New Tech Kites PYRO oder Level One JUMP

Tach auch.

Ich heiße Marcus, wohne in BOT, bin der Neue und komme jetzt wohl öfter. Da ich nun nach ca. 36 Stunden Trickkiting-Videos nicht nur komplett gaga, sondern darüber hinaus auch noch vollkommen unheilbar mit dem Kite-Virus infiziert bin, habe ich es mir also unvermeidlicherweise in den Kopf gesetzt, das Trickkiten von nun an zu meiner heiligen Pflicht zu machen, bis der Arzt kommt. Kenne das Stuntkiten nur aus Kindeszeiten mit einem der ersten 80er Jahre "Stunter"-Eddys ( tonnenschwere GFK-Stäbe mit orangenem PVC bespannt - no joke!!! Flog sich in etwa wie ein SULO-Mülleimer...), und von späteren Desastern mit zwei grottenschlechten Baumarkt-Bombern, deren bizarres Design nur noch von dessen miserablen Flugeigenschaften übertroffen wurde. Danach hatte ich dann noch irgendwann einmal Gelegenheit, für ca. `ne Stunde den halbseidenen "Moskito"-Eigenbau eines damaligen Kollegen zu lenken, was - trotz der Tatsache, das dieses fliegende Mißgeschick aufgrund seiner Größe diesen Namen wirklich verdiente - mir erstaunlich gut gelang. Konnte zwar nach den 36000 Horizontal-Achten den Kopf nicht mehr ruhig halten, und es war schwer, anschließend wieder das irre Grinsen aus meinem Gesicht wegzumassieren, aber ich hatte auf dem Nachhauseweg nach so viel Fun derartig viele Begeisterungsschreie von mir gegeben, das am nächsten Tag die Bildzeitung vor einem entlaufenen Irren warnte, der in meiner Wohngegend von mehreren Zeugen gesichtet sein sollte. <Ähem...> Ok - so viel zu meiner Person...

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls nicht völlig unbedarft, was das bloße Fliegen von Endlos-Achten, Slides, gepunchten Messer-Kurven, unsinnigen Kreisen, Sturzkampf-Landungen und dergleichen angeht...
    Nun benötige ich zur Suchtbekämpfung halt ein absolut unzerstörbares Tricktier, das auch noch den sechsunddreißigsten, absolut vertikalen Piledriver perfekt wegsteckt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken...

Jaaa, jaaa... ... ich weiß - das ist Wunschdenken. Ich verspreche im Vorab, Vier Klafter Extra-Bestabung und mindestens 20 Rollen Gummischnur der Göttin Schikarex vor dem ersten Flug als Brandopfer darzubringen...
    Worum es mir geht ist folgendes: ich habe ca. 36000 Tests, Reviews, Analysen, Meinungen und Tatsachengerüchte gelesen, gesehen, wieder hochgewürgt und dann abgespeichert, danach dann ca. 36-mal darüber geschlafen, und bin schließlich einstimmig zu dem Entschluß gelangt, mir entweder einen NEW TECH KITES "PYRO", oder einen LEVEL ONE "JUMP" als Tricktrainer zuzulegen...

Jaaa, jaaa... ich weiß - Warum nur? Warum will er es nicht einsehen? Weshalb halbe Sachen machen? Warum keinen Quantum Pro, Nirvana oder Jumping Jack Flash, etc., wo die doch alle gleichzeitig der beste Drache in der Kategorie XYZ sind ... nun - ganz einfach - weil einerseits mein Budget - mal furchtbar geschmeichelt ausgedrückt - "eng bemessen" ist, und ich andererseits auch nicht dumm genug bin um als totaler Newbie einen 300-Euro-Flash-Gordon-Über-Weltbeherrscher-Mega-Ultraheftig-Light-Kite 5-mal die Woche schrottzufliegen nur um dann anschließend gleich für meterweise Skyshark die Woche im Abo einem Kredithai meine Seele zu verkaufen. Daher meine Erkenntnis - ich brauche etwas WIRKLICH ROBUSTES! Einen Kite, der im Falle einer unerwarteten Spontan-Landung eher die tektonischen Platten unseres heißgeliebten Planeten verschiebt, als die Querspreizen.

Und meine 36 Tage und Nächte voll unendlich tiefgreifender Studien der endlosen Anzahl an trickbaren Lenkdrachen ergab dann die einzig mögliche Offenbarung: PYRO oder JUMP.

WEIL: Von beiden wird behauptet, sie wären ca. so unkaputtbar wie PET-Flaschen, und als Trainer für die meisten Tricks durchaus geeignet - wenngleich auch alles andere als ideal - von der Größe her, dem Tempo, dem Gewicht, der Bestabung, dem Segelprofil und der Verarbeitung, dem Design und dem Namen her... ...vom Preis mal ganz abgesehen... <hust>

Vor allem aber sind beide für mich erschwinglich, und da Einbruchsdiebstahl im nächsten Drachenshop keine Option darstellt, ( auf Drachenklau steht Bunker, und Indoorkiting ist auf vier Quadratmetern bestimmt heftig schwer...) werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir einen der beiden kaufen zu wollen. Die entscheidende Frage die ich mir dabei nur stelle, ist - WARUM? ... ich meine, warum den einen, und nicht den anderen kaufen? Jetzt mal Nägel mit Köpfen! Welcher von beiden Flatterlappen ist geeigneter für das kontinuierliche Erlernen von allen Tricks, vom Axel bis zur Jakobs-Ladder? Und warum wäre der andere besser als der Eine? Oder umgekehrt? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kites in Anfängergriffeln? Ist die Idee was wert, oder soll ich mich lieber erschießen? Oder besser `ne Tasse Maggi trinken??? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit geistigen Anregungen weiterhelfen könntet...
    Gerne auch mit geistigen Getränken... Keine Sorge... die gebe ich mir dann erst NACH der Flugstunde... ...werde ich dann wohl auch brauchen...

Gedenket des Elends... ;)

Marcus

[hr]
    Kite! ...or die! Yes! - Kite or die! ...or kite dying until you die kiting! You kite, you... you...

Ich sag es ungern, da du bereits zwei Kites im Blick hast, aber: Als Anfänger bloß nichts unter 2,00m Spannweite. ;)

Darum: Was hast du denn für ein Budget eingeplant? Ich würde nach einem Geier schauen, der eine ordentliche Spannweite hat und als gutmütig und "verzeihend" gilt.

Hallo und Willkommen,

aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich gar empfehlen nicht unter 2,3-2,4m.

Schau doch mal hier im Verkaufsboard nach einem vernünftigen gebrauchten (und sei er noch so ramponiert) oder schreib ein Gesuch.

Zum Thema unkaputtbar:
    IMHO sind hochwertige gewickelte Stangen bei vergleichbarem Gewicht deutlich stabiler als gezogenes CFG und meist nur unwesentlich teurer.

lg

Thorsten

P.S: Gibt's den New Tech Pyro XS überhaupt im deutschen Handel?
    - Editiert von Firefly81 am 31.08.2010, 23:53 -

Hi Marcus,

Du solltest wirklich noch mal über Deine Entscheidung schlafen. Der Jump war auch mein erster "richtiger" Kite und ich hatte die selben Flausen im Kopf wie Du und vor allem das tolle Promo-Video des Jump's. JA, der Jump eignet sich um die allerersten Flugfiguren zu erlernen und ja, er kann auch noch viel mehr. Was jedoch nicht gesagt wird: Um dies dem Jump zu entlocken muß man schon ein echt guter Pilot sein. Denn auf Grund seiner geringen Größe ist er recht schnell und die Tricks lassen sich damit nicht wirklich nachvollziehbar erlernen. Der zweite Nachteil des Jump: Es gibt ihn nur noch gebraucht (oder als Restbestand beim Händler). Und der 3. Nachteil: Die unkaputtbarkite ist eine Mär (aber er hält schon was aus, das stimmt - tun die meisten anderen Kites aber auch)

Der Pyro ist mir bislang noch nicht untergekommen, daher: no comment

Auch ich rate zu einem Kite mit mind. 2 m Spannweite. Möglich das ich noch was für Dich in meiner Drachentasche hätte. Hängt aber von Deinem Budget ab. Bei Interesse mach mir einfach eine PM mit Deiner max. Preis-Vorstellung

Solltest Du morgen Abend allerdings immer noch einen Jump haben wollen, dann hätte ich sogar noch einen gebrauchten Jump abzugeben - aber nur dann und wider besseren Wissens!

So, gut's Nächtle

LG Frank

PS: Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum

Am Anfang habe ich mit diesem viel gelernt...dazu habe ich auch eine tricklern CD von Prism Namens "Freestyle Pilot" die allerdings in Englisch ist dazu bekommen...dort wird auch viel mit diesem Kite an Tricks erklärt...Das ist er und zum Verkauf steht er auch :
    - Thema gelöscht -

Bevor das hier in Richtung Drachen x, y oder z abdriftet solltest du auf den Rat der erfahrenen Piloten hören. Ich habe leider die Erfahrung gemacht mit 2 Drachen unter 2 Meter Spannweite zu beginnen. Ich will nicht sagen das da Frust aufkam aber die "Erleuchtung" kam dann in Form eines größeren Modelles. Gut, diese Modelle sind nicht mehr wirklich preiswert, zumindest auf den ersten Blick.

Denk halt noch mal über die Entscheidung nach, such dir einen Spot und ein paar nette Leute und teste mal einfach den ein oder anderen Kite. Ich war etwas geschockt als man mir bereitwillig einen Drachen jenseits der 200€ Marke in die Hand gab und einfach sagte, nun flieg mal. Ergebniss war seiner Zeit das ich mir ein solches Modell zugelegt habe und bisher nicht einen Cent bereue.

Als Tipp für die nahe Zukunft, nach Oberhausen ist es von dir aus nicht wirklich weit und du triffst dort wenn die Wiese (Thread "Ruhrpottkiter") wieder nutzbar ist mit Sicherheit nette und hilfsbereite Drachenflieger.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Hallo Marcus,

durch diesen "Sumpf" der Entscheidung ist schon jeder durch. Doch schließe ich mich meinen Vorrednern vollkommen an!

Suche Dir eine Wiese auf der Du manche Kites probefliegen kannst. Dies steht auch fast in jedem Thread zu den verschiedenen Drachen.

Bei einem Kite um die 230 - 240cm sind die Abläufe wesentlich besser nachvollziehbarer und Du lernst wesentlich schneller.

Also hänge lieber noch Tag 37 und 38 dran und schau Dich nochmal um.

Hallo,Marcus.
    Du kannst deine Drachen besorgen,du kannst Sie fliegen lassen.Dann die nächste Frage ist: "Warum sah es am Video alles so toll aus,bei mir nicht ?"
    Ich sage dir gleich:Bei der Videodrehung war ein anderer Wind im Spiel.
    Pilot hat 10 Jahre mehr Erfahrung,er gehört zu ersten Liga.
    Fon Kite nur Segeltuch original geblieben - Rest gepimt.

Tricksen kann man auch mit ALDI Drachen,one pimp macht er Jacobs Lader und Yoyo.Wenn ein Profi pimt im und bei idealen Windbedinungen Video dreht?Was sieht man bei YotTube dann?-ALDI Drachen ein gute Trickser!
    Was dahinter steckt sieht man nicht!!!

Viel Spaß beim fliegen.

Igor.

Ich hab auch mal mit einen Jump angefangen, aber da kam doch recht schnell frust auf beim Trickflug lernen. Weil ich damals auch keine 120 - 200€ ausgeben wollte für einen Drachen, habe ich mich an das selber bauen ran gewagt. Ich hab mir einen Asmara, mit ca. 2,30m Spannweite gebaut mit Exelgestänge ausser die uQS ist aus Skyshark. Die Materialkosten lagen so bei 70€ ohne Leinen, die hatte ich noch vom Jump.

Mittlerweile habe ich diverse ander Drachen gebaut. Den Asmara fliege ich aber immer mal wieder, dagegen versauert mein Jump in der Tasche. Wie meine Vorredner schon gesagt haben lieber am Anfang einen Drachen mit über 2,00m Spannweite zum Trickflug lernen nehmen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Holler, die Waldfee kommt!!! Ihr antwortet nicht nur mit Lichtgeschwindigkeit, sondern darüber hinaus gleich im Zehnerpack, und dann auch noch einstimmig! Ich bin ja platt! Erst mal Luft holen...

Pheew... okaaay... also erst einmal gracias, senóres - muchas gracias für die nette Begrüßung und all die Hilfe.

Ich fasse mal zusammen, was ich aus all euren Hinweisen als Quintessenz herausgehört haben möchte...

1.) Ein Zweileiner mit einer Spannweite < 2 Meter ist zwar - qualitative Materialien und Verarbeitung vorausgesetzt - durchaus dazu geeignet selbst die komplexesten Tricks auszuführen - die Schwierigkeit liegt jedoch darin, das der Ausübende nicht nur genau wissen muß, was er im Einzelnen macht, sondern nebenbei auch noch die Augen eines Wanderfalken und die Reflexe einer Katze haben sollte, um den viel-zu-schnellen Bewegungen des viel-zu-kleinen Kites vom viel-zu-schnellen Timing her folgen zu können. Ja!

2.) Selbst wenn das der Fall ist, und der ausübende Drachenpilotskaya über mutantenhaft schnelle Fingerfertigkeit gebietet, wird sich der zu erwartende Fortschritt eher so schleichend langsam voranschleppen wie der Feierabendverkehr, da die Fehlertoleranz bei viel-zu-kleinen Spielzeug-Kites unter 2 Metern Spannweite eher ungnädig gering ist, was dem Piloten absolut laserhafte Präzision abfordert, die er aufgrund fehlender Erfahrung einfach noch nicht hat. Nie hatte. Nimmer nicht! Aufgrund dessen wird dem ahnungslosen Ultra-Rookie - in diesem Fall meine Wenigkeit - die überwiegende Mehrheit aller Tricks nicht so schnell, oder/und suboptimal, oder gar überhaupt nicht mit einem viel-zu-kleinen Zwergnase-Kite gelingen; mit einem > 2-Meter-Monster-hüllt-die-Welt-in-Schatten-Kite ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, das es in Mr. Rookie´s Kopf während des Trainings im entscheidenden Moment "Klick!" macht - gefolgt von der Erkenntnis: "Aaaahhh... ...soooo geht das!!!" Ja?

3.) Pro-Kiter können eben diese viel zu kleinen Kites nur deshalb erfolgreich kontrollieren, weil sie bereits 36000 Flugstunden Zeit hatten, die 36 zwingend gleichzeitig notwendigen Bewegungsabfolgen und deren Timing auf größeren, sprich - laaaangsaaaaameeeereeen - Drachen zu üben, bis jeder Handgriff fast aUtomAtisch digital-gesteuert sitzt. Klingt plausibel.

4.) Kein Kite ist unkaputtbar! Alles gelogen! :-O ... aber wie mir versichert wurde, sind die meisten Kites, die über High-Tech-Bestabung verfügen, generell stabil genug, um ein paar Spatenstiche abzukönnen, sofern diese nicht gerade extratief wie eine Spitzhacke in den Asphalt donnern. Wo keine solche Bestabung vorhanden ist, kann im Nachhinein auch nachgerüstet werden, was auch Gang und Gebe in der Szene ist. Wo überhaupt keine Bestabung mehr übrig ist, kann nicht geflogen werden. Hm...

Habe ich das alles so in etwa richtig aufgefasst? Ausgehend davon, sollte mein erster "echter" Drachen also:

- mindestens 2 METER Spannweite haben, damit er ruhiger und langsamer fliegt...

(... laaaangsaaaameeer ...)

- im allgemeinen als gutmütig und beherrschbar gelten, damit man ihn im besten Fall autopilotenhaft spursicher aus jeder noch so undenkbaren Fluglage recovern kann ( "...der Adler ist gelandet..." )

- möglichst von Geburt an eine GEWICKELTE CFK-Bestabung haben, oder im Bedarfsfall später mit einer solchen aufgepimpt werden, damit er, für den Fall das er mal wirklich "out-of-control" geht, danach nicht sofort "beyond-repair" ist.

Hmm... ich habe nochmal nachgesehen ... da gibt es schon einige Kandidaten, die eher in das oben genannte Schema passen, als die furchtbar-schnellen Schockflyer, die ich mir da in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgeguckt hatte, deren aktuelle Ladenpreise aber vermutlich die Obergrenze meines armseligen Budgets um muchas pesos überschreiten, senóres. Lohnt es sich, meine Kopeken auf einen der folgenden Vögel zu sparen? Ich schätze, die treffen eher auf eure Zustimmung als meine letzten Favouriten-Flieger, aber ich lag beim letzten Mal schon kilometerweit daneben, deshalb frage ich euch hier lieber noch einmal...

ok... here it goes...

HQ Jive - knappe 2 Meter Spannweite, ich weiß... aber er wird praktisch überall amtlich als idealer Trickster für grobmotorische Einsteiger wie mich deklariert, daher nehme ich mal an, das ich mit dem hier nicht ganz so falsch liege... oder? By the way würde mich dann noch interessieren, ob der Nachfolger Jive II seinem Vorgänger vorzuziehen wäre, und natürlich warum - wenn überhaupt... Nett ist auf jeden Fall, das man ihm zum Transport die Flügel auf die Hälfte stutzen kann - ein waschechter Westentaschen-Faltbar-Kite.

ooooder...

Prism Quantum - sieht dem von mir bereits beim ersten Versuch vorgeschlagenen NTK Pyro verdächtig ähnlich, ist vermutlich eher ein Allrounder und soll je nach Waageeinstellung gutmütig bis radikal zu fliegen sein, aber nur der Allmächtige allein weiß, ob dieser Vogel trickbar ist, denn absolut NIEMAND scheint jemals ein Trickflug-Video damit gedreht und online gestellt zu haben... Bekommt man ihn in Videos zu Gesicht, dann dreht er bestenfalls Achten oder Kreise zu Sedativ-Balladen wie "Take my breath away" (von Berlin). Kann man diesem Flieger ein Quantum Getrickse entlocken, oder will er das nicht? Wenn ja, wie weit denn? Wenn nein, warum nicht? Wer weiß es? Ist übrigens ebenfalls ein Klappdrache - sehr praktisch...

ooooder...

Flying Wings Acrobatx ( Nein - kein Rechtschreibfehler, der heißt wirklich so! ) -
    lt. Review der perfekte Allround-Trick-Trainer mit integrierten Spezial-Segel-Krücken, etwas eigenwilligem Flugverhalten (Nachdrehen?) und einer angeblichen Spezialisierung auf bestimmte Tricks. Soll seeeeehr gut verarbeitet sein und auch für Blinde leicht zu fliegen. Wurde anscheinend zum Stunt-Kite des Jahres 2006 gewählt... oder zumindest nominiert - von wem und warum auch immer... Wirkt in der Variante Rainbow wie ein Farbkasten auf LSD und macht mich irgendwie neugierig ... gierig natürlich auch ... aber taugt der denn was? Oder ist das auch nur ein weiterer Taugenichts?

ooooder...

WEPA eXciting No.6 - nun... Klingt irgendwie nach Wäschtrockner. Der hier ist offenkundig ungefähr so geheim wie die X-Akten. Absolut Top-Secret! Auf der Website bekommt man ungefähr so viel Informationen über dieses Kunterbunt-Zebra, wie auf einen typischen Korea-Beipackzettel passt. Wenigstens ein paar gute In-Flight Photos kann man dort abgreifen. Irgendein Kite-Shop behauptet auch, er hätte "Suuuuper Flugeigenschaften", aber das war´s dann auch schon mit den Nachrichten. Keine Zeugen waren anwesend. Roter Stempel! - Classified! Sieht schön aus. Schön bunt. Brauchst Du? Wolle kaufen? Kann fliegen, wenn Du Schnur ziehst! Hat aber immerhin die von euch vorgeschlagene Optimal-Größe, ist billig, günstig und preiswert, UND soll angeblich ALLE Tricks und Kombos beherrschen! Zur Not auch ohne Pilot? Wofür soll ich den dann fliegen? Soll ich überhaupt?? Soll ich???

Noch etwas zu den wirklich verlockenden Angeboten, die mir einige von euch gemacht haben: meinen allerherzlichsten Dank dafür, das ist wirklich hypernett von euch! Ich komme gerne darauf zurück, sobald ich mir darüber schlüssig bin, welcher Drachen für mich die beste Wahl ist. Ich warte erst noch eure Reaktion auf meine neuesten Vorschläge ab, und werde mich dann spontan nach längerer Überlegung entscheiden, ob ich auf einen gebrauchten zurückgreife, oder vielleicht doch noch etwas länger spare für den perfekten Tricktrainer.

Ok, liebe Leut, das war´s für heut. Ich muß jetzt geh´n - auf Wiederseh´n.
    Schöne Grüße an alle hier, und noch einen schönen Abend wünscht euch euer neuster Rookie...

Marcus

[hr]

@ PAW: Habe mir auch mal den Elliot Enigma aus deiner Feder auf Volango.de angesehen - sehr schöne Video-Presentation - very impressive! Niederschmetternd geniale Moves. Machst Du das via Gedankenkontrolle oder so? Sollten wir uns je begegnen, mußt Du mir das unbedingt mal live zeigen.

[hr]
    Kite! ...or die! Yes! - Kite or die! ...or kite dying until you die kiting! You kite, you... you...

Sag mal,
    wenn du wirklich nicht viel kohle hast, warum haßt du keinen blick auf den E2 den ich ganz oben für dich verlingt habe geworfen ?

Wir konnten dich also überzeugen in einen etwas größeren Vogel zu investieren. Der E2 ist wahrlich kein schlechter Drachen und da vom Michael mit Sicherheit in absolutem Topzustand. Er braucht halt ein wenig Wind mehr als so manches andere Modell aber mit ihm haben viele geübt.

Der Quantum ist eher ein reiner Einsteigerkite, wenn neu dann sieh dich mindestens nach einem Hypnotist um, wenn es denn ein Prism werden soll.

Wepa Drachen liegen auf etwas höherem Aldiniveau, also Finger weg.

Den Rest der Wunschmodelle kenne ich nicht.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Hallo Marcus,

kuck doch mal bei Korvokites.de in der Second Hand - Abteilung nach. Da ist ein SilverFox 2.5 Std und Vented drin. Das ist IMHO ein sehr unterschätzter Trickdrachen, gerade für Anfänger. Spannweite um die 2.30m fliegt wunderbar langsam ruhig, gibt gutes Feedback und lässt sich sehr gut tricksen. Und ist sehr robust...wirklich ein Bekannter hat seinen schon übel behandelt und es ist noch kein Stab zu bruch gegangen. Sogar einen Schritt auf die Leitkannte ha er weggesteckt.
    Und vom Preis-Leistungsverhältiss unschlagbar!

Viele Grüße
    Enrico

[quote]Original von TUX

Der Quantum ist eher ein reiner Einsteigerkite, wenn neu dann sieh dich mindestens nach einem Hypnotist um, wenn es denn ein Prism werden soll.

Einen Prism Hypnotist kannst Du hier von mir haben: - Thema gelöscht -

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Hi,

Zitat

- möglichst von Geburt an eine GEWICKELTE CFK-Bestabung haben, oder im Bedarfsfall später mit einer solchen aufgepimpt werden, damit er, für den Fall das er mal wirklich "out-of-control" geht, danach nicht sofort "beyond-repair" ist.

Nicht zwangsläufig rundherum, aber ab einer gewissen Größe, macht es in der unteren Spreize auf jeden Fall Sinn.
    Umrüsten würde bedeuten auch Verbinder, Kreuz, etc. erneuern zu müssen und hätte nicht unbedingt positive Auswirkungen auf das Flugverhalten.

Der Jive II ist vermutlich nur ein Facelift. Den Vorgänger gibt es u.A. bei exclusive-kites.com im Angebot.
    Er hat aber genau wie Acrobatx, Quantum und vermutlich auch der von Wepa nur 6mm CFK verbaut.

Zitat

- Thema gelöscht -

Am besten du liest auch mal diesen Artikel .

Thorsten

Hallo,Marcus.

Alles was oben geschrieben ist sind sicher keine schlechte Vorschläge.

Noch besser wäre ob in Deiner Nähe jemand fliegt,der bereit ist zu helfen.Nicht um sonst Level One hat viele Drachen im Programm.Eder Kite fliegt anders.Darum lieber einen gleichen besorgen,wie bei deinem freundlichen Helfer.Dann kanst du ihm kopiren und nachmachen.So kanst du viel Ärger und Geld sparen.

Igor.

Zitat

Original von PAW
    Sag mal,
    wenn du wirklich nicht viel kohle hast, warum haßt du keinen blick auf den E2 den ich ganz oben für dich verlingt habe geworfen ?

[hr]
    Hallo PAW.

Das habe ich - und konnte mich für einige Zeit nicht losreißen. Vielen Dank für dein Angebot. Allerdings spielt dein E2 für mich nicht nur in der Leistung sondern auch vom Preis her in einer höheren Liga. Ich weiß, für DEN Kurs ist der E2 in mint condition geradezu geschenkt, und hätte ich die Summe griffbereit, dann wäre dieser Deal schon längst Geschichte, und ich stünde jetzt mit dem E2 bei uns auf der Halde und würde damit üben bis die Arme abfallen. Aber wie es topaktuell aussieht - und ich bin schon im Normalfall nicht sonderlich betucht - habe ich momentan unerwartet noch weniger Geld zur Verfügung als sonst. Deshalb, und auf euer gemeinsames Anraten hin, habe ich erst einmal beschlossen, vernünftig zu bleiben, noch einen Monat auszuharren und mit etwas Glück vielleicht etwas Kohle auf die Seite zu legen. Wenn Du den E2 bis dahin nicht verkauft haben solltest, komme ich gerne darauf zurück, denn er sieht gut aus, wird von jedem empfohlen, und ist offenkundig im Topzustand. Wenn er sich auch genauso gut fliegen läßt - was will ich mehr? Wie dem auch sei - ich muß ich mich für heute verabschieden, da ich morgen wieder früh raus muß. Ich schaue morgen nachmittag wieder ins Forum.

Gute N8 PAW.

Marcus

[hr]