Kaufberatung 3. Matte

Salve!

Nachdem ich jetzt einige Zeit meine Hornet in 3m geflogen bin und sie zwischenzeitlich um eine Lava 1,5m ergänzt habe will ich jetzt etwas größeres um mit dem MTB weiters machen. Mit dem 3er have ich schon erste Anfänge hinter mir, aber damit komme ich auf der Wiese mit meinen 105 Kilo nur vom Fleck wenn ich mit dem Wind mitfahre.

Ich finde meine Kitekontrolle schon ganz gut - aber das denkt vermutlich jeder. 360er fliegen Kriege ich mit den Matten jedenfalls schon hin. :)

Jetzt dachte ich als nächste Matte an eine Peter Lynn Core in 5,1 oder 6,7.

Ich hätte ja Lust auf die 6,7er gerade weil hier in Berlin
    Tempelhof oft echt wenig Wind ist - aber ich wollte mich noch mal beraten ob der Abstand zu meinen anderen Kites dann nicht zu groß wird das das Unklug ist und ich mir lieber in naher Zukunft noch eine 8,5er Matte kaufen sollte.

Ich plane eh mir noch eine Pulse 2 in 12m zu holen - aber das wird wohl noch etwas dauern.

Grüße und schon mal Danke für alle Antworten. :)
    Martin

• Offizieller Beitrag

Die Core ist auf jeden Fall kein Fehlkauf. Über die Größe kann man streiten. Bei einem Schwergewicht wie dir, was nicht böse gemeint ist da ich fast auch so schwer bin, sollte es IMHO schon 6m²+ sein damit es mal etwas vorwärts geht.
    Eine Alternative zur Core wäre auch eine 5.5er oder 6.5er Cult.

Mit einer 3m² Matte ist es eh schon ziemlich schwer mit dem Board zu fahren, deshalb würde ich die Größe deiner Zukünftigen nicht so sehr davon abhängig machen. Des Weiteren kann man Lücken immer noch stopfen ;)

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Prima - die 6,7m sind es dann erst mal.

Alles weitere kann ich ja dann sehen. :)

Grüße,
    Martin

Hmm..... Träge ist zum sich ziehen lassen doch aber erst mal gut, right?

Naja mal schauen - kleiner nachkaufen geht ja immer. :)

Grüße,
    Martin

• Offizieller Beitrag

Für den Anfang ist träger besser und du wirst an sich mit der 6.7er schneller unterwegs sein als mit der 5.1er bei gleichem Wind. Des Weiteren sind die Depowermatten auch nicht gerade Rennwagen :L

Auf der Wiese sind 6qm+ eine gute Größe, und sooo träge ist z.B. die Core nicht, die hat eine ausgesprochen gute Performance zum Boarden. Sie kommt dem Anfänger vom Flugverhalten her sehr entgegen (stabil, guten Grunddruck) und ist später auch kein Langweiler.

Danke für die Ratschläge - soweit fühle ich mich sehr bestätigt. :)

Hoffentlich ist sie am WE schon da - dann geht's auf Tempelhof. :D

Logo - jetzt muss das gute Stück aber erst mal noch ankommen. Immerhin hab ich die Tracking Nummer schon. :) *hibbel*