Cody mit oder ohne Topsegel?

    Ich möchte mir gerne einen Cody zulegen, und habe ein wenig im Netz recherchiert. Gefunden habe ich mehrere zum einen den Treczoks Cody von In Vento, der hat ein Topsegel. Es gibt aber auch noch andere Codys die kein Topsegel haben.
    Wie unterscheidet sich Flugverhalten mit und ohne Topsegel? Ich könnte mir vorstellen das der Cody mit Topsegel bessere Flugeigenschaften hat. Ist das so? Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?


    Ich habe hier in Forum einige Threads zum Thema Cody gelesen, aber leider keine infos in der Richtung gefunden.

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Hallo Michael!


    Das Topsegel ist nach vorne etwas hochgebogen und erhöht somit den Windwiderstand. Somit wird der Cody etwas mehr nach hinten gedrückt. Er steht nicht mehr ganz so steil. Dadurch kann er noch etwas mehr Zug entwickeln. Außerdem soll er noch etwas stabiler damit sein (was sich aber nicht so wahnsinnig bemerkbar macht, wie ich finde).
    Außerdem war der Cody, so wie man ihn von HQ zum Beispiel kaufen kann (Langflügler mit Topsegel) eine Fehlkonstruktion. Cody wollte durch die langen Flügel zusätzliche Segelfläche und noch mehr Zug gewinnen. Durch die großen Hebelkräfte wurde der Cody jedoch etwas unruhiger und vor allem (bei viel Wind) instabiler, sodass er leichter zerbrechen konnte. Somit setzte Cody hinterher hauptsächlich Kurzflügler bei Starkwind ein und verzichtete auf Langflügler.
    Der Langflügler mit Topsegel sieht jedoch am besten aus. Somit ist er auch heute noch häufig zu finden und mit den modernen Materialien ist es auch nicht mehr so problematisch einen stabilen zu bauen. Wenn Du nicht bei 7 Bft und mehr oder bei starken Böen fliegen möchtest, dann suche Dir einfach den Cody aus, der Dir am besten gefällt.


    Gruß


    Jochen

    Hiho!


    Zitat

    Das Topsegel ist nach vorne etwas hochgebogen und erhöht somit den Windwiderstand. Somit wird der Cody etwas mehr nach hinten gedrückt. Er steht nicht mehr ganz so steil. Dadurch kann er noch etwas mehr Zug entwickeln. Außerdem soll er noch etwas stabiler damit sein (was sich aber nicht so wahnsinnig bemerkbar macht, wie ich finde).


    Stimmt vollkommen! Selten so schön erklärt gelesen! :H:


    Heutzutage neigt man ja dazu, den Cody sehr flach auf die Waage zu legen, um bei wenig Wind zu fliegen, und auch einen "handlichen Zug" zu bekommen! Gerade dann wirkt das Topsegel stabilisierend, da es den Cody daran hindert zu übersteigen. Sonst steht gerade der Doppelflügler schnell senkrecht über einen, und fängt an zu kreisen, oder Loopings zu drehen!


    Wird beim Langflügler eine Spannschnur rund um die vordere Zelle, von Segelspitze zu Segelspitze gespannt, dann zerbricht er auch nicht bei starkem Wind! Aber bei starkem Wind sollte man den Cody nicht unterschätzen und mit Respekt behandeln.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Genau so ist es.Ich fliege den Lanflügler sogar stets mit Zweipunktwaage dank des Topsegels, das eine höhenstabilisierende Wirkung hat. Mit dem Topsegel gibt's viel Cody für wenig Kraft. Eine 65er Zelle ist so für eine einzelne Person händelbar. Der alte S.F.Cody würde sich aber sicherlich im Grabe umdrehen, wenn er das sieht.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Dank euch, und vorallem Jochen. Der Post von dir hat mir so ziemlich alle Fragen beantwortet, die ich bis dahin hatte.


    Ich werde mich dann mal umschauen was der Markt so hergibt!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
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