Fragen an Experten

Hallo,

das Hobby Drachenfliegen betreibe ich schon seit vielen Jahren, bisher aber nur gelegentlich. Obwohl ich/oder weil ich jetzt Rentner bin, ist die Leidenschaft neu geweckt worden. Zu meinen zwei Stabdrachen sind nun zwei Vierleiner Lenkmatten hinzugekommen, die viel Freude bereiten.

Um zu meinen Fragen zu kommen, sollte ich erst einmal meine Stabdrachen mit Bildern vorstellen:

chladen.net][/url]

Der rot/schwarze nennt sich "Power Lido XL" (2,6 m), hat zwar sehr viel Zug ist aber nach meinem Empfinden einfach zu fliegen.

Der lila/schwarze nennt sich "Spin Dart" (2,4 m breit), ist wesentlich wendiger und auch schneller. Dieser Drache ist ca. 12 Jahre alt, und ich weiss nicht, wie er von der Schwierigkeit einzustufen ist. Dies gilt auch für das Einschätzen meiner eigenen Fähigkeiten in diesem Zusammenhang. Kennt jemand dieses Teil und kann dazu etwas sagen?

Nun plane ich den Kauf weiterer Drachen. Zunächst soll es ein kleinerer Drachen sein, den ich auch bei stärkerem Wind einsetzen kann und der vielleicht auch etwas anspruchsvoller ist ohne mich zu überfordern.

Bei meiner Recherche bin ich auf die "Wilde Hilde" gestossen. Die entspricht zwar meinen Vorstellungen, doch bin ich unsicher, weil sie einen extremen speed haben soll.

Alternativ dazu habe ich den "Delta Hawk" in die engere Wahl genommen.

Es wäre schön, wenn ihr mir mit eurem Expertenwissen weiterhelfen und vielleicht auch Alternativen aufzeigen könntet.

Grüßen von Heinz

Nabend Heinz,

Alternative genau dazwischen: der Steel vonhttp://www.scirocco-kites.de

Wenn Du ein wenig mehr Dampf wünschst: Atraxhttp://www.spiderkites-shop.de

Auch sehr gut und aus dem gleichen Holz geschnitzt wie die Hilde: der X-Celerator vonhttp://www.invento-hq.com

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mich für "Hilde" entschieden. Bei der Auswahl der Leinen könnte ich nochmal Beratung gebrauchen.

Empfohlen werden Leinen der Stärke 40 - 100 daN bei einer Länge von 25 - 35 m. Nach meiner Einschätzung sollte ich vielleicht bei sehr starkem Wind mit längeren Leinen fliegen. Geplant ist deshalb der Kauf von 2 Leinensets.

Frage an euch: Ist meine Einschätzung richtig, und welche Längen/Stärken sollte ich wählen?

Grüsse von Heinz

Hilde:

Optimal wären 3-4 Leinensets.

Wenn es nur zwei sein sollen:

3-5 bft - 55 dan - 25 m
    6-8 bft - 100 daN - 35 m

- Editiert von Mark O2 am 13.09.2010, 18:12 -

Bei den längeren Leinen hatte ich eigentlich an 50 m gedacht. Sollte ich diese Länge auf keinen Fall wählen?

Grüsse von Heinz

Heinz, "sooo kleine" Kites an 50m. . .Da hat Mark recht. Aber lass dich nicht von langen Leinen abbringen, ich mag auch lange Leinen, aber hier fliegen die Leutzz, soo eher 30 bis vielleicht 45m. . .
    Nein im Ernst, bedenke, dass eine lange Leine einen grössere Fläche, also mehr Luftwiederstand aufbaut und um nen Kite, wirklich zu fliegen, müssen die leinen durchgezogen sein, was bei langen leinen, nunja, eben noch mehr zug bedarf. . .

Also mein max ist 125m, aber dass ist nicht mehr wirklich fliegen, dass is mehr herum geeiere. .
    ;-))

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Zitat

Original von Freiherr

Also mein max ist 125m, aber dass ist nicht mehr wirklich fliegen, dass is mehr herum geeiere. .
    ;-))

Ja aber sicher nicht mit der Hilde oder?

Ich kann mich noch erinnern dass 50m früher eine gängige Länge waren. Das ist bei kleinen oder normalgroßen Drachen heutzutage aber in der Regel kein Thema mehr. So lange Leinen sind toll für große Schönflieger und Powerkites (die mit Stäben)

Natürlich nicht mit ner Hilde, eh klar, war ein 0,9er S-Kite, aber auch der zieht die leinen, nur semi-durch. . .
    neee Junxx, is schon klaaa, ne herausforderung sind kurze leinen. .
    ;-)))

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hallo,

meine neue Hilde war nun dreimal im Einsatz und hat viel Spaß gemacht. Beim letzten Mal gab es eine Crashlandung mit Bruch des Kielstabes, was ich früher oder später wohl auch erwartet hatte.

Die Windstärken lagen bei ca. 3 Bft, was für die Hilde gerade so gereicht hat. Deshalb habe ich bei der Waageeinstellung die unteren Knoten der Knotenleitern gewählt, um den Drachen flacher zu stellen.

Meine Frage: Macht es Sinn, mit dieser Einstellung auch bei starkem Wind zu fliegen und eine Änderung erst dann vorzunehmen, wenn der Vogel mir besser vertraut ist. Oder sollte die Waageeinstellung in jedem Fall an die Windverhältnisse angepasst werden?

Grüsse von Heinz

Wenn Du bei sehr starkem Wind den Kite zu flach einstellst brechen Dir die Leitkanten. Es macht also KEIN SINN!

Je mehr Wind je steiler (länger) die Waage an der oQS an den Knotenleitern stellen.

Die Hilde ist für einen Windbereich von 2-9 Bft ausgelegt. Informationen darüber, wann welche Waageeinstellung zu wählen ist, gabs mit der Lieferung nicht. Könnte ich dazu noch mal Hilfe bekommen? Da ich auch einen Windmesser benutze, würden mich solche Details zu meiner Hilde sehr interessieren.

Vielen Dank und Grüsse von Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo Heinz,

letztendlich musst du die Hilde immer auf die jeweilige Situation einstellen. Im Binnenland fliegst du mit ganz anderen Einstellungen wie an der See bei gleichmäßigem Wind. Anfangen tust du auf jeden Fall bei wenig Wind in der kürzesten Stellung (1. Knoten), dann steht die Hilde am flachsten. Je mehr Wind, je steiler gehst du. Du merkst relativ früh wann Deiner Hilde "nach mehr steil" ist, spätestens wenn die mit den "Flügelspitzen schlägt". Wenn es dann richtig föhnt sollte die Hilde auf der längsten (der steilsten) Position stehen.