Level One - Black Pearl

Ich übersetze das mal Frank:

Die BP wird trotz der uns als Kite-Ästheten störenden Ausfransungen - kennen wir ja vom HQ Scorpion - noch mehr als 1000 h in der Luft Tricks fliegen.

Igor macht aber immer Spatenlandungen aus dem Fade oder sonstwo und dann durchstößt ihm oft der Kielstab der BP die Nasenverstärkung! :-O Aber auch das ist vermutlich keine Schwäche des tollen Kites!!!!!!!!! ;)

Igor's Hinweis auf Benson-Kites kann ich interpretieren seit ich eben meinen Deep-Space ausgepackt habe und eine massive gepanzerte Gurtband-Nasenverstärkung erblickte. Das ist wie Kevlar, da durchstößt auch Igor nix...

- Editiert von Wombat am 19.10.2013, 23:32 -

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Igor macht aber immer Spatenlandungen aus dem Fade oder sonstwo...

- Mehr mals in eine Stunde... :D

Gruß. Igor.

Zitat von Wombat

Das was mir an meiner Perle nicht gefällt ist, dass die hellen Verstärkungen auf den Stand-Off-Haltern aussen und innen so ausfransen.... Kein Heiss-Schnitt oder was?

Die Farbwahl für diese "bodenkontaktfreudige" Stelle, ist generell nicht die Beste, aber schneid dir einfach aus Spinnaker-Tape, für jede
    Seite, zwei Flicken und kleb es damit ab, so erwischt du zwei Fliegen mit einer Klatsche...es franst nicht weiter und du siehst sie nicht mehr! ;)

Die Idee probiere ich aus!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von ThoKat

Die Farbwahl für diese "bodenkontaktfreudige" Stelle, ist generell nicht die Beste, aber schneid dir einfach aus Spinnaker-Tape, für jede
    Seite, zwei Flicken und kleb es damit ab, so erwischt du zwei Fliegen mit einer Klatsche...es franst nicht weiter und du siehst sie nicht mehr! ;)

Hab ich eben gemacht :H: :H: :H:

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Sonst ist die BP aber super!! :H: :H: :H: ;)

Sie ist echt super :H:

Hallo.

Ich habe eine gebrauchte BP-Std. neben meinem Neox. Der Neox hat mit durch die Tricks führen nicht allzuviel am Hut; den kann man in die Tricks reinschmeißen. Beim BP ist mir aufgefallen, dass man am Ausgang der Tricks (z.B. Halbaxel) wenn ich wieder Leinenspannung gebe, die Nase etwas zu mir durchschwingt. Wenn ich den BP etwas sanfter aus dem Trick führe fliegt er sauber. Benötigt der BP so ein sanftes Händchen?

Um zu überprüfen ob es an mir liegt würde ich gern das gesamte Set-up überprüfen. Kann mir mal jemand die Waagenmaße der BP-Std. durchgeben. Das Kielgewicht habe ich nachgewogen und es wiegt mit Splittkappe 16g ist das ok?

@ Igor: da du ja auch einen Neox hast und Gurtbandnasen liebst; nach 4 Jahren habe ich die Gurtbandnase von meinen Neox durchgestochen :D und selbst wieder genäht.

Mit freundlichem Wind
    Christoyo
    Level One BP Std. no colour, HQ Tattoo Zero, Level One Smash 1.6, EOLO Neox, Rev 1.5 SLE Eigenbau, Green Venom (Premier Kites), ECO-Kite 2.5, Ozone Flow 3.0, PL Core 5.1, Board MBS Core 95

Hallo, Christoyo.

Neox macht Trick, BP STD macht Trick schön. BP macht Trick nicht so leicht, aber bei ihm lernt man mit mehr Gefühl zu fliegen. Zb bei Flicflac man muss alles sehr sauber machen. Ich habe mit ihm meine erste Taz Machie gemacht - gelernt. Ich finde: nach Neox - BP STD ist die richtige.
    Wenn bei deinem Neox Nase war kaputt erst nach 4 Jahren, bei BP das kann viel früher passieren.
    Nasenlandung - vermeiden. Und vielleicht - öfter Gummiendkappe in Nase kontrollieren. Man sollte am sich arbeiten - es wirkt positiv.

Waage: oben - 47cm (mittlere Knote), unten - 48cm, Mitte - 53cm.

Kielgewicht: 15gr.

Leinen: Protec 50dan 35m.

Gruß. Igor.

Hallo Igor,

danke für die Infos. Die Waage und das Gewicht stimmen, dann liegt es wohl an der Feinmotorik die ich trainieren sollte.
    Ich fliege bisher immer am obersten Knoten, da finde ich die Kontrolle am besten; auch von der Geschwindigkeit gefällt sie mir da besser.
    An fliegen war heute nicht zu denken, wir hatten Bft. 5.

Windige Grüße Christoph

Mit freundlichem Wind
    Christoyo
    Level One BP Std. no colour, HQ Tattoo Zero, Level One Smash 1.6, EOLO Neox, Rev 1.5 SLE Eigenbau, Green Venom (Premier Kites), ECO-Kite 2.5, Ozone Flow 3.0, PL Core 5.1, Board MBS Core 95

Nach meiner Erfahrung mit allen Drachen leidet die Trickfähigkeit deutlich wenn man den obersten Knoten nutzt..... Ein sehr guter Trickpilot aus Berlin hat mir neulich gesagt: Ich fasse die Knotenleiter nie an. Immer der mittlere Knoten wie ab Werk... naja... so kann man es auch sehen..... Aber Igor hat schon recht: Wenn man ganz am Rande des Windbereiches noch fliegen will kann man ja mal einen der anderen Knoten probieren.....

Probiere es doch aus und entscheide dann was dir liegt. Ich fliege fast alle meine Geier flach, bei der Black Pearl finde ich den mittleren sehr gut und für den gesamten Windbereich passend. Solange der Drachen noch Stallbar ist, aber nicht zu penetrant zum Stall neigt, finde ich alles in Ordnung.
    Wenn es kachelt stelle ich den Drachen auch lieber etwas flacher, die Geschmäcker sind halt verschieden.

MfG
    Peter

Die flache Einstellung hat sich mittlerweile so als Kompromiss heraus gestellt. Da der Wind bei uns recht böig ist (ja nach Location) 'verliert' er bei zu steiler Einstellung öffters den Wind nahe des Windfensterrandes, in den Böen wird er mir dann etwas zu laut und der Druckaufbau ist mir zu hoch und pumpen damit der Kite wieder hoch kommt "na wenns denn sein muss um eine kurze Flaute zu überbrücken. Ich fliege gern mit moderatem Zug des Drachens (nicht zu viel und nicht zu wenig). Mit dem auflandigem Seewind an der Küste mit 6-8 Knt. habe ich mich schon verliebt :-). Hier im Binnenland ist das alles wieder sehr ernüchternd :( .

Ich bin da wohl der Schönflieger mit Trickeinlagen; geschmeidig in Position fliegen und dann tricksen.

Mit freundlichem Wind
    Christoyo

Hallo, Christvo.

Die Kite mit weniger Streckung und mit tiefe Profilierung (lange Stand-Off) vertragen besser Binnenland Wind.
    Bei LO gibst genügend: alle JJF, Merlin, Easy², Reloaded und Amazing.
    Oder alle Kite mit welche PAW letzte Zeit gearbeitet hat - ist auch gut für Binnenland.
    Heute, in meine Drachentasche bleiben Kite welche für Binnenland tauglich. SuperFly und Sin Comp gehören dazu.

Gruß. Igor.

@ Christoyo
    Bezieht sich Deine Ernüchterung auf die BP?
    Kann ich nur schwer nachvollziehen, denn bei mir pendelt es auch immer zwischen Fliegen in SPO an der Nordsee und dann wieder einige Monate Binneland auf der Kölner PoWie.
    Aber gerade die BP Pro bietet mir sehr viel Erfolgserlebnisse auch im Binnenland, verglichen mit anderen Trickkites die ich vorher hatte.