Psycho IV im Binnenland

Hi,
    wie kommt ihr mit der Psycho IV im Binnenland mit Böen klar ?
    (Dachte an eine 10er oder 12er bis 15 bzw. 18 knts)

Die einen sagen ja PS IV sei saustabil, die anderen meinen in Böen wäre der zu agressiv.
    Und der Vergleich zur Pulse 2 würde mich auch interessieren.

Bin sie nur einmal kurz am Meer geflogen und möchte daher keine Aussage über die Stabilität treffen..

Grüße
    Tom

Binnenland ist ein doofes Wort :-O was hast du denn immer fuer Wind? also 3-18kn oder erher 10-18kn? stabil ist sie auf jeden fall (hab die 12er in DLX) die ueberschiesst auch gerne mal bei richtig boeigem Wind aber faellt immer brav zurueck (aehnlich Speed3) ohne zu klappen. Aber Agressiv stimmt schon, musst auch ab und zu mal durchloopen um nicht wie ein Stein vom Himmel zu fallen, wenn mann richtig geliftet wurde (was durchaus mal vorkommt :O :D )
    kann die 12er PS4 nur mit ner 6er Pulse2 vergleichen, aber die Pulse liftetet einfach nicht so extrem.

Ich hab die 15er deluxe und bin auch im Binnenland sehr begeistert davon. Sie gefällt mir viel besser als die Speed 3.
    Der Einsatzbereich der 15er sind für mich 8-15 Knoten. Ich hab auch schon mal Böen von 18 Knoten damit gemessen, dann war es aber nicht mehr so lustig... Die Psycho 4 fliegt super stabil. Wie schon gesagt fällt sie wenn sie mal etwas überschossen hat sehr schön wieder ins Windfenster zurück.
    Aggressiv ist sie auf jeden Fall, aber nur wenn sie bewegt wird. Wenn sie ruhig über einem steht, dann merkt man die gewaltige Depower. Mit etwas Übung kann man sie sehr kontrolliert fliegen...das ist aber auch nötig.
    Der Lift ist einfach genial. Wenn man die Psycho schnell nach oben ins andere Windfenster jagt, dann geht es heftig nach oben.
    Was mir auch sehr gut gefällt sind die enormen Möglichkeiten der Trimmung. Wenn man das mittlere Ventil zumacht und den Mixer verstellt, dann kann man bei böigen Bedingungen sehr viel von der Aggressivität herausnehmen.
    Ich kann nur einen Vergleich zur Pulse 2 in 10 qm ziehen. Die ist halt harmloser und hat weniger Lift (auch bei entsprechend mehr Wind).

Noch was: die Psycho 4 ist wahrlich kein Leichtwindkite. Selbst für die 15er deluxe sind 8 Knoten recht wenig - besonders im Binnenland, wo man meistens keinen allzu konstanten Wind hat.

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 07.09.2010, 20:20 -

kann dem michel da nur zustimmen, die 15er gehr sehr nach vorne.
    die deluxe ist aber leichter zu handhaben als die normaltuch.
    normaltuch fällt nicht so sauber wieder zurück ins windfenster wenn sie mal überschiesst.
    trotz allem dem macht auch die normaltuch spass, mann muss halt nur noch etwas feinfüliger sein an der bar, hat man aber schnell raus.

die 10er ps4, ist im binnenland echt so eine sache.
    mir persönlich macht die 10er erst ab 15 knt spass, ab 20 knt. geht sie dann richtig ab.
    das problem ist hat das wenn man 20 knt. hier sind kommt da nur noch bock rein und da macht die 10er eher weniger spass.
    denn die böen werden derbe umgesetzt und die 10er geht dann sehr weit an den windfensterrand, wo sie dann auch ganz gerne mal wegklappt wenn der böe aufhört.
    mit der 10er ist es echt arbeit, dafür wird man aber belohnt, der mega pop und der aggressive lift machen so spass das man über das zickige fast vergisst.

wenn der wind dann aber zu bockig ist, macht auch das kein spass.

es ist noch zu sagen das die 10er sau schnell dreht, das man, wenn man mal zu heftig an der bar zieht gut anfliegt.

auf dem wasser ist die 10er ein traum, auf dem wasser fliege ich dei 10er lieber als die 15er.

so viel mal von mir zu den kites.

gruss phil

Ich hab ja auch die Speed2 in 19. Dazu ist die 15er Psycho 4 die ideale Ergänzung nach oben.
    Die Speed fliege ich nur bei sehr wenig Wind (so von 5 bis 10 Knoten). Dann ist der Wind im Binnenland
    auch einigermaßen gut. Danach nehme ich dann die 15er Psycho. Sie ist viel viel stabiler als die Speed.
    Im Windbereich 10-15 Knoten ist sie mir noch so gut wie nie geklappt. Echt richtig gut. Ich bin auch schon mal
    Speed 2 in 12 und 15 geflogen. Da ist die Psycho 4 eine komplett andere Kategorie.

Grüße
    Michael

Wie sieht denn die Stabilität im Vergleich zur Speed3 aus? Ich bin momentan am überlegen ob Psycho 4 in 12 oder eben Speed 3.
    Hat jemand den Vergleich von 12er Psycho4 zu 10er Pulse oder Outlaw, was das Lowend angeht? Schenken die sich da nicht viel, oder geht die Psycho merklich spàter los. Ich rede erstmal von dem normalen Tuch, ich glaube eine Psycho 4 in 12 deluxe bekommt man erst über 1000€.
    Sorry für die paar Rechtschreibfehler, ich schreibe mit dem Ipod.

• Offizieller Beitrag

Lowend Psycho 12 und 10er Pulse² sind recht ähnlich. (In Yak ausgedrückt etwa ne 7,5er ;) ).
    Fürs Wasser braucht man mit 80 kg etwa 14 kn. Die 12er Speed³ geht da 3-4 kn eher.
    Psycho4 mit Normaltuch würd ich aber vorher mal probefliegen. Mir liegt das Teil so gar nicht.
    Also Psycho vs Speed genau andersrum wie bei Michael (deswegen: ausprobieren).

Gruß Sören

Kitelehrling: Du beziehst dich mit deiner Aussage auf das Normaltuch oder? Was würde denn das Deluxetuch noch bringen im Lowend? Mit der Outlaw komme ich so ab 8kts ins fahren. Geht die 12er Ps4 Deluxe da früher los? Ich würde sie zu gerne mal probefliegen, aber ich habe in Nrw noch niemanden gefunden, der eine hat.

Ich hatte bis neulich eine Outlaw 12 deluxe. Für das Lowend hat das Deluxetuch gar nicht so viel gebracht. Das heißt, der Kite ist dadurch nicht viel früher geflogen. Wenn er aber in der Luft war, dann hat das Deluxetuch das Flugverhalten bei Böen und Windlöchern stark verbessert. Ich würde auch sagen, dass fahren so ab 8 Knoten damit möglich war. Mit der 15er Psycho 4 geht es definitiv nicht früher. Aufgrund des höheren Grunddrucks war es sogar mit der Outlaw fast einfacher. Die Psycho braucht einen gewissen Wind. Sobald der aber erreicht ist (8-9 Knoten), dann geht es schon richtig ab.
    Das Ganze ist aber wie immer schwer mit Worten zu beschreiben. Es kommt auch viel auf den Untergrund auf dem man fährt und auf die Qualität des Windes an...
    Man muss wirklich versuchen probezufliegen. Wie Kitelehrling auch schon bemerkt hat: es ist sehr subjektiv was einem gefällt bzw. liegt.

Grüße
    Michael

kann das was windmichel geschrieben hat nur unterstreichen. sobald man bei den psychos die fahrt konstant halten gehts schon gut los. und wenn der wind zum abstellen reicht gehen se richtig zur sache. vortrieb ohne ende.
    12er psycho im vergleich zur 10er Pulse² is n ganzschöner unterschied. grade vom lowend.
    hab meine 10er nicht vor mittleren 4bft rausgeholt, weils vorher nur quälerei war.
    12er PS4 (normaltuch) geht da schon viel eher, je nach wiese und wie man mitm board umgehen kann 7-9Ktn.
    und Pulse ist halt etwas zahmer. aber nich extrem viel. bei stark böigen wind man auch von ner pulse sehr stark rumgebeutelt.
    grunddruck ist höher und sie wird nicht so schnell schnell wie die PS. und dann noch das übliche, weniger Lift (vorallem nicht so explosionsartig, eher wie n fahrstuhl), hangtime und depower.

@ nik: 12er ohne deluxe kannste bedenkenlos nehmen. der dreht noch verdammt schnell, schneller als 10er pulse. deluxe ist nur ab 15m² sehr stark anzuraten.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

@ nik: 12er ohne deluxe kannste bedenkenlos nehmen.

Wenn du nen größeren Kite hast ja, aber wenn du bei 7kn fahren willst würd ich echt Deluxe nehmen, auch wenns um stabilität geht ist Deluxe einfach stabiler. 15er Speed2 geht bei 7kn eher in den Backstall als meine 12er PS4 Deluxe. Das liegt natürlich auch daran das man den 15er stellt und den 12er sinust...

eine nummer größer... sprich ne 10er Pulse II ist in etwas ne 12er PSIV... "nur" eben wesentlich explosiver und aggressiver...

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Zitat

Welche Größe entsprich denn einer 10er Pulse II bei den Psychos ?

Du kannst die zwei Kites nicht direkt miteinander vergleichen. Das ist ne Frage à la:

Welche Größe der 4er Flow entspricht denn der Yakuza oder welcher Größe der 6er Hornet entspricht der Vapor.

Dat geht nich...:-)

Die Pulse ist ein lahmer KLappen gegen die PSIV, die Pulse hat einen wesentlich höheren Grunddruck, was nicht heißt, dass die PSIV später losgeht.

Derhgeschwindigkeit, Lift / Hangtime und Depower sind auch komplett unterschiedlich.

Musste testen...

creeds
    Guntram

Franzm... frag einfach 2sogar nochmal per PM.. der hat gerade vor 2 Wochen
    genau das Gleiche gemacht... 10er PulseII gegen 12er PSIV getauscht.
    Denke er kann ganz gut beschreiben wie der Wechsel ist. Von Passat auf Porsche. :D

Ich hab jetzt seine Pulse.. bzw. Kollege.. und er hat meine PSIV.

PSIV is schweinegeil!!! hätte sie gerne behalten. Würde sagen dreht genauso schnell wie meine 8er Outlaw. Lift n Traum. Klappstabil unerwarteterweise auch. Wenn sie
    Probleme hat, wedelt sie mit den Flügelchen. :-)) ..kommt aber gut wieder zurück.
    Hab sie aber gegen ne speedIII getauscht, weil mir der nutzbare Windbereich zu
    klein war und mir ne Speed vor die Füße gefallen ist. :-)) Die speed kann man bei
    Böhen eben noch mehr depowern und das bringt sicherheit.
    Seitdem ist aber überhaupt kein wind mehr. *seufz*

FAZIT: Wenns die Speed nicht geben würde, wärs meine erste Wahl.

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Hi,
    hattest mich ja per PM gefragt, antworte dann einfach mal hier:

Ich hatte mir die 12er Ps 4 mit Standardtuch damals als Ergänzung zur 19er Speed 3 gekauft, sprich ich wollte damit keine Lowend Rekorde aufstellen. Bin sie dann mal bei ca. 10 - 20 Knoten bei ziemlich böigem Wind geflogen und hatte arg mit ihr zu kämpfen, denn bei Böen von über 20 Knoten wird das Ding echt zum Monster. Sie hat dann, wenn man sie einfach im Zenit abgestellt hat, gern mal die Ohren aneinander gelegt und kam dann als Bündel wieder runter und ging dann mitten im Windfenster wieder auf. Bei so viel Wind ist das dann nicht so spaßig. Sprich Abstellen bei Hack ist keine gute Idee, ich denke sie muss dann so ziemlich in Bewegung bleiben, damit sie nicht klappt. So wie ich das hier rauslese, scheinen die Unterschiede zum Deluxetuch in Sachen Stabilität echt enorm zu sein. Hab sie dann in einer Woche Römö Urlaub fast die ganze Zeit geflogen bei einigermaßen konstanten 14 - 18 Knoten und kam mit ihr da echt super klar, aber im Vergleich zur Speed hat sie mir lang nicht so gut gefallen. Ich konnte die 12er im Binnenland auch kaum einsetzen, da fast immer zu wenig Wind war (sprich zu viele Windlöcher, die man mit der 19er Speed kaum merkt aber bei der 12er Psycho 4 immer stehen bleibt). Konnte sie in den ca. 3 Monaten, wo ich sie hatte, glaube nur einmal gescheit im Binnenland nutzen, sprich ohne ständig stehen zu bleiben.

Also Speed 3 und Psycho 4 sind von Grund auf verschieden, ich stehe eher auf fahrstuhlmäßigen Lift und viel Hangtime, aber wer sich gern richtig raushaut und auf aggressiven Lift steht, ist wahrscheinlich mit der Psycho 4 besser bedient.

Zitat

Original von Littletitus
    eine nummer größer... sprich ne 10er Pulse II ist in etwas ne 12er PSIV... "nur" eben wesentlich explosiver und aggressiver...

wo steht denn die Speed in der Reihe?
    Pulse* Speed* Psycho? gemessen an der Steuerbarkeit (easy handling), Lift, Hangtime, Böen....
    Wenn man jetzt z.B. alle in der Größe 12 vergleichen würde....