Verbinder für 1.2mm Gestänge

Das ist wahrscheinlich ein Pneumatikschlauch aus PU (z.B. Fa. FESTO, Modell PUM-2)
    Bei uns in Belm gibt es z.B. einen Modellbauhändler, der so etwas vertreibt: link sonst ebay.

...Habe gerade geschaut, vom dem dünnen Schlauch habe ich noch etwas hier, dort passt ein Stabstab mit 1,5mm fest rein.

Falls du ein paar cm brauchst melde dich einfach, dann schicke ich dir etwas per Brief.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Bei Ebay habe ich was aus dem Angelbedarf gefunden:
    Schlauch
    Der Schlauch gleicht dem Original und geht einwandfrei, keine Ahnung für was die Angler so was brauchen, da passen doch gar keine Fische durch. :)

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

echt, die "Angelschläuche" für Vorfächer (haben wir auch nur abgeschaut ;) ) sind doch so hochflexible ("labrige") Silikonschläuche, nicht? Habe ich mir vor Ort im Angelladen auch schon mal zeigen lassen, aber als Verbinder empfand ich die eher ungeeignet.

für 1.2/1.3mm nehm ich die Isolierung von 1.5mm² Kabel, passt ziemlich gut. Zurückgerechnet sind 1.5mm² knapp 1.4mm Durchmesser. Muss man nur immer das teure Kupfer mitkaufen ;)

So kleine (und geeignete) Schläuche sind echt nicht so einfach zu bekommen ist meine Erfahrung, zumindest nicht in den Mindermengen, die unsereiner so braucht.
    Sitzt hier evtl. irgendwer beruflich an ner Quelle (Pneumatik, Labor, ...) und hat ein paar Abschnitte PU/PE mit ID 1-3mm?

Mike

Ich suche auch noch Verbindern in der größe.Zwar nicht für einen Nano sondern für einen Minimaster UL.
    Die Abschnitte können ja auch Abfall sein der für den Betrieb nicht mehr geeignet ist (zu kurz). Solange der Schlauch nicht aufgeschnitten ist er ideal auch wenn er nur 1cm lang ist.

Hatt es schon jemand mit Schrumpfschlauch Probiert und weiß wo ich so kleinen Schrumpfschlauch herbekomme?

Ich habe gerade mal ein wenig rumgekramt und noch ein Stück schwarzen Pneumatikschlauch

gefunden: TIUB01B-20 Außendurchmesser: 3,2 Innendurchmesser: 2mm

Ist halt nur noch ein meter, aber daraus sollten sich ja einige Verbinder machen lassen.
    Meldet euch einfach bei mir bei Interesse.

...der Robin

Hallo Torsten,

2mm sind halt nicht 1.2mm
    sieht dann aus wie ein APA 8mm am SUL Drachen ;)

aber ist ja nicht so, dass ich sie nicht brauchen könnte (die orangen bekommt man wohl nur bei Jens)

aber aussen an der 'Leitkante' tue ich mich dann schon wieder schwer mit Alternativen

und weil wir schon beim Thema Microverbinder sind und der ein oder andere evtl. auch auf die micro FSD Hardtops stösst. Die haben leider nicht die angegebenen 2mm, sondern deren 3mm (zumindest die, die ich bekommen habe), was recht schade ist, da sie im Vergleich zu den 3mm Hardtops eigentlich schön klein bauen.

Mike

falls Beziehungen zu Krankenhäusern oder Arztpraxen bestehen, dort gibts massig Schläuche von Infusionen usw. die passen könnten.

Gruß
    Thomas