Moin moin!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Olli, bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder.
Bis vor ca. 12 Jahren habe ich viel Powerkiting gemacht und bin Buggy gefahren.
Weiterhin habe ich einen Großteil meiner Delta-Drachen selbstgenäht.
Leider ist mein Hobby über die Jahre mangels Zeit komplett eingeschlafen.
Nun sind meine Kinder mittlerweile in einem Alter (10/12) wo sie großes Interesse am Drachenfliegen entwickelt haben.
Mein Sohn hat richtig Bock drauf und bekommt in einem Monat zu seinem 10. Geburtstag eine eigene kleine 2-Leiner-Matte.
Habe dabei an die Paraflex 1.6 gedacht.
Angefixt von meinem Sohn und meinem Schwager der mit mir immer zusammen unterwegs war (SPO/Römö) und auch wieder aktiv ist,
wollte ich mich auch mal wieder in meinen alten Lynn Buggy (1. oder 2. Generation) werfen.
Das ist der Grund weshalb ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und hoffe hier reichlich gute Tipps für einen gelungenen Wiedereinstig zu bekommen.
Ich bin damals als Zugdrachen hauptsächlich 2-Leiner (Lynn Peel 360) geflogen, jedoch hin und wieder mal einen 4 Leiner (Mosquito 4.5).
Hierbei habe ich auch ein Sitztrapez getragen.
Daher schätze ich mich auch noch recht erfahren ein, was die Zugkräfte von Matten im Bereich von 3-4qm angeht.
Nun wollte ich mich Mattenrechnisch mal wieder auf aktuellen Stand bringen.
Ich weiß hier gibt es etliche Freds mit Tipps für Einsteiger "Welche ist die richtige für mich?" oder "Stammtisch Verabredung" etc.
aber irgendwie bringt das mich auch nicht 100% weiter. Zumal die Stammtische auch unterschiedlich frequentiert sind und die Zeit
zum durchtesten auch nicht wirklich gegeben ist. Mal ganz abgesehen von den Wetterbedingungen.
Ich werde das Hobby hauptsächlich gelegentlich nutzen können und daher keine Tausende von Euros ausgeben wollen.
Es soll auf jeden Fall ein 4-Leiner ca. 3qm sein und Handles sind so wie ich gelesen habe für's Buggyfahren besser als eine Bar. (ATB mit Handles - geht das?)
Ich weiß jedoch nicht so genau in welche Range ich schauen sollte.
Einsteiger: Es hat sich sicherlich einiges an der Technik geändert was es (wieder) zu erlernen gibt und die Leistung ist ausreichend
Intermediate: Eventuell fühle ich mich von einem Einsteiger Kite (zu früh) unterfordert???
Momentan liebäugel ich mit den folgenden 2 Einsteiger Kites: Buster Soulfly, Flow
Habe bisher viel gutes über die Buster gehört/gelesen und über die Flow gar nicht.
Wie kann man die beiden zueinander platzieren? Stichwort Qualität und Leistung.
Lohnt es sich ggfs. noch auf die Ozone Method zu warten? Wie ist der Preisrahmen dieser?
Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber evtl. hat der ein oder andere von Euch ja den einen entscheidenden Tipp für mich.
Vielen Dank!
Olli