beachtenswert für Mattenanfänger: eine neue Info

• Offizieller Beitrag

Unser Forenmitglied Tom H. hat ein FAQ für Matteneinsteiger geschrieben, Denni hat den Artikel als Info in dieses Board gestellt:
    FAQ für Anfänger

Vielen Dank an Tom!

Der Text ist IMHO sehr umfassend und leicht verständlich geschrieben. Man kann die Info sehr gut verlinken, wenn allgemeine Anfängerfragen auftauchen. Sollte etwas fehlen, oder Links nicht mehr aktuell sein sollten, macht einfach Meldung!

Aktualisierung:

- Editiert von Scanner am 31.10.2010, 12:36 -

liest sich gut. Vielleicht noch ein Absatz "ich will eine umfassende Beratung" - ausgehend von einigen Threads in letzter Zeit?

Kleine Schönheitsfehlerchen: "Stockflocken", "auch bei LMGTFY" (hat hier ein automatismus zugeschlagen?)

• Offizieller Beitrag

So einige Fehler und andere verbesserungswürdige Dinge sind noch enthalten. Es sind auch noch ein paar Punkte hinzu gekommen bzw. wurden verändert die hier noch nicht online sind.

Danke aber für die Hinweise, sind schon in der neuen Fassung eingepflegt. Wobei LMGTFY bei mir funktioniert. Der Link zur HP von PeterLynnProducts stimmt eigentlich auch, aber die Seite ist schon seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jetzt bin ich mal gespannt auf den nächsten "Einsteiger sucht Mattenberatung" Tröt

Der wird bald kommen, das steht fest! :-/ Trotzdem gibt es jetzt einen recht umfassende FAQ auf den verwiesen werden kann anstatt nur :SEARCH: zu sagen. Denni hat es auch in den letzten Tagen relativ rigoros viele dieser Thread´s zu gemacht, das nicht zum 2.387 jedes mal bekannten Themen erneut durchgekaut werden müssen, nur weil jemand meint es macht einen Unterschied weil er nun lockiges Haar, nur neun Zehen oder eine ganz spezielle Grassorte vor Ort hat.

Aufgrund nicht wirklich vorhandener Produktkenntnis würde ich mich freuen, wenn jemand zu dem geplanten Punkt:
    Welches Board ist das richtige für mich?
    etwas erarbeiten würde. Gerne auch den Text per PM an mich. Als mögliche Inhalte hab ich mir folgende Stichpunkte notiert:
    Materialkunde: ChannelTrucks, Skate- & Vectorachsen, Ratsch-/Klettbindung, GFK/Holzdecks, Diamantprofil oder z.B. T3
    Pop, Flex
    Boards für schwere Fahrer
    empfehlenswerte Produkte in verschiedenen Preisklassen
    - Editiert von Tom H am 06.09.2010, 14:28 -

Und leute nicht vergessen, ihr seit eine Community !
    Was wäre ein Forum ohne solche Fragen, gar nichts !
    Daher immer freundlich auf die FAQ verweissen, aber ohne Beiträge kein Forum.
    So sehe ich dass. klar kann es mühsam sein immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

Ich handle das mitterweile so, auf Themen wo ich nicht mehr antworten will, verlinke ich auf den endsprechene Link ohne grossen Kommentar. das nennt man auch Hilfe. 8-)

Ansonsten super Beitrag :H:

Und nach:

Zitat

Welches Board ist das richtige für mich?

sollte dann auch konsequenterweise:
    Welcher Buggy ist der richtige für mich

folgen

• Offizieller Beitrag

Schon erledigt, nur eben hier noch nicht enthalten:

Zitat

Version 1.22: Thema Buggfahren erweitert und bei „Welcher Kite…“ die Suchfunktion hinzugefügt.
    Version 1.23: „Was ist die GPA“ hinzugefügt
    Version 1.24: Buggyfahrgebiete hinzugefügt
    Version 1.25: ATB-Fahrgebiete hinzugefügt
    Version 1.26: „Welcher ist der richtige Buggy für mich?“ hinzugefügt

Weitere Punkte noch in Planung:

- Editiert von Tom H am 06.09.2010, 15:01 -

• Offizieller Beitrag

Die neue Ausgabe der FAQ erscheint bald. Die Post ist gerade unterwegs zu Denni. Für die nächste Überarbeitung würde ich mich aber freuen, wenn ich von den ATBlern ein paar bekannte Fahrgebiete im In- und Ausland genannt bekomme. Aktuell sind nur vier Gebiete enthalten die MTB geeignet bzw. erlaubt sind.

Für sonstige Verbesserungsvorschläge oder eigene Beiträge bin ich sehr offen!

Tom H: Infos KLB im Allgemeinen, zu Depowerkites und deren Safetysystemen, Boards, Lizenzregelungen etc. findest Du im KLB-Tractionworkbbok auf kitelandboarding.de .

Da ich quasi das Copyright habe ;) und ich darüberhinaus sehr an einer Standardisierung grundlegender Sicherheits- und Materialinformationen interessiert bin, darfst Du die Infos gerne hier nutzen.

Auch das KLB-Workbook ist noch "work in progress", vielleicht können wir uns da auch inhaltlich gegenseitig helfen.

Ein Wunsch zum Thema: Was ich noch ganz gut fände, wäre eine Anpinnung in jedem relevanten Unterbereich, sprich auch bei Buggy, Snowkiten/Landkiten etc.
    Unter "Powerkiten" schauen bei weitem nicht so viele Leute rein wie in den anderen Bereichen.

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Wunsch zum Thema: Was ich noch ganz gut fände, wäre eine Anpinnung in jedem relevanten Unterbereich, sprich auch bei Buggy, Snowkiten/Landkiten etc.
    Unter "Powerkiten" schauen bei weitem nicht so viele Leute rein wie in den anderen Bereichen.

Den Vorschlag find ich gut. Vielleicht sieht es mal jemand :) Legitim wäre es zumindest, da auch bzw. bald Informationen zu den jeweiligen Bereichen wie Allgemeines (z.B. Leinenlängen), Buggy, ATB, Snow enthalten. Ob´s in Traction-Kites reinpasst kann ich nicht sagen, aber dort taucht zumindest öfters die Frage "Welche Matte?" auf.

Zitat

Da ich quasi das Copyright habe [Zwinkern] und ich darüberhinaus sehr an einer Standardisierung grundlegender Sicherheits- und Materialinformationen interessiert bin, darfst Du die Infos gerne hier nutzen.

Danke für das Angebot! Ich seh es mir mal an und meld mich wenn ich soweit bin. Ich weiß kein PM, sondern emayl ;)

Version 1.0: Urfassung
    Version 1.1: Verbesserungen hinsichtlich Satzbau und Interpunktion. Keine wirklich neuen Inhalte. Links vervollständigt.
    Version 1.11: Kitegröße in Verbindung mit Körpergewicht erweitert.
    Version 1.12: Kleine Verbesserung hinsichtlich Rechtschreibung, Satzbau und Formatierung.
    Version 1.2: Hersteller- bzw. Produktlinks für die Einsteigerschirme eingepflegt.
    Version 1.21: Trennlinien eingefügt
    Version 1.22: Thema Buggfahren erweitert und bei „Welcher Kite…“ die Suchfunktion hinzugefügt.
    Version 1.23: „Was ist die GPA“ hinzugefügt
    Version 1.24: Buggyfahrgebiete hinzugefügt
    Version 1.25: ATB-Fahrgebiete hinzugefügt
    Version 1.26: „Welcher ist der richtige Buggy für mich?“ hinzugefügt
    Version 1.27: „Zweileiner oder Vierleiner“ etwas umgebaut und Leinenlängen hinzugefügt.
    Version 1.28: Auf Vorschlag hin Ozone Imp III Quattro hinzugefügt
    Version 1.29: „Leinen sind empfehlenswert“ und „Was bewirken unterschiedliche Leinenlängen“ hinzugefügt.