s problematisch werden

Sigma Fun 2.0, Sigma Spirit 1.5, Symphony Aqua 2.2, Symphony Speed 3.2, Magma 2 4.0
    Ozone Flow 2.0 / 3.0

Zitat

Original von Ridcully
    Wo gibt`s denn eine neue Magma 5.0 für 110 EUR (?)

Mit einbischen Handeln im VK-Board. Allerdings die Magma I ;)

Gruß
    Jan

Wer die Magma II 5 und die Ozone 5 vergleicht, der ist sie halt noch nicht geflogen.

Irgendwie scheint es mir, dass Du die Hinweise von Tom H irgendwie nicht richtig verstanden hast.

Wie bereits geschrieben, die 2er oder 3er fegst Du durch die Powerzone bei 3 bft.. Mit der 5er kämpfst Du und der Lernfortschritt geht viel langsamer vonstatten. Du musst gegen die 5er kämpfen und das birgt als Anfänger G E F A H R in sich!

Außerdem schau mal auf die Tabellen. Ab 3-4 bft. ist ne 5er nichts mehr für den (leichten) Anfänger :O. Also viel Spaß, wenn Du dann auf den richtigen Wind wartest, während die Leute um Dich herum Spaß mit ihren kleineren Matten haben.

Hier mal ein Link, was man mit der 3er Flow anstellen kann. Bitte beachte, wie das Ding einen Mann bei 3-4 bft. über die Wiese ziehen kann, wenn er es darauf anlegt. Wenn Du so fliegen kannst, dann kaufst Du Dir die nächste Größe. ... Die 3er gibst Du auch nicht mehr her, weil Du dann später einen Kite für mehr Wind hast.

Nachtrag: 3er Flow
    - Editiert von FLY2SKY am 14.09.2010, 11:13 -

Für einen Einsteiger, der noch nie eine Matte in der Hand hatte, sind 5qm grenzwertig und 3-4qm angeraten. Der Einsteiger wird von der Magma genauso begeistert sein wie von einer Flow, Buster, Beamer, etc...
    Die etwaigen Unterschiede in der Einsteigerklasse machen sich praktisch nur in der Anwendung als Tractionkite bemerkbar, ansonsten sind es "nur" Verarbeitungsunterschiede. Aber halten tun sie alle.

Zitat

Beweglichkeit und Speed machen viel mehr Spaß.

Das wird unterschiedlich gesehen.

Über das "Design" der Magma braucht man nicht diskutieren... :-o , ich finde den Kite im Einsteigerbereich als Zugmaschine für Fahrzeuge im Flugverhalten am besten. Ist aber mein persönliches Empfinden das muß jeder für sich probieren. Genauso finde ich die BusterI mit der neueren reduzierten Waage den heutigen Einsteigerschirmen überlegen, da scheiden sich aber auch die Geister.

Da kann ich mich Bone nur anschließen. Ich habe auch vor Zeiten mit einer 4er Beamer angefangen und bin mit meinen 86 Kg sehr gefordert gewesen. Zum Anfang hin sogar überfordert. Mit der Magma habe ich keine Erfahrung, aber ich würde auch zum Anfang hin zwischen einer 3er o. 4er wählen. Es sei denn du willst bis zum Mond fliegen und wieder auf die Wiese fallen wie ein nasser Sack ;) . Gerade im Herbst sind die Winde und die Böen doch sehr stark für eine 5er. Und ich kann dir sagen, das warten dann auf den richtigen Wind kann auch ganz schön nerven :-/ .

Gruß
    Jan

ich bin selber Anfänger und würde auch keine 5m² Kaufen ist echt zu heftig für den Einstieg, ich für meinen Teil habe mir erstmal eine kleine feine Symphony in Blau also die Aqua2.2 gekauft und die gebe ich so schnell NIE mehr her sie fliegt wirklich super fein!

• Offizieller Beitrag

Damit es hier nicht für einen Neuling zu Missverständnissen führt:
    Meiner Meinung nach ist eine 2.2er Symphony, die eine Spannweite von 2,2 Metern und eine Fläche von geschätzten 1,2 m² besitzt, nicht wirklich zum Powerkiten zu verwenden bzw. zu empfehlen. Da braucht es schon eine gute Mütze Wind damit da mal was in Sachen Powerkiting geht, im Binnenland praktisch nicht dafür einsetzbar.

Ich will nicht die Symphony´s an sich schlecht machen, denn sie sind schon ein lustiger Zeitvertreib und fliegen ganz passabel, aber in meinen Augen sind sie nicht wesentlich mehr als ein Spielzeug.

aber für den Einstieg und erlernen der Grundlagen und auch ein Gefühl für den Wind zu bekommen ist so eine Gutmütige und wirklich grandios fliegende Matte doch idial! Ich bin schon nach dem ersten Flugtag süchtig nach dieser blauen Matte!

Bitte macht das Fass nicht auch noch hier auf.

Verschiedene Leute haben offensichtlich sehr unterschiedliche Begriffe davon, was "Powerkiting" ist.

Die, die es als ernsthaften Sport betreiben, betrachten dann natürlich das als "Spielzeug", was sich für einen Stand- und Spaßflieger schon ganz gehörig nach Power anfühlt und einen auch schon übern Strand ziehen kann, ob das nun die o.g. Symphony ist oder meine Cyclosa - beim entsprechenden Wind.

Diesen Qualitätssprung gibt es doch in jedem Sport/Hobby. Mountainbiking, Slotracing, R/C-Fliegerei, whatever. Ich habe früher auch gegen Leute Billard gespielt, die Queues unter 500 Mark nicht angefasst haben - und im Verhältnis zu ihren Fähigkeiten hatten sie durchaus Recht. Ich selbst hatte trotzdem viele spannende Abende mit meinem 150-Marks-"Spielzeug" und so manchem verdutzten Vokuhila in Stiefeletten, die mehr gekostet hatten als mein Auto.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat

...und wirklich grandios fliegende Matte...

Sie fliegt in ihrem Segment.
    Ist doch auch ok, es geht doch darum, daß Du Spaß hast. Wenn Du irgendwann auch mal andere Kites geflogen bist relativiert sich das grandiose ;)

Also magma 5.0 oder nicht?
    Sagt mal wo ihr eine 3 od. 4er matte für unter 100€ bekommt. :-/ /muss neu oder fast neu sein)

Also wo denn? Wird die magma mich denn umbringen? ;)

Habe eh nie viel wind....
    :SLEEP:

Geht die magma wenn ich sehr vorsichtig anfange?
    50kg körpergewicht.

?? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Irgendwie wird das langsam bizarr:

"Was meinst Du Papa? Kann ich mit ´ner Magnum 45 auf Spatzen schießen? Ich bin auch ganz vorsichtig."

Wie häufig willst Du denn noch hören, dass das riskant ist?

50 kg und Magma 5 bei 3 bft. und gelegentlichen Böen bis an die 5 bft.?! Hast Du oben gelesen, was die Matte mit Leuten deutlich jenseits der 100 kg anstellen kann?

Vielleicht suchst Du Dir gleich mal einen Arzt und ein Krankenhaus Deines Vertrauens. Wenn Du dann mit den Behandlungen durch bist, dann würde mich Dein Bericht sehr interessieren. :=(

Wer nicht hören will muss fühlen!.
    :kirre:

Das war doch schon mal alles durch...

einsteiger sucht matte...