65 kg zu leicht für den Jet?

Hallo Powerkiter,

vorab Info. Wir haben erst mit Drachenfliegen angefangen und zwar ich, mein Mann und die Kids.
    Wir haben den Milano von Elliot, den Bebob, und noch 2 andere Noname.

Nun habe ich noch den Jet für starken Herbstwind und meinen Mann bestellt (95kg) und einen Leichtwinddrachen.

Drachenfliegerei macht Spaß, keine Frage. Der Milano zog ganz gut bei ..hmm..tja....welche Windstärke war das wohl??...also ich habe da noch kein richtiges Maß. Es war jedenfalls kein Sturm, aber auch keine laue Brise. Die Schnüre fingen manchmal mit Singen an.

Da ich auch gerne mal antesten würde, wie der Jet sich verhält würde ich den auch gerne mal fliegen. Aber abheben eigentlich nicht!!! :O Ich hab da so ein paar YT Videos gesehen und habe keine Lust 10-20 meter nach oben zu gehen.

Kann das beim Jet passieren mit 65 kg? In der Beschreibung lese ich, dass da Kerls mit 90kg ihren Spaß dran haben und da frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht den Drachen für mich zu testen.
    Der braucht ja auch ordentlich Wind, um hochzukommen. Also bei wenig Wind fliegen ist schon mal nicht. Und wenn er gleich bei Start viel Zug entwickelt..hmmmm.....
    Also was ich wissen will.....sind das in den Videos extreme mit Lenkmatten, die da so abheben. Kann der Jet so einen Zug entwickeln und mich ungewollt wegheben? Da der Milano seine Zugkraft nur weiter unten hatte und oben, bzw. am Windfensterrand Ruhe war, denke ich, das ist bei Jet genauso??...Ist das so??

Grüßle Anja

Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.
    Drachenpiloten Eltern und 2 Kids (11 und 6 Jahre)

• Offizieller Beitrag

Hallo Anja

Du meinst den Jet von Elliot?

Wenn ja - keine Angst, der Jet wird euch nicht in den Himmel ziehen. Evt. wirst du im Stand ein paar Schritte nach vorne gehen, bei stärkerem Wind solltest du dich vielleich hinsetzen - aber noch oben zieht er dich nicht.

Gruß Mathias

Am Windfensterrand ist immer Ruhe angesagt, soll heißen jeder Drachen zieht nicht mehr wenn man ihn aus dem Wind fliegt.In dem Bereich in dem du gemerkt hast das der Drachen Druck aufbaut sollte man eigentlich fliegen. Schau dir doch mal folgendes Bild an: LINK

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Danke für die Antworten. Gestern bin ich den Jet geflogen und ich hebe nicht ab, aber er ist ein echtes Zugpferd. Bei wenig Wind hebt er gar nicht erst ab und bei gutem Wind zieht er schon kräftig.
    Leider macht sich da wohl der böige Inlandwind negativ bemerkbar. Man macht mal 2-3 Loopiings.....plötzlich sackt der Drachen ab und schwebt langsam zu Boden.... :O Panik....dann kommt wieder Wind rein und huiiiiii......schießt das TEil plötzlich los.

Auch für das Steuern braucht frau schon etwas Kraft. Denke für meinen Mann ist das Ding eher was...ich fliege da lieber was gutmütigeres, bzw. werde mich mal an Tricks versuchen.

Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.

Zitat

Man macht mal 2-3 Loopiings.....plötzlich sackt der Drachen ab und schwebt langsam zu Boden

Das liegt nicht am Wind, bei den Jets ist die Waage einfach Mist. Umbauen, dann fliegt das Teil wie Eins auch bei weniger Wind, ohne einen Srömungsabriss zu bekommen.
    Ich habe in der Vergangenheit schon einige Jet-Besitzer mit ein paar einfachen Waagemodifikationen glücklich gemacht...:-)

creeds
    Guntram

Hallo Guntram,

ich hoffe, Du liest das hier nochmal. Könntest Du mal die Maße in Zahlen angeben für den Umbau?
    Der Jet ist einmal zu Bruch gegangen, bei meinem Neffen und nach der Reparatur fliegt er wieder, aber das Starten ist grauselig. Auch Strömungsabrisse mag der Drache überhaupt nicht.
    Ich frag mich schon, ob das bei Powerdrachen normal ist. Wenn er mal fliegt und Druck aufbaut ist ja alles bestens.
    An der Waage habe ich nur soweit rumgebastelt, wie Elliot es vorsieht. Man kann den Drachen ja schnell umbauen je nach Windstärke. Ist das der Umbau, den Du meintest? oder noch andere Einstellungen?

Komisch... mein Jet fliegt astrein... Auch bei 8 Bft in SPO! Dann werden die engen Spins aber so rasend schnell, das man die Fluglage des Drachens nicht mehr richtig wahrnehmen kann und es ein Glücksfall ist, wenn man nach oben raus kommt....
    Aber ziehen tut er nicht wirklich...

Aber das Geräusch ist saugeil..... wie beim Moto GP Rennen ... :-o

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

also "normal" hat der jet schon ein wenig die tendenz bei loopings zu überdrehen, strömungsabrisse sind auch gut machbar, wenn die bewegungen zu schnell / zu weitreichend sind. Also könnte das einfach von falscher handhabung und oder falschen Windbedingungen stammen.
    Da du selber sagst, dass ihr bisher noch neu in dem bereich seit würde ich erstmal genau NIX ändern. Wenn du nicht wirklich weißt was du machst, geht das mit der Waage sowieso schief + Wenn du nicht beurteilen kannst ob das verhalten ggf ein fehler von dir ist, würd ich das risiko nicht eingehen.

"Auch Strömungsabrisse mag der Drache überhaupt nicht. " Ist ja auch kein trickkite, der will die Abrisse einfach nicht haben! Auch wenn man durch aus ein paar Tricks damit machen kann. Der Jet braucht immer etwas Vorwärtsbewegung um optimal zu fliegen und er braucht auch ein wenig wind dafür. Binnenlandwind mit der tendenz abzuflauen und dann wieder richtig reinzuhauen ist für den Anfang mit dem jet echt unangenehm, gewöhnt ihr euch aber dran!

Ich kenn aber die neuen Jets nicht wirklich ( meiner ist schon 12 Jahre), drum kann das Verhalten etwas abweichen.

Dennoch : versuchs mit langsameren kontrollierteren Bewegungen beim fliegen, das ist kein bebop [soweit ich die Drachen richtig zuordne sind eure anderen auch etwas verzeihender als der Jet] wo man einfach mal an den Leinen zerrt und guckt was passiert :) Wenn es mit ein bischen Gefühl für den Drachen nicht besser wird, kann man immer noch mal gucken was nicht stimmt oder mal mit nem anderen jet Piloten treffen und den direkten Vergleich machen.

PS: Ich hab das Teil meiner besseren Hälfte gegeben nachdem sie 2 Stunden Matte geflogen ist: Es dauert bis man sich dran gewöhnt, allerdings konnte sie nicht "schnell" an den Leinen zerren, da es 4bft hatte und sie nur ca 50kg wiegt. Das treib ich eh als aller erstes den Anfängern aus :D

PPS: text sieht schlimm aus...nur mit links tippen kann ich immer noch nicht ^^

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Ich hoffe, ich kann im Oktober zum Drachenfest nach Mülben. Da sind einige Profis unter den Drachenfliegern, die kann ich dann auch mal zu diesem Verhalten befragen.
    Das eigentliche Problem ist eher das Starten gewesen. Der Wind muss ziemlich genau kommen sonst witscht der Drache links, rechts, links und zack, zack liegt er auf dem Boden. Ich habe halt ungewohnt viele Anläufe gebraucht, bis das Teil mal oben war. :-/ Ist schon ein wenig trickreich und ich glaube, ich weiß, was du meinst mit dem "Ziehen ist nicht"...davon wird er ja nur noch schneller und damit schneller am Boden. Ist halt geschickter mit der anderen Seite nachzugeben. Und genau da frage ich mich hmmm....ist das so richtig und ich stelle mich nur blöd an, oder liegt der Haken doch woanders. Und sei es nur, weil der Wind einfach nicht stimmt.
    Aber da wird viel Rätselraten kaum helfen. Ich treffe bestimmt jemanden, der sich auskennt. Bis nach Münsterappel werde ich es wohl so schnell nicht schaffen, aber es gibt hier nette Leute im Umkreis. Danke troztdem für die Antworten.

Ciao Anja

Meine Mirage XL hat das gleiche Verhalten wenn man zu heftig loopt. Aber man bekommt ein Gefühl dafür, wann es soweit ist und vor allem was man zu tun hat. Was man auf alle Fälle nicht tun sollte, ist heftig ziehen wenn er am Abschmieren ist, das geht ins Auge, lieber einfach kurz beobachten in welche Richtung er will und dann sanft vom Boden fern halten. Wenn man Achten fliegt bei wenig Wind kann man auch versuchen, die Turns außen nach unten zu fliegen, dadurch wird der Drachen weniger Langsam im Turn und schmiert weniger Leicht ab.

Der Jet ist ein Kite für etwas mehr Wind, relativ gut fliegt er ab 3 Windstärken, ab 4 fängt er an Spaß zu machen. Unter 3 hat es eigentlich keinen Sinn ihn auszupacken. Die Flugeigenschaften des Jets sind bei 3, 4, 5 Bft völlig unterschiedlich. Muß man sich rantasten.
    Wie oben schon beschrieben mag er, besonders bei weniger Wind, keine heftigen Lenkausschläge. Besonders Anfänger tendieren dazu mit breiten Armen seitlich und über Kopf viel zu starke Lenkimpulse zu geben.
    Mein Jet hat außer ein paar Verstärkungen im Mittlkreuzbereich sonst alles original, und ich habe ihn schon in sehr hohen Windbereichen geflogen.
    Ich würde an der Waage erstmal gar nichts verändern, so mistig ist die Waage mal nicht!