Hi Thomas,
Ich befürchte das in Sachen BP SUL leider nichts mehr kommen wird, da Thorsten mittlerweile andere Projekte hat!
-
-
-
-
-
Nun schmeißen wieder 5 Leute eine Schnur in den Raum ohne zu begründen.... wo bleibt der Austausch, die Wertigkeit einer Aussage.
Bitte immer mit Begründung auch wenn diese immer subjektiv ist.
-
Ich fliege die Perle am liebsten mit 25m Profiline 38kg und Leaders dran. Wenn die Leine etwas schwerer ist hängt sie für mein Empfinden besser durch und erleichtert mir einige Tricks.
25-30m sind meine Standartlängen, weil ich nicht so super sehe und mit längeren Leinen manchmal die Lage des Drachens nicht mehr so genau erkenne. Werde halt alt. -
Die BP UL war in meiner Anfangsphase, der erste größere Trickdrachen über 2m Spannweite. Ein guter Drachenkollege empfahl mir darauf hin, mir ein Leinenset von 35m/40Kg zuzulelegen, um ein größeres Windfenster und mehr Zeit in den Tricks zugewinnen. Mit dieser Info/Anschaffung bin ich gut gefahren, denn je kürzer die Leinen, desto direkter wird die Ansteurung (der Drachen) und deine Reaktionzeit verkürzt gleichermaßen.
Unter die oben genannten 40Kg würde ich pers. im UL-Bereich nicht gehen, da gerade bei böigem Wind, eine 25Kg Schnur schnell an ihre Grenzen stößt.P.S. hab gestern in Attendorn meine LPG 23, mit nem SUL gekillt!
-
Von meine Seite, so wie ich erwartet habe, fast alles richtig geschrieben.
Jede Pilot ist anderes und jeder fühlt sich voller mit anderen Leinen.
Nicht umsonst habe große Leinen Sahmlung und bei jedem neuen Drachen teste ich, welche Leinen bei mir funktionieren am besten.
Mit Protec 25dan 25m kann ich bei weniger Wind fliegen, was mit anderen Leinen Dimensionen nicht möglich ist. Kommt dazu : Waageeinstellung - 1 Knote von Leitkante, mit angezogener Saumschnur.
Bei mehr Wind möchte ich nicht, BP UL fliegen, wie eine Speedkites, weil Trick nicht mehr möglich ist, ich nehme lieber Leinen mit anderen Dimensionen, so wie Protec 25 dan 30 oder 35m. Oder, wie bei anderen geschrieben, 40 dan mit 30 oder 35m.
Bei BP UL habe ich nicht 20dan geknackt.
Gruß. Igor. -
Ich bin die BP UL an 38m 20daN Profiline geflogen als ich sie hatte. Heute würde ich lieber 20 oder maximal 30 Meter nehmen, bei Leichtwind kann ich den Drachen so besser führen und verliere ihn beim Vowärtslaufen nicht so leicht. Die BlackPearl bricht beim Flyaway gerne mal über den Pancake aus und legt sich in den Turtle, wenn man kürzere Leinen fliegt kann man das meiner Meinung nach einfacher kontrollieren und verhindern.
-
Um die maximale Performance aus einem Drachen zu holen fliege ich, bis auf wenige Ausnahmen, die vom Hersteller empfohlene Länge.
-
-
Ich fliege die BP UL an 25m Climax Protec 25 DaN und die BP Std an Climax Protec 50 DaN 25m oder 30m. Desweiteren benutze ich Fingerschlaufen um eine direkte und feinere Ansteuerung der Perle zu erreichen. Die Perle benötigt eine feine sanfte Hand, was mir mit diesen Leinenkombinationen gut gelingt. Auch wenn es subjektiv ist: Eine zu lange Leine bringt (mir) den Drachen vermehrt aus den Trickkombinationen. Sie, die Perle, verliert sich in den Tricks gerne bei zu langer Leine. Profis ist das sicherlich völlig Wurst, aber ich fliege die Perle schon seit Anfängertagen und kam mit kürzeren Leinen besser zum Erfolg.
-
Sooo...
ich bin heute meine gebraucht erstandene BP pro geflogen.
Ich bin begeistert!Ein Drachen, dem ich jeden empfehlen würde der den Einstieg in das Trickfliegen sucht.
(Vorher war meine Empfehlung der SixSense .. nur etwas schwierig zu bekommen ... )
Der Drachen ist einfach zu tricksen, fordert aber sauberes, präzise fliegen wenn es auch gut aussehen soll!
Ich finde die erforderlichen Handbewegungen recht klein, ich denke das hat aber auch mit der sehr kurzen Waage zu tun.Ich überlege den inneren Standoff gegen ein Exemplar aus gewickeltem GFK zu ersetzen, mal ausprobieren.
Viele Grüße, Jens
P.S.: Hat jemand die "offizielle" Waagemasse für die BP pro (std) ?
-
-
Habe früher auch BP PRO gehabt, schon längst verkauft.
Weil er ist schlecht geeignet für Binnenlandwid. Zu scharf, kann nicht stabil liegen in Fade oder Tutle.
Aus diesem Grund kann nicht empfehlen für Anfänger.
In meine Drachentasche nur BP UL geblieben.
Aus anderen Seite, in LO Programm gibst andere Drachen, welche vertragen sehr gut schlechte Wind.Gruß. I.
-
Hallo Igor,
ich denke Deine Einschätzung des BP pro hat seine Begründung in der kurze Waage.
Diese führt zu sehr direktem Ansteuern und ist nicht sehr Fade-freundlich,
ich habe allerdings keinerlei Probleme in der Turtle Postion feststellen könnenEvt. ist die Waage auch etwas was ich noch austesten werde... ob ich nicht eine gut funktionierenden Alternative finde,
aber erst einmal spiele ich mit den Standoffs nachdem ich noch ein paar Stunden mit dem Drachen in original Konfiguration verbracht habe ...Viele Grüße, Jens
-
I found the Pro difficult to taz and backspin, but wasn't sure whether the bridle was right on the one I tried. Did you have any problems?
-
Taz difficult for me too, backspin no problem, but it is not a flat one ...
Jens
P.S.: Erneuter Aufruf: Wer hat eine BP std. und misst mal die Waage?
-
Also ...
nachdem ich jetzt ausgiebig mit Jens von LevelOne telefoniert habe, hier nun ein paar Informationen:Standoffs:
ul innen: 250 mm aussen: 250 mm, Brutto Maße, d.h. mit Segelhalter ohne PVC-Kappe!
std innen: 250 mm aussen: 250 mm, Brutto Maße, d.h. mit Segelhalter und PVC-Kappe
pro innen: 250 mm aussen: 255 mm, Brutto Maße, d.h. mit Segelhalter und PVC-KappeWichtig!
innerer Standoff 290 mm von Kreuz auf der uQs, neben dem Kreuz bis Mitte Standoffhalter gemessen.
Den äußere Standoffhalter nur einen Fingerbreit neben dem inneren montieren, das ergibt eine V-Form zum Segel hin.
" ... ansonsten fliegt der Drachen echt Sch.... !" O-Ton Jens ...Waage (Netto Maße, am Drachen gemessen):
ul: oben: 455 mm aussen: 455 mm Kreuz: 550 mm
std: oben: 470 mm aussen: 485 mm Kreuz: 540 mm
pro: oben: 470 mm aussen: 495 mm Kreuz: 540 mm (pro-Maße mit Vorbehalt, da von Brutto- auf Nettomaße heruntergerechnet)Viele Grüße, Jens
-