Spaßmatte zu steif

    Hallo, ich habe mir mal bei Mc-Paper eine Spaßmatte vom Herbstangebot gekauft, aber der Stoff ist so steif, dass sich die Kammern nicht richtig aufblasen, und ein scharfer Knick, der von einen zum anderen Ende ferläuft, knichkt dann auch ein...


    Ich habe schon überegt, wie ich den Stoff weicher bekomm, und da ist mir etwas eingefallen, was wir in der Werkstatt mit Tülartigen Stoff gemacht haben, um ihn als Lappen fürs Drucken von Kaltnadel-Radierungen zu benutzen:


    Da der Stoff durch Stärke sehr steif war, haben wir ihn kräftig in den Händen gerieben, und hinterher war er viel weicher.


    Ist das auch mit dem Nylon-Stoff von meiner Matte möglich, damit sie weicher und geschmeidiger wird?
    - Editiert von Drachenbauer am 06.09.2010, 22:07 -

    Ich bin mal böse: Eine "Spaßmatte" ist das ja offensichtlich nicht :D


    Da ich davon ausgehe, daß das Ding nicht sehr teuer war, versuchs doch einfach mal mit nem Schonwaschgang und Weichspüler... vielleicht hilft das. Allgemein könnte ich mir vorstellen, daß der Kite, wenn er erstmal gut durchnäßt war, ein wenig von seiner Steifigkeit verliert. Wenn ich das allerdings so lese, dann würde ich fast tippen, daß das Tuch einfach viel zu dick ist und da der Hase im Pfeffer liegt.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    ...vielleicht die Leinen sichern und im Trockner auf niedrigster Stufe mit Ballast mal´ne Stunde durchkneten lassen. ;)


    Wenn die Matte das nicht überlebt, würde ich mir etwas "geschmeidigeres" Kaufen.



    Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    ich vermute, die Steifheit stammt von irgend einer Beschichtung des Tuches (wie die Stärke in den im Startpost ewähnten Lappen), denn meine Shell-Matte, die sich weicher anfühlt und nicht so Knistert, wie die von Mc Paper, fliegt bei ausreichend Wind.


    Da gibt es nch ein Erlebnis, das mit zur "Durchkneten"-Idee beigetragen hat:
    Ich habe mal auf einem Drachenfest einen Schmetterlingsdrachen mit zerbrochenen Stäben gefunden, und zu hause Repariert. Da habe ich bemerkt, dass der Stoff am Hals viel weicher ist, als an den Flügeln und auch etwas zerknittert ist, mir kommt es so vor, als ob er oft an dieser stelle getragen worden ist, und deshab da so "weichgeknetet" ist.