DrachenleinenSpiel?
-
-
-
ich kenne auch "Dem Drachen Briefchen schicken" :
Das geht so:
Streifen aus papier oder Plastikfolie, die "Briefchen", locker um die Dracheshnur knoten, und sie werden durch den Wind dem Drachen zugesand.So kann man auch einen Luftballon hochschicken. (hab ich mal auf nem Drachenfest gesehen)
Dafür sollte am besten eine glatte Schnur mit der Mitte um die Ballonöffnung geknotet sein.
Bindet man diese Schnur dann locker um die Drachenschnur, so steigt auch der Luftballon zum Drachen empor.Hier ein paar vorlagen für Papier-Briefchen ohne Knoten
Der obere Streifen ergibt einen Ring, wenn man erst den inneren Schlitz vom einen Ende und den äußeren vom anderen Ende zusammenteckt, sodass die Enden außen am ring sind, und dann die verbleibenden Schlitze zusammensteckt.
der untere Streifen ergibt auf die gleiche weise (nur einmal in sich gedreht, damit die Schlitze so wie beim oberen zu verwenden sind) ein Möbiusband. Das könnte vielleicht mehr Luftwiderstand erzeugen und somit besser zum Drachen hinauf gleiten als der eifache Ring vomoberen Ring
wenn man diese beiden groß genug bastelt, kann man sie auf dem Feld oder schon Zuhause vorweg zusamenstecken und braucht, wenn der Drachen dann fliegt, nur noch die Schurspuhle hindurch zu stecken.
So muss man diese Bänder nicht um die Schnur herum zusammenfummeln.die beiden Quadrate sind flache Briefchen.
Links: einfach nur mit dem Schlitz über die Drachenschnur stecken, bis sie durch das runde Loch führt (am besen relativ steifes Papier benutzen).
Rechts: mit Scherungschlitzen (zuerst auf die Drachenschnur ziehen, ann zusammenstecken, wie beim erste Schritt vom zusammenbau des Ringes), es ist dann leicht gewölbt. Die Konvexe seite sollte dann zur Spule zeigen.Gruß Maxi
- Editiert von Drachenbauer am 09.11.2010, 20:54 - -
Zitat
Original von Sohalt
Ne Drachenfähre sollte doch eigentlich auch gut selbst zu bauen sein. Dan kann man die individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt bauen.Joah...
Man nehme:
Ein Kunststoffrohr (Reste von Kabelschutzrohr, 1'' 300mm lang)
zwei Rohrkappen ("Stahlrohrstuhlfüße")
zwei Schlauchschellen
zwei "S-Haken" aus Büroklammern gebogen
eine Einwegspritze mit Nadel
vier Esslöffel Natron*In die eine Rohrkappe "untere Kappe" ein 2mm Loch bohren
*In die andere Rohrkappe "obere Kappe" ein ca. 0,5mm Loch bohren
*Untere Kappe aufsetzen und mit Schlauchschelle fixieren
__Den S-Haken mit einbinden, obere Öffnung quer zum Rohr
*Natron rein
*Obere Kappe aufsetzen, mit Schlauchschelle fixieren
__Den S-Haken mit einbinden, obere Öffnung quer zum Rohr
*Rohr mit den Haken in die Drachenleine einhängen
*Essig in die Spritze aufziehen
*Essig mittels Nadel durch die obere Öffnung einspritzen
*Rohr (an der Leine hängend!!) etwas schütteln
*Wegtreten und der Seilrakete zuschauenAlternativ kann anstatt dem Natron ein ein Menthos-Drops verwendet werden,
anstatt dem Essig ColaBesonders perfide ist es wenn die Colarakete über dem Publikum hinwegfliegt :-O
-
-
Zitat
@ Unjektiv
Moin Olli!
Hier geht's dem Thread-Starter um Drachenfähren, nicht um Seilraketen!
Ziel verfehlt! Sechs, setzen!!! [Daumen runter]
Da verteilen sich die Bonbons besser...Viel besser.
ZitatBesonders perfide ist es wenn die Colarakete über dem Publikum hinwegfliegt [Biggrins]
Ach was ? Essig kommt da besser beim Publikum an.... ??? :O
-
Ist es hier eigentlich immer so dass manche User permanent jedes meiner Postings kommentieren müssen??
Man kam hier von "Leinenspiel" auf "Leinenfähren", zuletzt mit eigenem Gummimotorantrieb.
Sollte es nicht erwünscht sein dass ich weiter eigenen -wenn auch durchaus unkonventionellen- Ideen poste dann werde ich mich künftig meiner Beiträge in diesem Forum enthalten. Dankeschön.
So langsam finde ich es einfach nicht mehr "freundlich".
Ich bitte mal einen Moderator oder Admin um Stellungnahme.Es ist tatsächlich so dass zu _fast jedem_ meiner Posting irgendwelche pNs bei mir aufschlagen in denen die Verfasser meinen irgendetwas besser zu wissen und mir vorschreiben zu müssen was ich ihrer Meinung nach zu schreiben habe...
MfG
-
Hallöchen!
Ich habe schon einige Fähren gebaut nachdem ich mir tausende Bilder von verschiedenen Fähren reingezogen habe.........grins.Momentan nutze ich die Fähre für https://youtu.be/user[/media]/Drachenpauli#p/u/5/jrjZETz4q9o]sowas hier.Einfach Bilder anschauen,Werkzeug rausholen und los gehts
Gruss Bernd
-
Zitat
Original von Unjektiv:
Ist es hier eigentlich immer so dass manche User permanent jedes meiner Postings kommentieren müssen?? (...usw.)
Hi Olli!
Bis gerade hatte ich hier meinen eher bissigen Kommentar stehen. Da der uns aber nicht weiterbringt, setze ich ihn neu auf.Dies ist ein frei zugängliches Forum, das glücklicherweise sehr demokratisch geführt wird (und das findet man bei Weitem nicht in allen Foren!). Sofern Äußerungen nicht den allgemeingültigen Umgangsregeln und Forenbestimmungen widersprechen, dürfen deine Postings auch kommentiert werden.
Wer sich auf das Spiel einlässt, öffentliche Texte zu verfassen, muß auch mit entsprechendem Echo umgehen können! Ich gehe davon aus, daß du das kannst, denn sonst hättest du deine Beiträge nicht hier veröffentlicht, sondern still und leise in dein Tagebuch geschrieben.Du selbst hast in deinem Quadratdrachenbeitrag an anderer Stelle abschließend die Frage gestellt, wie er uns gefällt. Somit rufst du eindeutig zu Kommentaren auf. Da ist es doch ein feiner Zug all derer, die du nun so heftig kritisierst, dir zu anderen deiner Beiträge ihre Meinung per PM zukommen zu lassen!
Offensichtlich aber sind die Leute anderer Meinung als du, und die Kritiken haben dir nicht gefallen. Wäre es dir lieber, daß sie ihre kritischen Beiträge für alle lesbar als Postings einbringen, so wie ich es kürzlich gemacht habe?Wenn ich einen blöden Beitrag schreibe, erhalte ich auch ein entsprechend kritisches Echo. Damit muß ich rechnen und ggfs. Stellung beziehen.
Wenn ich Kommentare oder kritische Meinungen aber gar nicht zulassen wollte (weder als Posting noch als PM), wäre ich in einem öffentlichen Forum wie diesem völlig falsch...- Editiert von KitingTom am 14.11.2010, 13:04 -
-
Zitat
Original von KitingTom
Hi Olli!
Bis gerade hatte ich hier meinen eher bissigen Kommentar stehen. Da der uns aber nicht weiterbringt, setze ich ihn neu auf.Dies ist ein frei zugängliches Forum, das glücklicherweise sehr demokratisch geführt wird (und das findet man bei Weitem nicht in allen Foren!). Sofern Äußerungen nicht den allgemeingültigen Umgangsregeln und Forenbestimmungen widersprechen, dürfen deine Postings auch kommentiert werden.
Wer sich auf das Spiel einlässt, öffentliche Texte zu verfassen, muß auch mit entsprechendem Echo umgehen können! Ich gehe davon aus, daß du das kannst, denn sonst hättest du deine Beiträge nicht hier veröffentlicht, sondern still und leise in dein Tagebuch geschrieben.Du selbst hast in deinem Quadratdrachenbeitrag an anderer Stelle abschließend die Frage gestellt, wie er uns gefällt. Somit rufst du eindeutig zu Kommentaren auf. Da ist es doch ein feiner Zug all derer, die du nun so heftig kritisierst, dir zu anderen deiner Beiträge ihre Meinung per PM zukommen zu lassen!
Offensichtlich aber sind die Leute anderer Meinung als du, und die Kritiken haben dir nicht gefallen. Wäre es dir lieber, daß sie ihre kritischen Beiträge für alle lesbar als Postings einbringen, so wie ich es kürzlich gemacht habe?Wenn ich einen blöden Beitrag schreibe, erhalte ich auch ein entsprechend kritisches Echo. Damit muß ich rechnen und ggfs. Stellung beziehen.
Wenn ich Kommentare oder kritische Meinungen aber gar nicht zulassen wollte (weder als Posting noch als PM), wäre ich in einem öffentlichen Forum wie diesem völlig falsch...- Editiert von KitingTom am 14.11.2010, 13:04 -
Hallo Tom,
wie ich sehe hast Du Deinen Text noch einmal überschlafen, das hättest Du auch bei Deinem von mir bemängelten Kommentar tun sollen.
Es geht mir nicht um die Frucht tragende Kommunikation oder den kritischen Austausch untereinander sondern ausschließlich um die Wahl der Worte _wie_man einen Text kommentiert:
Zitat
Ziel verfehlt! Sechs, setzen!!! [Daumen runter]Ich bin weder im Schulalter noch bin ich devoter Masochist der sich von einer "strengen Lehrerin" maßregeln lassen will, ich bin erwachsen und auch schon fast 3x15 Jahre alt.
Und "sechs, setzen" mit dem entsprechendem Emoticon stößt mir ganz gewaltig auf.
Ebenso dass ich einem anderen User eine Frage nach Bildern des verwendeten Gerätes stelle und Dritte dann sowohl im Thread als auch per Mail darauf Bezug nehmen, zwar völlig themenfern und als Verhaltensmaßregel formuliert wie "man" diesen User anzusprechen habe damit man sein zartes Seelchen nicht ausser Fassung bringt.
DAS find ich weder "freudlich" noch konstruktiv; zumal ich dem betr. User meine Frage völlig sachlich und weder fordernd noch sonstwie drängend gestellt habe.
(Name und Sachverhalte den Admins bekannt).Und dann Deinen Kommentar darauf, sorry, das brachte aber bei mir ein Fass zum überlaufen. Ich kam mir an diesem Tage behandelt vor wie ein Kleinkind.
Im umgekehrten Falle würdest Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut finden wenn ich einen Deiner Beiträge mit "Völliger Schwachsinn" kommentieren würde.
Du würdest um den Dialog bitten, Dir aber ein derartiges "Abwatschen" verbitten.Mag sein dass hier erst seit einigen Wochen zugegen bin, aber ich "wohne" schon lange in Foren, in meinem eigenen Forum (WKW-Gruppe für Partnerschaftsproblemen im weitesten Sinne) mit fast 11.000 Teilnehmern sind mir derartige Kommentare völlig fremd.
Selbst durchaus berechtigt kritische Anmerkungen zum Fremdg**** werden _so_ nicht kommentiert.
Ich möchte dieses spezielle Thema aber jetzt mehr nicht weiter ausführen,
freue mich aber dennoch über jegliche sachliche und freundliche Dialoge unseres gemeinsamen Hobbies und wünsche mir dass die Wahl Deiner geschrieben Worte in Zukunft netter ausfallen,Olli
- Editiert von Unjektiv am 16.11.2010, 21:36 - -
Zitat
Original von NAFNAF
Da verteilen sich die Bonbons besser...Viel besser.
Ach was ? Essig kommt da besser beim Publikum an.... ??? :O
Nein, es ist _noch_ perfider...
... zumal man keine Leinen über den Zuschauern spannt oder diese sich darunter aufhalten sollen (Leinenriss und der Peitscheneffekt dabei???)