Land Kiteboarding

Tja, ich denke ich hab mal wieder ne Frage....grins...
    Da sitz ich nun mit der 7er Regel im Hinterkopf und das ich für verschiedene Windstärken unterschiedliche Mattengrößen brauche, schau mir die 5m² Schirme der einzelnen Hersteller so an, weil ich 2 bft für den Anfang recht nett finde.
    Nun werden die Schirme für die einzelnen Windberreiche gekennzeichnet und was lese ich bei einer 2m² Matte: Windbereich 2-7 Bft., 1,6-17 m/s, 6-61 km
    Hmmmmm???????? Das wär die optimale MAtte für Binnenland UND Küste.
    Auch bei den 4m² MAtten fiel mir auf, die gehen alle ab 2 bft (so wie die 5m² Matten) und können immer eine Windstärke höher als die 5m² MAtten eingesetzt werden, was aber daran liegen muss dass Sie mit 4m² einfach kleiner sind.

Wenn die nun aber alle ab 2 bft einsetzbar sind, wie unterscheiden sich die verschiedenen Größen bei 2 bft? Oder überhaupt??

Soll ich nun ne 5m² kaufen weil die bei 2 bft besser ist oder die 4m², die nach obenhin mehr abkann und mit 2 bft sowieso gut reagiert???

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Der Unterschied liegt in der Zugkraft... AB 2 bft. heißt eigentlich nur das sie ab 2bft fliegt... Mehr aber nicht... Von Zugkraft oder gar der Kraft damit auf irgendeinem rollbarem Gegenstand vorwärts zu kommen sind wieder ganz andere Geschichten...! Ein 5qm erzeugt bei gleichem Wind logischerweise wesentlich mehr Druck wie ein 2qm Schirm... Daher lieber mit einer etwas größeren Matte (eben um die 4-5qm) bei weniger Wind anfangen und sich dann langsam herantasten! Die kleinen machen bei viel Wind schon auch super viel Spaß, werden dabei aber auch meist sehr sehr schnell und ruppig... Du solltest da schon ein gewisses Können haben damit du den Kite unter Kontrolle behältst! Und je kleiner desto höher kannst du einen Kite logischerweise auch halten und fliegen...

2bft ist eigentlich für die meisten Kites (ausgenommen Buggy- und Depower-Hochleister) schon eine Grenze an der sie gerade beginnen sauber zu fliegen! Wird auch schon mehr als Leichtwindgrenze beschrieben... Da geht noch nicht so viel mit Zugkraft...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Was halet Ihr für den Anfang vom HQ "Traction Quad" 5,5 m?
    Leider finde äich kaum Infos zu dieser Mate da diese nicht mehr gebaut wird und allem Anschein nach auch nicht so arg verbreitet ist.

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

hey, ich hab mich auch ewig Infomriert, bis ich mich zu einer Ozone Flow 4qm² durchgerungen hab. ich komm aus dem südlichen Schwarzwald und ich würde sagen das jetzt gerade auch im herbst 4qm² völlig ausreichen.

No Risk, No Fun !
    Kite: Ozone Flow 4.0
    Board: Scrub Taurus

Tja, da muss ich Dir wohl recht geben......

Rafael