Videosenderreichweite

    Hiho!


    Ich hab heute endlich mal wieder den Tag genutzt, um mal mein KAP auszuprobieren. Der Wind war eher schwach, aber dank KAP-Rokkaku ging es doch irgendwie.



    Da ich nur einen Reichweitentest des Videosenders machen wollte, und auch der Wind sehr wechselnd war, gibt es leider keine schönen Bilder zu sehen.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Was mir aber nicht gefallen hat, ist die Reichweite der Videoübertragung. Bei geschätzten 70m Leinenlänge bis zum Rig fangen Störungen, Schnee und Aussetzer an. :(


    Ich verwende den Sender aus dem Typhoon-Babyphone und den "Indexa-Monitor" aus dem Obi-Sonderangebot. Die Antenne am Empfänger hab ich hoch geklappt, die Antenne am Rig steht senkrecht nach unten! Sender um Empfänger habe ich auf Kanal 2 stehen. Der Sender im Rig ist einfach parallel zum RC-Empfänger geschalten, und benutzt die selben Akkus (4x Envelop), am Monitor hab ich 6 Envelop.


    Kann ich da noch mehr an Reichweite rausholen, oder ist der Sender zu schlecht, oder die Abstimmung nicht gut genug?


    Quadpol am Boden wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ich ja immer gut ausgerichtet zum Rig stehen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    nach meinen Unterlagen funkt Typhoon auf 2410, 2430, 2450 und 2470 MHz. Indexa empfängt auf 2414, 2432, 2450 und 2468 MHz. Wenn man die freie Wahl hat, bieten sich hier die 2450 MHz an, das wäre Kanal 3. Bei dem einen oder anderen Hersteller kann die Kanalbelegung auch mal innerhalb der Serie verändert werden, also besser selber mal nachprüfen.
    Wenn ich wissen will, was meine Sende/Empfangseinheit für eine Reichweite hat, dann teste ich ich die ohne mögliche Störquellen. Also ohne Rig und RC-Anlage, den Sender und Empfänger wirklich nur pur und das dann auf der freien Wiese fernab der Zivilisation. Die Antennen optimal ausrichten.


    Diesen Wert kann man dann vergleichen mit dem, was man erhält, wenn man alles im Rig eingebaut hat und im Betrieb testet. Ergeben sich Unterschiede, hat man eine Störquelle im Rig.


    Ohne diesen Vergleich würde ich nicht sagen mögen, ob Sender oder Empfänger schlecht sind. Und stört man sich selbst, muss man die Störungen beseitigen.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Ralf (aka Flattersaus):


    Zitat

    nach meinen Unterlagen funkt Typhoon auf 2410, 2430, 2450 und 2470 MHz. Indexa empfängt auf 2414, 2432, 2450 und 2468 MHz. Wenn man die freie Wahl hat, bieten sich hier die 2450 MHz an, das wäre Kanal 3.


    So genau hatte ich mir das garnicht angesehen! *schäm* Guter Tipp, ich probier demnächst mal Kanal 3 aus!


    Ich hab den Test am Rig vor allem deswegen gemacht, weil ich - wie von euch empfohlen - die waagrecht montierte Antenne nun senkrecht montiert habe. Und da wollte ich die selbe geometrie haben, wie im Livebetrieb, also den Sender hoch über mir. Der Empfang ist rein subjektiv auch durch den Umbau schon besser geworden!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Kleines Update: Ich hab mal Kanal 3 getestet, und kein Unterschied! :(


    Habt Ihr an dem Typhoon-Sender noch die Orginalantenne dran, oder eine bessere?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)