-
-
Zitat von Peter1338
Sind sonst noch irgendwelche Änderungen in der Pro eingeflossen?
Die Änderungen betreffen Gewicht, Leitkante, untere Qs, andere Standoffpositionen (wo danach Löcher im Segel bleiben würden oder man näht) andere Standofflängen (länger sägen ist schwer ) und dann ist da noch ne ganz andere Waage.
Bei Fragen schreibe mir ne Mail.Zitat von Stefan DerrickThorsten, die Farbkombi ist ein Knaller ! :-O
Ich weiß :-O
Danke für die Inspiration :H:Zitat von grapefruitfalterWie schaut es eigentlich mit einem Vented aus?
Ist derzeit noch nicht in Sicht, aber sobald mein nächster Sylt Aufenthalt in Sicht ist, packe ich nen Cutter ein -
Zitat von moonl1te
1. Herzlichen Glückwunsch! :H:
2. Für einen Axel brauchst du aber nicht wirklich einen BlackPearl, das geht auch mit 'nem JetStream.Hauptsache die Luft scheppert :R:
-
Ohne hier jetzt hart kritisieren zu wollen möchte ich doch zum Muster dieser Produktpolitik meine kritische Haltung kund tun. Erst wird ein neuer Drache konzipiert und auf dem Markt eingeführt... die Kunden kaufen. Andere Windbereiche werden abgedeckt ... ok der Abverkauf wird weiter befeuert. Dann, wenn der Absatz weiter vorangebracht werden soll... dann kommt der (oder die) Pro. Wenn ich einen Kite kaufe, dann will ich diesen in der best möglichen Verfassung, die der Hersteller bieten kann. Abstufungen in der Produktqualität oder in den Eigenschaften sind sinnvoll. Sie sollten aber bei Markteinführung auf einen Schlag vorgeführt werden. Ich fühle mich vorgeführt und getäuscht, wenn ich mir ein Produkt kaufe und einige Monate später inseriert der Hersteller, dass der Artikel auch hochwertiger zu haben ist. Warum dann nicht gleich eine ausgereifte, abgestufte Produktpalette offerieren? Oder setzt man doch darauf, dass der Konsument mehrfach kauft?
Nichts für Ungut, nur meine Meinung.
Rudolf
-
Hallo Rudolf,
ich finde es sehr bedauerlich das Du so denkst und kann ehrlich gesagt einen gewissen Unmut nachvollziehen. Muss aber sagen das sowohl von Level One Seite als auch von meiner Seite zu keinem Zeitpunkt ein Geheimnis daraus gemacht wurde das es noch ein "hochwertigere" STD Variante geben wird.
Ich gebe zu das zu dem Zeitpunkt als ich das Video online gestellt habe und Level One die offizielle Vorankündigung an seine Kunden, Händler und auf der Homepage versandt hatte, war von der Pro nicht mehr da als ein Hirngespinst.
Als allerdings der offizielle Verkaufsstart war, wurde diese Variante zu Ersten mal erwähnt und das sie sich in der Entwicklungsphase befindet und definitiv in den Verkauf kommen wird.
Der Name Pro entstand dann in diesem Zuge.
Das sich die Finalisierung etwas verzögert hat, ist leider dadurch bedingt das Feinabstimmungen, Windbedingungen und Entwicklerzeit oft nicht miteinander harmonieren. Rückfragen bei Level One hätten zu jeder Zeit über den derzeitigen Stand Klarheit gebracht. Auch ich stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Allerdings muss ich auch sagen das es den normalen Lauf der Dinge wieder spiegelt wenn sich ein Produkt in seinem Rahmen weiterentwickelt. Siehe Jumping Jack Flash oder auch andere Modelle und Hersteller.Ich hoffe etwas mehr Licht herbeigeführt zu haben
-
Zitat von Rudolf
Ohne hier jetzt hart kritisieren zu wollen möchte ich doch zum Muster dieser Produktpolitik meine kritische Haltung kund tun. Erst wird ein neuer Drache konzipiert und auf dem Markt eingeführt... die Kunden kaufen. Andere Windbereiche werden abgedeckt ... ok der Abverkauf wird weiter befeuert. Dann, wenn der Absatz weiter vorangebracht werden soll... dann kommt der (oder die) Pro. Wenn ich einen Kite kaufe, dann will ich diesen in der best möglichen Verfassung, die der Hersteller bieten kann. Abstufungen in der Produktqualität oder in den Eigenschaften sind sinnvoll. Sie sollten aber bei Markteinführung auf einen Schlag vorgeführt werden. Ich fühle mich vorgeführt und getäuscht, wenn ich mir ein Produkt kaufe und einige Monate später inseriert der Hersteller, dass der Artikel auch hochwertiger zu haben ist. Warum dann nicht gleich eine ausgereifte, abgestufte Produktpalette offerieren? Oder setzt man doch darauf, dass der Konsument mehrfach kauft?
Nichts für Ungut, nur meine Meinung.
Rudolf
Also wer nach ner Produktveröffentlichung sofort losrennt und einkaufen geht, der hat keine Geduld oder muss immer das Neueste haben.
Er hat recht, mir würd es auch stinken einerseits, aber solange es nicht der erste Trickdrachen von einem ist, warte ICH immer erstmal ab, was für Meinungen dazu aufkommen...
Es soll sogar Leute geben, die 10 Tage vor (dem iPad2 *G*) vor dem Laden campieren... oh Gott, haben die keine richtigen Probleme?
Zur Perle:
ich hab die UL jetzt ein paar mal geflogen... und bin etwas enttäuscht vom Windbereich - der NRG Standard (schlechter Vergleich, ist klar, aber der wiegt gefühlt doppelt so viel) geht fast genauso früh und nach oben höher...
Sie baut sehr wenig Druck auf, das muss man mögen, ich bin kein großer Fan davon, aber in der Summe ist sie ein ausgeglichener Trickser ohne Schwächen, mir sind bisher keine aufgefallen.
Die Perle habe ich zum ersten mal überhaupt mehrmal einwickeln können - TOLL!!!!! (endlich)
-
Ich denke mal dass man nach den ersten "Langzeitversuchen" und den daraus resultierenden
Kundenmeinungen dann verschiedene Produktveränderungen und / oder Produktverbesserungen
entwickelt hat, manche Sachen brauchen halt etwas länger und manches stellt man erst im Laufe
der Zeit fest.Ist wie mit den Autos, früher war man froh dass die Kiste überhaupt gefedert ist, heute gibts
das sogar mit variabler Luftunterstützung...Daher kaufe ich auch kein Persil, denn jedes Jahr kommt "das beste Persil aller Zeiten" neu raus
und ich mag heute keine schlechte Qualität kaufenUnd wenn man festgestellt hat dass man dem XY-Drachen sein 6mm Glasfaser-Vollmaterial gegen
2mm Kohlefaser austauschen kann und der Kite damit Leichtwind tauglich wird, warum nicht?OMHO
-
Ich denke da als Beispiel an den unausgereiften Eternity von Level One. Er kam zu früh auf den Markt und wurde erstmal als Limited Edition verkauft. Danach flossen Änderungswünsche diverser Kiter mit in die normale Serie mit ein...
-
So also nochmal:
Die Pro ist vom Verkaufsanfang an angekündigt worden:
Zitat von LevelOne Newsletter und Händlermittlung
Zwei Versionen STD und UL der Black Pearl sind derzeit serienreif entwickelt und darüber hinaus genießt die Black Pearl Pro, eine deutlich präzisere STD Sky Shark Variante, die letzten Feinabstimmung und wird voraussichtlich Ende November 2010 verfügbar sein.Und: Level One News
Das sich der Zeitraum hingegen der Ankündigung verzögerte bedauert niemand mehr als ich.
Die normale STD wird genau so wie bei der Einführung weiterhin gebaut und angeboten.
Alles andere, auch Jans wilde Spekulationen über andere Modelle sind wahllos aus der Luft gegriffen. -
Zitat
Alles andere, auch Jans wilde Spekulationen über andere Modelle sind wahllos aus der Luft gegriffen.Das galt nur dem Eternity, nicht deinem schönen Kite
Und Spekulationen sinds nicht, sondern harte Fakten. -
Und selbst wenn die STD-Variante inzwischen verändert hergestellt und ausgeliefert werden würde - warum nicht? Solange die ursprüngliche Variante das hält, was sie versprochen hat, ist doch der Käufer exakt mit dem versorgt, was er haben wollte. Wenn nun gefundene Verbesserungsmöglichkeiten NICHT eingebaut würden, würde sich der Käufer der ursprünglichen Variante besser fühlen?
Gerade bei Drachen, die ja nun sehr schwer objektiv in ihrer Qualität hinsichtlich ihrer Flugeigenschaften zu bewerten sind, ist es doch nur gut, wenn sich langfristige Erfahrungen unterschiedlichster Piloten in einer Neuauflage niederschlagen.
-
Zitat
Ich denke da als Beispiel an den unausgereiften Eternity von Level One. Er kam zu früh auf den Markt und wurde erstmal als Limited Edition verkauft. Danach flossen Änderungswünsche diverser Kiter mit in die normale Serie mit ein...
Jan, das empfinde ich als kurz vor unverschämt und bin als Entwickler des Etenity völlig anderer Meinung.
Ich glaube kaum das der Eternity Ltd. als unausgereift zu bezeichnen ist.
Mit ihm gehen durchaus einige Tricks einfacher als mit dem jetzigen Std., andere sind wieder etwas schwieriger. Ich denke nur das der jetzige Std. besser zum LevelOne Stil passt. Das ist halt die Weiterentwicklung die Jens betreibt.Jens
P.S.: Was soll das hier eigentlich ... Man kann auch den Golf mit unterschiedlichen Motorisierungen und Fahrwerken kaufen, ist deshalb ein Einfach-Golf mit Benziner und 75 PS ein schlechtes Auto? Oder einen Nirvana und einen NSE kaufen, ist deshalb der Nirvana schlechter?
- Editiert von Jens Lück (OH) am 21.03.2011, 19:29 -
-
Zitat von Jens Lück (OH)
[quote]
Jan, das empfinde ich als kurz vor unverschämt und bin als Entwickler des Etenity völlig anderer Meinung.
Ich glaube kaum das der Eternity Ltd. als unausgereift zu bezeichnen ist.
Mit ihm gehen durchaus einige Tricks einfacher als mit dem jetzigen Std., andere sind wieder etwas schwieriger. Ich denke nur das der jetzige Std. besser zum LevelOne Stil passt. Das ist halt die Weiterentwicklung die Jens betreibt.Sorry Jens, das wusste ich nicht. Ich möchte den Kite nicht in Misscredit bringen! Sonderlich verbreitet war er bei uns nicht und den, den ich getestet hatte, lag mir persönlich nicht - das gilt aber auch für andere Kites namhafter Hersteller....ist aber eher ein persöhnlicher Geschmack und der ist bei jedem anders.
-
Klar ist es vielleicht ärgerlich, wenn nach "kurzer" Zeit eine "Pro-Variante" erhältlich ist und man hat sich schon mit einem Standard versorgt. Wobei noch die Frage offen ist, ob man mit dem Pro oder doch mit dem Standard besser klarkommt.
Eines ist für mich klar, das Thorsten monatelang unzählige Varianten an Bestabungen und Segel getestet hat, bis der Standard fertig war. Darum ist es auch sehr sehr langwierig (evtl. Jahre), eine komplette Serie an SUL, UL, Standard, Pro, Strong oder auch noch ein Vented auf die Beine zu stellen. Man sollte keinem Entwickler den Vorwurf machen, diesen Zeitverzug mit Absicht zu tun. Sind wir doch froh, wenn jemand so viel Zeit und Herzblut in eine Neuentwicklung steckt! Zumal, jede Variante trotz allem ihre "Daseinsberechtigung" hat.
-
Mal im Ernst: Es war von Anfang an klar, dass es eine Pro geben wird. Mein Minus2 Video wurde im November gedreht.
Der Vergleich mit einem nicht fertigen Drachen hinkt, da der STD fertig und unverändert bleibt. Ich freue mich nun, dass meine Test-Pro demnächst zu ihrem Vater zurückkehrt und endlich fertig wird. :H: :H:
-
Zitat von Skysplitter
... Wobei noch die Frage offen ist, ob man mit dem Pro oder doch mit dem Standard besser klarkommt.
Für den Satz bekommst du ein virtuelles Bier von mir!
Mal im ernst, das ganze bist doch ein Sturm im Wasserglas oder? Der , die, das Black Pearl Std. ist
ein ausgereifter Drachen mit dem der Otto-Normal-Trickser erstmal gut bedient ist, gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Natürlich könnte man jetzt auch wie beim Jumping Jack Flash noch ein paar hundert Seiten im Drachenforum über die optimale Stäbchen-Waage-Sonstwas-Kombination diskutieren bis so etwas wie die Excalibur-Version vom Hersteller auf den Markt geschmissen wird... hier wurde dieser Weg einfach abgekürzt. Kein Mensch regt sich bei Alphakites- oder Kitehousemodellen darüber auf. dass es auch Competitionversionen der jeweiligen Drachen gibt... wer's wirklich braucht muss halt länger abwarten und tiefer in die Tasche greifen.
just my 2 cent -
Zitat
Mal im ernst, das ganze bist doch ein Sturm im Wasserglas oder? Der , die, das Black Pearl Std. ist
ein ausgereifter Drachen mit dem der Otto-Normal-Trickser erstmal gut bedient ist, gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Natürlich könnte man jetzt auch wie beim Jumping Jack Flash noch ein paar hundert Seiten im Drachenforum über die optimale Stäbchen-Waage-Sonstwas-Kombination diskutieren bis so etwas wie die Excalibur-Version vom Hersteller auf den Markt geschmissen wird... hier wurde dieser Weg einfach abgekürzt. Kein Mensch regt sich bei Alphakites- oder Kitehousemodellen darüber auf. dass es auch Competitionversionen der jeweiligen Drachen gibt... wer's wirklich braucht muss halt länger abwarten und tiefer in die Tasche greifen.
Nagel auf den Kopf getroffen. :H: -
Zitat von Cycophilipp
Zur Perle:
ich hab die UL jetzt ein paar mal geflogen... und bin etwas enttäuscht vom Windbereich - der NRG Standard (schlechter Vergleich, ist klar, aber der wiegt gefühlt doppelt so viel) geht fast genauso früh und nach oben höher...
Der NRG hat aber auch wesentlich mehr Tuch bzw. Segelfläche und geht daher auch wesentlich früher...mein STD Schiller geht auch genau so früh wie der LW (UL) Morpheus (54 Gramm unterschied) da er auch wesentlich mehr Segelfläche besitzt...der Nachteil dieser STD`s ist halt das Gewicht, das in den unteren Windbereichen in den Tricks zum Taumeln führt.Zudem ist ein Kite mit mehr Segelfläche Träger und machen wesentlich längere Arme im höheren Windbereich. Deshalb werden die Kites, wegen des schwebeverhaltens (auch wegen der Eckenpräzision und Druckaufbaus) halt leichter gebaut und fliegen auch früher -
-
Zitat
Kein Mensch regt sich bei Alphakites- oder Kitehousemodellen darüber auf. dass es auch Competitionversionen der jeweiligen Drachen gibt
Thema Alphakites und Comp-Versionen:
Die von Rudolph geäusserte Kritik hat uns vor Veröffentlichung der Compversionen durchaus beschäftigt. Jedoch waren diese 2008, als der TNT auf den Markt kam nicht geplant, sondern ein späteres Resultat von Pilotenwünschen, fast zwei Jahre nach der Markteinführung des TNT Standard. Bislang hat kein Comp-Umsteiger Probleme gehabt, für seinen alten TNT einen zahlungsbereiten Abnehmer zu finden. Mit der Black Pearl sind diese Umstände nur insofern vergleichbar, dass bei beiden Standard Comps der gleiche Stabmix Verwendung findet.
Gruß
Heiko