Binnenland, Leichtwind, mit Depowerpflicht für ATB Anfänger mit Wachstumsansprüc

    Soviel zu 15qm Hochleister in Anfängerhände. Völlig unkommerziell ;)
    Diese Matten (egal ob 4-Leiner od. DP) erfordern Erfahrung im Umgang (nicht in 2 Wochen zu schaffen) mit Matten auch im Grenzbereich.
    Selbst als Vielkiter im Binnenland habe ich oft Situationen durch Böen, die einen sicheren Umgang mit Hochleistern erfordern und reflexartige Reaktionen erfordern ohne Nachdenken. Du solltest Dir einen Hochleister erst kaufen wenn Du Deine Erfahrung soweit gesteigert hast, daß Du z.B. einen Intermediate blind fliegen kannst. DP ist kein Garant für sicheres Kiten, das bist in erster Linie Du selbst.

    :H: :H: :H:


    Hört auf Ingo, den letzten Satz sollten sich viele Leute mal merken!

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Also ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.


    Heute war es Wechselhaft bis Flaute in Tempelhof. Am Anfang sah es ganz gut aus, aber der Wind kam nur Schubweise an.
    Als erstes habe ich heute mal brav mit meinem 3qm Trainerkite anfangen wollen, um am Rande der Rollbahn zu boarden.
    Nach einigen lustlosen (aber flotten) Kiteloops und der Feststellung das dieses Teil heute null Zug hat bin ich zurück zum Auto.


    Rollerblades (PREMIERE!) angezogen, Magma 5.0 aufgeschnallt. Ergebnis: WOW WAR DAS EINFACH! HAT SUPER FUN GEMACHT!
    Habe mal lässig mit dem Teil eine Platzrunde geflogen und mich immer schön auf den Blades ziehen lassen. Megacoooool...


    Für diesen Zweck ist die Magma meiner Meinung nach ideal. Ein Trapez und Depower hätte mich dabei voll gestört. Es war insgesamt herrlich! Ich kann die Magma übrigens schön fast blind im Zenit oder am Windfensterrand halten*, das hat auch auf der Wiese bei 5 Bft neulich 1A geklappt. Das Windfenster hat öfters gedreht, das war ziemlich nervig und ich musste teilweise ganz schön sinusen um voran zu kommen.


    Auch muss ich sagen, dass Sie im Vergleich zu anderen Kites meiner Meinung nach nur mit Verzögerung anspricht und relativ weit und gemütlich dreht. Ein anderer ATB Fahrer hatte heute eine Crossfire im Einsatz und konnte die ultraflott drehen und bei Lowwind noch lässig mit dem Board über die Wiese zotteln. Er hatte aber auch einen etwas größeren Schirm als ich, so schien es mir.


    Nochmal: Mir geht es darum mein Drachen-Lineup nach oben hin zu ergänzen und etwas gescheites mit Depower für länger und das ATB zu haben.


    * das vollkommen blind zu machen, ist meiner Meinung nach die besch... Idee, die auch erfahrene Kiter, nur haben können. Meiner Meinung nach gilt, immer ein Auge auf dem Kite und eines auf die Fahrtrichtung, auch wenn man meint das schon anhand der Windrichtung und des Leinenzugs raus zu haben. Beim Tauchen ist das ähnlich,.. vorsichtigen und respektvollen Anfängern passiert oft nix, im Vergleich zu alten Hasen mit zu viel Routine, die dann anfangen gegen Ihre eigenen Regel (z. B. keine Schoner, keinen Helm etc.) zu verstoßen.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das vollkommen blind zu machen, ist meiner Meinung nach die besch... Idee, die auch erfahrene Kiter, nur haben können. Meiner Meinung nach gilt, immer ein Auge auf dem Kite und eines auf die Fahrtrichtung, auch wenn man meint das schon anhand der Windrichtung und des Leinenzugs raus zu haben.


    mmh, vielleicht ließt du dir noch mal dei betreffenden Post`s durch. Von blind fliegen war nie die Rede. Kern der Aussage war (und ist) daß man idealerweise erst dann aufs Board steigt, wenn man sein Kite blind beherrscht. Wenn du ohne großartig hinzusehen abschätzen kannst was dein Kite da oben gerade macht, wie er steht oder wo hinfliegen wird dann kommst du dem schon recht nahe.


    Einfach nicht hinsehen und abwarten was da passiert war damit nicht gemeint. ;)

    Zitat


    * das vollkommen blind zu machen, ist meiner Meinung nach die besch... Idee, die auch erfahrene Kiter, nur haben können.


    Wenn jemand von "blind" spricht, dann heisst das, dass er oder sie den Zustand des Kites anhand der Kräfte in den Handles erkennen kann. Das erfordert viele, viele Flugstunden.

    Zitat

    Original von Philipp


    Wenn jemand von "blind" spricht, dann heisst das, dass er oder sie den Zustand des Kites anhand der Kräfte in den Handles erkennen kann. Das erfordert viele, viele Flugstunden.


    Genauso habe ich es auch verstanden und kommentiert. Selbst wenn man meint genug Flugstunden und Gefühl an der Bar zu haben ist das eine absolut bescheuerte Idee, die man in einem Forum nicht in den Himmel loben sollte.


    Ebensowenig ist das meiner Meinung nach eine Entwicklungsstufe auf die man als ambitionierter Amateur bzw. Anfänger hinarbeiten muss, aus genau dem selbem Grund. Es ist einfach der falsche Impuls für Anfänger auch gar nicht nötig das zu können, weil man es sowieso niemals riskieren sollte, selbst wenn man es kann.


    Ich schreibe das hier jetzt als Newbie aber auch als Instruktor in einer anderen Extremsportart. Beim Tauchen gibt es auch gestandene Cracks, die nach 3000 Tauchgängen glauben, das für sie die Tabellen nicht mehr gelten. Die sagen dann man mit Pressluft ja auch mal 85 oder 100m machen kann, wenn man gut ist. Das fällt für mich, wenn man darüber nachdenkt in die gleiche saudumme Kategorie.


    FAKT BLEIBT: der Kite kann immer plötzlich austicken, denn wir spielen hier alle mit einer nicht zu unterschätzenden Naturgewalt.


    Zitat

    Original von set Von blind fliegen war nie die Rede.


    Ich glaube schon, das ich da sowas gelesen habe, Matthias ;) Schau mal,..


    Zitat

    Original von BoneDu solltest Dir einen Hochleister erst kaufen wenn Du Deine Erfahrung soweit gesteigert hast, daß Du z.B. einen Intermediate blind fliegen kannst.


    Ich möchte den Hochleister jedoch nochmal aufgreifen, um wieder etwas vom Anfängerbashing wegzukommen. Man kann hier xmal im Forum lesen,... "Kauf Dir bloß keinen Hochleister, gefährlich." Am Ende des Tages haben dann aber viele doch einen gekauft... Und alle waren irgendwann mal Anfänger. Was bei dem ständigen Rat zur Vorsicht, den ich übrigens sehr gut finde, jedoch auf der Strecke bleibt ist die Frage:


    Ist Hochleister = Hochleister? Ich glaube (zumindest vom studieren der Produktdatenblätter und Usermeinungen) "NEIN!" ... Wenn man so rumschaut scheinen Flysurfer Speedfahrer immer wieder von der Stabi und dem sanften Lift zu sprechen, wohingegen man bei der Manta oft,.. Geht gut ab,.. Ist flott,.. Dreht schnell.. Etc. Liest. Beim Speed3, was das Maß aller Dinge zu sein scheint, ist unter anderem noch in der Anleitung betont, wie unempfindlich der Kite gegen Backstall sein soll. Ich habe mal eine Reportage dazu gesehen, wo sie mit Kites (glaube es war sogar Flysurfer) im Windkanal waren, um sich vom Design her dahin zu arbeiten.


    Also potentielle Frage: wenn man sich beides leisten kann, holt man sich dann eine Manta oder eine Speed3? Bei welchem Kite wird das einarbeiten (ich schreibe jetzt bewusst mal nicht "üben") leichter von der Hand gehen?

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Wenn beide das Gleiche kosten würden hätte ich wohl heute auch ne Speed drei. Die Manta kostete ein Drittel von dem und der Windbereich den sie nicht abdeckt darf für mich nicht noch mal 1000 Euros mehr kosten. Die Manta gibt es auch nur bis 15 und die qm mehr erhöhen nicht den Einsatz im Lowend!. 80% der Tage wo ich draussen bin komm ich gut, sehr gut mit der m3 zurecht. Das Einarbeiten dürfte kein Problem sein für jmd. der kiten kann. Einem Newbee würde ich keinen von den Kites empfehlen, es sei denn der startet immer bei 2 bft bis er es raus hat. Einweisung und Schulung inklusive. Sonst ist es einfach sehr gefährlich. Der Einsatzbereich der Speed ist deutlich größer weil die auch kitesurftgl. ist. Das Flug- und Fahrgefühl unterscheidet sich deutlich. Ist also auch ne Frage von indiv. Vorlieben.

    Also man sollte nun nicht gerade mit dem Kite ohne Sichtkontrolle so spazieren gehen, weils cool ist.
    Unnötig den Kite aus den Augen verlieren halte ich ebenso für überflüssig.


    Aber, da der Mensch in der Regel kein Chamäleon ist, muß man sich manchmal entscheiden und prioisieren, was jetzt wichtiger ist. Auf den Kite gucken, oder zwischen Palletten, Flaschen, gebuddelten Löchern (da kann ich was zu erzählen !!) oder sonstigen Strandgut versuchen durchzukommen. Los gehts doch schon beim Einsteigen in den Buggy. Du hast die Wahl, entweder Blind in den Buggy stolpern, oder Blind den Schirm halten. Beides geht schwer, da der ja im Zenit hängt. ;)

    Ich muß irgendwann in der Lage sein, die Position des Kites an den Handles zu erfühlen, um mich mit Fahrzeugen jeder Art einigermaßen sicher fortbewegen zu können. Das fängt eben auch schon beim einsteigen in den Buggy an, da muß ich merken wo der Kite gerade steht. Beim losfahren aus dem Fahrerlager muß ich auf meine Umgebung achten, ob jemand startet, landet, hereinfährt etc. Irgendwann ist es aber wie Autofahren, man nimmt eine Menge Dinge periphär wahr.


    Können wir jetzt weiter über Einsteiger Depowerschirme diskutieren?
    Zu den anderen Themen gibt es ja bereits Sachen in anderen Brettern.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Hi,
    also nochmal kurz zur Hochleisterfrage: Klar mögen sich verschiedene Hochleister auch verschieden fliegen. Auch wenn es auf die Speed 3 zutrifft, dass sie enorm böenstabil ist und sanft liftet, ist sie trotzdem ein Hochleister, der enormen Lift entwickelt und einen Anfänger in manchen Situationen überfordern kann. Man darf Böen echt nicht unterschätzen: an dem Tag, als ich den Unfall hatte, hatten wir teilweise echt wenig Wind, sodass ich viel sinusen musste. Bei meinem Sprung hätte ich auch nicht gedacht, dass es so hoch hinausgeht, aber genau das ist die Gefahr von Böen und damit muss man eben umgehen zu lernen. Ich behaupte mal, mein Kitehandling ist mittlerweile nicht gerade das schlechteste und trotzdem kam es bei mir zum Absturz.


    Wenn du genügend Geld zur Verfügung hast, wieso möchtest du dir dann gleich einen Hochleister kaufen? Hol dir doch erstmal hier übers Forum oder über diverse andere Gebrauchtmärkte ne 10er Pulse 2 oder ne Access und mach dich mit dem Depowersystem vollständig vertraut. Dann kannst du den Kite nach ein paar Monaten auch problemlos wieder verkaufen und machst vielleicht mal 50 Euro Verlust. Das wäre mir meine Gesundheit schon wert.

    Zitat

    Wenn du genügend Geld zur Verfügung hast, wieso möchtest du dir dann gleich einen Hochleister kaufen? Hol dir doch erstmal hier übers Forum oder über diverse andere Gebrauchtmärkte ne 10er Pulse 2 oder ne Access und mach dich mit dem Depowersystem vollständig vertraut. Dann kannst du den Kite nach ein paar Monaten auch problemlos wieder verkaufen und machst vielleicht mal 50 Euro Verlust. Das wäre mir meine Gesundheit schon wert.

    So würde ich das auch sehen

    Ihr glaubt es wahrscheinlich nicht, aber es gibt außer mir bestimmt noch eine Menge Leute die


    A.) keine Bock haben was gebrauchtes zu Kaufen (Haftung, Garantie etc.)


    B.) bereit sind Geld für ein geiles Gerät hinzublättern, weil sie schon oft in Ihrem Leben die Erfahrung gemacht haben, das sich die Investition in gute, zuverlässige Ausrüstung lohnt.


    Gute Ausrüstung und moderne ist per se erstmal sicherer und macht auch das Lernen leichter.


    Gerade im Kitesport kommen jedes Jahr noch massiv neue Innovationen im Bezug auf Stabilität und Sicherheit raus. Zumindest habe ich das bei meinen Recherchen Training Videos xmal lesen dürfen. Es steht sogar auf Wikipedia, das man als Einsteiger keine super-alten Schirme und Bars (zum Kitesurfen) kaufen soll.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    kauf dir doch einfach deine s3 in 15/19/21
    du musst dich doch nicht für irgendwelche käufe oder sonstwas rechtfertigen.


    wenn du dick kohle hast dann kauf alles neu, ist doch dein geld....
    und wenn die S3 dann doch zu heftig ist, kaufste noch ne neue Pulse2 oder sonst nen Einsteiger oder Inter nach und lernst es mit dem und steigst dann nochmal um.

    Digitalwind-kiter -

    Ey phizz, ich habe nicht geschrieben das ich dick Kohle habe. Widerspruch! Ich muss auch hart für jede Matte arbeiten und das Geld erstmal verdienen. Da mir das Thema jedoch mega Spass macht, bin ich durchaus bereit mehr Kohle für das Richtige auszugeben. Ich bin halt durch meine eigene Branche und gewisse Erfahrung im Leben vorbelastet.


    ZuM Thema, steigst dann noch mal um: Ich habe ja bereits eine Magma 5.0 und komme bis 5 bft damit klar ohne auf die Fresse zu fliegen. Ich brauche halt noch mehr Flugstunden, aber das liegt ja in der Natur der Sache,..


    RANDNOTIZ:
    Ich hatte heute kurz (dank diesem Forum) eine Flysurfer Speeed2 (ohne deluxe) in der Hand. Leider war der Wind weg und nach einer kleinen Kurve Schluss. Dennoch bin ich bereits nach diesem kurzen Bemustern von der Marke begeistert. Die Dinger sind einfach von einem anderem Stern und die Kraft ist beeindruckend!

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Bedenke aber: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Also schau, dass Du auch mal ne andere Marke in die Hand nimmst. Nicht das Du Dir jetzt den Mercedes kaufst und dann nach Jahren feststellst, dass Audi viel geiler ist ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Leider war der Wind weg und nach einer kleinen Kurve Schluss. Dennoch bin ich bereits nach diesem kurzen Bemustern von der Marke begeistert.


    Na, da hast Du ja mal ´nen richtig aussagekräftigen Probeflug gemacht---->kaufen!