Lenkdrachen für Kamera-Transport gesucht

hallo,
    ich komme aus der Buggy-Szene und brauche aber einen eher ruhigen gemächlichen Stabdrachen (2-leinig) zum Tragen einer Kamera (absichtlich keinen Einleiner!). Windbereich 1 bis 4bft., ab einer Größe von 180cm, Preisbereich unter 100€.

Habt ihr "alten Füchse" da eine Idee was da in Frage kommen könnte und begründen weshalb ihr die einzelnen Kites empfiehlt?

Danke für die Hilfe... :H:

...Gruß Jürgen....do crazy things with more energy!

Hi,

kommt auf die Kamera an ;) Pauschal kann man das schwer sagen.

Ich fliege ab und an meine Kites mit einer Flycam one. Bei gefühlten 30g Gewicht der Cam kannst Du die an fast jedem Kite anbringen, Klebeband und/oder Kabelbinder leisten hier gute Dienste.

Je größer der Kite, desto gemächlicher fliegt er in der Regel auch. Ich für meinen Teil würde da auf meinen Mystic zurückgreifen, der zieht majestätisch seine Bahn... Liegt aber leider nicht im 100€-Budget.

Vielleicht kannst Du ein wenig konkreter beschreiben was Du genau vorhast, dann sind Ratschläge leichter.

Grüsse Marcus

Viele Grüße
    Michael

Grüsse Marcus

hier mal ein Beispiel: mit Topas 3.0 an 50m Leinen Flycamone II

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Diese beiden Bilder sind mit der Flycam One I im Videomodus aufgenommen. Ich habe die Einzelbilder aus dem Film gezogen.
    Befestigt mit selbstklebenden Klett an einem Elliot Traffic, geflogen an 25-30 m Leinen. Das Ergebnis ist nicht so berauschend...
    Wenn Du vor hast, eine Kamera direkt an den Drachen zu basteln, könnte es etwa so aussehen *klick*

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

...ich arbeite entweder mit ein Videocam namens muvi (macht erstaunlich gute Filmqualität), wiegt ca. 50g

oder einer Fotocam mit integriertem Intervallauslöser, ca. 180g.

Ich stelle mal die Tage ein Beispiel ein.

....aber ich bin weiter an Kite-Tipps interessiert!

Nur mal so als Idee:

Kameras an Lenkdrachen - besonders für Filmaufnahmen - wurde ja nun bereits des öfteren umgesetzt.

Es scheinen mir aber fast immer Zweileiner zu sein, die mit entsprechenden Cams bestückt werden.
    Wäre ein Vierleiner als Lenkdrachen nicht eigentlich die bessere Wahl?

Freier am Himmel zu positionieren - langsamer und ruhiger zu fliegen - auf Wunsch fast überall positionierbar -
    andauernde Perspektivwechsel (Himmel / Boden mal oben, mal unten) besser vermeidbar.
    Das wären nur ein paar der Vorteile, die mir da so auf den ersten Blick einfallen würden.

Nach meinem persönlichen Empfinden leidet die Bildqualität bei den oftmals sehr schnellen Aufnahmen und Bewegungen
    mit Zweileinern erheblich. Die Videokompression tut ein Übriges dazu. Geschwindigkeit und Bewegung werden in den
    Clips zwar herübergebracht. Von echter Bildqualität oder Motiven, die man wirklich wahrnehmen kann sind die Ergebnisse
    aber oft noch recht weit entfernt.

Klar - hochwertige Kameras wären sicherlich auch oftmals wünschenswert.
    Dann wird das aber wieder eine Frage von Gewicht und Budget!

Ich könnte mir vorstellen, daß das Potential der FlyCams, und wie sie alle heißen, mit einem Vierleiner besser genutzt
    werden könnten. Sobald ich mir mal eine entsprechende Cam zugelegt haben werde, muß ich das unbedingt mal
    ausprobieren!

Aber vielleicht hat ja auch schon jemand anders Erfahrungen damit gemacht? Wäre interessant!

...danke für deine Gedankengänge, ich stimme dir zu.
    Das Problem, mit Schirmen zumindest, ist das sie sich ja ständig verformen, bzw. eine schwubbelige Masse darstellen.
    Da eine vernünftige Befestigung zu finden habe ich noch nicht geschafft.
    Stangen sind da schon recht praktisch.

-----und eine kardanische Aufhängung für ne cam wäre noch ne Idee..... :logo:

• Offizieller Beitrag

Wobei auch Matten tauglich sein können, wenn man ein spezielles Rigging nutzt.
    Schaut euch mal die drei .IMG hinter diesem Link an:
    http://www.thekiter.nl/cam/
    Ergebnisse dieses Holländers sehen dann z.B. so aus: https://vimeo.com/1543763

Für das Standkiten gilt dann aber dennoch IMO, dass Matten weniger geeignet sind als Stabvierleiner, da sie mehr Bewegung brauchen.

da sieht man unseren Garten, mich und einmal wo ich Steffi ramme. Nicht wirklich Dinge die ich online stellen will :).

Zitat

Original von Scanner
    Wobei auch Matten tauglich sein können, wenn man ein spezielles Rigging nutzt.
    Schaut euch mal die drei .IMG hinter diesem Link an:
    http://www.thekiter.nl/cam/
    Ergebnisse dieses Holländers sehen dann z.B. so aus: https://vimeo.com/1543763

Für das Standkiten gilt dann aber dennoch IMO, dass Matten weniger geeignet sind als Stabvierleiner, da sie mehr Bewegung brauchen.

Tolle Bilder!