New Tech Kites PYRO oder Level One JUMP

Der E2 gehört einem anderen Herren, der lässt aber so wie ich ihn kenne mit sich reden. Müßtest aber ein wenig Geduld haben wenn du ihn anschreibst, Michael ist privat im Moment sehr beschäftigt.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Moin PAW.

Oooops - sorry, da hab ich wohl nicht wirklich aufgepasst. Danke für den Hinweis. Werde StegMich nachher mal anschreiben wegen dem E2. Bis später.

Marcus

[hr]

[hr]
    Kite! ...or die! Yes! - Kite or die! ...or kite dying until you die kiting! You kite, you... you...

Hallo Garpheus,
    du schreibst das du aus BOT(was, wenn mich nicht alles täuscht Bottrop heißt) kommst. Leider sind mir die Windbereiche der hier angegebenen Drachen nicht alle geläufig, doch vielleicht noch als kleiner Tip: Ich komme aus Mülheim/Ruhr, welches nicht weit von Bottrop entfernt liegt, somit kenne ich die hier in der Gegend herrschenden Windverhältnisse, die leider meistens eher bescheiden sind, soll heißen (und jetzt der Tipp), eventuell solltest du auch auf den Windbereich deines neuen Drachens achten. Meiner Meinung nach eher ein UL= Ultra leicht oder einen STD= der schon in einem sehr niedrigen Windbereich fliegt. Ansonste kann es auch schon mal sehr langweilig auf der Wiese werden, mit einem Stein an der Schnur.(Außer es sind noch andere Drachen-Piloten da mit denen man Fachsimpeln kann).

Da hat der Jens durch aus recht, bin selber erst vor kurzem zum Trickflug gewechsel und wohne in GE. Hab mich für einen UL entschieden, allerdings muss dir dann auch klar sein, dass es tage mit zuviel wind gibt, genau so wie bei jedem anderem Drachen tage mit zu wenig Wind da sein werden.

es gibt aber genug Kites die ab 1bft gut trickbar fliegen und auch nach oben weit genug gehen. Überschätz den wind hier dabei auch nich, 5bft hab ich dieses jahr noch nich wirklich oft gesehen, meist mit Gewittern dabei, also eh unnutzbar.

PS: die sache mit dem Jive II: Netter Drache fürn Einstieg, aber im vergleich zu einem reinrassigen Trickkite kommt das teil schnell an seine grenzen, selbst bei stabilen gleichmässigem wind am Strand hab ich zwar paar einfache Sachen hinbekommen. Mit nem ca. 230cm Trickkite ging das dann erstaunlich schnell und führte zu sauberen ersten Tricks.
    Dafür geht der Jive schon recht früh, aber ohne gewicht im Heck. Stabil ist er, preis/leistungverhältnis halte ich für gut, aber nur dann wenn du dir klar bist, das es eben keine Ultimative Trickmaschiene ist ( klar gibts sicher pioloten die da einiges mehr rausholen als mir jemals möglich sein wird, da ich aber selber Anfänger im Bereich Trick bin, wage ich mal meine Meinung zu äußern^^

Gruß Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hey

Ich sach hier nix, hinterher kommt der noch nach Duisburg :-O

Rudirabe: Wann kann ich eigentlich mal wieder deinen Abraxas fliegen? Heiligenhaus ist fast ein Jahr her, oder?

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hi 2 All...

Wie immer an dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ist ja das reinste MIT der Drachenfreunde. Einsame Spitze dieses Forum, denn hier werden Sie geholfen!

Jens & @Kai: Jungs - da sprecht ihr einen Aspekt an, der mir vor kurzem noch im Schädel herumgeisterte wie ein Schreckgespenst, das einen auf Schritt und Tritt verfolgt: FLAUTE! ... BUUUH! .... Gut, das ihr das nochmal erwähnt, denn ich hatte es bereits über all dem anderen nicht minder ultrawichtigen Fachgesimpel anscheinend vollkommen verdrängt! Ich kann mich noch an den elenden Frust erinnern, der mit fast unvermeidlicher Gewissheit immer dann aufkam, wenn ich krampfhaft versuchte, gegenüber auf der Wiese "mal eben ein bischen" einen Drachen steigen zu lassen. Ok - die Günstig-Kites, die ich mal mein Eigen nannte ( Schande!!! Schmutz auf mein Haupt! ), hatten vom Gewicht her eher die Charakteristika von Briefbeschwerern, aber sobald sich draußen die Bäume anfingen zu biegen, flogen sogar die!!! Allerdings bogen sich deren Spreizen dann gleich ebenso mit, klapperten mit den Schwingen Beifall, und ließen sich dann bei MACH 2 mit infernalischem Geknatter als Begleitung gleich nochmal doppelt so schwer unter Kontrolle halten - jedenfalls bis zum nächsten Spatenstich... Das war dann aber eigentlich eher der viel-zu-seltene Idealfall.... In der absoluten Mehrheit aller traurigen Fälle lief ich zum nächstgrößeren ( und laut meinem heutigen Wissen dennoch viel-zu-kleinen ) Kartoffelacker, baute das albtraumhafte Aldi-Geraffel im Matsch zusammen, und rannte dann anschließend mit erhobenen Leinen rückwärts wie ein von einem Wolfsrudel verfolgter Geisteskranker, dessen Haare brennen, nur damit der schäbige Totenvogel hinter mir nicht das ganze Feld umpflügt, sondern wenigstens 2 Meter über dem Sumpf herumtänzelt wie eine Motte die es nur ganz knapp durch die Petroleum-Laterne geschafft hat! Und die Moral von der Geschicht´ - bei wenig Wind da kitet´s nicht! Tää-Tää, Tää-Tää, Tää-Tää!! - Röchtöööch! Ihr habt ganz recht: viel zu oft mußte ich vor Ort niedergeschlagenst feststellen, das das laue Lüftchen, das die Pappelwipfel so munter zum Wackeln bringt, einfach nicht genug ist, um meine Drachen-Attrappen auch nur lumpige 10 Meter hoch zu befördern. Daher ist euer Einwand nur allzu berechtigt, und ihr erhaltet jeder 100 Punkte, und kommt eine Runde weiter! Der erste ( und natürlich vollkommen falsche ) Gedanke den ich hatte, war: 'Ich brauche `nen GRÖßEREN Drachen!!! - Denn je größer die Segelfläche, desto größer der Auftrieb! Na klar...!' ... Klingt logisch! - Ist aber falsch. Je größer die Segelfläche, desto größer auch das Gewicht, wegen längerem Gestänge und eben mehr Segelmaterial. Das merkte ich dann auch ganz schnell, als ich mit dem nächstgrößeren OBI-Bomber dann später auf dem Feld stand, und einen Klappspaten nach dem anderen flog: ZONK!!! Trotz beachtlich fühlbarem Wind kaum Auftrieb! ( "Gehen Sie zurück zum "Start". Gehen Sie nicht über "LOS". Ziehen Sie nicht 4000,- € ein!" ) Danach schaltete ich mal das Logikzentrum ein, und kam zu dem Schluß: das einzige was Erfolg bringt, ist eine Verringerung des Eigengewichts durch Verwendung leichterer Materialien, bei gleichzeitigem Beibehalten oder gar Vergrößern der Segelfläche! Also begann ich kürzlich damit, zunächst nach ( preiswerten! ) Leichtwinddrachen zu fahnden, mit dem Hintergedanken: 'Es muß ein UL sein, damit ich jeden Tag üben kann!' Schnell fand ich dann auch einen günstigen Verdächtigen bei Kite-N-Art - den Kami Kaze von Rhombus. "ALARM! - ALARM! - ALARM! - Ein weiterer Billigflieger im Anflug! Alle Mann an die Geschütze!!!" Sieht etwa so aufregend aus wie die japanische Flagge, wird mit Billigst-Leinen und Fingerschlaufen im asiatisch-spartanischem Köcher geliefert und ist für lausige 30,- € zu haben... Wo dann das Problem liegt, fragt ihr euch? Einige von euch sagen jetzt sicher einfach "Rhombus", um das Thema abzukürzen. Punkt. Aber ich reite lieber noch etwas weiter darauf herum, wenn ihr erlaubt...

Dieser winzig-weiße Giftzwerg ist furchtbar leicht ( 128 g !!! ), und hebt möglicherweise tatsächlich schon unter einem BF ab, fliegt dann aber IMHO mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei zwei Beaufort schon mit halber Lichtgeschwindigkeit, währenddessen seine 3mm-Gräten dann Electric-Boogie im Zeitraffer tanzen. Seine Spannweite liegt mit knappen 138 cm laut Ansicht vieler Leute hier sicher fast schon im Angström-Bereich, und ich wette diese Mikrobe ist bei 3 BF Götterwind oder mehr garantiert an 30 Stellen gleichzeitig am Himmel zu sehen - das heißt, wenn man über eine Optik verfügt, die der des Hubble-Teleskops in Nichts nachsteht... ... schon mal versucht `ner Stubenfliege im Raucherzimmer mehr als 30 Sekunden lang mit den Augen zu folgen? ;)

Ok - jetzt mal ernsthaft: meiner Einschätzung nach dürfte der Kamikaze mit einem vernünftigen Leinenset in der Tat einen recht interessanten, guten fly-everyday-from-dawn-till-dusk-Kite abgeben. Aber die entscheidende Frage ist dann - ist der Kleine trickbar genug, und - wirklich mal hauchleichten Wind vorrausgesetzt - dann auch bei der Größe ÜBERHAUPT beherrschbar??? Hat einer von euch diese Mücke schon mal an den Leinen ausgeführt? Würde mich schon brennend interessieren, denn diese Fata Morgana in Weiß kann selbst ich armer Schlucker mir leisten. Ich mag mich irren, aber das Ding sieht eher nach Lückenbüßer und Pausenclown aus, ein Spaßflieger, den man dann auspackt, wenn ansonsten alles vom Himmel fällt wie die Fliegen von der Decke nach PARAL. Da wir aber bereits September haben, und der Wind täglich eher heftiger wird als lauer, denke ich persönlich, das ein Leichtwind-Kite momentan eher dauerhaft Flugverbot haben dürfte, als ein Normalo-Modell... Abgesehen davon gibt es sogar in BOT und Umgebung ein paar erfolgversprechende Startplätze, die momentan fast täglich anständiges Fliegen bei Leicht- bis Normalwind ermöglichen sollten. Bilde ich mir zumindest ein.

Leichtwindtauglichkeit ist dennoch auf jeden Fall ein Thema, das ich bierernst nehme - wäre in der Tat eine nette Sache, wenn man wirklich mal bei Flaute unter fremdem Kopfgeschüttel vollkommen selbstsicher nach drüben auf den Schulhof gehen, und mit ein paar gemütlichen Axeln die Nachbarn maßlos verblüffen könnte...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute N8...

Marcus

------- Aaach - Moment mal! Halt mal, stop mal! --------

Guckst Du hier:

Review: Flying Wings - AcrobatX

Wen ich bis jetzt noch nicht genug abgenervt habe, der darf mir gerne erzählen was DIESER Vogel hier im Realbetrieb taugt, denn zu dem hat noch keiner was gesagt. Die Review, die sich hinter dem Link ein paar Zeilen höher verbirgt, gleicht der ultimativen Lobhudelei schlechthin, der Kite scheint mir vom Preis her geradezu spottbillig für das, was er drauf haben soll UND er hat sogar die von euch allen vorgeschlagene Mindestgröße für einen anfängergeeigneten Trickster. Sofern keiner von euch diesen Kandidaten als Mogelpackung entlarvt, wäre das neben den von euch vorgeschlagenen Kites momentan mein Neuwaren-Favourit in Sachen Preis/Leistung. Aber ich lasse mich gern ein weiteres Mal eines besseren belehren... Mein Bedarf an Input ist jedenfalls noch lange nicht gedeckt... :-O

[hr]
    Kite! ...or die! Yes! - Kite or die! ...or kite dying until you die kiting! You kite, you... you...

...back again... ...kurz vor´m Einpennen...

Hier ist noch eine Review zum Flying Wings AcrobatX - diesmal sogar in Landessprache, für die, die mit Ami-Lingo überfordert sind:

2. Review: AcrobatX

Hört sich für meine Begriffe an, als wäre das die Tricksense für Linkshänder schlechthin, oder was meint ihr? Gefällt mir gut, macht was her, kostet nicht allzu viel, und mindestens 2 Leute auf diesem Planeten finden sein handling schlichtweg genial einfach. Hat den einer von euch? Schon mal geflogen? Oder kennt jemanden, der einen anderen kennt, der einen davon in der Luft hatte?

...jetzt aber...

Gute N8...

[hr]

da hats aber jemanden erwischt und zwar richtig.. freut mich :P

Die sache mit dem UL/SUL Trickkites ist, wie mir selber mitgeteilt ein wenig fein gefühllastiger.
    Für mich war die UL Variante halt die richtige, nicht zu letzt weil ich für mehr wind meine 'alten' Kites habe und nach jetzt 15 jahren mit den Dingern mir einbilde eine gute Basis fürs Feingefühl zu haben. Ob sich das im laufe der nächsten Wochen bewahrheitet wird sich zeigen :P Aber man merkt dann doch den unterschied.

Mir wurde eigentlich zu einem "nicht UL" kite geraten, der bei aber ebreits bei wenig wind schon abhebt. Ich würde den zipp auch so weitergeben, passt im allgemeinen denke ich besser für den Einstieg. So wenig wind haben wir hier eher selten.

Auf Welcher Halde( hast du vorher mal erwähnt) 'bist du zuhause?'
    Gfg habe Ich ab mitte des Monats merh zeit, für nen kurzen Testflug wirds reichen und du kannst dir ein Bild von nem UL machen ( Sin UL). Kaputt bekommst du das dingen nur mit absicht, wenn du halbwegs dazu in der lage bist nen Drachen in der luft zu halten :P Allerdings wird dir der Drache für dich selbst zu teuer sein. Also keine wirkliche Option vermutlich.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zum Windbereich der UL Kites:
    Bei vielen UL`s kann man den Windbereich nochmal nach oben strecken in dem man auf eine härtere untere Querspreize umrüstet.
    Das mache ich gerne meinem Fearless UL. Der bekommt dann einfach die QS des Std - wechsel von Skyshark 3PT (UL) auf 5Pt(Std). Damit hole ich nochmal locker 5km/h + raus. Zudem lässt sich der Kite mit der schwereren und steiferen (5Pt-) Querspreize, im normalen UL-Windbereich, radikaler fliegen.... wenn ich mal lust drauf habe.

Hi Marcus
    Ja, ich hab den AcrobatX! Was würde ich sagen? Schade ums Geld... Kite ist klein. nervös, üderdreht leicht.... ein Profi macht viel mit dem Kite...aber ein Anfänger wie ich ...nix.... da ist meine Witch (selber genäht) 1000x besser... PAW hat es ja schon gesagt E2 ist glaube ich eine Alternative!!! "Günstig" ist zur Zeit der Quantum von Prism bei Volango (75€ RTF) im Angebo. Oder etwas länger sparen!

Guten Tag...

Und hier ist wieder Radio Garpheus mit dem neuesten Blödsinn von gestern...

Lexat: LOL! Ich STAMME aus Duisburg Hamborn, aus dem Stadtteil wo jeder Versicherungsschutz endet! Altah... Wallah - ich schwör, ehrlisch, ey! Da komm isch her, Ollum... Aber ich wohne zum Glück schon seit fast 20 Jahren nicht mehr dort, und betreten würde ich den gesamten Norden Duisburgs nur noch mit einer bis an die Zähne bewaffneten Eskorte! 8-) Nichts für ungut, falls Du dort leben solltest... Kann man eigentlich an den Rheinwiesen gut kiten?

EntropicSoul: Yep, Kai! Ruf den Sanitäter, mich hat es erwischt! :-O Du meinst also, ein ausdrücklich Leichtwind-geeigneter Standart-Kite wäre besser für unsere Gegend als ein waschechter UL? In Zahlen ausgedrückt: der Windbereich sollte bei 1BF anfangen, ja? Zu dieser Schätzung tendiere ich auch, aber wetten möchte ich lieber nicht darauf. Hab einfach zu wenig Erfahrung damit.

Halde? Du meinst sicher die Halde Zeche Haniel. Ist ein aufgeschütteter, recht hoher Hügel mit einem großen Plateau. Zum Kiten sicher ideal, abgesehen davon, das der Boden dort oben wahrscheinlich recht hart ist. Vegetation soll es dort oben recht wenig geben, aber das habe ich nur vom Hörensagen. Sobald ich `nen Kite hab, will ich da rauf, und nachsehen ob ich recht habe. Falls Du dort mal starten willst, können wir uns gerne dort treffen. Ein Probeflug mit deinem UL wäre echt spitze, alleine schon um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Qualität fliegen läßt. Supernett von Dir! Google einfach mal nach Bottrop Halde Zeche Haniel. Ich bin sicher, das sich bei GoogleMaps auch problemlos eine Anfahrtstrecke herausfinden läßt. Laß es mich wissen, wenn Du "zu Besuch" nach BOT kommst.

Portugaler: KLEIN??? Wenn 2,20 Meter Spannweite von Dir als KLEIN bezeichnet wird - was fliegst Du denn sonst so? Hängegleiter mit 11 Metern Breite an 40 mm Schiffstauen??? :-O Aber mal ganz ernsthaft jetzt, das mit dem "überdreht leicht" kann ich mir durchaus vorstellen, "fliegt nervös" ist noch gerade denkbar, hätte ich bei der Spannweite jedoch eigentlich nicht erwartet, aber wenn 2,20 Meter Breite, bei 93 Zentimetern Höhe KLEIN ist - was ist denn dann groß??? Abgesehen von solchen Power-Monstern wie dem Mammut und dergleichen... Um ehrlich zu sein, habe ich mir bis jetzt nicht wirklich Mühe gemacht, die Maße aller hyperteuren Profi-Kites in Erfahrung zu bringen, da ich Sie mir eh nicht leisten kann. Wie groß ist denn dann so ein typischer durchschnittlicher Pro-Trick-Kite??? Wie auch immer - ich habe nach dem AcrobatX gefragt, und Du warst so nett mir prompt zu antworten. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir...

[hr]

@ IgorD.: ...jaaa... das glaube ich auch manchmal... ;)

[hr]

Hallo Garpheus,

Garpheus schreibt:

Zitat

Der erste ( und natürlich vollkommen falsche ) Gedanke den ich hatte, war: 'Ich brauche `nen GRÖßEREN Drachen!!! - Denn je größer die Segelfläche, desto größer der Auftrieb! Na klar...!' ... Klingt logisch! - Ist aber falsch. Je größer die Segelfläche, desto größer auch das Gewicht, wegen längerem Gestänge und eben mehr Segelmaterial.

muß mich nochmal zu Wort melden. Die Größe eines Kites hat nichts damit zutun, ob man ihn in einer UL- Version bekommt. Das Segel ist wahrscheinlich das leichteste Bauteil an einem Kite (gerade bei den heute verwendeten Segelmaterialien wie Icarex usw.). Was einen Kite zu einem SUL, UL, STD. oder VTD. macht sind wohl eher die verwendeten Gestänge (Bitte verbessere mich jemand wenn ich hier Blödsinn erzähle).Bei einer UL-Version ist das Gestänge natürlich dünner und dadurch leichter und bei einer VTD.-Version erheblich dicker aber auch schwerer. Mancher UL Kite hat sogar noch ein Gewicht, meist am Kielende (als Schwungmasse),was sich ja eigentlich wiederspricht:

UL = Ultraleicht vs. Gewicht ????????????? :(;)

Hört sich komisch an, is aber so! :-O

Im Endeffekt ist es ehe so das man, will man bei jeder Windstärke fliegen, die ganze Palette an Kites braucht, soll heißen: SUL, UL, STD. und VTD..Wobei eine SUL-Version meiner Meinung nach für einen Anfänger eher die Geldbörse(Portomanaise kann ich nicht schreiben :D ) strapaziert als sinnvoll wäre.(eben wegen schnell zerberstender Gestänge) und die VTD.=Vented Version für einen Anfänger ebenfalls ungeignet erscheint da dieser nur bei Kachelwind zu fliegen wäre und hierbei nur echte Profis noch tricksen!!

PS.: Vielleicht wäre ja ein "Eolo Over" im gebrauchten Zustand was für dich!

Das Forum ist doch mitunter richtig geil! :-O :H:

Marcus, Ich könnte dir jetzt einige Kites nennen die nichts taugen. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen!
    Ich könnte Dir auch zwei nennen die ich selber immer noch fliege. Die gibt es aber auch nicht mehr zu kaufen!
    Ich kann Dir aber das empfehlen was alle empfehlen: Geh auf die nächste Wiese wo sich die Trickkiter treffen. Lass Dich nicht durch Entfernungen abschrecken. Wenn Du so sprichst wie Du schreibst hast Du keine Probleme Kontakt zu den Leuten zu bekommen. Ein halber Tag auf so einer Wiese bringt Dich weiter als 36 Stunden Videos reinziehen oder wochenlang die Shops zu durchstöbern. Mach 's am bestem gleich morgen!

Gruss
    Stefan

Also wegen der UL, STD sache: Schau einfach nicht auf UL oder STD, sondern darauf welcher Windbereich angeben ist. die BFT angaben sind mit vorsicht zu genießen, öfter geht sowas schief, (klar hersteller schönen immer etwas), aber bei einer getroffenen Wahl kannst du ja einfach zu dem Drachen direkt fragen wie der reale Bereich aussieht.

Kann mich Stefan nur anschließen ( Ich hab dir ja angeboten die Sin zu fliegen, aber als "trickkiter" seh ich mich erst in ein paar monanten^^) : Drachenflieger sind meist ( meiner erfahrung nach) sehr umgänglich sobald sie auf der Wiese sind und man interessiert ist an dem was sie tun. 10 min mit nem Drachen an der Leine und einem zweiten zum vergleich und du weißt viel viel besser wohin dich deine Wünsche bringen sollen.

'Deine halde' ist scheinbar echt noch nicht Bewachsen, dann nehmen wir lieber 'meine' ist eh alles Pot, wir regeln das sobald ich mehr Zeit habe. Leider hab ich halt nur den einen wirklichen Trickkite im Angebot zum testen. ggf kann ich aber nen Jive II organisieren als gegenbeispiel^^ ( nein ich will den Drachen nich schlecht reden, aber neben ner sin sieht er alt aus und es soll vor allem um den effekt der Größe gehen)

Beste Grüße, Kai

Hello folks...

@Alle hier: Ich möchte euch an dieser Stelle meine Dankbar-Kite für eure zahlreichen Antworten und die offenbar unerschöpfliche Geduld, die ihr für mich aufbringt, mal zum Ausdruck bringen. Ich freue mich wirklich, mich hier als Mitglied eingeschrieben zu haben. Ich bin schon jetzt, Dank eurer Bemühungen, ca. 36-mal schlauer im Bezug auf das Kiten als noch vor wenigen Tagen.
    Thx-a-lot 2 all of you! Ich hoffe, ich kann das später mal an andere weitergeben, und wieder gut machen. Das mußte mal gesagt werden...

Holsten: Yep - ich finde es auch cool hier. Werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wo sich die Kiter in meiner Umgebung so versammeln.

Rudirabe & EntropicSoul: Langsam aber sicher kriege ich das mit den Windstärken und den entsprechenden Drachenversionen auf die Reihe... Für jeden zweck das richtige Werkzeug, ja?

Indoor bis beinahe Totenstille - SUL (0-2 Km/h)
    leisester Hauch bis Leichtwind - UL (2-5 Km/h)
    Normalwind - leichter Standart (5 -10 Km/h)
    heftige Brise - stabiler Standart (10 - 20 Km/h)
    starker bis extremer Wind - vented (20 - 40 Km/h)
    Tornado - no kite needed - you´ll kite by yourself and die flying :-O

Demnach bräuchte man im Idealfall - will man für wirklich jede Situation gewappnet sein - insgesamt mindestens fünf Drachen, die für die entsprechenden Windgeschwindigkeiten prädestiniert sind, in der Rachen-Drachentasche. Korrekt?

Na, da hab mir was vorgenommen... ;)

EntropicSoul: Ok Kai, dann deine Wiese. Ich bin dabei. Aber gib mir möglichst `nen Tag vorher Bescheid, denn ich bin nicht motorisiert und muß ggf. mit VRR anreisen, wenn mich niemand kutschieren kann. Ich arbeite übrigens von Dienstag bis Samstag, nur als Hinweis. Somit fällt leider SA Mittag schon mal generell flach. Ich wollte nur Sie wissen... :-O

Ok, genug für heute, Meute! Ich bin ziemlich K.O., und gehe deshalb jetzt auf Matrazen-Horchposten. Bis später, Peter...

Gute N8.

Marcus
    - Editiert von Garpheus am 03.09.2010, 21:11 -

[hr]

Zitat

Original von Garpheus

... insgesamt mindestens fünf Drachen, die für die entsprechenden Windgeschwindigkeiten prädestiniert sind...

Die Betonung liegt auf mindestestens, denn es gibt es ja noch die Wetterlagen sonnig oder regnerisch, 7 verschiedene Wochentage, 4 Jahreszeiten ...

Ernst beiseite, Spaß komm her: Es gibt durchaus StandarD-Kites, die die Bereiche 2 bis Hälfte 5 Deiner Auflistung abdecken. Dennoch ist es kaum zu vermeiden, dass im Laufe der Zeit ein paar Spezial-Kites hinzikommen, andere wieder gehen ...

Für den Anfang sollte aber ein Standard ausreichen, der so ab 6 km/h stabil fliegt, also ohne große Eigenbewegung am Himmel bleibt. Ab Ende 20 km/h macht Tricksen eh nicht mehr viel Spaß - mir zumindest nicht. SUL/UL halte ich für den Einstieg suboptimal, da diese wegen ihrer geringeren Schwungmasse manche Tricks nur widerwillig ausführen. Ferner erfordern SUL/UL-Kites im unteren Windbereich reichlich Eigenbewegung, die den Lernenden dann oft von der eigentlichen Intention des Tricklernens abhält. Daher bevorzugen Anfänger zu Beginn halt eh immer etwas mehr Wind. Deswegen auch mein Tipp: Lieber zum Einstieg einen Standard mit Luft nach oben, der recht früh "geht", wie man komischer Weise in der Fachsprache sagt ;)

LG Frank

Die Einteilung ist halt leider nicht fixiert. Das schwankt stark. Wirst du aber dann selber sehen auf dauer.
    Ich nehm auch meist 5 Drachen mit zum fliegen, eigentlich 6, ne gescheite Matte für bekannte und oder frustrierte Aldibomber piloten^^

Ich komme mit den Drachen jetzt von 2km/h bis " da will ich nicht mehr vor die Tür" wind gut in die Luft, wobei mein rekord bei irgend was um 60km/h wind lag und das war hart an meiner Grenze ( aber soooooo g...gut )

Die VRR Reise kenn ich, fahr jeden Tag durch Bot HBF :)

Zitat

Ich hoffe, ich kann das später mal an andere weitergeben, und wieder gut machen.

daumen hoch! mehr kiter bruacht die Welt!

Beste Grüße, Kai