CenturyII als Leichtwindkite?

Hallo Kiter,

ich suche einen 4-Leiner-Kite fürs ATB (später auch fürs Buggy), der mich auch bei wenig Wind ( ca 1-2bft.) übers Feld zieht.
    Ich tendiere da zur Reactor II oder zur Century II(wäre bis jetzt mein Favorit) in 8-10qm. Oder vllt doch Cooper?
    Ich bin eher "noch" aufs flotte Cruisen aus, also ohne Jumps und sonstiges^^
    Welchen Kite könnt ihr mir empfehlen bzw. habt ihr damit schon Erfahrung?

Und noch viel wichtiger! Gibts im Raum Berlin/Potsdam/MOL Kiter, die diese Kites besitzen und die man evt. mal Probe fliegen könnte?
    Wäre für Ratschläge echt dankbar. :)

mfg Matze
    - Editiert von Novita am 07.09.2010, 23:39 -
    - Editiert von Novita am 07.09.2010, 23:40 -

Lg Matze

• Offizieller Beitrag

Das "flotte Cruisen" ist bei einem bis mittleren zwei Bft nicht mit einem Kite der Größe 8-10m² möglich. Da rollst du nur dahin, wahrscheinlich auch nur mit permanten loopen und verlierst neben dann auch noch an Höhe.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Matze, jedenfalls im Hochleisterbereich suchen, Yak, Bora ... +/- 10 qm
    Eher kleiner, nicht größer, weil zu träge und nicht optimal zum jagen.
    ;)

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

ok den thread hab i fast schon durch.. Sind ja mittlerweile doch schon ne paar Beiträge. Also ok... Hochleister sind die erste Wahl bei solchen Windverhältnissen. Das konnte ich mir schon fast denken.
    Yak's sollen ja fast die erste Wahl sein, wie sk8qzr schon sagt.
    Wie siehts mit ner 8er CenturyII aus? Die ist zurzeit im Verkaufsboard..

Lg Matze

Hi Matze,
    ich habe selber die 8qm aus Gleitschirmtuch, aber ich würde die nicht als Leichtwindkite bezeichnen.

Zitat

Original von meggi
    <8 kn gehts nicht wirklich ..... schön fliegen ok, aber fahren, nein :(

Sag ich ja, weniger als 8 Knoten ist fahren mit dem Board kaum möglich. Bei 8 bis 9 Knoten ist ein guter Untergrund natürlich sehr zuträglich, sollte dann kein Rübenacker sein.

Naja aber 8 kn sind ja schon 3 bft und ich denke, dass ich da dann auch schon mit der Twister 5,6 fahren konnte. Ok ich hab noch kein Windmaster und stütz mich jetzt auf windfinder-werte. Vielleicht war es auch nen bissl mehr wind...
    aber wann kann man den nun solche Schirme aufm ATB nutzen? Wenn sie nicht unter 8 kn nutzbar sind wozu sind denn 8qm sonst gut? Weil ab 8kn kommt man ja auch ganz gut mit anderen kleineren Schirmen vorran.

Lg Matze

Zitat

Original von Novita
    Naja aber 8 kn sind ja schon 3 bft .....? Wenn sie nicht unter 8 kn nutzbar sind wozu sind denn 8qm sonst gut? Weil ab 8kn kommt man ja auch ganz gut mit anderen kleineren Schirmen vorran.

Ja, hast Recht, bei 3 bft geht wohl jeder Kite als Zugmaschine in der Größe. Ich meinte eher -2 bft ist es schwer mit "gezogen werden".

• Offizieller Beitrag

Hier mal ein Eindruck welche Lappengröße es braucht um bei 3kn aufwärts zu fahren: Peter Lynn Vapor - Sammelthread

Die Vapor ist zwar eine andere Preisklasse als Century und Reactor, aber so manch 12er oder 14er Yak gibt es gebraucht auch für wenig Geld.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Mein Nachwuchskiter fährt aber auch mit der 8er bei 2 Bft, ich weiß auch manchmal nicht wie der das macht. Der will seinem Alten zeigen das er mehr drauf hat :=(