Matten: Welche ist besser?

Hallo zusammen!

Ich würde meinem Freund gerne zum Geburtstag einen weiteren Lenkdrachen schenken.

Er hat bereits den ein oder anderen Delta-Drachen und eine Matte. Preislich hatte ich mir das Limit bei 125 EUR gesetzt.

Nach einigem Forschen im Internet, erschienen mit folgende Matten ganz interessant:

1) Symphony Speed 2.5 R2F

2) Elliot Lava II

Könnt ihr mir sagen, was eurer Meinung nach die bessere davon ist?

Er lässt hobby-mäßig schon länger Drachen steigen. Insofern sollte es kein Anfänger-Lenkdrachen sein.

Wenn ihr in dem preislichen Limit noch eine andere Idee habt, immer her damit :-).

Viele Grüße

schwarzersam

Hiho,
    direkt erstmal die Frage, Zweileiner oder Vierleinermatte, 1) gehört zu den Zweileinern, 2) zu den Vierleinern.

Das Studium folgender FAQ kann dir evtl. weiterhelfen, sollten dann noch Fragen bleiben, einfach fragen ;)

FAQ für Anfänger

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Also, er hat zzt. eine Zwei-Leiner-Matte. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung dazu nicht.

Ich habe jetzt zwar den Unterschied gelesen, aber vielleicht mal eine Anwender-Antwort: Welche bringt mehr Spaß? Welche ist wendiger? Hat mehr Zugkraft?

Sie wird hauptsächlich in St. Peter-Ording fliegen.

Ich würde zu einem Gutschein tendieren - zuviele Möglichkeiten gibt es da.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Mit dem Spass ist relativ, die einen fliegen lieber Vierleiner, die anderen lieber Zweileiner. Die Wendigkeit hängt von der Größe des Kites und dem jeweiligen Typ ab, kann man nicht so generell sagen. Tendenziell sind aber die Zweileiner wendiger, da sie ebenso tendenziell in kleineren Größen geflogen werden. Daraus folgt auch, das die Vierleinermatten, eben wegen der größeren Größen, mehr Zugkraft aufbringen. Wie gesagt, alles sehr tendenziell ausgedrückt ;)

Ich werf als Zweileiner mal die Wasabi 2.6 von Spiderkites in den Raum.

Kannst du evtl. mal ein Photo vom Schirm deines Freundes einstellen? Nicht das man irgendwas doppelt kauft, oder mit zu starken Überlapp, was die Eigenschaften anbelangt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Werde nachher mal in den Keller steigen und schauen, welche Matte er schon hat.

Vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst.

Melde mich später nochmal.

Die Zoolu 4.0 sollte aber eine Vierleinermatte sein, wenn ich mich nicht recht täusche

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Die Zoolu 4.0 sollte aber eine Vierleinermatte sein, wenn ich mich nicht recht täusche

- Thema gelöscht -

Zoolu meint: JA!

Normalerweise verlass ich mich nicht mehr darauf, was Frank sagt ;)

Hab aber trotzdem im Kopf, auch grade weil bei Frank/Zoolu gesehen, das die Moppeds mit 4 Leinen ausgeführt werden 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Okay, da mögt ihr Recht haben. Bin das Teil nur einmal selbst geflogen und fand es langsam in der Reaktion. :-O

Also, die Wasabi hab ich schon mal auf dem Zettel.

Sonst noch Ideen? Kennt ihr die beiden Matten, die ich anfangs genannt habe?

Hm, warum gehst Du mit Deinem Freund nicht mal unverbindlich los? Schau Dir an, womit er mehr Zeit verbringt. Lasse Dir das Kiten doch von ihm zeigen ... Ok, er kann sich dann vielleicht denken, was es zum Geburtstag gibt. Du schenkst dann aber nichts, womit er nichts anfangen kann.

Allerdings hast Du ja auch 30 Tage Rückgabelrecht, wenn Du online bestellst. ;) (Nur für den Fall, dass Du ganz daneben liegst).

Zitat

Tendenziell sind aber die Zweileiner wendiger, da sie ebenso tendenziell in kleineren Größen geflogen werden.

... Eine kleine 2.0 Vierleiner ordentlich über die Bremse geflogen flitzt aber wie wild über den Himmel. Grundsätzlich schließe ich mich allerdings dieser Meinung an. Jedoch kannst Du einen Vierleiner in engem Gebiet besser landen (abgesehen von den Zwei- bzw. Dreileinern mit Bar). Gerade entlang des Priwalls festgestellt.
    - Editiert von FLY2SKY am 06.09.2010, 17:10 -

@ C.H.: Das hat eine Renesse-vorgeschichte, die zur Einführung der Windstärkenmessung in der Einheit "Frank" führte, und zu ordentlichen Kopfschmerzen meinerseits ;)

Die neue Lava hab ich noch nicht in den Händen gehabt, gänzlich verkehrt wirst du damit aber denke ich nicht liegen. Ist halt die Frage ob der neue Kite die Zoolu ersetzen soll oder ergänzen soll, anhand dessen sollte man dann die Größe wählen.

Die Speed 2.5 ist als Zweileiner auf Speed ausgelegt, (direkt zur Info, die 2.5 stehen hie für die Spannweite, und nicht für die Fläche wie z.B. bei der Zoolu 4.0). Gut verarbeitet, solide Flugleistungen, und etwas anspruchsvoller für den Piloten durch verhältnismäßig hohe Flugeschwindigkeiten.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Ich werf als Zweileiner mal die Wasabi 2.6 von Spiderkites in den Raum.

Die von Heinz angesprochene Wasabi 2,2-2,6 könnte ich Dir zum testen in Ollsen oder Otterndorf
    zu verfügung stellen.
    Überleg mal ob Er nicht vielleicht später Board oder Buggy fahren möchte,dann würd ich auf vierleiner Matten zurückgreifen.
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

@ Flysky,

deswegen sagte in tendenziell.. Und trotzdem habe ich Matten im Gepäck, die noch agiler durch den Himmel flitzen als z.B. eine 2.0 Vierleiner ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ach, ihr seid prima. :)

Ich als Drachenleihe habe gleich noch die nächste "dumme" Frage.

Wenn ich mir die Wasabis so anschaue, verstehe ich nicht ganz, wann welche Größe besser ist bzw. welche schneller/wendiger ist ... kratz am Kopf ...

@ schwarzersam

Zitat

...wann welche Größe besser ist...

Ich teste das beim Buggyfahren immer so,
    häng mich in´s Trapez ziehe den Schirm in den Zenit,und mach dann einen kleinen Satz/Sprung nach oben zieht der Schirm mich dann mehr als einen Meter in die Luft nehm ich nee kleinere Matte.
    Das sieht beim Board fahren vielleicht anderst aus,muß jeder für sich selbst wissen.
    Tipps welche Matte ob zweileiner oder vierleiner Matte besser ist,ist schlecht zusagen am besten immer vorher ausprobieren.
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen