Land Kiteboarding

In diesem Urlaub hab ich nach einem kleinen Unwetter (bei Venedig, Adriaküste) den Kiteboardern zugeschaut, während ich meinen "Drachen" steigen lies. Gut, es war ein Lenkdrachen und ich kann auch gut damit umgehen, aber die Kiteboarder haben mich in Ihren Bann gezogen. Als Nichtschwimmer kann ich diesen Sport aber vergessen. Aussedem wohne ich im Binnenland und könnte eh nur im Urlaub boarden. Nun hab ich herausgefunden das man ja auch Land-Kiteboarding betreiben kann. Ein entsprechendes Trainingsareal hätte ich direkt vor der Haustür und könnte, sofern der Wind es will, dort üben. Was für Ausrüstung bräuchte ich denn als Anfänger (Helm, Inliner Schutz Set ist klar....)? Welche Windverhältnisse kähmen in Frage um üben zu können?
    Welchen Unterschied bietet Binnenland zu Strand??

Viele Fragen, ich weiß....aber ich bin richtig "heiß" ...grins...

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,

Rafael

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Sorry, da hätte mir die Suchfunktion sicherlich weitergeholfen.....grummel...
    Thanks für den Tipp Denni.......

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Ich bin auch gerade erst angefangen mit dem board zufahren, ich kann dazu nur sagen setz
    dir was auf die birne(helm-knie-ellenbogen)!... und lass es mit ner kleinen matte langsam gehen.
    du wirst schnell merken was du dir zutraust-VIEL SPASS!
    es wird dir spass machen!

Wo kitest U denn mit dem Board? Küste oder Binnenland? Welchen Schirm benutzt Du (bei welchen Windstärke).....Mann, ich hab echt viel fragen! Bin halt noch der Neue hier.....

Helm und den Rest der Schutzausrüstung werd ich mir auf jedenfall umschnallen, mit 42 JAhren ist man nicht mehr so beweglich....grins....lach...aua!

Rafael

Mensch Leute, hier gibt es Input ohne Ende. Muss ich alles erst mal verdauen.

Mittlerweile weiß ich:

Ich möchte ne Einsteiger Matte 4-5m² (wahrscheinlich eher 4m² als 5m², mal schauen).
    Ich möchte die Matte mit einer Handle Control Bar steuern. Da hab ich dann auch mal ne Hand frei um nach dem Board zu greifen. Beim Kauf der Matte sollte die Handle Contol BAr auch dabei sein. Es ist mir hierbei klar, das ich ne Matte (4 Leiner) mit Handles viel individueller Steuern kann. Aber ein Umbau von Handles auf Handle Controlbar scheint ja nicht zu gehen.
    Und später auf dem Board ist es mir lieber ne Hand frei zu haben, wenn ich dass will.
    Ich möchte die Matte OHNE fremde Hilfe starten können, es soll aber keine Depowermatte sein, schliesslich muss ich noch meine Familie ernähren! Die Matte sollte mehr auf Zug, weniger auf Lifts ausgelegt sein. Schliesslich bin ich noch Anfänger und Lifts können noch warten.

Mein Gewicht beträgt derzeit etwa 70 kg.

Kann mir jemand von Euch aufgrund dieser Infos eventuell ein paar Matten empfehlen die mit Handle Control Bar gesteuert werden?

Rafael

Hallo,
    alles geht nicht wirklich.
    Wenn du eine Bar möchtest, brauchst du eine Trapez. Es gibt auch Trainerkites wo du kein Trapez brauchst, das sind aber nur zweileiner, bei denen du beide Hände brauchst.
    Also, wenn Bar, dann Depower oder Handlekite mit Bar (Bsp. Ozone Turbobar).
    Für den Anfang ist ein Einsteigerhandlekite am geeignetsten. Du Hast zwar keine Hand frei um nach dem Board zu greifen, dafür ist das der sicherste Einstig.

Andernfalls würde ich zu einem Depowerkie raten.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Nun, das mit dem Trapez kann ich verdauen, dass brauch ich später sowieso. Handlekite mit Bar hört sich schon mal gut an. Nur ein Depowerschirm ist mir für den Anfang wirklich zu teuer.
    Mit welchen Matten kann ich mit der Ozone Turbobar was anfangen?

Grüße,

Rafael

Rafael

Du kannst eigentlich mit jedem Vierleiner und der Turbobar anfangen.
    Besser wäre dann imho ein Umlenkset für die Handles. Du kannst dann einhändig fahren, verlierst aber nicht so viel Dynamik des Kites.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Wo kommst du denn her? Evtl gibts in deiner Umgebung ein paar Kiter die dir mal das eine oder andere zeigen und dich mal fliegen lassen! Handlekites sind nich so böse wie du meinst und ne Bar wird eigentlich von den meisten eher abgelehnt (verwenden eigentlich hauptsächlich Kitesurfschulen um die ersten Versuche ohne starken Zug mit einer Bar zu machen...) weil der Kite deutlich an Leistung und einfach Bewegung verliert! Versuch mal 1-2 Matten mal im Stand mit Handles zu fliegen und dann vielleicht auch mal einen mit Bar... Dann wirst du merken was wir meinen :)

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Wenn Dein Interesse nur in Richtung fahren und nicht springen geht, würde ich Dir zum Anfang einen 5-6qm Einsteigerkite empfehlen. Da Dir die grundlegenden Dinge durch Deine bisherigen Kites bekannt sind kannst Du mit Vorsicht und Vernunft einen Kite in der Größe bei wenig Wind kennenlernen. Von einer Bar würde ich Dir erstmal abraten, das Handling ist am Anfang mit Handles einfacher, zudem kostet eine vernünftige Bar fast soviel wie der Kite selber. Den Kite kannst Du auch gebraucht kaufen, dann sind die Investitionen erstmal nicht so hoch und Du kannst den Einsteiger nach ´ner Zeit wieder verkaufen um im fortgeschrittenen Stadium einen Intermediate zu kaufen, der hat dann im Binnenland eine bessere Performance. Als Einsteiger sind Buster, Magma ganz gut, sie haben, wie ich finde, im Fahrbetrieb die besseren Eigenschaften, im Stand ist es eigentlich egal.
    Wofür möchtest Du das Board denn anfassen? Wenn Du mit einer Bar boarden möchtest brauchst Du ein Trapez, wenn Du ein Trapez hast kannst Du die Handles auch loslassen. Ich fahre nur Handlekites zum Boarden weil mir das Handling liegt und ich auch nicht springen möchte (obwohl das auch mit Handles wunderbar funktioniert!).

Gerade gefunden:
    - Thema gelöscht -

Da bin ich wohl die ganze Zeit falsch gelegen und hab mich auf die Handlebar versteift. Da mir hier alle ganz massiv die Handles empfehlen, werd ich auf Euch hören. Mir war bislang auch gar nicht klar das ich die Handles auch, mittels Umlenkrolle, zusammen mit einem Trapez verwenden kann.
    Hat von Euch zufällig jemand ein Bild wo ich mir das Zusammenspiel Handles und Trapez mal anschauen kann?
    Es gibt hier echt viel Neues für mich. Die ganzen Info´s wollen erst mal verarbeitet sein...grins....
    Dann werd ich mich mal auf die Suchen nach einer Einsteigermatte machen. Vierleiner mit Handles.
    Haltet Ihr ne 5m² für zu groß für die doch recht mageren Windverhltnisse im Binnenland?

Für den nächsten Strandurlaub werd ich mir dann im nächsten Jahr sowieso noch ne andere Matte zulegen müssen.

Ich Danke Euch allen für die vielen Info´s.

Grüße,
    Rafael

Rafael

Zitat

Da mir hier alle ganz massiv die Handles empfehlen, werd ich auf Euch hören

4-Leiner Einsteigerkites sind so konstruiert worden, daß sie mit Handles am besten funktionieren. Von den Flugeigenschaften her sind diese Kites eher langsamer, liften nicht, bauen ihren Druck nicht schlagartig auf wie z.B. Hochleister od. auch manche Intermediates. Das predästiniert sie meiner Meinung nach zum Boardeinstieg besonders, denn wenn der Kite erstmal beherrscht wird erleichtern diese Eigenschaften den Boardeinstieg erheblich. Mit einer Bar für 4-Leiner schränkst Du den Einsteigerkite in seiner ohnehin schon bautechnischen "Langsamkeit" noch mehr ein.
    5qm sind im Binnenland mit seinen eher kleineren Windstärken auch schon grenzwertig zum fahren, ich habe das Boarden mit ´ner 6er BusterII angefangen.
    Hatte aber auch schon Erfahrung im Umgang mit Matten.
    Sicherlich werden jetzt DePower-Befürworter sagen das es auch mit DP´s möglich ist das Boarden zu erlernen. Das ist wohl so richtig, aber dann ist es nach Aussage vieler besser, man hat jemanden dabei der sich damit auskennt. Die Einstellmöglichkeiten an DP-Kites sind für einen Beginner verwirrend.
    Deshalb auch der Rat vieler, mit Handles anzufangen.
    Die oben von mir verlinkte Matte in 5qm ist von den Einsteigern eine mit den, wie ich finde, besseren Fahreigenschaften. Im Gegensatz zur z.B. Beamer geht die Magma weiter an den Windfensterrand und hat etwas mehr Grunddruck, den Du zum Anrollen mit dem Board auf Wiese brauchst. Eine Libre Speedy ist auch super, allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schwer erhältlich und auch etwas teurer.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hat von Euch zufällig jemand ein Bild wo ich mir das Zusammenspiel Handles und Trapez mal anschauen kann?

Siehst du hier oder hier noch besser.

Zitat

Haltet Ihr ne 5m² für zu groß für die doch recht mageren Windverhltnisse im Binnenland?

Nein, solange du nicht gleich damit bei 4 Bft raus marschierst und es in der Einster- bzw. Allrounderklasse bleibt.

Mensch , Mensch nun hab ich schon wieder was zum fragen, die alten Hasen unter Euch werden jetzzt dann sicherlich lachend unterm Tisch sitzen.....

Könnt Ihr mir mal folgende Begriffe etwas näher erläutern: RTF hab ich nun öfter schon gelesen, verstehen tu ich es allerdings nicht.

Rückwärtsstart - hab ich mit Google selbst auf die Reihe bekommen, den Schirm starten wenn er falsch herum liegt.....

Grüße aus dem Badischen,
    Rafael

Rafael