Hallo,
mein Wiesenkammerad;-) hat mich gebeten, folgende Frage zu stellen:
Welche Waageeinstellung verwendet ihr bei der Black Pearl bei Leichtwind?
Flacher oder steiler? (Ich stelle meine Waage bei Leichtwind generell flacher.)
- Editiert von Leveloneflyer am 08.01.2011, 22:16 -
- Editiert von Leveloneflyer am 08.01.2011, 22:16 -
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Standard UL Einstellung. Immer.
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Hallo,
weiß jemand, ob/wann eine SUL-Variaten geplant ist ? -
Soweit ich von Thorsten es gehört habe ist ein SUL geplant. Für wann ??? Ich denke das hängt von vielen Faktoren ab...
Aber falls du es genau wissen willst, schreib doch einfach Thorsten eine PM, deine Infos könntest du dann ja hier posten!
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So heute hatten ich etwas Zeit und den Wind mal meine drei Vorsegelprototypen an der Black Pearl zu testen.
Windstärke war im Schnitt: 20 km/h in Böen max. 43 km/h.Bevor ich die einzelnen Segeltypen kurz vorstellen möchte, hier noch einige Randinformation:
Ich bin jeweils abwechselnd die drei Typen insgesamt drei Stunden geflogen, daher möchte ich meine Eindrücke erstemal als „Erste Eindrücke“ verstanden wissen.
Vor den Tricks bin ich ein paar Ecken und Geraden usw. geflogen.
Ich habe mich bei den Tricks (immer gleicher Reihenfolge) auf Backflip – Lazy Susan; Fade – Backspin; Axelcascade; Jacobs Ladder, Flic Flac, Slots und YoYo`s beschränkt, dazwischen dann immer mal wieder Ecken und Geraden.Insgesamt haben die Vorsegel das Trickverhalten, wenn auch in unterschiedlichem Maße, nicht all zu sehr negativ beeinflusst. Mit allen drei Varianten konnte ich die Tricks fliegen, wenn auch insbesondere die Perle den Backspin nicht mehr so bereitwillig machen wollte wie ohne Vorsegel, aber er war trotzdem möglich – eben nur nicht ganz so leicht.
Typ A)
Ist das bereits vorgestellte Vorsegel, wie ich es auch für meinem TNT habe und natürlich auch für den AbraxasDieses Bremssegel wirkt sich deutlich auf den Grunddruck des Drachens bei höheren Windgeschwindigkeiten aus (hat ja auch die größte Fläche der getesteten drei Typen). Bei niedrigeren Wind weißt der Drachen etwas weniger Präzision auf, allerdings ist dieser Einfluss nicht so stark wie bei Typ C. Positiv ist, wahrscheinlich durch das höhere Gewicht, die gesteigerte Wickelfreudigkeit, der Drachen liegt dafür allerdings nicht mehr so fett im Fade (da sind Typ B und C deutlich neutraler).
Typ B)
Nach den heutigen Tag mein Favorit, da er nur wenig die Präzision beeinflusst, aber dennoch etwas Druck und insbesondere etwas Geschwindigkeit aus den Drachen nimmt. Der Backflip als auch der Fade sind immer noch stabil. Allerdings ist der Einfluss/ Bremswirkung bei starkem Wind nicht so groß wie bei Typ A und C.
Typ C)
Dieser Typ nimmt sehr viel Druck aus dem Segel, dadurch leidet die Präzision, allerdings werden offenbar Wickeltricks leichter und durch den niedrigeren Grunddruck die Auslösung mancher Tricks erleichtert. So mein erstes Gefühl....
Insgesamt reagierte die Black Pearl nicht so zickig wie manch andere Drachen in meiner Drachentasche auf ein Vorsegel.
Ich denke mal ich werde dran bleiben...(Falls es interessiert, die Maße und Aufbau sind in meinem Webalbum im Ordner Wiesenbilder zu finden.)
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Ich hatte jetzt mal ein paar Tage eine UL-Perle zum Testen in der Tasche....
Mein erster, kurzer Eindruck, aus Wittenberg hat sich gefestigt:
Klasse Kite der sicher das Potenzial zum Wettkampfdrachen (Tricksparty) hat aber auch jedem Aufsteiger oder (hoch ambitionierten) Trickflugeinsteiger empfohlen werden kann.
Im Flugverhalten/Flugbild und im Ansteuerverhalten hat der Kite was von meinen beiden, eigentlich sehr unterschiedlichen "Stammdrachen" - TNT und Fearless. Die BP liegt sowohl sehr tiefe auf dem Rücken und im Fade - ähnlich dem Fearless, dreht aber auch schön flach auf dem Bauch - ähnlich dem TNT. Eine seltene Mischung.Zum Trickrepertoire wurde sich ja schon ausreichend geäußert, das muss ich nicht alles noch mal wiederkeuen. Was mir ganz besonders gefallen hat ist wie dieser Kite durch die Slot und die Taz geht - David (Kalloe) war es glaube ich, der das treffen mit "Taaaaaaaaaaaaaaaaaaaz" bezeichnet hat.
Wenn ich mit meinen beiden TNT und Fearless Sets nicht schon bedient wäre, wäre die Perla ganz sicher ein heißer Kandidat für meine Tasche.
... aber wer weiß, vielleicht Reitet mich mal der Teufel und ich lasse mir einen hübschen Custom von Busterike nähen. -
Wird die Pro-Variante nur eine (bessere) STD-Variante oder wird es auch eine UL-Pro geben?
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Die Frage möchte ich noch ergänzen:
Wird es auch eine SUL-Variante geben ? -
Die Pro wird "nur" eine bessere STD Variante sein, mit mehr Präzision, direkterem Feedback, aber will aber dank niedrigerem Gewicht bewusster/ definierter geflogen werden. Ihre Finalisierung scheitert grad am fehlenden Wind
Nein, eine UL-Pro wird es nicht geben.
SUL? JAAAAAA mehr als geplant. Segel liegt bereit und wird in den nächsten Tagen bestabt. Und dann geht alles wieder von vorne los mit dem Ausfliegen. Just dann wird es stürmen - ich weiß es genau
Aber dann wird die Pro wenigsten fertig :-O
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Zitat von Busterike
Auf die Strategie hättest du aber schon früher kommen können. :-O :-O :-O
Bei mir ist zur Zeit immer dann Wind wenn ich keine Zeit habe. Wenn es dann mal passt ist entweder plötzlich Sturm (Vormittags war es noch toller Ul Wind ...) oder es ist plötzlich gar kein Wind mehr da, so wie heute Nachmittag. :-/ . Seit Kalloe hier war, um seinen ersten Proto zu nähen, war ich heute erst das dritte mal wieder mit Drachen draußen. ... und im April geht es dann beruflich nach Spanien. Da ich fliegen muss, weiß ich noch gar nicht, ob ich überhaupt Platz für Drachen habe...
Die Kofferdiagonale ist nur 81cm... -
Flugreisen mit der Perle!
War Anfang des Monats auf Gran Canaria, mit Air Berlin. Da musste meine Perle natürlich mit.
Also hin zum Flughafen und nachgefragt. Ansage war: "Die Perle gehört zum Sperrgepäck.
Aufgrund des lachhaften Gewichts - kostenlos."Aber ne Spezial Verpackung musste her.
Der erste Versuch mit Papprohren Riemen, Marmeladenglasdeckel und Klebeband war schon nicht schlecht. Aber dann kam die
Idee mit dem PVC-Abflussrohr.Jetzt habe ich ein stabiles, flugerprobtes, schickes Drachen-Transportrohr mit Schraubverschluss und Tragegurt.
Bei Interesse kann ich euch gerne Bilder posten oder ne Anleitung mailen.PS: Kiten auf Gran Canaria wäre theoretisch der Knaller, aber das war leider etwas zuviel Wind!
Aber die gewaltigen Sand-Dünen im Süden laden förmlich dazu ein. Is ja bestimmt nicht immer so windig.Franken Olé, bald is Frühling Hurra!
Christian
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Zitat von Wolke
Nun ja, spätestens ab Mitte 4 buffos macht das Trixxen auch mit Std.-Kites weniger Spaß bzw. ist nur eingeschränkt möglich. Somit ist 90% wohl etwas sehr hoch gegriffen. Je nach Spot kann auch noch die Windrichtung entscheidend sein und böiger Wind zwischen UL- und Std.-Bereich kann ebenfalls sehr hinderlich sein. Das Wetter sollte auch noch einigermassen passen.
Also meine Antwort: JA, Du siehst das total falsch :-O
LG Frank
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Zitat von Marduk
Also meine Antwort: JA, Du siehst das total falsch :-O
LG Frank
Finde ich nicht ein guter Pilot gleicht das mit dem Wind aus!!!!
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Lieber Frank,
Wenn Du mit den Situationen die Du hier aufgeführt hast wirklich Probleme hast, liegt das an Dir,nicht am Drachen!!!
Also üben üben üben :-O :LRüdiger ich gebe Dir zu 100% Recht :H:
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Zitat von PAW
Das waage ich mal zu Bezweifeln...da ich an gleicher stelle mit Frank fliege !Trotzdem liegt es am Piloten, wenn ich bei 4bft eine 75kp Schnur nehme ist es klar das man erstmal eine berechnung der Windstärke usw.braucht. Da gehe ich an meine Tasche mache eine 150-250kp Schnur am Standart und gut ist. :H:
So und jetzt sollte es wieder um die Perle gehen!!!!
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Wolke und Endorphin
Ich habe ja nicht gesagt, dass man da nicht mehr fliegen kann - aber eben eingeschränkt. Zwecks Gegendemonstration, lade ich Euch aber gerne ein, uns bei Ost- oder Westwind ab Mitte/Ende 4 bft auf der PoWie Euer dann immer noch uneingeschränktes Können unter Beweis zu stellen. Bitte vergesst aber nicht, eine Leiter bzw. ein Ruderbötchen zwecks Rettung Eurer Kites mitzubringen :L
Dann bleiben da aber immer noch die Windstärken 5-12 - nur mal so wegen der 90%-Abdeckung!!
Zum Serien-UL: Hatte ausgiebig Gelegenheit ihn auf Fuerteventura zu fliegen. Nachdem ich die Tage vorher reichlich Maestro II bei Std.-Wind gestestet hatte, dachte ich anfänglich, die Schwarze Perle wäre eine Diva. Allerdings nur solange, bis ich merkte, dass sie eher gerne mit fester, klarer Hand durch das Trixxerleben geführt werden möchte und dennoch ihren Raum beansprucht. Nimmt man sie bei der Hand und gönnt ihr ausreichend Freiraum, so folgt sie einem sozusagen auf dem Fuß ohne charakterlos zu sein. Selbst die TAZ, nicht gerade mein Paradetrick, gelingt mir mit dem Kite immer öfter so, dass man sie auch solche erkennen kann - tellerflach rotierend
Beim Serien-Std. bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er mir genau so viel Spaß machen will. Da er keine geteilte LK hat, konnte er leider nicht mit auf die Insel. Und in den heimischen Gefilden herrschten bislang meist leider entweder UL-Wind oder aber die oben (OT-)beschriebenen bescheidenen Windbedingungen. Da war er mir in den LK zu weich und ich vermißte ein direktes Feedback. Einmal hatte ich jedoch, während auffrischendem Wind zwischen zwei UL-Perioden, kurz Gelegenheit, den Standard bei gleichmäßigen Bedingungen im unteren Windbereich zu fliegen. Da machte er eine bessere Figur, aber er reicht meines Erachtens dennoch nicht an den UL heran. Vergleiche ich den Serien-Std. mit HQ's Maestro II der 80 Euro günstiger ist, so fliegt der BP Std. bei weitem nicht die Differenz besser und Einsteigern würde ich daher zum MII raten. Der Serien-Std. scheint mir preislich und flugtechnisch mit der aktuellen Bestabung in einem Niemansland positioniert zu sein - weder Fisch noch Fleisch. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit einer steiferen LK wesentlich gewinnen könnte und sich dann auch eher in Richtung gehobenere Trixxerkategorie einordnen ließe. Ein geringer Preisaufschlag wäre dann sicherlich auch akzeptabel. Achtung: Dies ist lediglich die Meinung eines mittelmäßigen Piloten mit eingeschränktem Trickrepertoir - nämlich meine
LG Frank
PS: Hier noch zwei UL-Fotos von Fuerte:
- Editiert von Marduk am 28.02.2011, 11:53 -