Hallo
    ich brauche Hilfe,

Von RC -Anlagen habe ich leider keine Ahnung.
    Ich habe eine preiswerte 4-Kanal 40 MHz FM Anlage von Conrad, seit ca. 2 Jahren.
    Ich hatte damals beide Servos ( Rotation und Neigung ) umgebaut und die Neigung mechanisch begrenzt. Beide über den rechten Knüppel gesteuert.
    Ausgelöst über den linken, nicht rastenden Kanal, via CHDK / USB. Canon 590.

Jetzt habe ich eine Canon SX 110, mit der will ich auch per USB Zoomen, also brauche ich die rechten beiden Kanäle dafür ( Zoom und Shut )
    Aber bei meiner RC-Anlage habe ich im Trockenversuch auf beiden linken Kanälen festgestellt, also ohne Last, 3 verschiedene neue Servos, , dass die da nur 30 Grad machen.
    Auf beiden linken Kanälen ! Am rechten Steuerknüppel auf beiden Kanälen ca. 90 Grad. Die Servos sind nicht umgebaut, neu, Batterien neu, Spannung stimmt, ist das normal?
    Ich habe die Steuerung aufgemacht, es gibt weder eine mechanische noch elektronische Begrenzungsmöglichkeit.
    Noch was: machen die Servos normalerweise +/- 90Grad, also 180 ? Meine machen nur max. 90.
    Einen hab ich noch: Sollte meine RC -Anlage kaputt sein, was würdet Ihr empfehlen?
    Video geht über 2,4 GHz (Typhoon-Sender). Und: Krösus bin ich nicht.

Grüße Guido

Hallo Googi

Ich habe auch nee billig 4 Kanal Conrad .....bei mir muß ich immer den Linken Steuerkanal für mein Neigeserve des öfteren umschalten damit ich den vollen Neigungswinkel ausnutzen kann...denn sonst neigt sich da nicht viel......ich habe aber irgendo schon einmal von dem Problem gelesen.

Zitat

Original von Googi
    Jetzt habe ich eine Canon SX 110, mit der will ich auch per USB Zoomen, also brauche ich die rechten beiden Kanäle dafür ( Zoom und Shut )
    Aber bei meiner RC-Anlage habe ich im Trockenversuch auf beiden linken Kanälen festgestellt, also ohne Last, 3 verschiedene neue Servos, , dass die da nur 30 Grad machen.
    Auf beiden linken Kanälen ! Am rechten Steuerknüppel auf beiden Kanälen ca. 90 Grad. Die Servos sind nicht umgebaut, neu, Batterien neu, Spannung stimmt, ist das normal?

Mach doch weiter wie bisher: Rechts neigen & drehen wie jetzt,
    dann jetzt zusätzlich links zoomen & auslösen.
    So ist meine Anlage auch belegt - klappt gut !

Zitat

Noch was: machen die Servos normalerweise +/- 90Grad, also 180 ? Meine machen nur max. 90.

Ja, die Servos können normalerweise ca. +/- 90° - deine auch
    - nur dein Sender scheint auf den beiden linken Kanälen irgendwie zu begrenzen.

Zitat

Einen hab ich noch: Sollte meine RC -Anlage kaputt sein, was würdet Ihr empfehlen?
    Video geht über 2,4 GHz (Typhoon-Sender). Und: Krösus bin ich nicht.

neu kaufen .... :(
    schau mal in Ebay, die Graupner MC12 (40Mhz) ist sehr gut,
    teilweise neu schon sehr günstig zu bekommen.
    hat viele Möglichkeiten - ist aber auch komplizierter.
    Viele verwenden auch die Zebra Anlagen....

Viele Eifelgrüße, Peter

... ich benutze eine "Spektrum DX5e". Diese 2,4 GHZ-RC kostet neu mit Empfägner unter 100€ und hat bisher gute Dienste geleistet. Linker Knüppel: links-rechts -> Rotation, hoch-runter (einrastend) -> Neigung, rechter Knüppel: hoch -> Auslösung.

Hallo, ja ich muss Skyware Recht geben. Die Graupner MC12 (40Mhz) ist schon gut.

Du kannst alles sehr einfach programmieren.

Doch wenn es eine Computeranlage seien soll würde ich Dir eine Futaba FX-18 empfehlen. (gebraucht bei ebay)

Bei dieser kannst Du die Servos feiner steuern, das liegt an den Poties die Futaba verbaut. Diese lösen feiner auf.

Ich Selber habe die MC16 und die FX18 und weiß wovon ich rede

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao Sneaker

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Zitat

Original von elvis1954
    ... ich benutze eine "Spektrum DX5e". Diese 2,4 GHZ-RC kostet neu mit Empfägner unter 100€

Diese Fernsteuerung verträgt sich aber nicht mit dem vorhandenen 2.4 GHz Typhoon Sender - da wird dann 5.8 GHz Videoequipment nötig.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Peters Tip (die Anlage wie früher zu betreiben) war wohl der naheliegendste, aber das funktioniert nicht mehr, wenn ich nur beide Servos ( H / V ) einstecke in den Empfänger beeinflussen die sich gegenseitig, ich kriege sie nicht getrimmt, das ging früher.
    Mit einer alten 2-Kanal Funke funktioniert es, umgesteckt geht damit auch zoom und auslösen.
    Also: Funke defekt, denke ich. Ich hatte auf Fanö ein Problem mit dem Neigungsservo, der hat blockiert, vielleicht ist da was im Empfänger zerstört worden.
    Der Tip mit Graupner hört sich gut an, wenn Ihr die benutzt, wird sie wohl funktionieren.
    Die 2,4 GHz will ich eigentlich nicht, wie gepostet - wegen der Typhoon.
    Schade, ich hatte Typhoon-Emfänger, Monitor usw. angebaut.

Grüße Guido