Binnenland, Leichtwind, mit Depowerpflicht für ATB Anfänger mit Wachstumsansprüc

Mein erster Depower-Kite sollte einer sein, an dem ich auch wachsen kann und der nicht nach sechs Monaten über (1-3 mal die Woche) wieder in der Ecke liegt. Folgende Modelle habe ich in die engere Wahl genommen:

- Flysurfer Pulse 2, 10m² (das Orange sieht echt cool aus) = 1240 €
    - Ozone Access XT 2011 10m² RTF = 914 €
    - Ozone Frenzy 2011 9m² RTF = 1172 €
    - Ozone Frenzy 2011 11m² RTF = 1233 €
    - Ozone Manta M3 2011 12m² RTF = 1262 €
    - Auf neuen HQ Apex III 10m² warten = vermutlich um die 913 €

evtl. auch

- Flysurfer Pulse 2, 10m² deluxe in Wunschfarbe Rot = 1599 € (Autsch wegen dem Aufpreis)
    - Gleich eine FS SPEED3 deluxe für den De-Power Anfang, ohne jemals wieder wechseln zu müssen?

!! BITTE KEINE EMPFEHLUNGEN FÜR HANDLE KITES - ICH WILL GANZ KLAR DE-POWER MIT BAR !!

Der Kite sollte mich bei Leichtwind (2-3 Bft) mit dem Board ziehen können und bei stärkeren Winden 4-6 Bft. Auch etwas Lift für meine 95-100kg liefern. Als Board habe ich ein MBS Comp 95. Da ich die luxuriöse Situation habe in 15 Minuten am Berliner Flughafen Tempelhof mehrere Kilometer Flugfeld zur Verfügung zu haben, kann man unter der Woche, wenn wenig los ist auf dem Asphalt fahren. Dabei muss man wesentlich weniger Zugleistung vom Kite abfordern, weil es viel schnell und leichter rollt. Hier die Windstatistik von Tempelhof (meinem Homespot), zur Info: http://www.windfinder.com/wind…ndstatistic_tempelhof.htm

Welche Matte es auch immer wird, ich denke Sie sollte sich ab 8 Knoten (Berliner Durchschnitt) fahren lassen. Eventuell sagt ihr mir am Ende auch, dass ich sowieso mind. zwei DP-Kites brauche um alles abzudecken, schade wäre das. Ich möchte mich lieber auf einem Allrounder richtig einarbeiten und diesen sehr gut kennen, anstatt immer wechseln und umdenken zu müssen.

Bevor ich Händler wegen Testkites bemühe möchte ich hier Eure Erfahrungen hier lesen und ggf. auch Alternativen.

Mein aktueller Favorit ist ganz klar die Marke Flysurfer, wobei mir bei Ozone das Leinensystem (lt. Videorecherche und Onlineinfos) besser gefallen. Auch gefällt mir bereits, dass bei Ozone die 2011er Modelle schon draußen sind und in meiner Kategorie, damit die Leicht-Tuch Versionen preiswerter sind als eine Flysurfer DeLuxe Aufpreis.
    In Berlin findet man leider bisher wenige Flysurfer auf dem Flugfeld. Einen Händler für Flysurfer bei dem ich mal einen Test und Schulung auf das System machen könnte, habe ich leider nicht gefunden. Gibt es einen den ich übersehen habe? Flying Colours hat nur Ozone und HQ, soweit ich gesehen habe und für die Ozone Modelle könnte ich dort mal nachfragen. Falls Flysurfer aus Berlinhier mitlesen würde ich mich über einen Kontakt und austausch tierisch freuen.

Danke & Gruß Euer Andi
    - Editiert von digideep.de am 09.09.2010, 16:31 -
    - Editiert von digideep.de am 09.09.2010, 21:10 -

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Also für den Windbereich von 2-3 Bft reicht von allen die du angegeben hast vieleicht die M3 (2012?????). Die Aber echt nichts für einen Einsteiger ist.
    Vieleicht erstmal mit einen Kite um die 10 qm anfangen und bei Mehrwindtagen fliegen und Später noch einen Zwieten größeren Kite für die Wenigwindtage anschaffen.

Puls finde ich ein Super Kite nicht nur für Anfänger.
    Zu den neuen 2011er Ozone-Kites kann ich noch nichts sagen. Die letzte Frenzy fand ich nicht so der Hit und fürs Binnenland und einen Anfänger nicht stabiel genug.
    Zur neuen Apex kann ich auch nichts sagen und zur Montana 6 auch nicht, aber die 5er ist echt gut und mit etwas respekt auch anfängertauglich mit gutem Potential für Erfahrene und vom Preis echt gut.
    Ansonsten kann ich dir nur raten bei den neuen Modellen auf ein paar Test/Erfahrungsberichte zu warten. Und vorallem selbst zu testen welcher Kite dir am besten liegt.

jetzt ne neue pulse kaufen ?
    dann noch in sonderfarbe zu dem preis (1600)
    das halte ich für ziemlich unklug , die gehen auf dem gebrauchtmarkt unter 550 euro weg
    (außer bei ebay, aber das liegt daran das gewisse leute ihre kites so oft reinstellen und von kumpels pushen lassen bis sie die hohen preise erziehlen die sie möchten)

und der nachfolger kommt ja auch irgendwann

Digitalwind-kiter -

Da würde ich mich doch gerne mal einklinken, da ich ziemlich genau vor der gleichen Entscheidung stehe.

Auch 105 Kilo, auch Depowerhunger. Mir hat ein Händler bei dem ich mal angerufen habe allerdings gleich eine 19 Speed Deluxe verkaufen wollen. Das Argument: bei meinem Gewicht ist das der einzige Kite mit dem ich lange spaß habe.

Abgesehen davon das mir der Kite momentan zu teuer ist (immerhin um die 1700€ gebraucht) würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Sind 19 Meter als Depower-Einsteiger überhaupt beherrschbar um damit Lernen zu können? ATB-Fahren kann ich ja auch noch nicht.

Bisher bin ich als größtes eine 3 Meter Hornet geflogen. Meine Experimente mit der Hornet auf dem Board waren bisher aber noch nicht soo erfolgreich da ich auf der Wiese doch recht viel Wind brauche und mir dann die Böen doch noch ganz schön zu schaffen machen. Ausserdem ist es anstrengend gegen den Wind wieder zurück zu laufen... :)

Alternativ überlege ich mir eine gebrauchte Pulse 2 in 12m zuzulegen oder aber noch mal einen Handle-Kite in 5-8m um damit bei weniger Wind noch mehr am Kiten zu üben bis Flysurfer und HQ die nächste Generation closed-cell kites in die geschäfte gebracht haben.

Zitat

Auf neuen HQ Apex III 10m² warten = vermutlich um die 913 €

mehr als 300 EUR Unterschied zwischen der IIer und der IIIer...für nen Einsteigerschirm.???
    wo hast du denn den Preis her?

Zitat

Eventuell sagt ihr mir am Ende auch, dass ich sowieso mind. zwei DP-Kites brauche um alles abzudecken, schade wäre das.

darauf wird es sowieso hinauslaufen.

ich würde dir auch etwas gutmütiges zum Einstieg in 10m² vorschlagen.
    Pulse, Access, Apex.
    Und um den Lift würde ich mich zu Beginn erst mal nicht so kümmern. Vor allem nicht auf dem Rollfeld von Tempelhof (wo ich heute zufällig erst drauf stand).

Sorry für den Tippfehler,... 2012er gibt es natürlich noch nicht!

Desweiteren eine Korrektur: Gespräche mit diversen Händlern ergaben das
    die 2011er Modelle von Ozone erst in ca. 3 Wochen lieferbar sein werden.

Ich habe mit einem Händler gesprochen und meine geringe Erfahrung geschildert aber auch wieviel ich bisher bereits kann und das ich den Kite nicht gleich plane bei 4-5 Beaufort auszupacken. Überraschenderweise viel sein Rat weniger konservativ und in meinen Augen auch wenig kommerziell aus. Fair!

Wir haben alle obigen besprochen und sind sehr schnell auf der Manta 2011 in 12qm oder der Flysurfer Speed3 Deluxe in 15qm hängen geblieben. Warum halte ich das für wenig kommerziell? Er würde ja mehr verdienen, wenn ich in ein paar Monaten gleich wegen der nächsten Matte anrufe. Ebenfalls war nix von dem was er mir empfohlen hat lagernd und das spricht auch für einen guten ehrlichen Rat.

O-Ton: "Du scheinst da mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht an die Sache zu gehen, deswegen hätte ich nicht unbedingt bedenken Dir eine Speed3 zu verkaufen, nicht gleich eine 19er aber die 15er wäre bei Deinem Gewicht und Leichtwind im Binnenland schon Ok."

Dank eines sehr netten Forumsmitglieds habe ich am Weekend evtl. mal die Möglichkeit eine SPEED2 anzutesten.
    Ich werde dann hier mal berichten, wie es weiter geht. Ich hoffe Wetter und Meeting klappt.

Auch schön zu lesen das hier gleich jemand in der selben Situation ist.

Nur schade, das die Antworten bisher noch ein wenig rar sind. Mich interessieren vor allem die Geschichten von Usern, die auch recht flott auf eine größere Depower-Matte von Premium Herstellern gegangen sind. Da müssen doch ein paar von überlebt haben, oder? :L ...oder wurde die hier von den Trollen gefressen?

Gruß Andi

By the Way, ich fliege auch auf Tempelhof - da sollten wir uns also auf jeden Fall mal treffen. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wir haben alle obigen besprochen und sind sehr schnell auf der Manta 2011 in 12qm oder der Flysurfer Speed3 Deluxe in 15qm hängen geblieben. Warum halte ich das für wenig kommerziell?

willst du meine ehrlich Meinung dazu hören - Ich denke, der Händler denkt sehr kommerziell und in meinen Augen auch sehr unverantwortlich. Einem Einsteiger eine Hochleister (und das sind beide Schirme) ans Herz zu legen halt ich nicht gerade für sehr verantwortungsvoll. Kommerziell deshalb, weil beide Matte so ziehmlich am oberen Ende der verfügbaren Preisskala angesiedelt sind.

Ich halte es nach wie vor so, daß man erst mal ein gewisses Feeling für einen Kite bekommen soll bevor man aufs Board steigt. Aufgrund des direkten und sicheren Handlings sind da Handelkites die erste Wahl. Ein falsch gestellter Depowerschrim gepaart mit geringer Erfahrung kann sehr böse ausgehen.

Nur mal so nebenbei: Ich habe das Boardfahren mit Handelkites gelernt und das war auch gut so. Wir können uns gerne auch mal treffen (ich wohne ja auch in denr Nähe von Berlin), dan kann ich dir vielleicht auch noch ein paar Tips dazu geben. Meine 11er Frennzy kannst dann auch gerne mal in die Hand nehmen. Wird allerdings erst was im Oktober, da ich jetzt endlich Urlaub habe und nach Fanö fahre. :-O

Zitat

Original von set
    [quote]Kommerziell deshalb, weil beide Matte so ziehmlich am oberen Ende der verfügbaren Preisskala angesiedelt sind.

Hi, sorry aber das stimmt ja einfach nicht und ist leicht zu überprüfen.

Manta in 12qm, Pulse (siehe oben), Frenzy (siehe oben) bewegen sich alle um die 1250 €.
    Das ist ganz klar alles die selbe Preisklasse.. sehr unterschiedliche Kites.
    Ob ich mir eine Pulse oder einen von den genannten Ozones hole macht für den Händler vom Umsatz her keinen Unterschied.

Das Obere Ende der Preisklasse markiert ganz klar die SPEED3 21qm Deluxe 2499 € - weit weg!
    Die wurde mir genausowenig, wie die 19er Speed empfohlen. Ich halte das für sauber & ehrlich.

- um den Drachen zu bändigen brauchst Du einen Drachen.

Hallo Digi,...

Was "Set" meinte ist, das es ziemlich leichtsinnig ist, Dir als Händler ne
    Manta oder ne Speed anzubieten, weil das keine Anfängerschirme sind, sondern
    die "Profiteile" die ein wenig Routine und Können vorausetzen, sonst kacken sie nur ab und machen keinen spaß. Ne PulseII, Outlaw oder Frenzy, (HQ Montana) ist auf jeden Fall für den Anfang die beste Wahl, da alle genug Power haben um Dir lange Spaß zu bereiten (hab selbst ne PulseII) und alle sind ziemlich unproblematisch zu fliegen und knüllen und eiern nicht so wie z.B. ne Manta, wenn man mal n Stück zu weit rüber fliegt.:-))

Hol Dir doch erstmal eine der von Dir gewünschten Modelle gebraucht...
    Schau doch mal in Oase.com oder kitestore.de wenn Du im Gebrauchtmarkt
    hier nichts findest.
    Dort zahlst Du vielleicht 60% des Preises und kannst Dir für dein Budgett
    2 Schirme holen, bzw. ein Fehlkauf tut nicht so weh.
    Wenn Du Dir jetzt ne PulseII holst, hast Du locker 500,--€ Preisverfall beim Wiederverkauf.

Hoffe das Hilft.

Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

..achso was ich noch sagen wollte:

Oberstgeiler Thread-Titel!!! :D:D :H:

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Zitat

Nur schade, das die Antworten bisher noch ein wenig rar sind . Mich interessieren vor allem die Geschichten von Usern, die auch recht flott auf eine größere Depower -Matte von Premium Herstellern gegangen sind . Da müssen doch ein paar von überlebt haben, oder? . . . oder wurde die hier von den Trollen gefressen?

moin ich fühle mich da doch angesprochen ... :). mit dem hobby habe ich selbst erst im märz angefangen und bin jetzt bei ner M3 in 10qm und nem board. ich möchte aber dazu sagen das ich jeden tag wenn der wind stimmt für ein oder zwei stunden draußen bin da ich hier ne gute wiese habe...

mit einem hochleister wie der manta sollte man aber immer mit bedacht umgehn sie fordert einen die ganze zeit und sollte es in richtung überforderung gehn nimmt man etwas druck aus dem schirm das find ich persönlich sehr gut an dem schirm.

BTW ich bin in einer woche wieder in berlin könntest die m3 auch mal testen ;)

Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2

Hi,
    du willst Geschichten hören? Kein Problem ;)
    Ich glaub ich hab quasi fast genauso angefangen. Vor ca. anderthalb Jahren mit einem Kiter (auch als Picasso hier bekannt) in meiner Gegend getroffen und nen Handlekite probegeflogen. Hat super Spaß gemacht, also gleich nen 4er Handlekite gekauft. Damit knapp 2 Monate geübt und dann wollte ich unbedingt aufs Board. Probegefahren und gemerkt, dass das genau mein Ding ist, also ein Board gekauft. Bisschen mit dem 4er Handlekite auf dem Board geübt und nen 10er Frenzy probiert. Hab mir dann blind ne 11er Frenzy aus 2009 gekauft (gebraucht, denn das empfand ich schon als teuer genug) und war mit dem Teil echt super zufrieden. Hab dann gemerkt, dass ich für mehr Wind noch was kleineres brauche, also hab ich mir noch ne 7,5er Frenzy gekauft. Die 11er Frenzy hatte ich schon relativ lang, bis ich dann irgendwann auf ne 13er und 8er Psycho 3 umgestiegen bin. Als ich dann gemerkt hab, dass mir ne 13er bei unserem Leichtwind nicht reicht, wollte ich mir ne 19er Speed 2 Deluxe noch dazukaufen. Hab dann aber doch beide Psycho 3 verkauft und mir ne 19er Speed 3 Deluxe gekauft (ja 1800 Euro ist zwar ne Menge Schotter, aber man wirds definitiv nicht bereuen, ist einfach der beste Schirm, den ich bisher in der Hand hatte) und hab mir dann für mehr Wind eine 12er Psycho 4 dazugekauft, die ich aber mittlerweile gegen ne 12er Pulse 2 getauscht habe.

Ich denke, aus meinem bisherigen Kiteleben :D kann man rauslesen, dass man sich nicht auf Anhieb den Kite kauft, den man dann ewig behält, insofern würde ich an deiner Stelle (wenn du keine Mega Verluste beim Wiederverkauf machen möchtest) gebrauchte Schirme kaufen. Mit ner 15er Speed 3 anzufangen als Depowerneuling würde ich dir nicht empfehlen, auch wenn der Schirm sehr gutmütig und stabil ist, denn die Speed ist eben ein Hochleister und wenn du nicht weißt, was du tust, kann das auch böse enden (Obwohl ich kein Anfänger mehr in Sachen Depower bin, musste ich am Montag auch mit meiner Speed eine schmerzhafte Erfahrung machen, die mich erstmal 10 Wochen vom kiten fernhält).

Bei deinem Gewicht würde ich eher mit einer 12er Pulse 2 oder ähnlichem anfangen, die kannst du dann, wenn du bisschen geübt hast, noch mit ner 19er Speed 3 ergänzen. Lieber am Anfang bisschen unterpowert auf der Wiese rumeiern, als dass man sich mit zu großem Schirm gleich richtig weh tut

Hi Jänz,

Sehr informativer und guter Beitrag aus erster Hand. Danke!
    Ebenfalls gute Besserung. Darf ich fragen was Dir wiederfahren ist?
    Aus Fehlern kann man ja lernen, auch wenn es die Fehler der anderen sind.

Greetz Andi

also ne sp3 19 zum einstieg anbieten? krasse sache :-o

mein werdegang sah z.B. so aus: Lava 3,6 => Frenzy 12 => Frenzy 14 => sp2 19dlx + sp2 12, zwischendrin noch ein paar spielereien mit tubes usw. ;).

also ich bin kein freund von wild drauf loskaufen, würde fürn anfang was ordentliches gebrauchtes kaufen und damit den umgehen lernen, v.a. handling vom kite und lenken des boards. wenn du ne 3 jahre alte matte dann nach nem halben jahr verkaufst, verlierst du fast nichts und kannst dich dann nach etwas umsehen, dass z.B. mehr Leistung hat oder mehr skill benötigt.

Bei der Pulse hast du halt nach spätestens einem Jahr das Problem, dass du damit ordenltich springen willst, die sich da aber etwas schwerer tut als andre aus dem Hause FS und du dann wieder was andres kaufen musst. Wenns ne pulse sein soll, dann bitte ne gebrauchte ;)

Zitat

Original von digideep.de
    Darf ich fragen was Dir wiederfahren ist?
    Aus Fehlern kann man ja lernen, auch wenn es die Fehler der anderen sind.

Klar darfst du, ich bin von meiner 19er Speed geliftet worden und es ging bisschen höher hinaus. War dann fast wieder unten, da hat mich eine Böe erfasst und hochgerissen. Weil ich so erschrocken war hab ich leider nicht nach meinem Schirm geschaut, deswegen bin ich auf den Rücken und den Kopf geknallt. Hab mir bei der Aktion zwei Halswirbel angebrochen.

hattest du nen rückenprotector an?
    meinste du die brüche hättest du damit vermeiden können?
    oder hätte es so oder so gekracht?

Gute Besserung schonma

Digitalwind-kiter -

Aua! Echt gute Besserung,..

Ist der schirm nach der Böe nach unten gedartet oder überflogen und zusammengeklappt als Du wieder in Der Luft warst?

Naja der Schirm ist vermutlich zu weit nach Lee geflogen, hab vor Schreck nicht auf den Schirm geachtet, damit es vielleicht vermieden werden können.
    Bis auf einen Helm hatte ich keine Protektoren an (ich denke mal der Helm hat schlimmeres vermieden), aber die Halswirbelsäule kann man durch Protektoren nicht wirklich schützen.
    Ich denke aber drüber nach, mir eine Protektorenjacke zu kaufen, denn die schützt auf jeden Fall Rücken, Brust und Arme sehr gut. Knie und Schienbeinprotektoren habe ich auch, die werde ich in Zukunft auch wieder tragen.

• Offizieller Beitrag

@ jänz

Erst einmal wünsche ich dir gute Besserung. :)

Ich finde es gut das du hier so offen schreibst was dir wiederfahren ist. :H: Keiner ist davor sicher, kleine Unaufmerksamkeiten können sehr böse Folgen haben. Bei gebrochenen Halswirbel ganz auch ganz schnell mal ganz vorbei sein.

Deine Erfahrung bestätigt mich in meiner Meinung, daß Hochleister (egal ob Depower oder Handelkite) nicht in die Hände von Anfängern gehören. Vielleicht regt ja dein Pech manche Leute zum nachdenken an. ;)
    - Editiert von set am 11.09.2010, 15:16 -