Danke erstmal,...
Es ist doch klar, dass ich ein kleines Licht bin und noch am Anfang stehe. In einer anderen Branche habe ich jedoch für einen Verband gearbeitet, kurse Entwickelt, Lehrbücher geschrieben etc. - Ich kenne halt dadurch die ganzen blöden Dinge, die passieren können aus einer anderen Sportart und auch warum es dort heute festere Strukturen und Vorschriften gibt. Ich bin halt durch meine andere Risikosportart ein wenig verwöhnt, wo alles nach dem ich hier Frage in der Regel schon exisitiert.
Da ich neu beim Thema ATB-Fahren und Powerkiten bin interessiert mich natürlich auch, auf was ich mich da einlasse.
Ich maße mir nich an, hier etwas ändern zu wollen, aber finde es sehr interessant den State-of-Mind der Szene hier zu lesen.
Leute wie Captain Obvious und eine gute Diskussion hier im Forum sind für mich in der Situation sehr hilfreich.
Es bringt einen halt schneller auf die richtige Spur. In diesem Sinne, danke für die Links!
ZitatOriginal von PhilippDu vergisst eine der wichtigsten Sachen dabei: ist der Kite zertifiziert?
Wenn das auch ein Kriterium wäre, dann würden sich die Gleitschirmhersteller auf dem Markt die Hände reiben, weil dann hätten sie durch ihre bereits vorhandene Erfahrung mit
DHV-Zertifizierung einen dicken Hammer, um auf die "Spielzeug"-hersteller einzuprügeln.
Interessant, ich werde DHV-Zertifizierung gleich mal Googlen und freue mich über jede weiter Information dazu hier.
Das Thema CE-Zertifizierung gäbe es dann ja auch noch. Da kann man sich auch vortrefflich drüber Streiten und Aufregen.
Bei den Kites die ich mir bisher gekauft habe, waren Teilweise "Haftungsausschlüsse" in der Anleitung mit denen die sich voll ein Eigentor schiessen würden. In der Regel führt nämlich ein solcher im Deutschen Recht zur vollen Umkehr und Haftung durch den Hersteller. Ich habe mir einfach dabei gedacht, dass da wohl noch nicht soviel Schlimmes passiert ist, wenn die noch auf diese Art und Weise in den Anleitungen stehen. Ebenfalls scheinen die Kite-Hersteller sehr gutmütig miteinander umzugehen, obwohl sie Konkurrenten sind. So zumindest mein Eindruck, aber korrigiert mich gerne.