Habe noch eine einzige frage übrig.....
Ist die magma ii 5.0 für mich (einsteiger) zu groß?
SPÄTER wären doch auch kleine jumps möglich? :L
Schonmal danke für eure Antworten :H:
- Editiert von NEW-BEE am 13.09.2010, 07:53 -
Habe noch eine einzige frage übrig.....
Ist die magma ii 5.0 für mich (einsteiger) zu groß?
SPÄTER wären doch auch kleine jumps möglich? :L
Schonmal danke für eure Antworten :H:
- Editiert von NEW-BEE am 13.09.2010, 07:53 -
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Matten hast, sind 5 qm für den Anfang zu groß. Und vergiss erstmal das Springen. Erst wenn Du genug Erfahrung hast und Wind und Wetter vernünftig einschätzen kannst, kannst Du mit dem Springen anfangen. Da gibt es aber geeignetere Matten -> Twister, Blade (Suchfunktion).
Für den Anfang reichen Einsteiger mit 2-3 qm hin, damit hat man eine Menge Spaß und benutzt sie später immer wieder gerne für stärkeren Wind.
und schon geht´s wieder los!
https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=76&boardid=75
ZitatOriginal von Bone
und schon geht´s wieder los!
https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=76&boardid=75
:=( :=(
NEW-BEE: Bitte den Text, der sich hinter dem Link befindet lesen !
Zitat
ja,ja,ja habe ich schon mindestens 999999999999999 mal durchgelesen....... :SLEEP:
Nun aber wirklich:Kann ich die magma i 5.0 nehmen?(Sry war doch die i)
SPRINGEN HABE ICH SCHON TOTAL VERGESSEN!!!!
würd ja gerne die 3.0 oder die 4.0 nehmen aber ich würde die 5.0 gerade für einen mini preis fast neu kriegen.... :=( :=( :=(
und was steht da ?
ZitatAls Stand- bzw. Powerkiter empfiehlt sich eine Matte zwischen drei und vier Quadratmetern. Zur Fortbewegung mit Board oder Buggy auf hoppeliger Wiese eher eine Größe von vier bis sechs Quadratmetern. Im Traktion-Bereich (Buggy/ATB) geht harten Strandboden schon etwas früher zu fahren als im Binnenland auf hoppeliger Wiese. Du findest hier noch einen extra Punkt zu Buggy- bzw. ATB-Fahren.
Es wird dir hier keiner die 5er empfehlen.
Bin gerade aufgrund diesen Thread´s und eines anderen beratungsresistenen Forenmitglieds dabei hier noch mal etwas umzuschreiben, vielleicht stellt es etwas mehr die Gefahr der "Überschätzung" heraus und regt dann doch zum Umdenken an.
In dem Zusammenhang bin ich auch mal wieder auf die beiden schlimmen Unfälle gestoßen:
Link 1
Link 2
Sehr gut die Links von Tom H!
UNBEDINGT LESEN!!!
Ein Kumpel von mir fliegt die Magma II 5 und das ist ein ganzer Kerl. Weit über 100 kg. Die Magma reißt ihn in Böen regelmäßig um. Zudem reagiert die Magma auch nicht annähernd so gut auf die Bremse wie beispielsweise die vergleichbare Flow von Ozone.
Ansonsten ist oben alles gesagt. Ich schließe mich dem an.
Zitat...und eines anderen beratungsresistenen Forenmitglieds ...
vielleicht ein und der selbe?
Eventuell kann man das mit dem Springen im Zusammenhang mit den Kitekategorien etwas erläutern bzw. Hinweise auf besonders zum Springen prädestinierte Kites geben.
Besonders die Unbrauchbarkeit von Einsteigerkeits zum Springen kann man nicht stark genug hervorheben, es sei denn sie habe 6qm+ und werden völlig überpowert geflogen und das Material hält.
Zitatvielleicht ein und der selbe?
Glaub ich weniger, hier geht es um möglichst billig. Der andere hat ja genug Geld für 19m² Hochleister.
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht Jumpen in die FAQ aufnehme. Allerdings hab ich große Bedenken die üblichen Verdächtigen bis hin zu den Flexifoils in einer FAQ für Anfänger zu nennen. Zu dem Preis was manch gebrauchte Häkä und Blöde mittlerweile weg geht, kauft sich so mancher auch eine Einsteigermatte + coole Bar für möglichst billisch um dann genauso wie die Brighton Boys abgehen zu wollen.
Zitat"Suche Matte zum geilo Jumpen möglichst unter 100 und Bar. Bin 15 und 72kg aber kein Fett, verstehste!"
Aber der Hinweis mit der Unbrauchbrauchbarkeit einhergehend mit den Gefahren würde ich so umsetzen. Das ist zumindest ein Appell an die Vernunft.
JA ich weis.....habe beide themen schon früher gelesen.
die andere möglichkeit wäre buster/magma/beamer/oxigen
in 3 oder 4 qm......wiege ja nur 50-55kg.
fliegen würde ich in der Ebene.
Also 3 oder 4qm?
Sollte mich schon auf skiern oder auf dem ar*** ziehen können.
Dass mit den 5qm war schon ziehmlich verantwortungslos.......sry.
Ich hoffe ihr nennt das nicht spammen :=(
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Das Wichtigste ist doch erst mal, dass du den Kite erst mal fliegen lernst und vor allem zu beherrschen weißt. Zu große Zugkräfte stören da am Anfang wirklich nur.
Explit zu deiner Frage, nimm eine 4er, evtl. eine Gebrauchte bzw. ein Auslaufmodell (z.B. 2009er Magma II). An die kannst du dich mit Vernunft heran tasten und auch schon etwas zum Tractionkiting bei deinem Gewicht verwenden. Ich hab auch mal bei etwa 90 kg mit einem 4m² Einsteigerkite begonnen und war doch ziemlich beschäftigt mit den auftretenden Kräften.
Und um hier einen vorläufigen Ausschnitt aus der mittlerweile leicht bearbeiteten FAQ zu geben:
ZitatAls Stand- bzw. Powerkiter empfiehlt sich eine Matte zwischen drei und vier Quadratmetern. Zur Fortbewegung mit Board oder Buggy auf hoppeliger Wiese sollte es eher eine Größe von vier bis sechs Quadratmetern sein. Zur Sicherheit trägt auf jeden Fall bei, das Kitehandling erst mit einer kleineren Matte zu erlernen bevor man mit einer größeren Matte ins Tractionskiting einsteigt. Sinnvoll sind hier beispielsweise die Kombinationen 3 und 5 m² oder 4 und 6 m², wobei die kleinere Matte immer noch für stärkere Winde verwendet werden kann. Es sollte auch beachtet werden, dass das Fahren auf harten Boden z.B. am Strand oder auf Teer mit einer kleineren Matte möglich ist als auf einer Wiese. Insbesondere in Küstennähe sind die vorherrschenden Windbedingungen bei der Größenwahl der Matte zu beachten.
also ich hab mir als Anfänger die Ozone Flow 5.0 gekauft und bin total zufrieden und vorallem froh dass ich gleich die große genommen hab! die zieht mich schön übers Feld! Ne kann nur sagen bin echt zufrieden! Hab auch schon meine Freundin mit fliegen lassen und auch ihr macht das echt spaß! Von daher kann ich dir auch nur zum Kauf raten!
ZitatOriginal von Krachbumxingpeng
also ich hab mir als Anfänger die Ozone Flow 5.0 gekauft und bin total zufrieden und vorallem froh dass ich gleich die große genommen hab! die zieht mich schön übers Feld! Ne kann nur sagen bin echt zufrieden! Hab auch schon meine Freundin mit fliegen lassen und auch ihr macht das echt spaß! Von daher kann ich dir auch nur zum Kauf raten!
Hhhhhhhhhhhmmmmmmmm............Dann könnte ich doch auch mit einer neuen magma 5.0 anfangen(bestimmt nicht stärker als flow?)
Kann die Hande garnicht mehr vom :-o "Bestellbutton" :-o weghalten.
Für 110€.... :O :-O :-O
'Helden', die direkt mit großen Matten angefangen haben , gibt es immer wieder. Such Dir halt die Vorbilder raus, die Du gerne hättest...
Was willst Du mit so einen langsamen Tanker ? Es macht doch viel mehr Spaß, eine wendige und fixe 2-3qm-Matte über den Horizont zu jagen. In der Powerzone machen die Dinger ab 3 bft auch ordentlich Druck.
Hat Dir denn noch keiner gesagt, das Größe nicht alles ist ? Beweglichkeit und Speed machen viel mehr Spaß.