Angelrolle als Drachenrolle?

Das Thema wurde hier schon ansatzweise diskutiert, aber mich würde interessieren, ob's hier Leute gibt, die ihre KAP-Drachen mithilfe großer Angelrollen (Multirollen) fliegen lassen. Winder und Drachenrollen-Haspel-Kombis sind ja wohlbekannt und bewährt, aber die Möglichkeit, den Drachen ganz einfach mittels Bremse auf beliebiger Höhe stoppen zu können und ihn getriebeübersetzt wieder vom Himmel holen zu können, scheint mir den Gedanken wert. Was meint Ihr dazu? Michael.

Beispiel:

Link zur entsprechenden Seite

Stell dir das mit der Rolle nicht zu leicht vor! Beim Fischen mit Multirollen hältst du die Rute nicht einfach fest, sondern führst quasi Hebelbewegungen aus. Dazu wird die Rute mit dem unteren Ende entweder in einen speziellen Hüftgurt mit Aufnahme gesteckt oder in der Lendengegend an den Körper gedrückt. Um diesen Ansatzpunkt hebst und senkst du die Angel und pumpst du den Fisch zu dir ran. Nach dem schweren Anziehen wird die Rutenspitze gesenkt und gleichzeit die "lastbefreite" Schnur mit der Multirolle eingekurbelt. Einen schweren Fisch wirst du selten bis nie nur mit dem Einsatz der Rolle aus dem Wasser bekommen. Das macht die Mechanik auch nicht lange mit.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Hi Michael,
    genau das waren meine Gedanken dazu, du hast sie in die Worte gefasst, die ich nie hätte formulieren können.
    Du hast natürlich recht:
    Einen Fisch heben mit der Rolle mit dem gleichzeitigen immer wieder Entspannen der Leine mit der Rute hat nichts gemein mit dem Herunterholen eines Drachens (es lebe der Genitiv !!!) der mit stetigem Zug am Himmel steht.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo zusammen,
    ich habe eine solche Rolle für meinen Mini-Dopero mit etwa 75 cm Spannweite im Einsatz. Damit gehe ich aber nicht KAPpen. Reiner Thermikflieger.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von Skydiver:
    Eine andere Frage wäre noch, wieviel Leine da drauf paßt.

Das kommt dann wohl auf die Rollengröße und den Leinenstärke an...

Soweit mir bekannt, sind die reinen Angelschnüre bei Drachenfliegern allgemeinhin eher unbeliebt. Dafür gibt es mindestens zwei gute Gründe:
    (a) Die Angelschnüre sind sehr dünn, und darüber hinaus fast klar / durchsichtig. Daher sind sie kaum zu erkennen. Wenn man sie bemerkt, ist es meistens schon zu spät. :-/
    (b) Reißt eine Angelschnur mal während des Fluges, schnellt sie wie eine Spiralfeder zurück Richtung Rolle, um dann elfundneunzigmal verdreht und verknotet am Boden zu liegen. Der zwangsläufig entstehende Knoten kommt dem Gordischen sehr nahe.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Vor vielen Jahren hatte mir mal ein Bekannter die ausgediente Rolle einer Hochseeangel geschenkt. Wir haben diese an eine modifizierte Kurzrute angebaut. Als Schnur kam Kevlar zum Einsatz. Sollte für Leichtwindflieger sein.
    Hatte sich dann leider als allzu unhandlich herausgestellt und wurde kurzfristig ausrangiert. :R:
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Zitat

Original von Skydiver
    Eine andere Frage wäre noch, wieviel Leine da drauf paßt.

Schöne Grüße,
    Dieter

Das sollte das kleinste Problem sein. In der größten Big Game Klasse 130lb würden ca. 800m Angelschnur auf eine entsprechende Rolle passen. Also hättet ihr bestimmt auch genug Kapazität für 300m "Seil", um eure Lifter zu halten.;-)
    Das Handicap für euch dürfte eher die Schnur sein. Sie hat maximal ca. 0,5-0,6mm Durchmesser, ist zwar geflochten, hat aber nur eine Tragkraft von knapp 60kg.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Michael ja, eine Angelschnur eignet sich sicher nicht. Aber 100m einer 140er könnte gerade noch so draufpassen. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, will ich das mal testen und berichte dann hier.

@ elvis1954

Hi Michael!

Es kann schon sein, daß die 140daN-Leine in 100m Länge auf die Spule paßt, wenn diese groß genug ist. Aber neben dem Volumen hast du noch ein weiteres Problem, nämlich die hohe mechanische Beanspruchung der Leine.
    Sie wird bei den Angelrollen gewöhnlich über mehrere Führungen geleitet, die allesamt nicht mit Rollen versehen sind. Dadurch ergibt sich ein ungeheuer großer Abrieb, der durch die sehr kleinen Führungsradien noch verstärkt wird.
    So schön die geringen Abmessungen der Angeltechnik auch sind: Der Verschleiß der Leinen ist mir zu groß.

Zitat

Original von elvis1954:
    (...) Der Preis ist auch toll: 350 sFr.

Sehr toll! € 270.--

Na gut, hier geht's um ein Sicherungsmittel, das garantieren soll, den Weg unter Wasser zurück an die Oberfläche zu finden. Aber trotzdem...

Der ein oder andere hier nutzt gewiss nen Abseilachter oder auch Karabiner aus dem Bergsteigerladen um sein performiertes Nylon, das am Himmel steht am Boden fest zu machen, auch mein Niederholer ist ein offener Block, eigentlich fürs Bergsteigen gedacht, von Globetr....
    Das sind aber Preise die sich noch im Rahmen halten. Eine Seilrolle für den Drachensport für 270,- Euro finde ich dann doch reichlich übertrieben.
    Als lebenssichernde bzw. -rettende Maßnahme aber durchaus angebracht. Sieht aus, als sei sie seewassertauglich, ... Wenn ja, kostet das halt.

Bis dann
    Eberhard