Level One - Black Pearl


    Hi Drachenfreunde
    Freitag kam nun meine Perle und heute in Marzahn war der Jungfernflug.Bin hin und her gerissen von ihr.Nur beim Flic Flac tue ich mich noch schwer.Dafür scheinen JL und Axelcascade eingebaut.Danke den Erbauern :H:

    Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel


    Hier nochmal eine kleine Zugabe,weil sie so schön ist.Kriege mich heute nicht mehr ein. ;):)

    Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

    Zitat

    Original von Jockel
    (...) Nur beim Flic Flac tue ich mich noch schwer (...)


    Leinenspannung.... bei Flick (aus dem Fade in die Pancakepostion ziehen) darauf achten dass der Kite nicht zu weit "dreht". Das erreichts Du am besten wenn Du die Leinenspannung wieder (sanft) aufbaust, den Kite quasi abbremst, bevor der in die Pancakepositon kommt. Den Pancake-Winkel den die BP braucht - also wie weit der kite dreht- um sauber wieder raus gezogen werden zu können (Flack) am besten durch "try and error" aus testen. Ich würde mal vermuten dass das "kurz bevor die Leitkante parallel zum Boden" ist.

    Danke Dirk für die ausführliche Erklärung.Wäre das für dich nicht der Anlass eine 3D Animation vom Flick Flack zu machen.Das ist doch eigentlich einer der ersten Tricks mit die ein Anfänger beginnt.So war es bei mir jedenfalls.

    Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

    Zitat

    Original von Jockel
    Danke Dirk für die ausführliche Erklärung.Wäre das für dich nicht der Anlass eine 3D Animation vom Flick Flack zu machen.Das ist doch eigentlich einer der ersten Tricks mit die ein Anfänger beginnt.So war es bei mir jedenfalls.


    Grundsätzlich schon, allerdings muss ich auch manchmal so langweilige Sachen machen für ich Geld bekomme...

    Zitat

    Original von Stefan Derrick
    Grundsätzlich schon, allerdings muss ich auch manchmal so langweilige Sachen machen für ich Geld bekomme...


    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)


    Die schwarze Perle von dem kubanischen Künstler und Drachenflieger, Rafael Vera Rodríguez.





    Nachdem die originale Bleistift-Zeichnung gescannt wurde, bekam sie Farbe mit einem Wacom Tablet. - Hoffe, das erklärt Eure Fragen.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Habe heute meine Black Pearl fliegen lassen, leider hatten wir zu wenig Wind in Knittlingen :(


    dennoch zwei Impressionen vom sonnigen Wetter ...



    Die Dame macht richtig Laune,...


    Thorsten: vielen Dank für die Arbeit


    Gruß Markus
    - Editiert von JN am 14.11.2010, 22:25 -

    Waaaaaaaaaaaaaaas? UL????? :O


    Ich habe mich heute mit der Pro richtig abgemüht, dafür gab es allerdings auch richtig schöne Einstellungen! ;)

    [quote]Original von JN
    Habe heute meine Black Pearl fliegen lassen, ... /quote]



    ...auch ein geiles design :H:

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern nun meine BP Std. in No Color bekommen.


    Vielleicht habe ich zu viel erwartet... aber ich finde die Verabeitung nicht übermäßig gut.
    Die Waage ist sehr lieblos dahin geknüpft. Ungleichmäßig geknotet und "offne Enden" lieblos abgeflammt. Die Jojo-Stopper sehen nicht besonders nett aus. Scharfkantig aus harten Gummi mit Kabelbindern aufgesetzt die nicht sauber abgeschitten worden sind. Dadurch macht mir das Verpacken in den Köcher echte Kopfschmerzen, da die Stopper sehr ins Segel drücken. Das Segel Material sieht ! sehr Empfindlich aus. Mal sehen wie lange es hält. Finde es schade das keine Stabtasche oder eine kleine weitere "Tüte" für die OQS und die UQS vorhanden ist. Ebenfalls um das Segel beim Verpacken zu schützen. Vllt. bin ich aber auch zu vorsichtig.


    Viele sehr lange abgeschnittene Nähgarnzipfel...
    Über die Nähte gibt es nichts auszusetzten. Gute Arbeit.


    Die Spannschnüre und Saumenschnüre sind um die Spitzen getüdelt als wollte man mir sagen: " Mach Du das wie es Dir gefällt ".
    Im Grunde kein Problem, habe es mir nur anders vorgestellt.


    Ganz ehrlich gesagt macht mein Over dagegen keinen schlechteren
    Eindruck, wenn nicht sogar einen besseren...:(


    Das ganze hat natürlich nichts mit dem Flugverhalten zu tun.


    Es ist mein erster Kite von Level one und durch das was ich gelesen habe, hatte ich mehr erwartet.


    Wie schaut es bei Euch aus?


    Gruß
    Sascha
    - Editiert von sasha am 20.11.2010, 12:55 -
    - Editiert von sasha am 20.11.2010, 12:56 -


    Aber das kann meine Freude nicht trüben, dass ich mich jetzt auch zu den glücklichen "Kapitänen" zählen darf ;)
    Habe heute meine BlackPearl in Blau bei Jens abgeholt. :D Das blau ist übrigens klasse! Schön dunkel und kräftig.



    Dabei durfte ich Jens noch beim fertig bauen zuschauen. Und da verwundert mich das ein wenig was Sascha da schreibt. Die Yoyo stopper wurden penibel gelocht und befestigt. Und die Kabelbinderlösung finde ich eigentlich ganz gut. Meine "Clipper" von Gallego halten einen Flug und sind dann abgefallen. Von 4en
    ist nur noch einer übrig...
    Und ein Foto vom Yoyo Stopper:



    Die Waage wurde auch sauber gemessen und geknotet. Soweit ich das beurteilen kann. Aber ich musste schon genau hinschauen, wie das geht, so genau zu Knoten... Soweit ich das sehen konnte, war alles gleich lange. Die "offenen Enden" wurden auch hier abgeflammt, aber wie macht man das anders? Und wie kann man das liebevoll machen ;)
    Auch die Flügelspitzen, wo die Saumschnur eingewickelt ist, finde ich sauber. Die Saumschnur ist locker und das Ende 4 oder 5 mal rum gewickelt. Dann die Schutzkappe drauf. Soweit auch in Ordnung.
    Hier ein Foto von den Flügelspitzen:



    Und überstehende lange Garnreste habe ich einen (1) gefunden, nach langem Suchen ;) An der Nase sind mehrere abgestanden, die hat Jens aber extra alle entfernt.


    Beim Verpacken in den Köcher habe ich keine bedenken, wenn man es so macht, wie Jens es mir gezeigt hat. Du nimmst nur die oQS raus. Die untere nimmst Du nur aus dem Kreuz, an der Leitkante lässt du Ihn drin. Dann klappst Du die unteren Querstpreizen parallel zu den entsprechenden Leitkanten, dann zusammen legen, so dass Du Leitkanten und Kiel zusammen hast. Dann kannst Du das Segel ein wenig grade ziehen, die Stand Offs sollten unten raus schauen. Dann die oQS zu den anderen Stäben legen und das Segel aufwickeln. Gummi rum, fertig. So stehen die Yoyo Stopper weg von allem, die Stand Offs schauen auch aus dem Segel raus. So sollte nichts passieren.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Werde das ab sofort auch bei meinen anderen Drachen so machen.


    Hier mal ein Foto von meinem zusammen geklappten Vogel:



    Ansonsten kann ich nur sagen, war es sehr nett und interessant bei Jens in der Werkstatt, hat Spaß gemacht. Und ich denke 20 Jahre Erfahrung tragen auch zu einem gewissen Qualitätsstandard bei.
    Ein erster Flugversuch ist mangels Wind leider gescheitert. Wobei ein kurzer Fade drin war... Wär mit meinem Gallego heute nicht gegangen ;)


    Ich möchte abschließend noch sagen: Danke Thorsten fürs Entwickeln und Testfliegen lassen und danke an Jens, dass er extra für mich "aufgemacht" hat und ich somit schnell und unkompliziert zu meiner Perle (und Zubehör) gekommen bin :H: Super Service!


    Kann es kaum erwarten, Morgen raus zu gehen. Werde nach Hülben fahren in der Hoffnung, dass es nicht regnet und eine stete Brise herrscht. Freu mich auf viele Flugstunden mit der Perle und viele neue Tricks ;)
    Manch einer wird sagen (oder Denken) "endlich hodder ebbes gscheids..." ;) (Gell, Bernd :D )


    P.S: Ein Mod draf gerne aus meinen Bildern auch Vorschaubilder machen, ich weiss nicht, wie das geht... Dann ist der Post nicht ganz so lang ;)

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Mit "lieblos" geknüpfter Waage meine ich das z.B. nach einem Knoten noch ca. 3 cm Waageschnur über waren. Bei den anderen 1 cm usw.... Ungleichmäßig eben. Nicht angezogene Knoten. Naja ich habe es nun alles gerichtet.


    Überstehende Garnreste habe ich nun noch einige heraus gezogen.


    An den Flügelspitzen meiner BP hingen noch wesentlich mehr Schnur heraus wie es im Bild oben zu sehen.



    Mit dem Verpacken werde ich noch üben müssen. :)


    Ich kriege aber die UQS nicht so einfach aus dem Kreuz ohne sie aus den Seitenverbinder zunehmen. Denn so würde ich die Stäbe an der Muffe verkanten...
    Vllt. bin ich auch zu vorsichtig.

    Zitat

    Ich kriege aber die UQS nicht so einfach aus dem Kreuz ohne sie aus den Seitenverbinder zunehmen. Denn so würde ich die Stäbe an der Muffe verkanten...
    Vllt. bin ich auch zu vorsichtig.


    Also ich finde, das geht ganz gut. Vielleicht bist Du wirklich zu vorsichtig... Dabei dachte ich immer, ich wäre schon übervorsichtig... ;)
    Ich nehme erst den einen Stab raus, ohne Muffe, danach dann den Stab mit der Muffe aus dem Kreuz ziehen. Da benötigt man schon ein wenig "Kraft". Also, man muss den Stab ein wenig "nach unten" drücken, da er sonst, wie Du sagst, ein beisschen verkantet. Liegt aber im Rahmen, wo ich noch keine Angst habe.

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Nun will ich als Anfänger von meinen ersten Erfahrungen mit der Perle berichten:


    Ich kann jetzt schon sagen, der Kauf der Black Pearl hat sich auf jeden Fall gelohnt. Selbst wenn ich das mit dem Tricksen nicht auf die Reihe kriegen sollte... Die Perle zieht Ihre Bahnen wie auf Schienen. Ich habe mich immer gefragt, wie man so kantige/zackige Ecken fliegt, jetzt weiss ich es. :)
    Ich bin total begeistert, wie langsam der Drachen fliegt, beeindruckend. Mit loser Saumschnur nicht nur optisch, sondern auch akkustisch ein Genuss. Genau so habe ich mir das vorgestellt! :H:


    Mal ein Wort zu den Tricks, die ich einigermaßen hin bekomme.
    Der Axel ist schön langsam und flach. Der Half Axel sieht immer mehr danach aus und die Lazy Susan ist kein Problem. Das einzige, wo ich mich ein bisschen umstellen muss ist der Fade. Ich denke, durch das, das die Black Pearl gestreckter ist, als der Gallego, gebe ich immer einen zu starken Impuls und sie dreht sich zu stark, so dass sie gleich wieder zurück schwingt. Aber ab und zu (bei passendem Wind) habe ich wiederholt Pancake zu Fade mit anschliessendem BackSpin geschafft. So geil :)
    Insgesamt fehlt mir immer noch ein bisschen das Feeling für die Kraft der Impulse glaube ich. Aber das wird auch noch kommen. Habe ja einen neuen Drachen an neuen 38m Leinen. Da ist mit meiner Erfahrung noch ein wenig Umstellung nötig ;)


    Jetzt heisst es dran bleiben und üben, üben, üben. Das passende Werkzeug habe ich jetzt definitiv! :H:


    Bei Thorsten und Jens habe ich mich ja schon bedankt, jetzt muss ich mich eigentlich auch noch bei "Kalloe" (David?) bedanken, der mich auf die Black Pearl mit seinem Video erst so richtig aufmerksam gemacht hat. Ohne Deine Videos hätte ich den Drachen wohl in die "radikaler Trickser" Ecke geschoben und mich nicht weiter darum gekümmert...

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Zitat

    Original von Vol
    (...)
    Insgesamt fehlt mir immer noch ein bisschen das Feeling für die Kraft der Impulse glaube ich. Aber das wird auch noch kommen. Habe ja einen neuen Drachen an neuen 38m Leinen. Da ist mit meiner Erfahrung noch ein wenig Umstellung nötig ;)


    Lieber mit etwas weniger harten Impulsen anfangen und langsam die Itensität hoch schrauben. Das zu heftig "grissen" wird ein für mich der Einsteigerfehler schelcht hin. Die Perla gehört zu den Kites die nicht geprügelt werden müssen sondern eher geführt werden wollen - wie Weibchen nun mal so sind, die wollen beim Walzer auch nicht rum geschleudert werden.

    Als "Reißen" würde ich das auch noch nicht bezeichnen was ich mache. Da hab ich zu viel Angst davor, was kaputt zu machen ;) Da kommt es eher mal vor, dass die Lazy unterwegs zu lazy wird... ;)
    Aber Sie bewegt sich eben viel einfacher in der "Kippbewegung" als mein Gallego... Bei dem habe ich das Gefühl, mich richtig bewegen und eher dazu überreden zu müssen, sich in den Fade zu legen...

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]