Welche Servos

Hiho!

Ich konzipier gerade mein nächstes Rig, diesesmal soll es mehr in die Richtung Leichtwind gehen!

Kamera wird die Ixus 100is, das Ding wiegt laut Datenblatt 157g (inkl. Akku). Welchen Servo verwende ich denn für die Kippachse? Mit Hitec bin ich eigentlich sehr glücklich, haben die was passendes? So leicht wie möglich, aber wegen der Achslast kugelgelagert, dachte ich.

Ginge so was winziges wie der HS-45HB, das Ding wiegt gerade mal 8g! Oder doch lieber was "richtiges"?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Markus
    Die Kraft der Miniservos reicht vollkommen. Die Voraussetzung ist allerdings das du die Achse genau im Schwerpunkt hast. Zum Drehen bau ich mir immer ein Getriebe dann reicht die Kraft und die Drehung ist schön langsam.

Viel Spaß Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Marcus,

Ein Leichtwind-Rig hört sich gut an doch bedenke, dass je leichter das Rig ist, je mehr reagiert es auf Leinenbewegung und Wind.

Wenn Du bei wenig Wind "Kappen" möchtest brauchst Du einen dementsprechend großen Drachen.

Ich würde nach meinen Erfahrungen das Rig nicht zu leicht bauen, da wenn es sich im Wind bewegt Du diese Bewegungen nur durch eine Kamera mit einem großen Objektiv (daraus
    resultierender kurzer Verschlusszeit) ausgleichen kannst. (500g bis 600g ist so ein Minimum um nicht allzu viele unscharfe Bilder zu bekommen)

Ciao Sneaker

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Hiho!

Zitat

Die Kraft der Miniservos reicht vollkommen. Die Voraussetzung ist allerdings das du die Achse genau im Schwerpunkt hast

OK! Das klingt gut, dann werde ich es mal mit den kleinen ausprobieren!

Das die Drehachse möglichst genau durch den Schwerpunkt gehen muss ist klar. Ich ich versuche das so hin zu bekommen, das die Kamera in jeder Kipplage stabil stehen bleibt, auch ohne Servo. Beim ersten Rig hat das gut geklappt, hoffentlich klappt das jettz wieder so gut!

Zitat

Ein Leichtwind-Rig hört sich gut an doch bedenke, dass je leichter das Rig ist, je mehr reagiert es auf Leinenbewegung und Wind.

Gar so leicht wird es dann sicher auch nicht! Ich glaub auch, das zu leicht nicht gut ist. Aber ich stelle gerade fest, als Binnenländer warte ich fast nur auf den passenden Wind bei passendem Licht! Und wenn es dann mal einen schönen Tag gibt, dann muss ich garantiert arbeiten! :(

Außerdem macht das Basteln einfach zu viel Spass! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin,

wenn sich ein großer Drachen gerade mal in der Luft hält, kann man kein schweres Rigg an die Leine hängen. Da muss es schon ein leichtes sein und das wird dann auch nicht wild hin und her schwingen.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo Markus
    Die Kraft der Miniservos reicht vollkommen. Die Voraussetzung ist allerdings das du die Achse genau im Schwerpunkt hast. Zum Drehen bau ich mir immer ein Getriebe dann reicht die Kraft und die Drehung ist schön langsam.

Viel Spaß Walter

Ich verwende nur Miniservos, und bin damit bisher gut gefahren, pardon geliftet. 8-)

Gruß Adalbert

:)