Matte für Wiedereinsteiger

Moin moin!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal bei Euch vorstellen.
    Mein Name ist Olli, bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder.
    Bis vor ca. 12 Jahren habe ich viel Powerkiting gemacht und bin Buggy gefahren.
    Weiterhin habe ich einen Großteil meiner Delta-Drachen selbstgenäht.
    Leider ist mein Hobby über die Jahre mangels Zeit komplett eingeschlafen.
    Nun sind meine Kinder mittlerweile in einem Alter (10/12) wo sie großes Interesse am Drachenfliegen entwickelt haben.
    Mein Sohn hat richtig Bock drauf und bekommt in einem Monat zu seinem 10. Geburtstag eine eigene kleine 2-Leiner-Matte.
    Habe dabei an die Paraflex 1.6 gedacht.

Angefixt von meinem Sohn und meinem Schwager der mit mir immer zusammen unterwegs war (SPO/Römö) und auch wieder aktiv ist,
    wollte ich mich auch mal wieder in meinen alten Lynn Buggy (1. oder 2. Generation) werfen.
    Das ist der Grund weshalb ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und hoffe hier reichlich gute Tipps für einen gelungenen Wiedereinstig zu bekommen.

Ich bin damals als Zugdrachen hauptsächlich 2-Leiner (Lynn Peel 360) geflogen, jedoch hin und wieder mal einen 4 Leiner (Mosquito 4.5).
    Hierbei habe ich auch ein Sitztrapez getragen.
    Daher schätze ich mich auch noch recht erfahren ein, was die Zugkräfte von Matten im Bereich von 3-4qm angeht.

Nun wollte ich mich Mattenrechnisch mal wieder auf aktuellen Stand bringen.

Ich weiß hier gibt es etliche Freds mit Tipps für Einsteiger "Welche ist die richtige für mich?" oder "Stammtisch Verabredung" etc.
    aber irgendwie bringt das mich auch nicht 100% weiter. Zumal die Stammtische auch unterschiedlich frequentiert sind und die Zeit
    zum durchtesten auch nicht wirklich gegeben ist. Mal ganz abgesehen von den Wetterbedingungen.

Ich werde das Hobby hauptsächlich gelegentlich nutzen können und daher keine Tausende von Euros ausgeben wollen.
    Es soll auf jeden Fall ein 4-Leiner ca. 3qm sein und Handles sind so wie ich gelesen habe für's Buggyfahren besser als eine Bar. (ATB mit Handles - geht das?)

Ich weiß jedoch nicht so genau in welche Range ich schauen sollte.

Einsteiger: Es hat sich sicherlich einiges an der Technik geändert was es (wieder) zu erlernen gibt und die Leistung ist ausreichend
    Intermediate: Eventuell fühle ich mich von einem Einsteiger Kite (zu früh) unterfordert???

Momentan liebäugel ich mit den folgenden 2 Einsteiger Kites: Buster Soulfly, Flow

Habe bisher viel gutes über die Buster gehört/gelesen und über die Flow gar nicht.
    Wie kann man die beiden zueinander platzieren? Stichwort Qualität und Leistung.

Lohnt es sich ggfs. noch auf die Ozone Method zu warten? Wie ist der Preisrahmen dieser?

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber evtl. hat der ein oder andere von Euch ja den einen entscheidenden Tipp für mich.

Vielen Dank!
    Olli

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Es soll auf jeden Fall ein 4-Leiner ca. 3qm sein und Handles sind so wie ich gelesen habe für's Buggyfahren besser als eine Bar. (ATB mit Handles - geht das?)

Nichts spricht gegen einen Vierleiner, eher im Gegenteil. Im Binnenland mit 3m² wirst du selten Buggyfahren können, an der Küste schon eher. Ja, Handles sind beim Buggykite immer besser. ATB und Buggymatte mit Handles geht natürlich.

Zitat

Habe bisher viel gutes über die Buster gehört/gelesen und über die Flow gar nicht.

Über die Buster Soulfly gibt es noch nichts zu sagen, die ist brandneu.
    Über die Flow gar nichts gelesen? Das glaub ich aber mal gar nicht, dann hast du nicht gut gesucht! :-O
    Die Verarbeitung der Flow und eigentlich jeder Matte der üblichen Hersteller ist einwandfrei. Das von Ozone mitgelieferte Zubehör gehört mit zu den besten am Markt. Rein leistungsmäßig nehmen sich die Einsteigerschirme nicht viel, grundsätzlich sollte hier das Auge entscheiden oder das Bauchgefühl. Die Wahl der Materialien bzw. wie aufwändig die Matte konstruiert ist, drückt in der Regel der Preis aus.

Zitat

Lohnt es sich ggfs. noch auf die Ozone Method zu warten? Wie ist der Preisrahmen dieser?

Leider ist über die Method gar nichts bekannt hinsichtlich des Preises. Es gibt aber meiner Meinung nach einige Indizien, dass sie sich nicht in einer allzu hohen Preisklasse bewegen wird. Aussagen über die Leistung gibt es auch nur von Ozone-Leuten. Wann sie kommt ist ebenso fraglich, da Ozone momentan Produktionsprobleme hat. Ob deshalb auch die Method verschoben wurde oder noch andere Probleme zu lösen sind ist nicht klar.

Ich würde dir aufgrund deiner Vorkenntnisse eher einen Kite mit Tendenz zum Intermediate empfehlen. Größe zum Buggyfahren 4-6m². Zum Standkiten 3-4m².

- Editiert von Tom H am 07.09.2010, 11:49 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Was hier eigentlich immer ein wenig untergeht ist der Vergleich der Buggytauglichkeit der Einsteigermatten. Für Stand- oder Powerkiten ist's ja eher Nebensache, welchen Hersteller man nimmt (siehe den sehr gelungenen Einsteigerartikel von Tom).
    Aber wie sieht es mit Buggymatten aus, die sich auch als Einsteiger gut fliegen lassen können, bzw. mit welchen Allroundern kann man besser Buggy fahren.
    Für OPR speziell würde ich 5qm mal so annehmen. Die kann man noch ganz gut im Stand fliegen und Buggytauglich sind die auch. Frage ist jetzt, welche Matte im Buggy besser läuft.
    Dann spielt auch noch ne Rolle, ob man RTF kauft. Evtl. sind 25m Leinen eher austauschwürdig, wenn man Buggy fahren will. Ich werf daher einfach mal ne Zebra Z1 mit 5qm in der Raum. Kenne die zwar nicht (deshalb der Wurf 8-) , aber die wird z.b Kite only geliefert und was ich Buggytechnisch so beobachtet hatte, geht die doch ganz gut. !? :(

Zitat

Original von Olja
    Für OPR speziell würde ich 5qm mal so annehmen.

So groß?:O
    Kann man die wirklich noch gut aus dem Stand fliegen? Und im Buggy wollte ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Nur konsequent von A nach B kommen ohne großen Kraftaufwand.

Zitat

Buggytauglich

Habe gehört die aktuellen Matten haben im Buggy auch nicht mehr so großen Zug zur Seite. Inwieweit macht da mein alter Lynn Buggy mit schmaler Achse und Bereifung noch Probleme?

Zitat

ob man RTF kauft.

Das war eigentlich mein Gedanke - auch um Geld zu sparen. ;)

Zitat

Zebra Z1

Hatte mir der freundliche Kite-Kollege aus dem Drachenshop auch schon mal genannt. Habe ich bisher nicht weiter betrachtet...

Zitat

Original von opr
    So groß?:O
    Kann man die wirklich noch gut aus dem Stand fliegen? Und im Buggy wollte ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Es kommt natürlich immer auf die Windstärke an. 5 ist denke ich aber mal ein guter Kompromiss.
    Mit 3 ist zwar auch angenehm Standfliegen, aber Buggy dann eher bei normalen Binnenlandwind nicht. Wenn du dich bei 2-3 erstmal an den Schirm gewöhnst, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Aber Standfliegen oder Buggyfahren ist eben ein Unterschied, auch bei der Schirmgröße. Geschwindigkeitsrekorde brichst du damit nicht, keine Angst. die werden eh mit kleineren Matten und bei richtig Wind gefahren. Cruisen bei normalen Binnenlandwind ist da eher angesagt.

Zitat

Nur konsequent von A nach B kommen ohne großen Kraftaufwand.

Hier liegt der Hase im Pfeffer ! Wenn du dir den Kurs aussuchen kannst, geht mit allen Matten wahrscheinlich irgendwie was. Solltest du aber zum Kreuzen gezwungen sein, dann kommt's auf die am-Wind-Eigenschaften des Schirms an und wie du Höhe laufen kannst.

Zitat

Habe gehört die aktuellen Matten haben im Buggy auch nicht mehr so großen Zug zur Seite.

Naja, auch hier gibt's Unterschiede, s. Text darüber. Kommt auf die Schirmeigenschaften an.
    Du wirst aber auf alle Fälle mit deinem PL fahren können.
    Deshalb aber auch meine Anmerkung, das man durchaus mal die Allrounder in ihren Buggyeigenschaften vergleichen kann, sollte.

Also Libre Zebra Z1 gilt wohl als gutmütiger Intermediate -Kite, wird manchmal auch als Allrounder genannt. Meiner Meinung nach eigentlich die richtige Gattung. Aber evtl. kommt ja noch nen vergleichbarer Tipp hier zu anderen Herstellen, die das abdecken. Könnte mir durchaus vorstellen, das noch die Peter Lynn Core hier auftaucht. (Allrounder mit hoher Leistung).
    Aber so in der Art sollte es sein.

evtl. gönnst deinem Sohn ja nen 2qm-4Leiner (Beamer,Magma..oder ähnlich), die machen auch Spaß bei mehr Wind im Stand zu fliegen und er leiht sie dir dann mal 8-)

- Editiert von Olja am 07.09.2010, 12:59 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

So groß? [Erstaunt]
    Kann man die wirklich noch gut aus dem Stand fliegen?

Ja, das geht bei 2-3 Bft, mit fortgeschrittenen Kenntnissen auch bei noch mehr Wind. Um wirklich auf der Wiese fahren zu können braucht es schon gute 3 bis 4 Bft. Einen Geschwindigkeitsrekord erreichst du damit nicht wirklich. Am harten Sandstrand geht es natürlich schon etwas früher los.

Je nach Gewicht bist du mit 4-6m² gut für den Wiedereinstieg gerüstet.

• Offizieller Beitrag

Macht also etwa 100 KG fahrbereit mit Buggy. Da passt eine 5er Matte leicht. Eine 6er sollte bei deinem Vorwissen auch noch kein Problem darstellen. Beim Fahren befindet sich die Matte ja eher am Windfensterrand als in der Powerzone. Bei der Größe kann man sich auch gut überlegen nicht evtl. in Richtung sanfter Intermediate zu greifen. Geht dann doch besser ums Eck und hat Vorteile auf dem Kreuzkurs.

Am Besten bei 2-3 Bft raus und sich an das Steuerverhalten gewöhnen. Dann bei mittler/oberen 3 Bft die erste Fahrt im Buggy und dann schön langsam steigern. Nur zum Standkiten wären 5-6m² natürlich etwas groß gegriffen.

Ich habe mit einem Flexifoil Scout und einer Beamer IV in 5² angefangen (bei 90 kg :peinlich: )
    Der Buggy ist ja quasi die gleiche Gattung und bei mäßigem Wind ging da auf der Wiese schon was.
    Die Beamer hat aber leider keine allzuguten Amwind Eigenschaften, da wirds mit dem kreuzen schwierig aber halbwind lässt sich wunderbar fahren.
    Wenn du also schon erfahrungen hast würde ich kein Geld für nen einsteiger Schirm ausgeben. Ich fange jetzt an auf die Lynn Reactor II unzusteigen.
    Zum Stand- oder besser Sitzfliegen ist 5² mit Trapez und Arschleder auch ne super sache. Geht nicht so auf die Gelenke an Armen und Beinen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich fange jetzt an auf die Lynn Reactor II

Die aber meiner Meinung nach schon zu scharf für den Neu- bzw. Wiedereinstieg ist. Wobei deine 6.9er schon etwas gemütlicher als die kleineren Schwestern sind.

Wenn es von Peter Lynn sein sollte, wäre da in meinen Augen die Core besser geeignet, die sehr gutmütig ist aber schon sehr Richtung Intermediate tendiert. Beispielsweise als 5.1er, wenn auch schon recht teuer.

P.S.: Brooza sollte doch jetzt bald günstig im Abverkauf erhältlich sein. Was ist mit der?

Zitat

Original von Nik vum Rhing
    Die Beamer hat aber leider keine allzuguten Amwind Eigenschaften, da wirds mit dem kreuzen schwierig aber halbwind lässt sich wunderbar fahren.
    Wenn du also schon erfahrungen hast würde ich kein Geld für nen einsteiger Schirm ausgeben.

.mit singenden Leinen so in der Gegend rumstehen ist irgendwie auch öde...v :=(
    Deshalb...wenn Buggy mit im Spiel ist, sollte man das beachten, egal was die Hersteller hier vorgaukeln. Raumshot los kann man mit allen, aber ob man zurückkommt :( :=(

Na ja, klein ist die ja nicht gerade mit 4qm. Finde ich zumindest.
    Schönes Video - das sieht schon recht nett und flott aus wie der Typ über den Beach cruised.
    Schönes Plätzchen Erde ist das... :O

Der Beamer gilt doch aber auch als ein Einsteiger. Oder?

Ich denke den Ractor II kann ich mir später mal anschauen, wenn mich das Fieber wieder komplett gepackt hat. Scheint mir auch eher Richtung Speed zu gehen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du eine möglichst günstige Neuware (Auslaufmodell) zum Wiedereinstieg suchst, dann [url=http://www.exclusive-kites.com/shop/4-Leinen-Beamer-Beamer-III-4.0-R2F-special-color-,art-40]klick mich[/url]. Aber nicht vergessen: You get what you pay for!

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Tampen abschneiden, verlängern, annähen, um bessere Beweglichkeit zu erzielen. ...

C.H. schrieb hier: