Frage zu Lenkschlaufen

    Hi,
    ich bin neu hier und habe mal zum Anfang direkt ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)
    Also, erstens würde ich mir gerne wieder einen dieser Drachen zulegen:


    http://www.kitestore24.de/lenk…nkdrachen-symphony-13.php
    http://www.kitestore24.de/lenk…hen-lenkmatte-blau-12.php
    http://www.kitestore24.de/lenk…-lenkmatte-rainbow-12.php
    Paul Günther 1037 Lenkdrachen Skylon (*)


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen? Könnt ihr mir einen besonders Empfehlen?


    Meine eigentliche Frage ist aber eine zu Lenkschlaufen. Ich spiele mit dem Gedanken mir direkt welche mitzubestellen, weil ich mir das fliegen mit den Windern nicht sehr komfortabel vorstelle...
    Früher hatte ich schon Drachen (glaube diese typischen Aldi-Modelle die es mal gab... Ist aber auch schon fast 10 Jahre her) Damals hatte ich so Rollen und könnte damit die Schnurlänge je nach Wind gut einstellen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es nicht so klug wäre mit diesen zu fliegen... (Hatte selber allerdings nie Probleme damit)
    Ich frage mich jetzt nur, wie ermittele ich die passende Länge, so dass ich die Schlaufen festkonten kann.
    Klingt warscheinlich ziemlich dumm, aber ich würde das vor dem kauf gerne wissen :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    Lg Air

    Hi,


    die ersten 3 werden doch RFT (ready to fly) also incl. Leinen, Schlaufen und Winder (keine Spulen) ausgeliefert. Vom Angebot bei Amazon würde ich abraten.
    Die Leinen haben eine fest vorgegebene Länge und werden immer vollständig abgewickelt.
    An Stelle eines 2. Paars Schlaufen, wäre wohl eher noch ein Satz dünnere Leinen für weniger Wind sinnvoll (zumal die mitgelieferten meinst nicht von allerbester Qualität sind).



    mfg


    Thorsten

    Hi,
    bei diesen kleinen Matten benötigst du keine gepolsterten Flugschlaufen. Selbst bei starkem Wind reichen die beiliegenden Schlaufen. Passende Schnüre werden, zumindestens bei der Symphony und der Para dabei. Lenkdrachenschnüre werden nicht nach Bedarf oder Windstärke abgerollt, sondern immer komplett. Wo willst du fliegen, wie alt bist du und wie schwer? Die Matten, die du ausgesucht hast sind nämlich entweder was für Kinder, die von größeren Matten evtl. umgerissen würden, oder für Starkwind. Für "Normalwind" sind sie zu klein. Ich würde für einem Anfänger ca. 1,8 m Spannweite empfehlen (Bsp. Sympony Beach 1.7, Symphony 1.8). Auch mal auf der Seite von Metropolis oder Windvogel schauen.
    Gruß
    Jürgen
    - Editiert von Donnervogel am 12.09.2010, 19:23 -

    Danke erstmal für die schnellen Antworten...
    Das mit den Schlaufen sehe ich jetzt auch *lol*
    Ich bin weiblich 23 Jahre alt und nicht soo leicht ;) *lach*
    Ich möchte in Dänemark an der Nordseeküste im Herbst/Winter und später dann auch mal an der deutschen und niederländischen Nordseeküste fliegen. Also nichts sooo besonderes schätze ich mal....
    Du meinst, ich sollte min. 1,8m nehmen?!?!?
    Möchte den auf jeden Fall halten können und nen bisschen Spass (Zug) solls natürlich auch machen :D
    Habe auf den Seiten von dir geguckt, wie ist es denn mit dem Paraflex Sport 1.6. oder Symphony-Beach1.7? Welcher wäre eher geeignet?
    Eignet sich eine Matte mehr oder einer mit Stangen?
    Lg

    Das kommt drauf an, was du damit machen willst. Power können alle Varianten entwickeln. Bei der Stabdrachen gibt es die Option des Trickfliegens ( Klick ). Die allerdings ziehen dich dann nicht über den Strand und brauchen eher ein ruhiges, geschicktes Händchen.


    Allerdings spricht auch nix dagegen mehrere Drachen zu besitzen, das ist wohl auch eher die Regel.


    Schon 4-Leiner Matten angeschaut? Bei Skykite.de gäb es momentan ein Angebot für den Zebra Checka, der mit 2.5qm bestimmt eine recht gute Spaßmaschine ist und dich auch kräftemäßig fordert.


    zu den Größen: bis 3qm ist für den Einstieg OK, je nach Pilotengewicht kann man mehr oder weniger Fläche gut halten.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn Du Dir überhaupt nicht sicher bist, was Dir Spaß machen würde (Matte oder Stabdrachen), dann guck doch mal in den Stammtisch. Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber vielleicht sind dort ja Leute in Deiner Nähe, die Dich mal einiges probieren lassen.
    Ansonsten kann ich den anderen beipflichten, fang langsam an und taste Dich bei wenig Wind ran. Ich bin im Moment auch an der Nordsee, diese Woche hat mich eine 1,5er Matte von den Socken geholt und ich habe auch bodenankertaugliches Gewicht ;)Nein, ich bin das kleine Biest nicht zum ersten Mal geflogen, es befindet sich seit gut 2 Jahren in meinem Besitz...



    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    Ich selber habe die Symphonie 1.8 und die 1.2. Beide benötigen erstaunlich wenig Wind und werden für Allrounder erstaunlich schnell. Bei stärkerem Wind wird die 1.8 nicht nur schnell, sondern entwickelt erstaunliche Zugkräfte. Die 1.2 wird ab 6Bft. rasant, zieht aber nur unwesentlich. Beide Matten fliegen absolut stabil (kein Einklappen bei Böen oder am Windfensterrand) und sind leicht zu starten.
    Die Beach-Serie stellt die preiswertere Variante dar. Sie sollen aber ähnlich gut fliegen. Ich hab sie selbst noch nicht geflogen, aber fliegen gesehen und Tests (kitetest.de) gelesen. Test und Beobachtung bestätigen den guten Eindruck. Gut gerüstet für Starkwind und Leichtwind wärest du mit der Beachkombination 1.3 und 1.7 oder 2.1. Für die 1.7 oder 2.1 solltest du dir aber Powergrips (Lenkgriffe) als Ergänzung kaufen. Eine Lenkstange (Bar) würde ich aufgrund der wenig ergonomischen Handstellung meiden. Gepolsterte Schlaufen hab ich zwar, mag ich aber nicht. Sie schnüren mir die Hände ab. P.S. Die teureren Symphonys sind schöner als die Beach.
    Gruß
    Jürgen

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!! :D
    Die Tipps haben mir echt sehr geholfen bei meiner Entscheidung...
    Ich habe mich jetzt nach ein paar mal schlafen für den HQ Beach Symphonie 1.7 entschieden und gerade eben bestellt *freu*
    Werd ich hoffentlich viel Spass mit haben ;)
    Danke auch für das nette Willkommen hier im Forum :-O
    Lg Freddy