Libre Radical 12.0
-
-
Kann dir im Binnenland die Radical nur raten, ist eigentlich der stabilste Openceller auf dem Markt.
Montana hat vieleicht ein bischen mehr Power und die Bar ist ähnlich aufgebaut wie bei Ozone. Aber sieh ist nicht so stabiel wie die Radical und geht auch nicht so weit an den Windfensterrand und hat nicht so viel Depower. Die Radical hat aber hohe Barkräfte. Lift Hangtime und Drehgeschwindigkeit und Drehradius, da geben die Beiden sich ein gutes Kopf an Kopfrennen. Da sind die Unterschiede zu gering als hier ein Urteil drüber zu fällen.
Bleibt noch das Aussehen, das ist aber jedem selbst überlassen. Mir gefällt das der Radical sehr gut.
Kommst ja aus der Nähe, eine Montana 5 in 7,5qm und eine Radical in 9,5 kannste hier bei uns im Odenwald testen. -
Hab die Radical in 12 und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Die Barkräfte sind für mich als 14 jährigen wirklich recht hoch, vorallem wenn man mal mit einer Hand springt.
Qualitativ finde ich die Radical gut verarbeitet.
Drehgeschwindigkeit finde ich bei dem 12er echt gut gelungen.
Für mich genau die richtigeAllerdings fliegt meine Radical momentan gerne noch einmal über oder zu weit an den Windfensterrand.
Habe das aber schon mit El-Bandito besprochen und das liegt an der Trimmung.
Werde das noch einmal ändern und erneut berichten -
-
Laut El-Bandito kann man etwas an der Waage verstellen wo die Steuerleinen dran gehen.
Wenn man dort etwas verkürzt so um 1-2cm solls noch stabiler und besser werden -
So war heute nochmal auf der Wiese und habe bei extrem wenig Wind etwas mit den Einstellungen gespielt.
Wind war mist und wechselte zwischen 2 und 9 Knoten :-/
Ich habe allerdings nur mit den Steuer- bzw Bremsleinen ansich gespielt.(Anknüpfpunkte an der Bar[Peter Lynn Bar])
Bei verlänger wurde der Kite noch instabiler und drehte so wild wie ein Stabdrachen und klappte dabei oft ein und viel zu Boden.
Danach hab ich die Leinen um ca. 1,5cm verkürzt (von der Standardeinstellung ausgehend) und die Radical flog bei Hauchwind so Stabil wie noch nie :O
Drehte gut und ist wirklich nicht einmal zusammengeklappt.
Wenn ist sie gleich wegen mangelndem Wind vom Himmel gefallen
Bin super zufrieden wie sie heute flog und freue mich auf den Tag wo nochmal etwas besserer Wind sein wird und werde noch einmal erneut berichten.
Bis jetzt kann ich wirklich El-Banditos Aussagen zur Stabilität nur zustimmen und kann den Kite auch nur empfehlen. :H: -
@ Jänz: In der Nähe der Anknüpfpunktge der Steuerleinen ist jeweils eine etwas dickere andersfarbige Waageleine angeknotet die direkt zu den Flügelspitzen geht. Diese Waageleine um ca. 1 cm verkürzt anknoten. Sorgt für etwas mehr Power und Stabilität. Dann kann man noch die Anknüpfpunkte der Hauptleinen an der Bar etwas verkürzen um eventuelle ungleichmäßige Ausdehnung der Leinen auszugleichen.
@ Nikke: Hat es mit dem Tape funktioniert?
-
-
Zitat
Aber sieh ist nicht so stabiel wie die Radical und geht auch nicht so weit an den Windfensterrand und hat nicht so viel Depower
hast du schonmal gleiche größen vergleichen ?Die M5 ist halt schon eher ein Hochleister und braucht ein feines Händchen bei böigem Wind
Die Depower ist schon sehr gut, ich fand die M5 da besserZitat
Die Radical hat aber hohe Barkräfte. Lift Hangtime und Drehgeschwindigkeit und Drehradius, da geben die Beiden sich ein gutes Kopf an Kopfrennen.Die M5 hat mehr Lift und vorallem Hangtime ! Außerdem dreht sie wesentlich schneller und enger, sie ist mit der Manta der schnellste Kite den ich kenne, da kommt keine Radical dran. (die ist ja auch wesentlich älter)
Meine Meinung ist das die M5 der Radical in fast allem vorraus ist. Für mich eine Eierlegende Wollmilchsau. Wenn du sie günstig bekommst (hab nen Tipp - PM) würd ich die nehmen. Habe mir selber auch eine besorgt.
Grüße
Tom
8-) -
Also da muss ich dir wiedersprechen, die Radical geht auf jedenfall weiter an den Windfensterrand als die Montana 5 und steht dort auch wesentlich stabieler. Haben wir schon mehrfach getestet.
Und zum Alter eines Kites muss ich sagen das ein neuer Kite nicht unbedingt besser sein muss. Gab des öfteren Nachfolgermodelle die mehr verschlechterungen mit sich gebracht haben als verbesserungen. Sag nur Frenzy!
-
Also die Radical geht echt sau weit an den Windfensterrand.
Hab allerdings kein Vergleich mit der M5. -
-
Ja da gebe ich dir Recht, hat sich immer Verbessert die Gute Alte Montana. Wenn ich mir überlege wie die Erste war. :L
Über ausprobieren geht eh nichts. So findet man am besten heraus welcher Kite einem besser liegt. Anders nicht, und da ist auch nicht wirklich entscheident welcher Kite besser ist. Er muss einem einfach liegen.
Hab Ihm ja das Angebot gemacht mal vorbeizukommen da er aus der Nähe kommt und wir hier beide Schirme dahaben. Hat aber nicht drauf reagier. Mehr kann ich dann auch nicht für Ihn tun.
-