Entscheidung zwischen 4

Bitte nicht löschen! Ich habe echt keine ahnung und habe zu jeder matte viel gelesen!

Und zwar möchte ich eig. lieber einen 2Leiner wegen Leinengewirr und Anfänger, aber würde zur not auch 4leiner nehmen. Ich werde an der Nordsee fliegen (bzw. 1mal im oktober). Wohne sonst in hamburg. weis aber noch nicht ob ich hier fliegen werde, bin noch nicht infiziert :L . Ich will ein bischen gefordert werden mit meinen 65kg, auch mal ein bischen gezogen, aber ich will mich nicht dauernd bei den windverhälltnissen an der Nordsee auf die fresse legen. ( nach windfinder ist da imer so um die 4 BFT)

Ich würde mich entscheiden zwischen (alles RTF):
    Paraflex Sport 2.6 für 76€
    Sigma Sport 2.0 für 87€
    Flexfoil Bullet 2.5 für 90€ (gebarucht, 4leinen)
    Pepper II 3m für 100€ (gebraucht, 4leinen)
    (gebrauchte vll. VB)

Welche sind jetzt für mich zu übertrieben (hab echt n bischen schiss mich zu überschätzen, deswegen will ich mich nicht alleine entscheiden) und welche von den ist am besten von Preis/leistung?

Also Du hast fast die gleiche Anfrage hier schon mal gestellt. Ich glaube Du kannst Deine Frage auch dort stellen und beantworten lassen.
    Wenn jeder mit ähnlichen Fragen das Forum bombardieren würde, dann würde hier schnell alles aus den Nähten platzen.
    Deshalb lies doch bitte erst mal weiter im Forum.

Speziell hier.

Nur so am Rande. Es gibt hier Leute, die richtig genervt auf solche Doppelpostings von Neuen reagieren ;) .

Schon 5 mal gelesen. Entweder man hilft mir oder eben nicht. Ich weis das hört sich jetzt ein bischen böse an aber wie soll ich denn jetzt die entscheidung zwischen den 4 treffen. Ich will ja letztendlich nur wissen welche mich nicht gleich umbringt, aber auch welche ich mit dem kleinen finger fliegen kann.

Edit, ich weis das einige genervt sind. Aber ohne sowas gibts auch kein richtiges forum. Man muss auch nicht antworten. Ich bin selber in 3 anderen Foren seit langen unterwegs wo ich unteranderem helfe. Und da werde ich nicht der sein der andere so unherzlich empfängt. Ich versuche immer zu helfen und wenn mich einer ankotzt dann wird ihm halt nicht geholfen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Welche sind jetzt für mich zu übertrieben

In meinen Augen vor allem keine der 2 Leiner bis ca. 5-6 BFT. Mit dem Vierleiner bist du bei 4 Bft gut unterwegs, aber bei glattem Seewind sollte es keine größeren Problem geben. Bei 5 oder mehr würd ich die dann stecken lassen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Entweder man hilft mir oder eben nicht. Ich weis das hört sich jetzt ein bischen böse an aber wie soll ich denn jetzt die entscheidung zwischen den 4 treffen.

Antwort:

Zitat

Wenn Du in HH wohnst, geh zu zu Tom von >>>kites and coffee und lasse Dich beraten.
    Einfacher gehts nicht.

Das war weder böse noch sonst irgendwie despektierlich gemeint.
    Was willste denn hören? Die einzige vernünftige Matte mit Potential nach oben ist aus Deiner Liste die Pepper.
    Die ist aber auch nicht mehr aktuell und für den genannten Preis gibts auch Alternativen.

Das wird Dir Tom schon erzählen. Was gibts denn besseres, als die Kites anfassen zu können um dann nach einer kompetenten Beratuung eine Entscheidung zu treffen.
    Einfacher gehts wirklich nicht...;-)

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

Die Zweileinern werden für dich erst bei 5-6 Bft grenzwertig werden. In dem Windbereich wird es dich dann ein wenig durch den Sand ziehen, aber dich auch nicht völlig umhauen. Fliegen werden sie wohl schon ab 2-3 Bft, dabei aber noch keine großen Zugkräfte entwickeln.

Die 3m² Pepper wird für dich schon früher grenzwertig werden. Vermutlich rutscht du mit der ab ca. 4 Bft durch den Sand. Bei mehr Wind solltest du die erst mal nicht rausholen und vielleicht nicht auch gleich zum Erstflug bei 4 Bft rausgehen. Erst mal bei 3 Bft sich mit der Steuerung vertraut machen. Und dann immer schön langsam nach oben tasten. Die 2,5m² Flexifoil wird wohl ähnlich zur Pepper sein, vielleicht minimal zugschwächer.

Für den Binnenlandeinsatz würd ich einen der Vierleiner vorziehen.

Wie aber Guntram schon sagte, Beratung direkt vor Ort ist immer die Beste Lösung!

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

ich würde sagen, ab 4bft merkst du das du was in der hand hast, 5-6 bft und aufwärts gehts dann los mit ausfallschritten bis zum gezogen werden. das war bei meiner paraflex sport 2.0 so. wenn du früher gezogen werden willst, nimmst halt ne nr. grösser. und wenn du richtig power willst nimmst n 4-Leiner ^^.
    und ob nun sigma oder parflex sport.... nehm die, die dir gefällt. Ansonsten merkst du sowieso erst beim fliegen, was das richtige für dich ist, da kannst du noch ewig weiter lesen ;)

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

So, da hab ich doch schonmal antworten die ich wollte. :-O
    Ich werde dann wohl für die nordseewoche (werden wohl mehr wie 4 BFT) erstmal den Paraflex nehmen und wenns mir spaßmacht einen 4 Leiner für zuhause. (lass mich dann auchnochmal beraten bei "Tom".
    Danke, mehr wollte ich doch garnicht.