Binnenland, Leichtwind, mit Depowerpflicht für ATB Anfänger mit Wachstumsansprüc
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Warum fragst du hier überhaupt nach was andere Leute dir raten würden wenn du eh nicht darauf hörst?
Du bekommst hier seit drei Seiten erzählt das ein Hochleister noch nix für dich ist und zwar von Menschen die garantiert hundert mal mehr Erfahrung aufweisen können als du, aber darauf eingehen tust du nicht.
Wenn dir ein einsteiger Depower nicht mehr genügt kannst du ihn ja wieder verkaufen.
Das geht wahrscheinlich nicht mehr, wenn du von deinem Hochleister-Depower Schirm völlig zerrissen aufm Feld liegst!ich bin raus (vor allem weil ich keine Ahnung von Depower hab :-O )
- Editiert von Ali19 am 13.09.2010, 01:59 - -
@ Ali
Es steht jedem frei, die Ratschläge in einem thread zu berücksichtigen oder nicht.
In den Forumsregeln steht nirgendwo drin, dass man dazu verpflichtet ist, das umzusetzen, was einem geraten worden ist.
Und wer sauer ist, dass seine Empfehlung nicht angenommen wurde, der braucht sich an einem thread nicht beteiligen, wenn das ein Problem für ihn ist.Btw...auf wen muss jemand deiner Meinung nach hören, wenn es auf eine Frage (z.B. Kiteempfehlung) 5 verschiedenen Ratschläge gibt?
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@all:
So wird aus dem Thema hier nixmehr. Der eine zeigt seinen Sturkopf, beharrt auf seine Erfahrungen (aus einem anderen Bereich) und die anderen Hacken drauf rum!
@Digideep:
Ich habe auch einmal so gedacht wie du. Ich wollte gleich das geilste, beste und neueste!
Aber glaub mir bitte, das ist nicht der beste Weg!
Auch wenn dir die Hersteller das blaue vom Himmel versprechen, Hochleister werden dich in deinem momentanen Könnerstand völlig überfordern, und sogar zerlegen!Deine Magma ist ein Einsteigerschirm. Schon wenn du einen Intermdiate in die Hand nimmst, musst du neue Dinge lernen.... Wie gehe ich mit der Bremse raus, wie fange ich Böen ab, wie gehe ich mit der Leistung um, wie stabilisiere ich den Kite am WFR?... Das alles hast du mit der Magma nicht, sie ist zu "harmlos" getrimmt.
Bei den Hochleistern musst du wieder neue Dinge lernen: wie gehe ich mit dieser Leistung um, wie kontrolliere ich den Kite ideal, wie gehe ich mit Klappern um, wie reagiere ich auf Böen, wie bekomme ich die maximale Leistung, wie steuer ich den Kite in Manövern, etc.Auch wenn dir FS sagt, die Speed hat sanften Lift, hat sie einen Abartig Starken Lift! Ich hab das gute Stück schon geflogen, die hat bereits im unteren Windbereich einen abartigen Lift... (Und ich bin schon einige Depowerhochlester geflogen!) Du wirst mit der Speed nicht umgehen können, und sie wird dir auf schmerzhafte Weise zeigen, dass das so ist! sie wird dich völlig Zerlegen!
Bitte bleib zuerst bei den Intermediates. Lass mal die Speed, Montana, Eskimo und Manta aussen vor! Für deine Gesundheit!
Ich geh jetzt arbeiten, nachher vielleit mehr!
Timo -
Zitat
Original von digideep.de
Wieso wusste ich bereits was Du schreiben wirst Bone
kann ich Dir auch nicht sgen, vielleicht weil Du Hellseher bist?ZitatEs steht jedem frei, die Ratschläge in einem thread zu berücksichtigen oder nicht.
sicherlich, aber die Ratschläge sind wohl einfach nicht konform mit der eigenen Meinung und jetzt wird solange gefragt bis es passend geredet ist.
Weil , eigentlich haben alle keine Ahnung, jemanden einem Rat zu geben, der noch nicht einen Einsteigerkite richtig zu fliegen vermag und dann aber einen Hochleister haben will.Zitat...auf wen muss jemand deiner Meinung nach hören, wenn es auf eine Frage (z.B. Kiteempfehlung) 5 verschiedenen Ratschläge gibt?
Hier ist keiner, der Hochleister für Einsteiger propagiert, oder?Zitatich bin raus (vor allem weil ich keine Ahnung von Depower hab
me too :L -
Zitat
Zitat:
sicherlich, aber die Ratschläge sind wohl einfach nicht konform mit der eigenen Meinung und jetzt wird solange gefragt bis es passend geredet ist.Wenn alles relevante schon gesagt worden ist und der Fragesteller immer noch im gleichen Topf rührt, dann sollten diejenigen, die Hilfestellung gegeben haben, einfach nicht mehr drauf eingehen und dem Feuer keine neue Nahrung geben.
Wenn ihr seht, dass einer entweder störrisch, beratungsresistent, begriffsstutzig oder alles zusammen ist, dann hört einfach auf Kontra zu geben und lasst diesen thread links liegen.
Sonst geht das munter so weiter, ihr schreibt euch die Finger wund und niemandem ist geholfen.Zitat
Hier ist keiner, der Hochleister für Einsteiger propagiert, oder?
Zitat:
Das war allgemein gemeint und nicht auf diese Hochleisterfrage bezogen. Darum habe ich ja "z.B. Kiteempfehlung" geschrieben.Meine Güte, lasst ihm halt seinen Glauben.
Ihr habt ihn alle drauf hingewiesen.
Mehr gibt es nicht zu tun.
Ob er hier auf irgendeinem Hochleister beharrt, oder euch recht gibt und sich dann trotzdem einen kauft...das Endergebnis ist dasselbe und das muss er letzten Endes selber mit sich ausmachen.Euch kostet es nur Energie und Zeit.
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Zitat
Original von Ali19
..., aber darauf eingehen tust du nicht.
Das stimmt doch nicht. Ich lese mir hier alles durch und stelle einfach nur harte Fragen zurück, damit die Diskussion voran kommt. Diskutieren (Threads) lebt vom Diskurs und manchmal kann man bei sowas auch mal ruhig das Übliche hinterfragen! Wie schon gesagt wurde, es gibt hier mehr als fünf Meinungen. Wenn mir jemand einen Rat gibt und den fachlich nicht begründen kann, halte ich natürlich dagegen bis was kommt. Ich will ja schliesslich die seriösen Ratschläge von den unseriösen trennen. Teilweise fand ich es schon beachtlich wieviel hier einige Leute über Schirme schreiben, die sie noch nie in der Hand hatten. Das muss man auch ganz klar mal sagen.
ZitatOriginal von Bone
..jemanden einem Rat zu geben, der noch nicht einen Einsteigerkite richtig zu fliegen vermag
Ich bin ja bereit solche Kritik einzustecken, wenn Du mich auf dem Flugfeld gesehen hast und meinst das ich nicht klar komme, aber jemand Fremden gleich so einen Stinker vor die Tür zu setzen macht Dich doch nur unbeliebt. :R: Denk mal darüber nach,..
Beholder & Bodenanker: Danke, wegen Leuten wie Euch lese ich hier mit!
ZURÜCK ZUM THEMA:
Einige Kiteschulen bilden ja auch auf großen Depowerschirmen aus.
Ist hier jemand der darüber relativ flott mit großen Schirmen den Einstieg geschafft hat?
Das wäre ja auch eine Variante,.. ab zur Kiteschule und dann mal gucken.
- Editiert von digideep.de am 13.09.2010, 18:59 -
- Editiert von digideep.de am 13.09.2010, 19:02 - -
Einige Kiteschulen bilden ja auch auf großen Depowerschirmen aus.
Ist hier jemand der darüber relativ flott mit großen Schirmen den Einstieg geschafft hat?
Das wäre ja auch eine Variante,.. ab zur Kiteschule und dann mal gucken.Vor den großen Schirmen werden die erst mit Trainer Kites geschult. Wenn die Lehrer denken das sie es schon gut beherschen gehts dann zu den größeren! Das letzte mal wo ich in Loissin zum Kitesurfen war waren viele Anfänger auf dem Wasser mit ner 10er Pulse2 und sind recht gut damit klar gekommen!
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Zitat
Denk mal drüber nach,..
Du hast doch Deine "Probleme" mit der 5er Magma selbst beschrieben, und für mich hört sich das ganz klar so an, daß Dir noch viel Übung fehlt. Das ist ja an sich nicht weiter schlimm, wir haben alle mal angefangen, aber mich macht einfach Dein Verlangen nach großen Hochleistern stutzig, wenn Du die einfachen Flugmanöver mit einem Einsteigerkite nicht hinbekommst. Und das einfach mal so hinzunehmen und zu üben und dann über die Fortschritte zu berichten fände ich jetzt mal den besseren Weg.ZitatDenk mal drüber nach,..
Aber ich bin hier jetzt ´raus. -
klar kann man auch mit grossen Depowerschirmen anfangen.
Der Entscheidende Unterschied zu dir oder anderen Anfängern ist jedoch, dass bei einer Schulung (wie der Name schon sagt), ununterbrochen ein Lehrer dabei ist, der dazu ausgebildet wurde, Fehler frühzeitig zu erkennen und dir auf dem bestmöglichem Weg zu zeigen, wie man mit solchen Depowerkites umgeht.
Wenn du aber alleine auf der Wiese oder im Wasser stehst, fehlen dir einfach die Tips, des Lehrers. (Besonders zu kleinen Sachen wie, woran erkenne ich Windlöcher, wie reagiere ich, Tricks beim Relaunch, Launch, blind fliegen, worauf muss ich sonst noch achten, wie war das mit verschiedenen Vorfahrten wie beispielsweise "Backbordbug weicht Steuerbordbug" und "Luv weicht Lee")
Auch wenn du einen Kollegen dabei hast, der etwas kiten kann, ist dies kein Lehrer. Da ist ein sehr grosser Unterschied (ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist oder schlecht nem Kumpel kiten beizubringen! Super Sache eigentlich!!).
Und auch die Schulen schulen nicht mit Hochleistern, sondern mit Einsteiger oder Intermediate-Kites.
Das nur kurz zum Vergleich zwischen Kiteschule und selber beibringen
Schönen Gruss
Maurice -
@Digi:
Ja, einige Kiteschulen bilden auf "großen" Kites aus. Bitte denke aber daran, dass auf dem Wasser grundsätzlich größere Kites geflogen werden. Und trotzallem, die Schulen verwenden für die momentane Windsituation tendenziell kleinere Kites! Das kann bei Schwachwind auch mal ein 13er sein!
Ich bin auf einem 14er Depower eingestiegen. Allerdings hatte ich vorher viel! Erfahrung mit großen Vierleinern (bis 14m²) und habe die entsprechend beherrschen können!
Bitte unterschätze nicht die Zugkraft, die von diesen Kites ausgeht (Depower jenseits der 10m²) Das ist eine gänzlich andere Hausnummer wie deine 5er Magma. Ich habe den Schritt von 6 auf 14m Vierleiner gemacht, und hatte übelsten Angstschiss am Anfang. Das hat mir ehrlich gesagt einiges Erspart! Ich habe mich an die 14er Langsam herangetastet, aber ich kann sie heute sicher auch über das Limit anderer Hinaus fliegen! Weil ich den Kite viele Stunden geflogen bin, und inzwischen GENAU weiss, wie er wann reagiert, wie die Lenkwege und Leistungsentwicklung sind....
Wenn du von einer 5er Magma auf eine 19er SP3 umsteigst, wirst du massive Probleme haben!
Du wirst schon mit der schieren Größe nicht klarkommen, das Ding dreht furchtbar langsam, im Vergleich zu einer 5m²-Vierleinermatte.. (auch wenn sie vergleichsweise flott unterwegs ist, für die größe), die Leistung kommt viel Massiver. Eine Böe ruckt nicht nur kurz, sondern zieht dich richtig weg!Und auch was die Performance angeht, wirst du schwierigkeiten haben, damit zu arbeiten und sie abzurufen!
Klassischer Fall bei Hochleistern ist, dass man sie zu weit nach Vorne laufen lässt, am Board! Stehst da und fuchtelst wild rum, um Vorwärts zu kommen, und rollst nur, während andere ihre Achsen aufschaukeln!überleg dir was, im Bereich um die 12m², das sollte ein gesunder einstieg werden!
wenn du Jemand hast, der dir Depower zeigt, die Kniffe kennt, und die "üblichen" Anfängerfehler ausmerzen kann, ist das ziemlich Problemlos.
Dann kannst du dich auch bei Manta, Montana, Eskimo umschauen, Bitte fliege sie aber dringend vorher zur Probe!timo
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Zitat
Teilweise fand ich es schon beachtlich wieviel hier einige Leute über Schirme schreiben, die sie noch nie in der Hand hatten. Das muss man auch ganz klar mal sagen.
ich auch...
ZitatIch hatte heute kurz (dank diesem Forum) eine Flysurfer Speeed2 (ohne deluxe) in der Hand. Leider war der Wind weg und nach einer kleinen Kurve Schluss. Dennoch bin ich bereits nach diesem kurzen Bemustern von der Marke begeistert. Die Dinger sind einfach von einem anderem Stern und die Kraft ist beeindruckend!
das gehört für mich in die gleiche Kerbe.
Im Ernst, daß rumgelaber (was anderes ist es mittlerweile nicht mehr) bringt alles nichts. Jeder empfindet einen Kite anders. Du meinst die Magma ist lahm und träge ich bin der Meinung das ist sie nicht. Geh auf die die Wiese, triff Leute die Kites fliegen und frage nach ob du mal Probefliegen darfst. Nur so wirst du rausfinden, welcher Kite zu dir passt. Alles andere iost Schattenboxerei.
ZitatAber ich bin hier jetzt ´raus.
ich auch. :L
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Zitat
Original von Drachenschmied
klar kann man auch mit grossen Depowerschirmen anfangen.Der Entscheidende Unterschied zu dir oder anderen Anfängern ist jedoch, dass bei einer Schulung (wie der Name schon sagt), ununterbrochen ein Lehrer dabei ist, der dazu ausgebildet wurde, Fehler frühzeitig zu erkennen und dir auf dem bestmöglichem Weg zu zeigen, wie man mit solchen Depowerkites umgeht.
Danke Maurice, das klingt total sinnvoll und in einer anderen Extremsportart bin ich ja genau auf der Lehrerseite und kann das bestätigen. Jeder Schüler ist anders, macht andere Fehler und lernt unterschiedlich schnell. Ich selber bin wie ein Fahrlehrer richtig krass auf Notsituationen und Antizipieren von kritischen Fehlern gedrillt. Sonst bekommt man keine Lizenz als Instruktor und wenn ich mit den Schülern Mist baue, ist meine Lizenz (hat mich in Summe 3500 - 4500 € gekostet) weg, weil es auch ein funktionierends Qualitätsmanagement gibt. Beim Kumpel der einem Sachen beibringt, ist das zwar schön, aber dieser Druck und Ernst ist einfach nicht da. Deswegen finde ich das mit dem Lehrer prinzipiell so super. Für Leute die in kurzer Zeit die besten Fortschritte machen wollen und wenig Freizeit haben, ist sowas doch ideal.
Ich finde es nur so schade, dass es im Kitesurfen alles bereits so strukturiert ist und für den ATB-Bereich echt Service-Wüste und selbst das Lehrmaterial ist ja echt noch in den Kinderschuhen. Ich habe mal die Prüfungsunterlagen für den ATB-Schein gedownloadet und war echt erschüttert, wie dünn das ist. Vor allem signalisiert dort alles ja, das man erstmal autodidaktisch vorgehen muss, bevor man zur Prüfung antanzt.
Das mit den größerem Schirmen beim Kite-Surfing hatte ich schonmal ingendwoanders gelesen und leuchtet ja auch sofort ein.
PS: Die Leute die mich hier nur Ärgern wollen, ohne was sinnvolles beizutragen quote ich einfach nicht mehr. Hier gibt es ja leider kein Fisch-Icon um die Trolle zu füttern und auch keine Ignore-Funktion. Bei manchen Usern merkt man hier leider schnell, dass Sie sich ihre x-tausend Posts mit vielen dummen Sprüchen und Anfängerbashing verdient haben. Für die ganz Vielen die sich jetzt hoffentlich nicht angesprochen fühlen nochmals: DANKESCHÖÖÖÖN!!! Ihr seid klasse und ich habe bereits ganz viel von Euch gelernt. Macht weiter so,..
Für mich wirft dieser Thread immer noch jede Menge Honig ab, ich hoffe das geht noch eine Weile und die anderen Depower-Interessierten Anfänger melden sich auch noch mal mit Ihren Bedürfnissen zu Wort.
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Zitat
Original von digideep.de
Ich finde es nur so schade, dass es im Kitesurfen alles bereits so strukturiert ist und für den ATB-Bereich echt Service-Wüste und selbst das Lehrmaterial ist ja echt noch in den Kinderschuhen.
Kitesurfen hat aber einen Vorfahren....Windsurfen.Auf Strukturen kann z.B vom VWDS zurückgegriffen werden.
Hier steigen viele um, die Kundschaft ist praktisch schon mehrfach vorhanden. Dann kommt noch eins dazu...Wasser. Meistens im Urlaub.
Da ist schnell mal ein Kurs gebucht. Und dann kommt noch ein dazu...ein geeigneter Spot.
Deshalb ist meiner Meinung nach Kitesurfen mehr ausgebaut, als z.B ATB oder Buggyfahren.
Also den Urlaubsbonus hat ATB oder Buggy jedenfalls nicht. Außerden kennen auch nicht-Kiter meistens die Kitesurfer, da im Urlaub am Meer meisten vorhanden, der Bekanntheitsgrad ist eh schon höher. Kitesurfen gehört eben mehr zu Wassersport. Das macht es attraktiver.
- Editiert von Olja am 13.09.2010, 21:18 -
- Editiert von Olja am 13.09.2010, 21:19 - -
Zitat
Original von Jänz
Bis auf einen Helm hatte ich keine Protektoren an (ich denke mal der Helm hat schlimmeres vermieden), aber die Halswirbelsäule kann man durch Protektoren nicht wirklich schützen.Hi Jänz,.. nochmals danke für die Schilderung des Falls. Ich werde mir gleich jetzt etwas bestellen. Ich habe nach etwas Recherche ein Produkt gefunden was aus dem Motorcross kommt und Deine Verletzung evtl. hätte vermeiden können. Es ist ein Protektor für die Halswirbelsäule. Entgegen Deiner Vermutung, gibt es also doch etwas. Schaut Euch mal die folgenden Links an:
http://www.wingsforlife.com/prevention.php
http://www.leatt-brace.com
http://www.happysports.at/catalog/170
Nackenschutz Moto Club NylonLeatt Brace (*)Da ich bereits einen Vollhelm besitze werde ich dieses Teil auch tragen können. Ich muss mich dann wohl echt zwingen, weil leider viel weniger Luft an den Vollhelm kommt, aber wenn man mal darüber nachdenkt und ehrlich ist, sind diese (sonst üblichen) unten offenen Halb-Helme gerade beim ATB der Schritt in die falsche Richtung. Wir sind ja quasi die Motorradfahrer und die Buggy-Leute die PKWs. Komischerweise haben die Buggy-Leute in unserem Sport den besseren Helm.
Bereits für meine Magma II 5.0 halte ich es für eine gute Investition und egal was da noch als depower-Schirm kommt, es könnte mich eines Tages vor'm Stuhl retten. Es ist zwar teurer als mein derzeitiger Kite, aber für mehr Sicherheit etwas Geld auszugeben ist ab jetzt wichtig, denke ich. Dazu bin ich zu schnell auf den Geschmack gekommen.
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Ich wüßte auch nicht, wo man noch einen KLB Kurs machen kann (ich spreche hier von qualifizierten Leuten, die berechtigt sind auf die Lizenz zu schulen) - außer beim Guntram. Weit und breit hier im Binnenland niemand in Sicht. Klar ist das was anderes an der See.
Ich kenn hier eher mühsames aber unermüdliches Suchen nach Äckern und Wiesen wo´s keinen Stress mit den Pächtern gibt wenn mal ein paar Stunden drauf ist. Und wie lange es gedauert hat bis die Kitearea stand kann man ka gut in der History auf der Webseite lesen, bzw. Mr. Windwolves kann dazu prickelnde Geschichten erzählen.Was ich sagen will: Man muss quasi selber mit KLB anfangen. Hier zumindest, bei uns. Alles andere entwickelt sich dann.... leichter auch durchs Internet. Auch reale Shops sind ja schon echt rar....(hier zumindest)
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Also jetzt mal ich.... ich musste dank meiner Eltern eine "Kurs" machen um mit dem KLB anfangen zu können. Und stand vor dem sleben Problem wie du. Also vllt hilft dir das weiter: Klick mich hart
So habs ich gemacht. Und die Leute da waren total nett. Du schreibst die einfach an und dann gehts los. Auch wenn man nen bisschen auf passen muss das man in Konzakt bleibt. ABer ansonsten der Mann der dann da war total nett. Fängt mit dem Urschleim an den ich dank diesem Forum und mit nem Vierleiner mit schon angeeignet hatte und geht dann weiter mit nem 10(oder so) Tube. Und weil am ersten Tag kein WInd war kam er an dem WE noch mal wieder. ALso top Service und für nen hunni den die Eltern bezahlen. Nen sicherer Einstieg ins Boarden. :H: :H: :H:
Drachenschmied: woran erkennt man den Luftlöcher, würde mich mal interresieren. (?)
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vorher natürlich nicht, aber du merkst an der Bar, später auch ohne hinzusehen, dass kurz der Druck weg geht und ein möglicher Frontstall oder ein Klappen folgen könnte (oder dass der Kite weiter fliegt, als er eig fliegen sollte. Ergebnis das Gleiche). Da kann man dann mehr oder weniger instinktiv zurücklaufen, anpowern oder kurz stark in eine Richtung lenken um das Schlimmste zu verhindern...
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