CFK Dynamics DT 15

Kann mir jemand einen Tipp geben woher ich einen Dynamics DT 15 herbekomme .Dient als gesteckte untere Querspreize meines Araneus .Die Innenhülse zum verbinden beider Stäbe hat sich gelöst und verschoben bis das Hebelgesetz seinen Rest tat .Echt ärgerlich .Man sollte alle verklebten Teile regelmäßig kontrollieren .
    Oder was könnte ich als Ersatz nehmen .
    Vielen Dank und Gruß RALF

The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

Wie mache ich das dann mit der Länge .Dynamics DT 15 sind mit 75 cm Länge zu haben .Ich brauche jedoch eine Länge von 73 cm .Auf welcher Seite kürze ich den Stab (konisch) .Und was nehme ich dafür ,feine Eisensäge ? :( Ist mein erster Stabbruch ...
    Vielen Dank ;)

PS :bei Drachen Ryll scheint es sie auch zu geben

Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

Zitat

Und was nehme ich dafür ,feine Eisensäge ?

Ja eine kleine Eisensäge, oder auch Puksäge genannt. An der Schnittstelle solltest aber vorher noch ein-zwei Lagen Tesaband legen und erst dann anfangen zu sägen. Der Stab muss aber immer wieder gedreht werden beim sägen. Also immer nur soweit, bis grade durch die Wand bist, dann ein Stück weiter drehen und wieder ein Stück sägen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Danke dir vielmals für den Tipp :)

Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

Man kürzt immer die Seite mit dem geringeren Durchmesser.

Z.B. bei meinem Infinity ist die Leitkante gemufft mit Dynamic DT15. Da werden also zwei dieser Stäbe an der jeweils dünneren Seite auf das Maß der Fieldcard gekürzt. Die dickere Seite, in die der Verbinder passen muss darf man logischer Weise niemals kürzen...denn sonst passt er nicht. Man bekommt also bei der Leitkannte immer einen Gesamtstab, welcher sich von ganz vorn nach hinten verdickt und dann wieder zur Flügelspitze reduziert. Die dickste Stelle ist am Verbinder. Das ist auch richtig so, denn dann ist am CFK-Verbinder und an den Spreizen-Verbindern die stabiliste Stelle.
    Genauso ist es bei den unteren Spreizen, die werden auch nur aussen gekürzt. Am Mittelkreuz muss der CFK-Verbinder ja auch rein...

Was mir gar nicht so passt ist, dass man nur 6er und 8er Stopperclipse bekommt, und die natürlich an den tapered, also sich verjüngenden Stäben wie DT15 oder DT18 nur an wenigen Stellen richtig passen. Da muss man teilweise mit Sekundenkleber dicke Lücken füllen... bei D15 oder D18 gibts das Problem natürlich nicht.

Bitte Vorsicht, es gibt DT15 oder DT18 in zwei Längen. Bei dem Infinity z.B. muss man die langen DT18 haben. Das ist manchmal problematisch, denn z.B. in SPO hatte die Drachenkiste nur die kurzen vorrätig :(

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Frage so werde Dir geholfen :H: Forum at its best!!

Ralph ich hab noch ein paar der gesuchten T15.
    Wenn Du willst melde Dich. Ich kann sie Dir auch auf die richtige Länge sägen.
    Muffen finde ich mit Sicherheit auch noch.

Thorsten

Danke Wombat

Hallo Thorsten ,danke erst mal für das Angebot .Worin liegt den der Unterschied zwischen DT 15 und T 15 ?
    Wofür steht eigentlich DT ? :-o

Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

DT und T sind identisch. Die T-Stäbe sind konisch und die D-Stäbe (ohne T) sind überall gleich stark. D steht für Dynamic und T für tapered (konisch)

LG Frank

Zitat

Original von Marduk
    DT und T sind identisch. Die T-Stäbe sind konisch und die D-Stäbe (ohne T) sind überall gleich stark. D steht für Dynamic und T für tempered (konisch)

LG Frank

Rischtisch :H:

Dynamic Dynamic tapered (konisch) 15 - klingt irgendwie doof - so doppeltgemoppelt

Thorsten

Also wie jetzt :-/
    DT = konisch ?
    D = gleich stark ?
    T = konisch ? :-o

Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

Zitat

Original von HiFly

hmm, dann hast Du einfach den falschen Händler gewählt, wenn Du 7mm Stopper möchtest ... gibt es nämlich auch, wenn man nicht eh auf (schlankere) Alternativen ausweicht

Ich benutze nur noch Schlauch als Stopper. Innendurchmesser ca. 5-6mm, also kleiner als der Stab wo er drauf soll. Einfach ein Stück abschneiden und an der Seite aufschneiden. Dann kann der Schlauch wie ein Stopperclip seitlich aufgesteckt und verklebt werden. Das hält besser und lässt sich auch einfacher wieder lösen. Da bleibt man auch nicht so schnell hängen wie an einem Stopperclip.

Zu Dynamic:
    Wie schon gesagt wurde gibt es eigentlich nur die T und die D Serie von Dynamic. Eine DT Serie gibt es nicht. Ich bezeichne das DT einfach mal als umgangssprachlich, da es eine Abkürzung für "Dynamic T" ist.

Zitat

Original von Marduk

Ich kenn die Stäbe mit verschiedenen Schriftzügen, aber nur mit T aufgedruckt. Allerdings hatte ich auch noch nicht so viele in der Hand. Auf den Bestelllisten für Händler stehen oft ganz andere Bezeichnungen oder Bestellnummern das kann für Verwirrung sorgen.

Aber egal wie es auch ist. Wenn ein T in der Bezeichnung ist handelt es sich auf jeden Fall um einen konischen.

TOP .Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites