Level One - Black Pearl

Zitat von Rudolf

Abstufungen in der Produktqualität oder in den Eigenschaften sind sinnvoll. Sie sollten aber bei Markteinführung auf einen Schlag vorgeführt werden. Ich fühle mich vorgeführt und getäuscht, wenn ich mir ein Produkt kaufe und einige Monate später inseriert der Hersteller, dass der Artikel auch hochwertiger zu haben ist. Warum dann nicht gleich eine ausgereifte, abgestufte Produktpalette offerieren?

Ausgereift? Ich stehe auf > Kaizen. :H:

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Grüßt Euch zusammen!

Als Anfänger und fleißiger Forums-Leser möchte ich Euch gerne meine persönlichen Erfahrungen mit der neulich erworbenen BP UL schildern. Achtung - ich hole jetzt etwas aus ;)

Ich fliege jetzt seit einigen Monaten mit meinem Merlin umher. Von Thorsten (Dank an Busterike!!) hab' ich dann zwischenzeitlich in Malmsheim ein paar spitze Lernstunden bekommen - zugegebenermaßen war die erste Einheit ziemlich deprimierend. Aber jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein was das grundsätzliche Verständnis der Basics/Techniken angeht. Es klappt bei jedem Flugtag etwas mehr, wenn auch nicht immer schön und reproduzierbar. Jetzt konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen und musste mir einfach eine BP UL in blau rauslassen. Das Segeldesign finde ich einfach unwiderstehlich.

Ja und dann kam das Teil und ich war begeistert: Nicht, dass der Merlin ein schlechter Drachen wäre, aber vor allem die Verbinder und Bestabung finde ich um Klassen besser (mal ganz abgesehen vom stylischen Design). Da rutschen keine Stäbe raus; da gibt im Vergleich zum Merlin nichts nach, wenn der Wind etwas böhiger wird.

Bei den Flugeigenschaften fällt mir besonders auf, dass ich Tricks viel besser nachvollziehen kann, da vor Allem das Feedback direkter ist. An die quirlige Rotationswilligkeit um die Horizontalachse muss ich mich noch gewöhnen - vor Allem beim Flic-Flac.
    Lazy-Susan z.B. klappte mit BP auf Anhieb. Da hatte ich mit dem Merlin immer mächtig Probeme. Aber mit BP wurde mir erstmal klar, dass das Problem beim Merlin war, dass ich die Nase nie tief genug gelegt hab'.

Heute war's bei uns in Nagold ziemlich böhig und mit der BP UL grenzwertig, an den Merlin war garnicht zu denken, denn der geht nicht so weit nach oben ohne dass sich die Spitzen anlegen.

Mein Fazit ist: Der Charakter im Ggs. zum Merlin scheint mir wie erhofft gänzlich verschieden. Die Investition war super und ich werd mir Gedanken über einen BP STD machen, den hätte ich z.B. heute gut gebrauchen können.

Achja, wass meinen denn die Erfahrenen:
    Braucht man für eine BP STD 68er Leinen oder tun's auch meine 40daN (LPG)?

Ach ist das ein geiles Hobby. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich noch zumm Radfahren komme :)

Lieben Gruß aus Nagold
    Markus
    - Editiert von tintilux am 27.03.2011, 01:29 -

schöner Bericht Markus :H:

der ganz klar sagt, es ist kein Fehler von anfang an einen modern ausgereiften Drachen zu kaufen, dann macht auch einem Trickanfänger das üben Spass!!!

Zu Deiner Frage: Ja ich würde die 68er für den oberen Windbereich des STD ordern, der hat nen großen Bereich nach oben ;)

Michael

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Mir reicht auch an großen (fast Fullsize-) Kisten mit Turbo eine 40er.

Im Endeffekt braucht man beide, die 68er wird jedoch seltener ans Licht kommen.

Perversoströmung aus West in Göttingen. Sonnenstrahlen auf den Waden. Perla UL seit Wochen wieder ausgepackt. Zahlreiche Magnet-Testläufe vergessen. Minutenlang geschwebt.

:-O :-O :-O :-O

Hallo!
    Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden: Es soll die UL-CustomVersion werden!

Ich habe aber noch eine Frage, die hier ansatzweise schon behandelt wurde, aber für mich noch nicht so ganz geklärt scheint.

Fliegt die Black Pearl UL l e i s e ?

Ich sehe durchaus die Vorteile einer gelösten Saumschnur, genieße aber eindeutig das lautlose gleiten meiner Drachen.
    Daher ist es wichtig für mich zu wissen, ob sich die Saumschunr so spannen lässt, dass die Perle leise fliegt.
    Ausnahmen bei einfallenden Boen oder Kürvenflug im Windgrenzbereich sind so gerade noch zu tollerieren... :-o

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat von Breezer

Hallo!

Fliegt die Black Pearl UL l e i s e ?

Diese Frage ist mit einem eindeutigen "Jain" zu beantworten. Je nach Wunsch kannst Du die Saumschnur spannen (zumindest beim Serien-UL). Im niedrigen Windbereich, ist bei gelöster/gelockerter Schnur nur ein sonores Brummen zu hören, welches sich mit zunehmendem Wind steigert. Aber wie gesagt, kann man abstellen.

LG Frank

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Zitat

Je nach Wunsch kannst Du die Saumschnur spannen

genau das möchte ich ja ;)

Zitat

Aber wie gesagt, kann man abstellen

Bedeutet: Er fliegt -natürlich mit gespannter Saumschnur- flüsterleise :(;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat von Breezer

Bedeutet: Er fliegt -natürlich mit gespannter Saumschnur- flüsterleise :(;)

Behaupte mal ja - habe es noch nicht so weit getrieben. Bei einigen anderen Kites kann man die Saumschnurspannung ja über Spanngummis am Kiel regeln. Beim BP ist das Abspannen leider immer mit dem Entfernen der Stabendkappen und neuem Spannen/Wickeln der Schnur verbunden. Ein leichtes Brummen empfinde ich nicht als unangenehm und wenn er zu laut wird, ist eh zu viel Wind für den UL ;-).

LG Frank

Hallo Ingo;
    an sich ist das alles Richtig aber bei den Customs gibt es darüber hinaus auch noch Möglichkeiten auf Deine Wünsche Einfluss zu nehmen.

Also schreib mir doch einfach eine Mail :-O

Thorsten

... vielen Dank für das Angebot :H:

Einen besonderen Wunsch habe ich da gar nicht - einfach nur zur Auslieferung alles gut festzurren.
    Ich hätte keine Ambitionen die Schnur je wieder zu lösen :D

Sobald ich die richtigen Farben zusammengemischt habe, werde ich mich melden... ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hilfe... :O
    Ich möchte gern bestellen und habe auch gem. Anleitung im Colorizer per "Drucken" ein Bild gemacht, aber wie füge ich das Bild jetzt in eine Mail ... :(

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

- Durch die Tastaturtaste DRUCK (PRINT) oben rechts "abphotographieren"
    - Zuletzt in eine Mail Einfügen rechte Maustaste

Thorsten

.. die Paint-Idee hat mich weitergebracht ... hätte ich auch selbst drauf kommen können :logo:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

So, damit hier wieder frischer Wind in Bude kommt:

Waren am Abend geniale 8km/h ohne Böen oder flautigen Momenten. Traumhaft.

Meine Drachen: Tramontana UL, Jam Session ProJam, Delta Hawk, Gentleman Std, Black Pearl UL, Black Pearl STD, Vento, Scout 3.0 zum abreagieren...

Hallo Kalloe
    was ist eigentlich daraus geworden?
    Gruß Thorsten

Ja, dass würde mich auch mal interessieren :H:

Leider weiß ich noch immer nicht, ob ich mit meiner BP eine gute Wahl getroffen habe.... also im Vergleich ... :(
    - Editiert von Breezer am 27.05.2011, 19:55 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Aufgepasst !!!
    Da ist was in der Pipeline ... > KiteClique ;)

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Leider kann man da -ohne Passworteingabe- nichts lesen.

Wenn Du den Artikel gelesen hast, dann berichte doch mal bitte, was da steht ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage