Picavet-Aufhängung: Spulen im 90°-Winkel?

    hallo zusammen,
    ich möchte die Aufhängung meines Rigs optimieren, sprich: denLauf derPicavetleine optimieren. Am Rig läuft die Leine durch Standard-Umlenkrollen, "oben" einfach lose durch die Karabiner (siehe Foto).



    Genau das soll sich ändern. Im netz habe ich allerdings bisher nur Lösungen gefunden, bei denen die zwei Leinenschlaufen durch zwei parallele Spulen umgelenkt werden. Hält man die Leinenschlaufen aber mal "pur" in der Hand und schaut sich den Leinenverlauf "runter zum Rig" an, scheinen zwei im 90°-Winkel gegeneinander versetzte (und damit zwangsäufig hintereinander angeordnete) Spulen das Optimum zu sein.


    Gibt es derart angeordete Spulen? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Viele Grüße. Michael.
    - Editiert von elvis1954 am 07.09.2010, 18:04 -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael!


    An meiner Picavet direkt habe ich 4 einzelne Rollen, die alle in die gleiche Richtung laufen.
    Zur Befestigung an der Drachenschnur verwende ich eine Prusikschlinge, in die jeweils 2 Doppelrollen einhänge.
    Eine Doppelrolle verläuft parallel, eine senkrecht zur Drachenschnur, damit Pendelbewegungen in beide Richtungen ausgeglichen werden können. Ein Foto habe ich davon leider nicht, daher hoffe ich, dass ich es verständlich erklärt habe.

    Hallo Michael,


    warum willst du den Lauf der Leine im oberen Aufhängepunkt optimieren ?
    In der Originalanleitung von Picavet war die Schnur im oberen Aufhängepunkt sogar fest eingklemmt. Die Schnur läuft hier oben nur, wenn die Ebene des Picavetkreuzes kippt, das ist aber genau das, was wir auf jeden Fall vermeiden wollen !
    Versuchs mal mit einem Musteraufbau. Wenn du dein Kreuz waagerecht ausgerichtet hast, kannst du die Leine oben und unten festklemmen, das Kreuz bleibt bei jeder Neigung der Drachenleine waagerecht. Das ist genau das, was eine Picavet ausmacht.

    Hiho!


    Zitat

    In der Originalanleitung von Picavet war die Schnur im oberen Aufhängepunkt sogar fest eingklemmt.


    Jau, so sagt die Theorie! Von Brooks gab es da sogar mal Klammern dafür! Sind aber wieder aus dem Shop verschwunden! Aus gutem Grund: Es klappt so nicht!


    Ich hab das auch zuerst geglaubt: Obere Lagerung der Picavetschnüre ist egal! Dann haben mir Ralf und Matthias auf Fanö das Gegenteil bewiesen, hat exakt 20sec gedauert!


    Beim direkten Vergleich zwischen dem Verhalten Ihrer Picavets mit Rollen auch an den Aufhängepunkten und meinem Picavet ohne Rollen an den Aufhängepunkten sah man das sofort!


    Mein Rig konnte ich in jede beliebige Position bringen, und in der ist es dann super stabil geblieben! Das Rig von Matthias und Ralf hing trotz wildem wackeln immer senkrecht!


    Rollen auch an den oberen Aufhängepunkten führen zu einem viel stabileren, sich schneller neutralisierenden Rig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo zusammen,


    die Picavet-Einfädel-Anleitung von Brooks Leffer sagt in der Tat, dass die Leine in ihrem Anfangs- und Endpunkt im Karabiner A fixiert werden soll. Diverse Foren sagen aber (wie Markus), man solle die Leine komplett frei laufen lassen. Ich habe festgestellt, dass das gesamte Rig ruhiger in der Luft hängt, wenn die Leine frei läuft.


    Viele Grüße.
    Michael.
    - Editiert von elvis1954 am 07.09.2010, 23:13 -

    Zitat

    Hält man die Leinenschlaufen aber mal "pur" in der Hand und schaut sich den Leinenverlauf "runter zum Rig" an, scheinen zwei im 90°-Winkel gegeneinander versetzte (und damit zwangsäufig hintereinander angeordnete) Spulen das Optimum zu sein.


    Bei der Picavet-Aufhängung Typ Rendsburg arbeitet ein stehender und ein liegender Doppelscheibenblock optimal. Für die anderen Typen hast Du mit den 90°-Versatz vollkommen recht.
    Grimmi und ich sind Rendsburgerianer.....wobei ich auch alle anderen Typen einsetzen könnte.
    Über den Sinn und Unsinn oberer Umlenkrollen vs Knoten ist schon viel und ausdauernd diskutiert worden. Aber das ist wie mit Villa Riba und Villa Bacho...die einen diskutieren noch, die anderen sind schon am KAPen.
    :)
    Flattersaus
    PS: Meine Typ Rendsburg-Aufhängung ist die erste Picavet weltweit gewesen, die mit Kugellagerblöcken von KDH ausgestattet worden war und damit einen run auf die Miniblöcke ausgelöst hat.

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"