UrlaubsKAP: Læsø (Dänemark)

    Hallo zusammen,
    komme gerade aus dem Urlaub auf der [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=L%C3%A6s%C3%B8,+9940,+D%C3%A4nemark&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.400476,46.362305&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fdn4aQMdm7unAA&split=0&hq=&hnear=9940,+L%C3%A6s%C3%B8,+D%C3%A4nemark&z=11]dänischen Insel Læsø[/URL]. Bin auch zum KAPen gekommen, hier meine KAP-Fotos auf flickr. Viel Spass beim Gucken.


    Kleine Kostprobe:


    Michael
    - Editiert von elvis1954 am 01.09.2010, 20:56 -

    Moin,


    da sind wirklich schöne Bilder bei, aber 177 Stk. sind vielleicht doch etwas viel des Guten... :-O


    BTW: Beachte meinen mahnenden Zeigefinger wegen der Hochspannungsleitung die auch noch direkt leeseitig des Drachens ist - das ist mehr als gefährlich und mag vielleicht auch andere (Kinder?) dazu verleiten, dort Drachen zu fliegen :R:


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Skydiver: Dieter, das Set hat 177 Fotos, die Hochspannung ist in D und die Strecke zwischen Bodenanker und Hochspannung ist (deutlich) größer als die Leine lang ist. Von Læsø gibt's "nur" 92 KAP-Photos ;-).


    @ch: Læsø liegt im sog. Sunbelt of Denmark und hat die meisten Sonnentage pro Jahr in Dänemark. Die Insel hat 2500 Einwohner, im Juli und August 5000. Mehr passen nicht drauf. Man kann baden (17°-24°), wandern, Pilze suchen, die Salzsiedehütte besuchen, den tangbedeckten Museumshof, reiten, Kutschfahrten durch's südliche Watt machen, mit der "Seadog" die Leuchtturminsel besuchen, Seehunde beobachten und auf Pilketour gehen oder direkt an der Mole von den örtlichen Fischern frischen Fang kaufen. Für Familien: keine Funparks und sonstige "Attraktionen".


    Windige Freunde können Kiten, KAPen oder als Kitesurfer am Læsø-Kite-Camp (siehe auch auf Youtube) teilnehmen.


    Normaleweise wohnt man in Ferienhäusern, die man hier oder hier mietet. Oder in der Jugendherberge. Wer's mag: die Insel hat auch zwei Campingplätze. Die Fähre auf die Insel bucht man hier.


    Tipp zum Schluss: immer schön bar zahlen, für EC- (?) und Kreditkarten wird ein saftiger Aufschlag erhoben (neben x% für Auslanseinsatz). Bewährt hat sich eine Kreditkarte, die gebührenfreies Abheben im Ausland ermöglicht.


    Michael.

    Hallo Michael,
    danke, schöne Bilder von einer schönen Insel. Toll was die Dänen so alles für Inseln gebaut haben ;)
    Ich dachte bisher, es gäbe nur Fanö und Kopenhagen :-O


    Übrigens ist auch deine gesamte Bilderseite auf flickr sehr interessant zum durchblättern.


    Gruß
    Hans


    PS
    Technikfrage: du steuerst per Fernsteuerung- wie hast du die Bildübertragung nach unten gelöst? Oder machst du das alles auf blauen Dunst und Augenmaß?

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Hans,
    ja, die Dänen bauen wirklich tolle Inseln. Zum Verlieben. :) Wegen Bildübertragung: mache ich in der Tat per Augsnmaß. Das kann aber schwierig werden, wenn die Kamera auf 100m oder höher hängt. Hatte mit Blink-LEDs experimentiert, die waren aber nicht zu sehen. Was sich (bei Sonne) bewährt hat: Kamera drehen, bis die Vorderseite Sonnenlicht zum Boden spiegelt. Dann weiß ich, wie das Rig hängt. Will aber auch ein Fernglas probieren. Eine weitere Idee, die ich mal angehen will: ein Kompass am Rig, der die Ausrichtung nach unten überträgt (habe aber noch keine Ahnung, ob und wie das funktionieren könnte). Brauchen eigentlich "normale" Modellbauflieger kein live-Feedback von ihren Modellen? Gibt's da vielleicht Systeme?
    Viele Grüße.
    michael.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von elvis1954 die Hochspannung ist in D und die Strecke zwischen Bodenanker und Hochspannung ist (deutlich) größer als die Leine lang ist.


    Leinenriß ist also generell ausgeschlossen? ;) . Ist es irgendwie von Bedeutung, dass die Leitung in D steht?


    Wie gesagt: Es sollte ein mahnender Zeigefinger sein, mehr nicht :-O


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Original von elvis1954
    Hallo Hans,
    ......Brauchen eigentlich "normale" Modellbauflieger kein live-Feedback von ihren Modellen? Gibt's da vielleicht Systeme?
    Viele Grüße.
    michael.


    Hallo Michael,
    sehe dir in einer ruhigen Minute einfach mal die Board-Einträge bez. KAP-Technik nochmals genauer an. Deine RIG mit Fernsteuerung ist doch schon ein passender Einstieg. Und dass du entsprechende Fotos sogar per Augenmaß :H: hinbekommst, da wird der Rest auch noch zu schaffen sein.
    Mit entsprechenden Canon Cameras gäbe es die Möglichkeit ein AuRiCo System aufzubauen. Dazu fehlt dir noch ne Live Bildübertragung nach unten. Mit dieser Sende/Empfangseinheit fehlt dann noch ein kleiner Monitor- und schon hast du unten die beste Kontrolle deiner Aufnahmesituation.
    Ohne AuRiCo gehts natürlich auch. Du greifst von deiner Cam den Videoausgang ab, speist den mittels Kabel in den 2,4 Ghz Sender ein, empfängst unten dein Bild und das muss lediglich dann auf einen (siehe vor) Monitor eingespeist werden. Ob deine Lumix einen AV Ausgang hat, weiß ich nicht.
    Diverse dieser Systeme sind hier auf den KAP-Seiten ersichtlich.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Bone
    Is´das auf dem Bild die Buggyrennstrecke?


    Noch nie was von Flugplatzrennen gehört? :D
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    @Elvis: Ich weiiiiiß, ich fahr da hin und wiederdran vorbei, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort hinüber zu fahren. ;)


    Buggyfahrer sieht man dort aber keine, oder?

    Zitat

    Original von C.H.
    @Elvis: Ich weiiiiiß, ich fahr da hin und wiederdran vorbei, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort hinüber zu fahren. ;)


    Buggyfahrer sieht man dort aber keine, oder?


    Nop. Dazu sind die Strände zu schmal und idyllisch. Wohin fährst du denn, wenn du an Læsø vorbeifährst?