Hi
    ich lese schon seit einer Weile hier mit. Habe mich jetzt aber angemeldet weil ich ein kleines Problem habe.
    Ich fliege etwa seit drei Jahren habe selber ein kleine Magma und eine 4m Crossfire2. Das hat auch alles ausgereicht bis ich vor einem Jahr angefangen habe ATB zu fahren. Jetzt muss also etwas größeres her am liebsten wieder ein Handelkite. Ich dachte so an 6-8m². Das sollte eigentlich reichen da ich nur etwa 55 kilo wiege.
    Das Problem ist jetzt nur das ich irgendwie keinen Überblick bekomme welcher Drachen für mich in Frage kommt weil die Auswahl ja sehr groß ist.
    Achja mein budget liegt bei etwa 500€ und ich fliege meistens im Binnneland.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße jojo

• Offizieller Beitrag

Kommst du mit der 4er Crossfire auf dem Board klar? Wenn Ja, dann spricht nichts gegen einen weiteren 6-7 m² Intermediate. Bei deinem Budget kannst du da eigentlich fast alles haben, wenn es ein Handlekite werden soll. Willst du mehr Springen und Tricks machen oder eher nur rumfahren?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja mit der Crossfire komme ich gut klar (hab sie auch schon seit fast 2jahren). Eigentlich möchte ich einfach nur rum fahren aber eben auch bei weniger wind. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn die Matte etwas lift hat. Der Drachen muss natürlich nicht 500€ kosten das ist nur die absolute Schmerzgrenze ;)
    Achja was würde ich den für denn preis für einen depowerdrachen bekommen?

jojo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Achja was würde ich den für denn preis für einen depowerdrachen bekommen?

Ja, aber dann keine Neuware. Zum Beispiel eine 2008er oder 2009er Frenzy in 10 oder 13m².

Als Handlekite kommen dann zum Beispiel in Frage:
    Crossfire 2 6.5 ; Reactor II 6.9, Core 6.7 , Century II Soulfly 6.0 , Ozone Method 6.x (noch nicht am Markt)
    Mit denen sollte das Fahren ab mittleren 3 Bft möglich sein.

Hallo,
    bei allen aktuellen Kites ist es so, dass das persönliche Urteil zählt, es gibt eigentlich keine schlechten Kites mehr.
    Deswegen am besten testen, was man kriegen kann ;)
    Zum Beispiel mithilfe der Userkarte oder den Regionalen Stammtischen.
    Die o.g. Kites sind alle unterschiedlich vom Flugverhalten und ganz besonders der Verarbeitung (!)...
    Bei deiner Erfahrung sollte es schon ein Hochleister in 7 bis 9m² sein, alles andere ist bei wenig Wind zu langweilig, da du nicht in Fahrt kommst ;)
    Da du Depowerkites angesprochen hast, bei wenig Wind sind die leider nicht zu empfehlen, ich würde vorschlagen du holst dir erstmal einen Hochleister in der o.g. Größe für um die 300 Euro und wenn du dann mal Depowerschirme aus dem Stand heraus beherrscht, dann noch einen Depower in 8-10m², dann hast du eine ganz gute Windrange abgedeckt ;)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Für 8 qm Hochleister wird man gebraucht auch 400-500 Euros los. Und die habe dann doch auch deutliche Unterschiede im Handling, da liegt einem nicht jeder. Wenn du noch gar keinen in der HAnd hattest, solltest du welche probieren, es sei denn, du würdest ihn auch im Notfall nach ein paar Wochen wieder verkaufen.

Also wie ich das jetzt so verstanden habe würdet ihr mir zu einem Handlekite der gehobenen Klasse mit 7 o. 8m² raten.
    Dann werde ich mal sehen was ich da so bekomme. Bei mir is eh nächste Woche Drachenfest dort wird sich sicher die ein oder andere Gelegenheit zum Probefliegen ergeben :-O

jojo

Zitat

Original von C.H.
    Für 8 qm Hochleister wird man gebraucht auch 400-500 Euros los. Und die habe dann doch auch deutliche Unterschiede im Handling, da liegt einem nicht jeder. Wenn du noch gar keinen in der HAnd hattest, solltest du welche probieren, es sei denn, du würdest ihn auch im Notfall nach ein paar Wochen wieder verkaufen.

Mit ´ner Yak kommt jeder klar der Kites fliegen kann, die fliegt sich wie ein Einsteiger, nur die Leistung ist etwas höher :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit ´ner Yak kommt jeder klar der Kites fliegen kann, die fliegt sich wie ein Einsteiger, nur die Leistung ist etwas höher

na nun übertreibt mal nicht Jungs. :-O

Den Umgang mir der Bremse am Kite sollte man schon beherrschen, heutige Einsteiger tuen nicht gerade viel dazu bei das zu erlernen. Sicher gehört die Yak zu der Kategorie der leicht zu fliegenden Hochleister, sie ist aber immer noch ein Hochleister. Die Vapor lässt sich überings ähnlich leicht fliegen.

Zitat

Original von Bone
    Mit ´ner Yak kommt jeder klar der Kites fliegen kann, die fliegt sich wie ein Einsteiger, nur die Leistung ist etwas höher :-O

Das gilt für die Flexifoil Blade übrigens auch ;)
    Wenn mans nicht gerade drauf anlegt, bekommst du die einfach nicht vom Himmel. Da liegen Welten zwischen deiner Crossi und der Blade in Sachen Flugstabilität und Handling. Kann ich nur empfehlen ;)

Aber von 4m² auf 8m² is ein ganz schön großer Schritt, ~6m² würden da vielleicht besser passen.

Ich habe mich nun doch um entschieden und werde mir ein Depowerkite kaufen.
    Ich habe eine 11m Neo1 im visier :-O
    Welche ich auch recht günstig bekommen würde. Die Frage nun sind 11m² zu groß für mich (55kg) und ist das Sicherheitssystem bei der Neo1 in ordnung? Chickenloop würde ich neu kaufen.

Jojo :)

Ich rate mal.
    Es wird wohl an der Bar der Safety und eventuell an der Verabeitung liegen ;)
    Is die Neo2 besser? Oder würdet ihr mir generell von dem Kite abraten?

Zitat

Original von elliotgamer
    ...Chickenloop würde ich neu kaufen.

Das kann ich Dir nur empfehlen, ich habe mal eine NEO1 probegeflogen. Der Loop ,von der NEO1, neigte zur Selbstauslösung und das ist echt nicht lustig.