Kite blind fliegen ?!?

    Moin,


    erstaunlich, dass die SuFu nichts her gab!!!


    Man liest ja immer wieder was von z.B.: "am anfang ist es wichtig zu lernen, den Kite blind zu fliegen!"
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten trainieren kann!?!


    Gibt es da ein paar Hilfreiche Tipps für?
    So wie .... Auf die leinen vor einem achten wo die hinzeigen ect.
    Ich finde es recht schwer zu erkennen/erfühlen wo die Matte grade hinfliegt! Wo sie grade steht ist ja über die Leinenrichtung vor einem zu erkennen. Aber in welche Richtung die Leading-Edge des Schirms zeigt ist mir oft ein Rätsel und ich muss nach oben schauen!


    Über ein paar Erfahrungen und Tipps wie ihr es erlernt habt wäre ich Dankbar!


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Moin Alex,


    Augen zu machen und anhand der Flugbewegungen, deines Handlings, der Zugkraft, etc erfühlen wie sich der Schirm gerade bewegt, wo er steht, wie schnell er fliegt und so weiter.


    Bei den Traction Sportarten wie Buggy, ATB, Kitesurfen, Snowkiten... ist es wichtig, das man ohne auf den Schirm zu schauen, weiß was dieser gerade macht, wo er steht und so weiter. Da du dich nicht mehr nurnoch, wie im stand, auf das fliegen des Kites konzentrieren musst, sondern auch noch darauf wo du hin fährst, welchen kurs du fährst, was die anderen Fahrer um dich herum machen, hindernisse und so weiter. Da bleibt keine Zeit, um die ganze Zeit auf den Schirm zu gucken. Klar, man guckt trotzdem auf den Schirm, aber halt nichtmehr die ganze Zeit.


    Das ist wie beim Auto fahren, wenn du in den Rückspiegel schaust, musst du ja trotzdem hinbekommen, das das Auto weiterhin die Spur hält.


    Daher ist dieses "Blindfliegen" so wichtig wenn man sich später mit dem Kite fortbewegen möchte.

    gruß gaga / Robert

    wunderbar erklärt, fällt mir nix weiteres mehr dazu ein ;)

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Gaga: Danke für deine Erklärung!


    Der Grund für das blinde Fliegen, kahm auch immer ganz gut in anderen Themen rüber! Es ist halt leichter sich nur auf eine Sache zu konzentrieren wenn man sich fortbewegt. Leuchtet ein!


    Mir geht es vorrangig um das "WIE" erlerne ich das am leichtesten.


    Zitat

    Augen zu machen und anhand der Flugbewegungen, deines Handlings, der Zugkraft, etc erfühlen wie sich der Schirm gerade bewegt, wo er steht, wie schnell er fliegt und so weiter.


    Ich fasse mal für mich zusammen:
    Bei geschlossenen Augen probieren den Schirm zu steuern (und hoffen das kein Einschlag kommt ;) ), solange bis es eben klappt ohne mal ne längere Zeit auf den Schirm zu luschern. Zu Beginn bestimmt erstmal nur mit kleinen Lenkausschlägen anfangen um sich immer weiter zu steigern.


    Ist es evtl. hilfreich die Bar oder Handels (mit Trapez) nur ganz locker zu fassen? Dadurch sollte doch die Schirmbewegung besser zu fühlen sein!


    Weitere "Leidensgeschichten" :L wären nett!


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    @ Bonsai


    Also ich habe immer, einfach die Augen zu gemacht, oder auf den Boden geschaut. Fliege aus dem Stand auch ohne Trapez.


    Es geht beim "Blind fliegen" nicht darum, ohne hilzusehen wilde Manöver zu fliegen, also Loops und so. Sondern einfach zu Spüren wo der Schirm sich befindet, mal etwas zu Sinussen. Etwas auf und ab zu Fliegen, beim überholen einem anderen Schirm auszuweichen.


    Fliege auf der wiese den Schirm in den Zenit, schau auf den Boden, mach die Augen zu, oder was auch immer, Hauptsache der Schirm ist aus deinem Sichtfeld. Eine gute Unterhaltung hilft auch, den Blick vom Schirm zu nehmen. Dann schwenkst du ihn links und rechts am Windfensterrand herunter oder auch mal mitten in die Powerzone. Anschließend wieder an den Ausgangspunkt. Versuche den schirm am Windfensterrand zu halten ohne hinzusehen. Den druck in der Matte spüren, ein Kolabieren frühzeitig zu spüren und mittels bremse und schwenken zu verhindern.


    Das ist aber alles auch etwas, was man mit der Zeit lernt, dafür muss man prinzipiell nichtmal weggucken. Wenn man die nötige Flugerfahrung hat und sein Material kennt, dann kommt das "Blind fliegen" eigentlich von ganz alleine.

    gruß gaga / Robert

    Oder um das fahren ein wenig zu üben, gehe mit dem Kite spazieren. Stelle ihn ans Windfenster und gehe ein paar mal die möglichen Fahrrouten ab und gucke nur dahin wo du hingehst bzw. später fahren willst.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten trainieren kann!?!


    Schaust du dich nicht ab und an um, um zu sehen was um dich herum passiert?


    Gruß
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nicht zwanghaft die Augen schliessen und hoffen, dass nichts passiert. Zwischendurch weggucken ;) aber dann auch wieder kontrollieren, ob die gefühlte mit der tatsächlichen Schirmposition übereinstimmt. Die "Wegschau-Phasen" werden automatisch immer länger. Die grösste Sicherheit bei der Übung hast Du, wenn der schirm deutlich unterpowert ist, im Zenit bewegt wird, Du dabei aber nicht nach oben, sondern in die Landschaft guckst. Fällt der Schirm aus dem Zenit, guckst Du einfach wieder hin.
    Auch die Verdrehung der Leinen ist fühlbar, und eine Frage der Übung. Fliege also auch gerne mal Loops.

    Also ich schaue mich immer in der Gegend um. Wenn Du beim Fliegen nicht ganz allein bist und ständig Spaziergänger mit und ohne Hunde um Dich herum sind oder noch schlimmer KINDER, dann muss man zwangsläufig den Blick schweifen lassen.


    Der Tipp mit der angeregten Unterhaltung ist auch sehr gut.
    Ich bin zudem anfangs den Schirm ausschließlich im oberen Ende des Windfensters geflogen.

    Zitat

    oder noch schlimmer KINDER


    ohoohhhhh, da kann ich nur dringend abraten, das ist unkalkulierbar! Sofort landen....

    Zitat

    Original von C.H.


    ohoohhhhh, da kann ich nur dringend abraten, das ist unkalkulierbar! Sofort landen....


    Jeep, kann ich nur zustimmen, besonders wenn die eine 15qm Manta auf dem Board fliegen :D

    Zitat

    Original von Olja
    ...
    oder während meiner Hot-Dog Pause ein ca. 2qm und ca. 50cm tiefes Loch genau an meiner gedachten Wendemarke buddeln...voll rein, das ist Terror !


    Das ist ein guter Kubikmeter Aushub. Sind Deine Pausen so lang ober buddeln die Kiddies so schnell :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Waldschroeder


    Das ist ein guter Kubikmeter Aushub. Sind Deine Pausen so lang ober buddeln die Kiddies so schnell :D


    Vielleicht waren die Kids aus dem Ruhrgebiet :=(

    Zitat

    Original von C.H.
    ..ich hab auf Fanö im Fahrgebiet schon Löcher von 130 cm Tiefe zugeschüttet, mehr als einmal...


    Und die Buddeltechnik muss sich auch verbessert haben. Bin in meiner Jugend am Strand nie tiefer als 50 cm gekommen, dann lief alles mit Wasser voll ;)
    Mein Vater hat übrigends immer drauf geachtet, dass ich meine Löcher abends auch wieder zugeschüttet hab...

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!