Hab mir auch eben die grüne bestellt...

M. Ryll hat die im Angebot, da konnt ich irgendwie nicht wiederstehen...

... zusammen mit 75´er 35 Meter Leinen.

Bin mal gespannt ob es ein grosser unterschied zur 2´er ist.

Auch wenn hier eigentlich so gut wie nie Wind für das Teil ist, egal...

Gruß Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Zitat

... zusammen mit 75´er 35 Meter Leinen.

Viel zu lang & dick für die Lycos 1.6! Ich fliege sogar die 2.5 an 55er Leinen bis sie mich über die Wiese wuchtet (danach pack ich sie ein).
    Die RTF-Leinen sind nicht zu verachten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1.6 die im angegebenen Windbereich knackt.

Zitat

Habe mir nun auch eine Lycos 1.6 bestellt. Nach der Aussage daß 30D Polyester gleich dem Ventex Light ist
    habe ich mir keine weiteren Gedanken wegen dem Tuch gemacht...
    Hab die Lycos dann mal auf die Waage gelegt und die zeigt mir genau 100g an Erstaunt
    Also keine 56g. Bin am überlegen ob ich sie zurück schicke. Oder wird der Unterschied nicht soooo groß sein?
    Hatte leider noch keine Möglichkeit sie zu testen.

Ich hatte nun schon zwei 1.6er in der Hand, die wogen beide knapp 90g ohne und knapp 100g mit Waage.
    Die 56g sind imho sehr unrealistisch und wahrscheinlich reine Zahlenjongliererei:

1.6m Spannweite * 0.5m Höhe = 1.6m² Tuchfläche (oben und unten)
    1.6m²*35g/m²=56g ;)

In der Realität kommen die Profilrippen hinzu, Nahtzugaben und die Waage..

Obwohl ich mich schon gewundert habe, dass anscheinend Ventex light und ein anderes Tuch verbaut wurde (Icarex oder Ventex strong), das war bei beiden so. Fliegen tut die Austausch-Lycos aber normal :H:

PS: Meine 2.0 wiegt knapp 200g, die 2.5 knapp 250g, damit ist die 1.6 immer noch deutlich leichter als eine einfach skalierte größere Lycos.
    - Editiert von Deepy am 12.11.2013, 21:38 -

Also mir sind die 100er Leinen schon mehrmals mit der 2.5 gerissen. Ich brauch da mindestens 130er.

Wieviel wiegst du denn das bei dir 55er halten?

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung

Ich war total verunsichert weil überall was anderes steht.....
    Die "Rechnung" ist natürlich der Knaller :-O
    Werde morgen mal schauen ob bei mir auch unterschiedliche Tücher verbaut wurden.

Gruß Olli :H:

Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen:
    Durch eigenes Können
    oder durch die
    Dummheit der Anderen.

~60 + Klamotten :D

Bitte nicht falsch verstehen, die 55er an der 2.5 sollte keine Empfehlung sein, zumal ich die 2.5er einpacke bevor die Leine und insbesondere meine Standfestigkeit schlappmacht. Aber die 2.5er wird nicht ohne Grund als zugstark im Vergleich zu ihren beiden kleinen Geschwistern beschrieben!

Neulich kam ein kleiner Junge (~8 Jahre) zu mir auf die Wiese und frage ob er auch mal fliegen dürfte. Nunja, es waren so ~4Bft und ich hatte die Lycos 2.5 an der Leine (eben jene 40m x 55daN) :(, das ist so die obere Grenze meiner Wohlfühlzone.
    "OK, einen Moment...", schnell die 1.6er angeknüpft, die ist ja auch rot ;-), und los gings - was anderes außer nem 4-Leiner hatte ich nicht mit.

Da er noch garkeinen Lenkdrachen geflogen war, musste wir anfangs zusammen fliegen, durch die leicht überdimensionierten Leinen war sie aber durchaus zu fliegen für ihn (naja, Spins sind trotzdem ganz schön flott), die Zugkraft war auch sehr moderat. Nach kurzer Zeit konnte er die Lycos auch alleine für ein paar Sekunden am Himmel halten und dank relaunch-Eigenschaften aus dem Bilderbuch hielten sich die Laufwege von 2x40m auch in Grenzen ;)

Zitat

Viel zu lang & dick für die Lycos 1.6

Die sollten ja auch nur ran wenn es richtig Windet...

Im normalfall wollte ich schon die 40´er vorerst dranlassen.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die ab 5 bft aufwärts halten sollen.
    40 daN entsprechen einer Zugkraft von 39,24 kg. Bei ziemlich harten Flugmanövern werden ca 75% des Zugwiderstands auf eine Leine verlagert, dann noch evtl ne Boe, und "knack" Du kannst Heimgehen.
    Ok, wenn jetzt am anderen Ende der Leine ein Jüngling steht mit zarten 60 kg dann mag das hinkommen, der ist dann kurz vorm geliftet werden.
    Das funktioniert bei mir aber nicht so ganz, wo der schon "Airtime" hat fang ich erst an mich zurückzulehnen. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und nehm ne Idee stärker.

Gruß Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Also nichts für ungut ich ziehe die 2.5 erst ab ner 4 und die 1.6 meines Schwiegervaters kommt noch später raus .

Die 75 er sind bei so einem Wind die Bessere Wahl vor allem da wir dann Böen von mindestens einer Windstärke wenn nicht noch mehr haben.

Zitat

Obwohl ich mich schon gewundert habe, dass anscheinend Ventex light und ein anderes Tuch verbaut wurde (Icarex oder Ventex strong), das war bei beiden so. Fliegen tut die Austausch-Lycos aber normal

Hab mir grade mal das Tuch genauer angeschaut. Alles, bis auf die Profilrippen, ein und das selbe Tuch.
    Nu bin ich beruhigt ;)

Zitat

PS: Meine 2.0 wiegt knapp 200g, die 2.5 knapp 250g, damit ist die 1.6 immer noch deutlich leichter als eine einfach skalierte größere Lycos

.

Die 3.0 wiegt 313g :D

Gruß Olli

Durch eigenes Können
    oder durch die
    Dummheit der Anderen.

Zitat von Olligreen

Hab mir grade mal das Tuch genauer angeschaut. Alles, bis auf die Profilrippen, ein und das selbe Tuch.

Nun bin ich neugierig: welches denn?

30D Polyester(Ventex Light?)
    Profilrippe sieht nach 40D aus.

Durch eigenes Können
    oder durch die
    Dummheit der Anderen.

Lycos 1.6 in grün? (bei ryll) Habe ich da was verpasst oder gibts die schon länger?
    Warum bietet Spiderkites die nicht auch direkt in grün an?
    Man kann ja auf der HP nur die rote 1.6er bestellen?
    Kann mir da jmd was dazu sagen?

Danke!

MFG Domme

Ja kann ich:

Einfach bei der Farbauswahl "grün" wählen.
    Die Farbe heisst zwar "emerald" es ist aber für mich grün.

Gruss Guido

Hahaha...verdammte AXT >< ...wir vergessen einfach meine POST ok? ;-P

Aber danke für den schnellen Hinweis ;)

MFG Domme

Tach zusammen...

Kite kam heute an :D

Vom feinsten, sehr leicht und filigran alles gebaut. Halt eben auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Jetzt hab ich mal 2 Fragen:

Wo ist das Low End bei der Lycos 1.6? Die ist ja schon praktisch in der Wohnung geflogen wenn ich nur etwas an den Anknüpfpunkten der Waage gezogen habe. ( Leichte leinen und kurze vorrausgesetzt)

Und wie breit ist eure Matte? Meine kam mir ziemlich klein vor für 1,60 Meter und hab sie mal nachgemessen. Ich komm an der breitesten Stelle auf 1,47 Meter.
    Wie kommen die da auf 1.6 ???

Gruß Guido

Low End wäre vielleicht ein 360er bei 0-Wind? :D
    Hab's noch nicht probiert.

Ich habe bei meiner Bestellung von Spiderkites seinerzeit auch ganz dünne Leinen (25m, 18daN) dazu bekommen. Mit diesen Leinen bin ich die 1.6er schon bei oberen 1bft geflogen.
    Ist ganz chillig und bei Langeweile irgendwie ganz nett.
    Richtig Spaß macht sie dann aber ab 3 bft und mit jedem bft mehr. ;)

:O
    Wo hast du denn gemessen?
    Meine ist ziemlich genau 160cm breit an der Schleppkante, so sollte es auch sein.
    Hast du eventuell die beiden Anknüpftampen zusammen gelassen? Dann kann man sie nämlich nicht komplett entfalten...

Low end ist so ne Sache, dünne Schnüre dran und sie fliegt von alleine ab ~10km/h - ich sollte besser sagen: "Sie fällt nicht vom Himmel.". Das Windfenster der 1.6 ist allerdings ziemlich winzig bei so wenig Wind und wirklich fliegen kann man das nicht nennen. So ab 15-20km/h fängt sie langsam an auf der Geraden ihr typisches Fauchen/Zischen von sich zu geben.

Ich würde allerdings wetten, dass ein 360 mit der 1.6 einfacher als mit der 2.0 ist, bei der 2.0 musste ich ganz schön rennen, werde es spätestens am WE ausprobieren können ;)

Bei oberen 1Bft (5km/h - das wäre Schrittgeschwindigkeit) fliegt sie aber definitiv nicht! Das ist so der Bereich wo die 2.5 langsam anfängt mobil zu werden (und damit meine ich sie bleibt am Himmel während der Pilot seine Position halten kann).

Gemessen hab ich den Apparat als er flach auf dem Rücken lag, ungefähr 5 cm oberhalb der Schleppkante, da wird sie nochmal minimal breiter.
    Und die Anknüpftampen hatte ich auseinander, so das ich sie flach auf dem Boden liegen konnte. 1,47 und ein bisschen. Jedenfalls keine 1,48 Meter.
    Vielleicht sind die grünen ja kleiner als die roten?
    Also meine ist grün und 1,47 Meter. Bin mal gespannt wie groß die anderen sind die hier geflogen werden.

Zum Low End:
    Ok, das heisst sie kann selbständig fliegen ab 2 BFT.
    Nicht das jetzt hier tausend Posts kommen von "kann nicht sein" oder "geht nicht", ich meine ein "Am Himmel bleiben" ein Schweben ohne das ich was machen muss.
    Das es Spaß machen soll muss es mindestens mal das doppelte werden.

Ich bin auch mal auf den direkten vergleich gespannt 2.0 vs 1.6. Bin aber jetzt schon überzeugt das die kleine besser Startet. Das ist bei der 2.0 so ne Sache, wenn die sich nach dem Abheben nicht sofort füllt faltet sie sich annähernd wieder komplett zusammen.

Gruß Guido

Zitat von 4x4Geocacher

Gemessen hab ich den Apparat als er flach auf dem Rücken lag, ungefähr 5 cm oberhalb der Schleppkante, da wird sie nochmal minimal breiter.
    Und die Anknüpftampen hatte ich auseinander, so das ich sie flach auf dem Boden liegen konnte. 1,47 und ein bisschen. Jedenfalls keine 1,48 Meter.
    Vielleicht sind die grünen ja kleiner als die roten?
    Also meine ist grün und 1,47 Meter. Bin mal gespannt wie groß die anderen sind die hier geflogen werden.

Das hört sich aber komisch an, wo hast du die gekauft? Würde mal bei Spiderkites nachfragen..

Zitat

Ich bin auch mal auf den direkten vergleich gespannt 2.0 vs 1.6. Bin aber jetzt schon überzeugt das die kleine besser Startet. Das ist bei der 2.0 so ne Sache, wenn die sich nach dem Abheben nicht sofort füllt faltet sie sich annähernd wieder komplett zusammen.

Das wird dir bei der 1.6 auch passieren, vor allem bei wenig Wind. Sehe da keinen großen Unterschied.
    Fatal ist es, wenn die Tips sich nach innen falten und der Wind sie dann an den Drachen drückt. Reicht der Wind nicht aus, um die Lycos durch die eine mittlere Lufteinlassöffnung "aufzupusten" hast du dann meistens verloren.
    Das passiert vor allem dann, wenn man nur ein Gewicht auf die Mitte der Schleppkante packt (Flasche Wasser oder so). Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, wenn man die Gewichte jeweils außen platziert.

So schlimm, wie es hier vielleicht rüber kommt, ist es allerdings in Wirklichkeit nicht, ab "Lycos-Wohlfühl-Wind" startet sie sehr zuverlässig und bei richtig Wind startet sie mit ein bisschen Zupfne meistens auch nach (unfreiwilligen) Landungen, egal wie verknäuelt sie ist.
    Klapper in der Luft führen eigentlich nie zu Abstürzen!

Zitat

So schlimm, wie es hier vielleicht rüber kommt, ist es allerdings in Wirklichkeit nicht, ab "Lycos-Wohlfühl-Wind" startet sie sehr zuverlässig und bei richtig Wind startet sie mit ein bisschen Zupfne meistens auch nach (unfreiwilligen) Landungen, egal wie verknäuelt sie ist.
    Klapper in der Luft führen eigentlich nie zu Abstürzen!

Stimmt !!! Das ganze Prozedere ist nur beim ersten mal wenn sie frisch aus der Tasche kommt. Wenn Sie einmal oben war und sich entfaltet und aufgeblasen hat ist es gut.
    Auch bei nachfolgenden Starts. Ich hab so kleine Plastiktütchen die ich mit Sand gefällt habe.
    Der lege ich 3 Stück unten auf den Rand der Schleppkante und halte die Leinen beim ersten Start so tief wie möglich. Dann laaaangsam hochziehen das Sie sich füllen kann, und ab gehts.
    Hab mich machmal selber schon gewundert aus welchen Lagen die sich oben nochmal aufgefaltet hat, ich glaube selber hätt ich die nie ohne Leinen abmachen nochmal auseinander bekommen.

Her hab ich die Matte von Michael Ryll (Drachenmarkt.de), ich wart mal ab wie groß die anderen Matten sind.
    Bzw bis ich Sie mal geflogen bin, wenn Sie richtig geht was soll ich das bei Spiderkites Nachfragen? Wegen den 13 cm mach ich kein groß Geschiss.
    Dann hab ich eben ne Lycos 1.4 8-)

Gruß Guido