Lycos 1.6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hatte heute den Erstflug, in Böen hat die Kleine ihr Potential vorsichtig angedeutet.
Ich freue mich noch mehr auf Fanø! :-O -
Moin, ich habe glaube ich ein Waagenproblem mit meiner 1.6er Lycos.
Sie will nur noch links rum rennen, wenn man von Rechts kommt oder ein rechtenspinn macht bremmst sie sogar stark ab. Das erste mal hatte ich es bei uns im Binnenland auf einer Halde bemerkt da habe ich es noch dem Wind zu geschoben aber nun auf Ameland bei Sahne See Wind mit 4-5bft hatte ich das gleiche problem.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das problem lösen kann? Von Matten Waagen habe ich leider garkeine ahnung. -
Ich würde erstmal im Inneren gucken, eventuell ist ein Profil gerissen (eine Kammertrennwand).
Ansonsten die Waageschenkel rechts/links vergleichen. Soo viele sind das nicht.
Achte dabei auf die Schlaufen, die Lycoswaage ist je geknotet, und so einen offenen/defekten Knoten kann man erkennen. -
Ich habe nun alles durch geschaut, die waage unterscheidet sich manchmal um 5mm aber mal links mal rechts an mehrer stellen (keine ahnung ob es das problem sein kann).
An den Kammern konnte ich mit meiner Technick der Überprüfung nichts bemerken, ich habe eine 1.6er bei der man nicht oben rein schauen kann wegen der Gaze daher habe ich immer an der ober und unterseite gezogen ungeschaut ob es sich komisch verhält dabei habe ich mit einer Taschenlampe von hinten geleuchtet um ein wenig durch den stoff schauen zu können. -
Hallo, ich zitiere meinen Post aus dem allgemeinen Lycos-Thread mal an dieser Stelle, da ich anscheinend genau das gleiche Problem wie Discus habe. Achso, die Waage habe ich gecheckt, im Rahmen meiner Messgenauigkeit alles gleich...
ZitatIch muss meine Aussage bzgl. der Lycos 1.6 erstmal revidieren, anscheinend habe ich ein Montagsmodell erwischt. Heute wollte ich mal bei anständigem Wind fliegen, die letzten Tage war ja eher ein rumtrödeln - zumindest bei der 1.6.
ground passes von rechts nach links und loops rechts rum kein Problem, guter Speed, gleichmäßiger Druck.
ground passes von links nach rechts und loops linksrum - sofort reißt die Strömung ab, die Lycos zuppelt so vor sich hin, fliegt sehr ungleichmäßig, langsamer und ich hab nen Dauerzupfen an den Leinen :R:keine Ahnung, was da los ist.
Eine Naht an der linken Frontkante ist leicht versetzt, und anscheinend wurde für dieses Panel auch ein anderes Material verwendet? Bei den roten Panelen gibt es auch Unterschiede, einige sind recht durchsichtig, andere eher matt. Werde mal meinen Händler informieren.
Habe mal ein paar Bilder gemacht:Habe die Lycos jetzt mal gegen das Licht gehalten, tatsächlich wurden verschiedene Materialien verwendet, einmal ein Spinnaker mit quadratischem "Muster" der Verstärkungsfäden (Raster 10x10mm - Laut Recherche ist das Icarex oder Ventex strong, die Kettfäden sind übrigens jeweils doppelt mit einem normalen Faden dazwischen) und einmal ein Spinnaker mit Rechteckmuster (9x18mm - vermutlich ist das das Ventex light). Ich erkenne da allerdings keine Ordnung bzw. eine bestimmte Symmetrie.
Infos über Tücher habe ich hier gefunden.Die schwarzen sind alle mit Rechteckmuster bis auf das eine Panel. Bei den roten ist es mal so, mal so, teilweise andere Ausrichtung :-o
Nochmal ein Bild: Oben Rechteck, mitte Quadrat, drunter wieder Rechteck.
Ist das bei euch auch so?
btw. weiß jemand, welche Stärke die Waageschnüre haben? -
-
-
-
Topidi, es ist doch so:
Die Länge sucht man sich nach Geschmack aus, die Stärke wählt man entsprechend der Windstärke.
Die "passende Länge für 40daN" ist imho Quatsch. Klar hängen längere Leinen mehr durch bzw. bremsen den Kite entsprechend, aber das ist ja unabhängig von der Stärke. Wenn die Leinen durchhängen, tut es normalerweise auch ne Nummer kleiner.Ich habe mir zwei Sätze Liros DC40 gepleißt: 25m und 35m.
Konnte allerdings noch keinen davon an der 1.6 fliegen, heute war leider absolute Flaute -
Hallo ihr lieben Leute!
Ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Olli. Bin nach langer Pause auch wieder dem Drachenfieber verfallen :-O
Habe mir nun auch eine Lycos 1.6 bestellt. Nach der Aussage daß 30D Polyester gleich dem Ventex Light ist
habe ich mir keine weiteren Gedanken wegen dem Tuch gemacht...
Hab die Lycos dann mal auf die Waage gelegt und die zeigt mir genau 100g an :O
Also keine 56g. Bin am überlegen ob ich sie zurück schicke. Oder wird der Unterschied nicht soooo groß sein?
Hatte leider noch keine Möglichkeit sie zu testen.