Leinenwahl für Trickflug

Hallo alle zusammen,

wie könnte es anders sein - ich hab da mal 'ne Frage.
    ;)
    Und zwar zu den Leinen, bei Zweileiner Lenkdrachen, ich versuch mich im Trickflug.
    Nun hab ich gerade gelernt, das Dyneema oder Spectra die bessere Wahl ist und man sowieso nicht an den Leinen sparen soll.
    Erstens stelle ich aber fest, das es garnicht so einfach ist, solche Leinen zu bekommen (zum selbst ablängen)
    und stolpere immer wieder über Climax Protec rot. Ist das die neue Generation ?
    Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken die versuchen Licht ins dunkel zu bringen.

Hi Weaver,

herzlich Willkommen im Forum

Ich persönlich bevorzuge Ockert Profiline (gelb) und bin sehr zufrieden. Die rote (Protec) ist etwas preisgünstiger, soll aber auch nicht schlecht sein. Andere schwören auf LPG (Laser Pro Gold), die jedoch etwas höherpreisig ist.
    Ockert-Leinen (zum Teil auch Rollenware) erhältst Du in jedem gut sortierten Online- oder auch Kite-Shop. LPG ist über Kitehouse.de zu beziehen.

Gruß Frank
    - Editiert von Marduk am 05.09.2010, 21:27 -

Hallo,Weaver.Gelbe ist gut und biliger als Rote.Einige Drachen brauchen merere Leinen Set:Elliot Slide Competiteon:20dan,38dan,75dan;Level One Merlin:20dan,38dan.Eolo Neox reicht 38dan,Eolo Genesis reicht 20dan.PAW sagt Enigma braucht:Laser Pro Gold 38dan 30m.Zumindest kanst du ein numer weniger nemen als Herstellerangabe.
    Igor.

Zitat

Original von IgorD.
    PAW sagt Enigma braucht:Laser Pro Gold 38dan 30m.
    Igor.

Zitat

Original von PAW
    30 Meter ist am Sinnvollsten für die `09er Version...Laser Pro Gold in 38daN ist dafür am besten geeignet ;)
    - Editiert von PAW am 13.12.2009, 20:53 -

So langsam gehst...!

Hi Weaver,
    nicht jeder Kite verträgt solch harte Leinen wie Laser Pro oder Shanti...anders herum braucht z.B. mein Morpheus diese Leinen...manchmal hängt es wirklich vom Kite ab !

Hallo,

dann klink ich mich doch direkt mal in den Leinenthread ein, hab allerdings eine Zusatzfrage.

Welche Leinenstärke sollte man eigentlich ausgehend von den Herstellernangaben nehmen?
    Beispiel: Ein Hersteller empfiehlt bei einem rtf-Modell 100 daN und legt diese auch bei. Windbereich soll bei diesem Drachen mal 2 bis 5 Bft. sein.

Ich vermute erstens, dass der Hersteller eine Leine beilegt, die im oberen Bereich funktioniert und auch sicher ist, im Beispiel als für 5 Bft. So weit richtig?
    Ich vermute jedoch zweitens, dass diese Leine nicht unbedingt bei 2 Bft. auch tauglich ist.

Ist es also sinnvoll, für das Beispielmodell noch eine Leine für den unteren und eine für den mittleren Bft-Bereich zu haben?
    Gibt es eine Formel, um zu sagen, welche Leine bei welchen Wind dann noch sicher ist? So was in der Art wie: Pro Bft. weniger 15% Leinenstärke weniger, im Beispiel also bei 3 Bft eine Leine mit 70 daN?

Oder geht ihr da alle nach Gefühl und nehmt es in Kauf, dass dann schon mal eine Leine reißt, weil ihr zu viel riskiert habt?

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Zu erstens: Ja :-O
    Zu Zweitens: Am besten, man tastet sich von oben her ran. Dass die 100er Leine aus dem RTF-Set nicht unbedingt optimal für wenig Wind ist, heißt ja nicht, dass der Drachen damit nicht fliegt. Sobald die Leinen aber beim normalen Fliegen durchhängen, z.B. im Zenit, sollte man ne Nummer dünner oder auch kürzer probieren. Wenn die Leinen anfangen zu pfeifen kommen sie langsam ans obere Ende, wobei sie dann noch nicht reißen.
    Wenn's doch mal zu viel war reißen sie eh fast immer am Knoten ab. Neu ablängen ist unter Verlust von ca 20 cm Gesamtlänge mit etwas Frickelei leicht zu machen.

Zitat

Original von schirmchen
    Welche Leinenstärke sollte man eigentlich ausgehend von den Herstellernangaben nehmen?
    Beispiel: Ein Hersteller empfiehlt bei einem rtf-Modell 100 daN und legt diese auch bei. Windbereich soll bei diesem Drachen mal 2 bis 5 Bft. sein.

Hersteller die für eine Trickkite 100 daN Flugleinen empfehlen oder gar RTF verkaufen würde ich schon allein wegen dieser Aussage meiden. Es sei denn es handelt sich um einen VTD oder eine spezielle Starkwindvariante. Im Übrigen sind echte 5 Bft (sprich 29-38 km/h) für einen Einstieger nicht mehr Trickfliegbar.

Obwohl ich auch über Fullsizedrachen verfüge reichen mir für die im Binnenland eigentlich immer 70 daN Leinen.

Thorsten

Hallo,
    danke für die ersten Antworten.

@ Thorsten: So weit war ich auch schon :-O
    Als ich die Anfrage gestellt habe, hieß der Thread noch "Leinen". Von Trickflug stand da noch nix, wurde wohl später umbenannt.
    Die 100 daN und die 5 Bft. sollten ja auch nur Beispiele sein, deswegen steht da ja auch "Beispiel" ;)
    Aber die Aussage: "70daN-Leinen reichen immer" bringt mir nicht wirklich viel. Mir geht es ja gerade nicht um die maximal starke Leine, sondern eher um die schwächste, die ich noch fliegen kann ohne dass sie reißt, wenn der Wind im unteren Bereich der für den jeweiligen Drachen angegebenen Bft-Breich ist.

@ Lokhi: Das mit dem rantasten ist so ne Sache. Ich hab halt bisher nur die Leinen, die den Drachen beilagen. Und wenn ich jetzt anfange, welche zu kaufen, will ich halt von vornherein die Stärke kaufen, die leicht und dünn genug ist, damit der Drachen auch im unteren Windbereich fliegt, aber die halt auch stark genug ist, damit sie nicht von vornherein zum Reißen verdammt ist.

@ all: Mit dem Beispiel wollte ich das halt möglichst pauschal rauskriegen, damit man bei späteren Käufen immer mal weiß, was man an Leinen evtl. direkt dazu kauft.
    Könnte aber auch speziell fragen:
    Welche Leinen für den Eolo Over, angegeben mit Windstärke 3 bis 30 km/h beiliegend 60 kg-Leinen. Also welche Stärke, wenn ich den bei 5 bis 10 und welche, für ca. 20 km/h?
    Welche für den Cougar? Angegeben mit 2 bis 5 Bft, beiliegend 135 kp-Leinen.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Zitat

Welche Leinen für den Eolo Over, angegeben mit Windstärke 3 bis 30 km/h beiliegend 60 kg-Leinen. Also welche Stärke, wenn ich den bei 5 bis 10 und welche, für ca. 20 km/h?
    Welche für den Cougar? Angegeben mit 2 bis 5 Bft, beiliegend 135 kp-Leinen.

den Over kannst du im unterem Windbereich (bis ca. 20 km/h) mit 38 KP locker bewegen
    aber ich habe selber einen und die 3 Km/h sind vollkommen unrealistisch
    setzt mal lieber 8Km/h als Grenze an

zum Cougar kann ich nix sagen den kenne ich nicht

Gruß Matze

Da der Cougar als Powerkite geadacht ist, solltest du da keine Probleme mit zu dicken Leinen haben, der dürfte ausreichend Grunddruck haben um die mitgelieferten Leinen auch bei wenig Wind durchzuziehen. Ein Satz 100daN mit 35 bis 40m ist aber sicher eine sinnvolle Ergänzug zuim Schönfliegen bei wenig Wind. 75daN gehen sicher auch, aber da ist der Einsatzbereich wahrscheinlich nicht breit genug als dass sich die Anschaffung lohnen würde, es sei denn du hast auch dafür nen passenden Kite.
    Achtung: Das ist nur meine Einschätzung, ich bin den Cougar noch nicht geflogen.

Guten Abend.Für Eolo Over kans du 38dan Leinen kaufen.Wen habst du kein Geful,wan aufhören?-Nimst du Fingerschlaufen.Leinen halten 38kg.Und normale Mensch mit 2 Finger auch nicht mehr.Viel Wind,viel zug am Leinen-Zeit andere Leinen nemmen.HQ Cougar:Powerkite mit spanweite 267cm,Wind 2-5bft.135dan. Laut HQ:"Lange Rutschpertien und Zerschlissene Hosen nimm der Pilot huldigend in kauf".Es war andere...Verrükte-ich nict.Zu mindenst hat er bewisen-bei 5km/h kan man fligen mit 38dan Leinen.Extrem?Ich personlich flige Lenkmate Spiderkites Lycos 2,5.Herstellerangabe-135dan.Dise Leinen bleiben immer in Koferraum.Bei 5bft nemme ich 100dan,3-4bft 75dan,0km/h-2bft 38dan.Hab ich probirt 20dan-reisen.Also,wan alle meine Stabdrachen,so wie JJf SUL,Elliot Slide Com.,Eolo Genesis,LO Merlin,bleiben am Boden-flige ich Matedrachen Spiderkites Lycos 2,5.Zu Elliot Slide Com.20dan,38dan,75dan.Bedekte ich breitere Windstärke:3-4km/h-bis35km/h.In unterem Windbereich JJF SUL und Eolo Genesis brauchen mer Wind.Das was.
    Igor.