Tach auch.
Ich heiße Marcus, wohne in BOT, bin der Neue und komme jetzt wohl öfter. Da ich nun nach ca. 36 Stunden Trickkiting-Videos nicht nur komplett gaga, sondern darüber hinaus auch noch vollkommen unheilbar mit dem Kite-Virus infiziert bin, habe ich es mir also unvermeidlicherweise in den Kopf gesetzt, das Trickkiten von nun an zu meiner heiligen Pflicht zu machen, bis der Arzt kommt. Kenne das Stuntkiten nur aus Kindeszeiten mit einem der ersten 80er Jahre "Stunter"-Eddys ( tonnenschwere GFK-Stäbe mit orangenem PVC bespannt - no joke!!! Flog sich in etwa wie ein SULO-Mülleimer...), und von späteren Desastern mit zwei grottenschlechten Baumarkt-Bombern, deren bizarres Design nur noch von dessen miserablen Flugeigenschaften übertroffen wurde. Danach hatte ich dann noch irgendwann einmal Gelegenheit, für ca. `ne Stunde den halbseidenen "Moskito"-Eigenbau eines damaligen Kollegen zu lenken, was - trotz der Tatsache, das dieses fliegende Mißgeschick aufgrund seiner Größe diesen Namen wirklich verdiente - mir erstaunlich gut gelang. Konnte zwar nach den 36000 Horizontal-Achten den Kopf nicht mehr ruhig halten, und es war schwer, anschließend wieder das irre Grinsen aus meinem Gesicht wegzumassieren, aber ich hatte auf dem Nachhauseweg nach so viel Fun derartig viele Begeisterungsschreie von mir gegeben, das am nächsten Tag die Bildzeitung vor einem entlaufenen Irren warnte, der in meiner Wohngegend von mehreren Zeugen gesichtet sein sollte. <Ähem...> Ok - so viel zu meiner Person...
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls nicht völlig unbedarft, was das bloße Fliegen von Endlos-Achten, Slides, gepunchten Messer-Kurven, unsinnigen Kreisen, Sturzkampf-Landungen und dergleichen angeht...
Nun benötige ich zur Suchtbekämpfung halt ein absolut unzerstörbares Tricktier, das auch noch den sechsunddreißigsten, absolut vertikalen Piledriver perfekt wegsteckt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken...
Jaaa, jaaa... ... ich weiß - das ist Wunschdenken. Ich verspreche im Vorab, Vier Klafter Extra-Bestabung und mindestens 20 Rollen Gummischnur der Göttin Schikarex vor dem ersten Flug als Brandopfer darzubringen...
Worum es mir geht ist folgendes: ich habe ca. 36000 Tests, Reviews, Analysen, Meinungen und Tatsachengerüchte gelesen, gesehen, wieder hochgewürgt und dann abgespeichert, danach dann ca. 36-mal darüber geschlafen, und bin schließlich einstimmig zu dem Entschluß gelangt, mir entweder einen NEW TECH KITES "PYRO", oder einen LEVEL ONE "JUMP" als Tricktrainer zuzulegen...
Jaaa, jaaa... ich weiß - Warum nur? Warum will er es nicht einsehen? Weshalb halbe Sachen machen? Warum keinen Quantum Pro, Nirvana oder Jumping Jack Flash, etc., wo die doch alle gleichzeitig der beste Drache in der Kategorie XYZ sind ... nun - ganz einfach - weil einerseits mein Budget - mal furchtbar geschmeichelt ausgedrückt - "eng bemessen" ist, und ich andererseits auch nicht dumm genug bin um als totaler Newbie einen 300-Euro-Flash-Gordon-Über-Weltbeherrscher-Mega-Ultraheftig-Light-Kite 5-mal die Woche schrottzufliegen nur um dann anschließend gleich für meterweise Skyshark die Woche im Abo einem Kredithai meine Seele zu verkaufen. Daher meine Erkenntnis - ich brauche etwas WIRKLICH ROBUSTES! Einen Kite, der im Falle einer unerwarteten Spontan-Landung eher die tektonischen Platten unseres heißgeliebten Planeten verschiebt, als die Querspreizen.
Und meine 36 Tage und Nächte voll unendlich tiefgreifender Studien der endlosen Anzahl an trickbaren Lenkdrachen ergab dann die einzig mögliche Offenbarung: PYRO oder JUMP.
WEIL: Von beiden wird behauptet, sie wären ca. so unkaputtbar wie PET-Flaschen, und als Trainer für die meisten Tricks durchaus geeignet - wenngleich auch alles andere als ideal - von der Größe her, dem Tempo, dem Gewicht, der Bestabung, dem Segelprofil und der Verarbeitung, dem Design und dem Namen her... ...vom Preis mal ganz abgesehen... <hust>
Vor allem aber sind beide für mich erschwinglich, und da Einbruchsdiebstahl im nächsten Drachenshop keine Option darstellt, ( auf Drachenklau steht Bunker, und Indoorkiting ist auf vier Quadratmetern bestimmt heftig schwer...) werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir einen der beiden kaufen zu wollen. Die entscheidende Frage die ich mir dabei nur stelle, ist - WARUM? ... ich meine, warum den einen, und nicht den anderen kaufen? Jetzt mal Nägel mit Köpfen! Welcher von beiden Flatterlappen ist geeigneter für das kontinuierliche Erlernen von allen Tricks, vom Axel bis zur Jakobs-Ladder? Und warum wäre der andere besser als der Eine? Oder umgekehrt? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kites in Anfängergriffeln? Ist die Idee was wert, oder soll ich mich lieber erschießen? Oder besser `ne Tasse Maggi trinken??? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit geistigen Anregungen weiterhelfen könntet...
Gerne auch mit geistigen Getränken... Keine Sorge... die gebe ich mir dann erst NACH der Flugstunde... ...werde ich dann wohl auch brauchen...
Gedenket des Elends...
Marcus