Wann ist man Newbie, Anfänger oder jmd. der Kiten kann?

Hallo,

ich bin erst seit einigen Wochen dabei, aber vom Traction Kiting infiziert
    Mir ist hier etwas aufgefallen und evtl. hilft das vielen, wenn wir das mal grundsätzlich klären können.

Es geht um die Frage:

WER BIN ICH ?

- Newbie
    - Anfänger
    - jmd. der Kiten kann
    - Intermediate ?

Ich selber bezeichne mich aufgrund des erst kürzlichen Einstiegs in den Umgang mit Traktionsschirmen immer sehr gerne als Anfänger oder Newbie. Zwar hatte ich als Kind einen 2 Meter großen Delta und konnte meine erste Matte sofort fliegen, aber... ich bin ja noch nicht lange dabei - Also Anfänger!

Dennoch muss ich immer wieder auf dem Flugfeld feststellen, das ich Leute sehe oder treffe, die mehr Flugstunden auf dem Buckel haben und trotzdem eine komische Figur machen. Sprich,.. Sie lassen ihre Matten unkontrolliert in die Powerzone ballern und fliegen Kopfüber in's Gras, Fliegen in gefährlichen Wirbelzonen hinter den Bäumen und meckern darüber das der Wind so flau ist, anstatt auf die andere Seite vom Flugfeld zu gehen, wo es ordentlich zieht etc. .. Russenstart hinlegen, mt den Armen rudern statt zu ziehen, den Kite voll auf die Lufteinlässe donnern lassen etc. Heute hat mich sogar einer gefragt, wie er die Knoten an seinen Zweileiner bekommt.

Trotzdem mir sowas selten bis garnicht passiert, schreibe ich weiterhin hier im Forum "Ich bin Anfänger", wenn ich einen Rat suche. Dabei ist mir aufgefallen das oftmals die oben genannten Kategorien von den Leuten die hier antworten benutzt werden. Diese Kategorien sind bisher aber noch nicht irgendwo erläutert worden, zumindest habe ich mit der Suche nix gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn wir mal sammeln und diskutieren, was sich die einzelnen User unter den Kategorien überhaupt vorstellen. Wie viele Flugstunden muss man haben? ..oder liegt es daran welche Manöver man kann? Welche Matten man kontrolliert? ..in welchen Windstärken man schon überlebt hat? :-O Schreibt mal,..

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Moin,
    die Begriffe stehen nicht fest.
    Anfänger sind neu im Sport und sammeln erste Erfahrungen.
    "Profis" gibts übrigens auch unter den Newbees.
    Sehr subjektiv die Frage, ebenso meine Antwort.

DU bist Einsteiger und solltest z.B. noch keine "Hochleister" fliegen.
    Mit Einsteiger-Matten biste besser beraten. ;)

Zwischen genannten Klassen liegen übrigens die Intermediates.
    Bei Hiesigen handelt es sich also nicht um den Erfahrungshorizont des Piloten an sich (wie z.B. "Anfänger") sondern um die mittlere Leistungsklasse bei Kites.

Alles klar soweit??

Jan

Flugkünste sind die eine Sache, die gespeicherten Erfahrungen und Situationen eine andere.
    Das macht meiner Meinung ne Menge aus. Gleich knallt's..sich schonmal auf die richtigen Situationen vorbereiten, da man ja schon weiß, was passieren wird. Der Anfänger wird da noch öfter überrascht, weil die Kitesensorik irgendwie noch nicht so ausgeprägt ist und das wilde Rudern beginnt, wenn die Böe bereits zugebissen hat. Irgendwie muß sich erstmal so'n Gefahreninstinkt bilden. Das Gefühl für Wind ist entscheidend, gerade im Binnenland. Die Brise im Nacken fühlen, hören und wissen, wie sich diese Situation entwickelt und wie der Kite darauf reagieren wird. Und hier wird's dann mit dem ungeeigneten Schirm gefährlich, wenn das Gespür dafür noch nicht da ist.

Üben kann man nur Kitehandling, Instinkt braucht Zeit. Es gibt keinen Schalter, der einen auf Wunsch die Wettersituation herstellt.

Auch das Timing mit der Matte ist entscheidend. Bsp. gestallter Schirm oder Klapper. Um den sauber wieder in Form zu bringen, hilft es nicht da wild dran rumzuziehen, sondern auch da muß man wissen, wann der richtige Moment dafür gekommen ist. Manchmal lass ich den in aller Ruhe erstmal so sinken, um dann im richtigen Moment den Lappen wieder zu entfalten. Auch da steckt System dahinter, auch wenn es für andere anders aussieht.
    Das sind Erfahrungswerte, die man erstmal sammeln muß. Und das niederzuschreiben, ist irgendwie auch schwer, manchmal kann man das auch nicht in Worte fassen, oder es wird extrem Umfangreich. Da kommt dann gerne der Satz "Flieg erstmal ne Weile", der sich dann auch irgendwie arrogant anhört, aber nicht so gemeint ist. Letzendlich steckt das alles dahinter.

Matte drehen, Manöver fahren. Hier muß man den Kite sehr gut kennen, da ggf. die beiden Manöver (Matte, Fahrzeug) ja nach Modell nicht mehr synchron sind und man schon praktisch vorausberechnen muß. Das kann und sollte man aber schön mit den Einsteigern üben. Ich würde das sogar als Herausforderung sehen, das sauber hinzubekommen. Ebenfalls gehört das Wissen der Kurse und deren Fahrweise dazu.

Das sind so die Basics, die man erstmal beherschen sollte. Dazu sind die Einsteigerschirme auch bestens geeignet. Fliegen an sich geht eigentlich sehr schnell.

Zur Leistungseinteilung wird bei Buggymatten übrigens gerne folgendes verwendet:

Beginner
    Advanced
    Experts
    Professionals

Wer oben geschriebene Punkte beherrscht, kann in das nächste Level, das dann advanced heißt.

Newbee: jemand der vorher noch nie einen Kite in der Hand hatte
    Anfänger: jemand, der schonmal was geflogen ist, aber noch viel Übung braucht
    jemand der kiten kann: jemand der kiten kann ;) , bremsen, landen, rückwärts fliegen, in der Luft den Kite mitten im Windfenster stehen lassen kann,
    auf der Stelle drucklos drehen (tellern), Klapper wieder auffangen, spüren wo der Kite steht, wissen was man tut wenn´s nach
    oben geht, ... und auch wenn´s wieder runter geht!, bei welcher Windstärke welche Größe für mich fliegbar ist!!!!
    Intermediate: Kiteeinordnung zwischen Einsteiger/Allrounder und Hochleister

Das fällt mir gerade dazu ein

Hi & Danke euch allen,.. Weiter so,..

Ich glaube langsam ich bin jemand der Kiten kann, aber noch sehr wenig Flugstunden hat (wenig ist immer relativ).

Ich muss noch das "Tellern" üben, hat jemand dafür einen Link mit einem Tutorial?

In einem anderen Thread wurde mir dieser Link empfohlen, den ich teilen mag, damit andere davon profitieren. Ich denke, das passt ganz gut rein http://sicherheit.alienbuggy.com/kitekontrolle.htm

Zitat

Original von Thomasg
    Profi= jemand der seine Schirm einpackt, weil er am Himmel ein Sturmgebiet erkennt

Und wie heißt die Stufe nach dem Profi?
    Derjenige, der erst auspackt, wenn der Profi einpackt? 8-)

Hi,
    Es kommt auch sehr auf das Talent des Kiters an, einer beherrscht einen Anfänger/Intermediat nach ein paar Monaten sehr gut und kann umsteigen auf Hochleister, der andere sollte es wohl immer bleiben lassen.
    Also man kann nicht direkt sagen, das einer nach einem Jahr kiten kein Anfänger mehr ist, manche bekommen es eher gut hin, manche halt später was auch nicht schlimm ist. Jeder hat ja andere Ziele.
    Kenne einige die würden nie auf Hochleister umsteigen wollen, obwohl sie schon viele viele Jahre kiten und gut sind.

Rollikiter on Tour

Ich halte das alles für "Schubladendecken", es sollte bei unserem Hobby um Spaß gehen und nicht um Dienstgrade, meine Meinung.

Zitat

Original von Olja
    Aber für ne Beratung oder Einstufung ist das manchmal hilfreich. Auch wenn man bestimmt nicht 4 Kategorien braucht. 8-)

Von diesen ganzen Onlineberatungen halte ich sowas von nix, Du kennst die Leute nicht und weißt nichts von ihnen.
    Helfen kann man den Leuten nur real und nicht virtuell, aber auch nur meine Meinung.

Zitat

Original von Leuchtturmwächter

Von diesen ganzen Onlineberatungen halte ich sowas von nix, Du kennst die Leute nicht und weißt nichts von ihnen.
    Helfen kann man den Leuten nur real und nicht virtuell, aber auch nur meine Meinung.

Der Jung der den Fred eröffnet hat weis nun aber, dass er zum Beispiel keinen Hochleister kaufen sollte.
    Insofern wurde ihm geholfen.

Zitat

...und nicht um Dienstgrade, meine Meinung.

das hat nix mit Dienstgraden zu tun sondern damit, den ungefähren Kenntnisstand zu definieren.
    Auch wenn ich ein "Earl of Board" bin, maße ich mir nicht an die Kiteweisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es spiegelt nur die Anzahl der Posts wieder, was wiederrum nichts über die Aussagekraft der einzelnen Posts aussagt ;) .

Zitat

:H:

Und ich halte auch viel davon selbst mal zu probieren und eigene Erfahrungen zu sammeln, und das mal über einen längeren Zeitraum und nicht nach 2 Tagen alles doof zu finden.

Zitat

Original von Ursel_01
    Der Jung der den Fred eröffnet hat weis nun aber, dass er zum Beispiel keinen Hochleister kaufen sollte.

@Ursel
    digideep könnte auch mal hier rein schauen, da hat ein Forumsmitglied mal einen guten Beitrag geleistet :H: Steht eigendlich alles drin was man beachten und wissen sollte.

Den Post von Denni habe ich schon vor einigen Wochen durchgelesen. Der ist gut.

Ich muss sagen das die Kitebranche Kurs und Ausbildungstechnisch echt Wildwuchs ist bzw. alles in den Kinderschuhen steckt, so wie es beim Tauchen kurz nach Jaques Custeau war. So ein internationales Rating für Kites und strukturierte Kurse, die man belegen kann um Scheine für bestimmte Geräte zu machen wären echt mal eine Maßnahme.

Ich glaube das gute Ausbildung Unfallverhütend wirken kann.

Zitat

Original von Olja

Anfänger ? :-o

Schönes Ding, Olja! ... Sehe ich genauso.
    Ist wohl aber eher ein suicidal veranlagter "Aufhörer" als ein Anfänger :L

Zitat

Original von earth Ich hatte schon so manch schönen Flug, nachdem die anderen eingepackt haben ;)

Die gönne ich Dir natürlich! 8-) - bleib Gesund.

Zitat

Original von digideep.de
    So ein internationales Rating für Kites und strukturierte Kurse, die man belegen kann um Scheine für bestimmte Geräte zu machen wären echt mal eine Maßnahme.

Warum muß man immer alles reglementieren?

Zitat

Original von Ursel_01 Der Jung der den Fred eröffnet hat weis nun aber, dass er zum Beispiel keinen Hochleister kaufen sollte.

Der Jung ist ein alter Sack!
    ...und der Drops mit dem Hochleister ist noch lange nicht gelutscht. :SLEEP: