Lycos 1.6
-
-
-
Dünnere Leinen wären bei der Lycos 1.6 sicher noch möglich gewesen, damit hätte man die 180 km/h vielleicht packen können. Aber 35m Länge müssen schon sein, wenn man die Geschwindigkeit mit den Egebnissen der Speed Contests vergleichen will.
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass die 1.6er sich bei sehr starkem Wind einbremst (nach einer Erfahrung tritt dieser Effekt auch bei der Wasabi 1.8 ein, und zwar um einiges früher). Aber solch eine Performance ist natürlich DER HAMMER! Manchmal frage ich mich, warum man den ganzen Aufwand mit den Stäbchen-Drachen betreibt, wenn die Speed-Matten derartige Ergebnisse erzielen.
ingotee: Ich nehme an, Dir wurde unter Androhung von Folter untersagt, mehr Infos zu dem ominösen Proto zu geben? Ich gebe zu, solche Neuigkeiten machen mich nervös!!
-
Ich widerspreche Fabian nur ungern, aber es waren 35m/55 daN Voltage-Leinen - und zwar genau dieselben gespleißten/vernähten, die Tom Klar mir vor zweieinhalb Jahren für den Speedkiting Contest gemacht hat. (Die gleichen Leinen von Christoph hatte Fabian ja kurz zuvor ins Jenseits befördert ).
An 75 daN (bis zum Leinenriss durch Fabian ) waren die beiden größeren Lycos-Varianten. An 110 daN waren der SAS und der andere Prototyp. Alle Leinen waren 35m lang, weil das die Wettkampflänge beim jährlichen Speedkiting-Wettbewerb. Mehr Info gibt dazu unter speedkiting.eu
@Igor: Kann sein, dass die Kleine an kürzeren Leinen noch schneller wäre. Es kann aber auch gut sein, dass sie sich nur schneller anfühlt. Der Weg des Drachen durch rund 90 Grad Powerzone ist halt bei 35m Leinenlänge rund 55m lang. Bei 25m-Leinen sind es nur rund 40m. Dass der Kite die 40m schneller schafft als die 55m, ist einigermaßen logisch. Damit eine gewisse Vergleichbarkeit von Messungen gewährleistet ist, müssen möglichst viele Parameter gleich bleiben. Kite, Leinen, Radar und Pilot waren schon beim Wettbewerb im Einsatz - nur der Wind war ein Anderer.
Nordland: Nein, mir wurde keine Folter angedroht. Mir wurden Einkaufsgutscheine bei Spiderkites in Aussicht gestellt, wenn ich nur möglichst viel Interesse für den Prototypen schüre Im Ernst: Der fragliche Kite wird wohl schon sehr bald bei den Händlern sein. Wenn Christoph richtig verstanden habe, ist eine Ladung gerade aus China gerade hierher unterwegs. Und sobald er da ist, werden sich den ein paar Forumskollegen bestellen, da bin ich recht sicher.
-
Zitat von Nordland
Wenn Du die Lycos-Familie hast und gut trainiert bist, bist Du immer für eine Platzierung in den Top-10 gut, das stimmt. Aber die Stäbchendrachen kannst Du viel feiner skalieren und auch besser auf den Wind einstellen. Daher glaube ich, dass der gute Stäbchen-Pilot, der das Setup auf den Punkt hinbekommt, immer die Nase vorn haben wird.
-
Zitat
Daher glaube ich, dass der gute Stäbchen-Pilot, der das Setup auf den Punkt hinbekommt, immer die Nase vorn haben wird.
Da hast Du sicher recht, Ingo (mal abgesehen von anderen Faktoren wie Flugbild, Gespannfähigkeit etc.). Ob das zusätzliche Potenzial den Mehraufwand rechtfertigt, kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. ABER: Gerade bei schwierigem Wind ist man mit Speed-Matten gut bedient. Ich bin immer wieder von der Performance der Lycosiden begeistert, wenn in Norddeich der Wind mal wieder über den Deich kommt.
ZitatUnd sobald er da ist, werden sich den ein paar Forumskollegen bestellen, da bin ich recht sicher.
Nun, ich kenne in der Tat einen Forumskollegen, der den umgehend bestellen wird... :-O
-
Zitat von Nordland
Ich mache es einfach der Abwechslung wegen . Jeder Drachen hat seine eigene Charakteristik. Da reicht auch nicht nur eine Matte oder ein Stabdrachen
-
Sorry Ingo ich bin unwürdig *snief da habe ich mich wohl vertan... Die beiden Leinenrisse haben mich ein wenig durcheinander gebracht *g
-
Ich weist, wo liegt Unterschied zwischen Lineale Geschwindigkeit und Winkel Geschwindigkeit.
Längere Leinen bremsen sterker kleinere Lycos - mehr Luftwiederstand.
Klar mit kürzere Leinen - kleiner Windfenster, aber wenn Pilot hätte gefunden richtige Position, Messung wäre möglich.
Noch ein Punkt: Klar für Alltag besser Komfort Leinen mit ummantelung, für Rekorde alles unnötige weg werfen, nackte Leinen haben weniger Fläche, weniger Luftwiderstand.
Mit andere Worte: Lycos1,6 hat noch Potenzial, - 200km/h?Gruß. Igor.
-
Nein, die Lycos 1.6 scheint kein Potential für wesentlich höhere Geschwindigkeiten zu haben. Wie ich bereits schrieb, erschien es uns, als wäre sie mit mehr Wind langsamer geworden. Und die Voltage-Schnüre sind weder dick noch schwer und schon gar nicht ummantelt, außer an den Enden, wo man es auch braucht.
Und ob sie nun mit 25m-Leinen wirklich noch schneller geworden wäre ist erstens unsicher und zweitens egal, weil uns nicht die absolut Maximalgeschwindigkeit interessiert. Wir wollen ja Kites und Piloten vergleichen, da müssen die Bedingungen denen beim Wettwewerb entsprechen. Natürlich bis auf den Wind, den den können wir ja nicht beeinflussen, deshalb messen wir ihn und geben ihn an.
Wer die Wettbewerbsergebnisse verfolgt hat, wird auch schnell darauf kommen, dass die Lycos 1.6 einen Wettbewerb mit Stabdrachen auch bei diesem Wind nicht gewonnen hätte. Wenn Lenas uralter, geflickter Tiger beim gleichen Wind 175 km/h schafft, dann wäre ein perfekt eingestellter Stäbchen-Speedkite von Long oder den deutschen Konstrukteuren auf den Top-Plätzen mit allerhochstwahrscheinlich über 190 gekommen. Aber dass der Tiger und die Lycos 1.6 überhaupt bei Wettbewerbsbedingungen so schnell werden können, ist trotzdem eine tolle Nachricht, der insbesondere eine tolle Pilotinnenleistung zugrunde liegt. Die Lycos hätte bei dem Wind jeder so schnell fliegen können - einen Drachen von Long Duong nicht
- Editiert von ingotee am 25.06.2013, 22:32 - -
Christoph sollte mal über eine 1.6er in einer Bullet-Proof-Edition nachdenken, robusteres Tuch und ne zusätzliche Waageebene :-O
Bin mal gespannt was da neues auf uns zu kommt, warum hab ich nur das Gefühl das die Neuerscheinung wieder nen absoluten Haben-Wollen-Effekt bei mir auslöst :-O
-
HeinzKetchup: Buhl der Lycos 1.6 habe ich ihm schon einen anderen Floh ins Ohr gesetzt
-
-
Bin mal gespannt was da neues auf uns zu kommt, warum hab ich nur das Gefühl das die Neuerscheinung wieder nen absoluten Haben-Wollen-Effekt bei mir auslöst
Muss ansteckend sein! Ich frage mich zwar auch, wie man im Vergleich zu den Lycosiden noch einen draufsetzen will, aber ich lasse mich gerne überraschen! (Tolle Idee mit der Bullet-Proof-Version übrigens, die bestelle ich dann mal gleich mit... :-))
Ingotee, Deine Kommentare zu euren Ergebnissen sind sicher richtig und fast schon etwas zu bescheiden (und außerdem: Glückwunsch an Lena zu dieser tollen Leistung!). Aber was mich immer wieder fasziniert: Die kleine Lycos schafft heute bei Starkwind knappe 180 Sachen, und wenn am nächsten Tag der Wind auf 2 Bft. oder weniger abfällt, kann man das Ding immer noch fliegen. Einfach ein genialer Schirm.
-
-
Zitat
Der fragliche Kite wird wohl schon sehr bald bei den Händlern sein
Da bin ich aber auch mal gespannt...was da kommt! -
Zitat von Nordland
Weil ich Dich mit einer Lycos heute bei 7 Bft mit dem Tiger II TS locker versägt hätte.
Leider hatten wir kein Radar hier, aber ich habe immer noch das absolute Dauergrinsen.
Auch der alte Tiger durfte natürlich wieder ran und ist schon wieder fast der alte - ist halt Milimeterfummelei.
Nichts gegen die Licos - geiles Teil und die 1,6er wird definitiv sofort nach dem Urlaub geordert, aber die Stäbchen haben schon noch ihre Berechtigung.LG Lena
-
Zitat von ingotee
*** BREAKING NEWS *** BREAKING NEWS ***
Meine Lycos 1.6 ist gestern auf Fanoe bei 40-45 km/h so gut unterwegs gewesen, dass ich mich bei ihr entschuldigen muss. Ich dachte bisher, ich hätte ein spaßiges, aber eher langsames Exemplar erwischt.
Gestern hat sie mich eines Besseren belehrt. Drei verschiedene Piloten, Radar vom vorletzten Speedkiting-Contest: Christoph Fokken 174 km/h, Heliusdh 178 km/h, meine Wenigkeit 179 km/h
Die 170 hat sie absolut reproduzierbar geknackt - wir waren schwer beeindruckt. Nur die 180 waren anscheinend nicht zu schaffen, obwohl Christoph es ganz schön lange versucht hat. Es sah so aus, als ob das gute Stück bei noch mehr Wind überpowert und wieder langsamer wird - aber ganz genau wissen wir das (noch) nicht.
Zweitschnellste Matte der Session war ein Prototyp aus dem Hause Fokken, und das war KEINE Lycos. Lycos 2.0 und 2.5 Competition landeten erst auf 3 und 4 (nachdem Heliusdh ihre Leinen bis zum Überschreiten der Bruchlast getestet hatte :p Die Moral von der Geschicht: Leatherman in der Gesäßtasche hinterlässt beim Leinenbruch einen bleibenden Eindruck.).
(Ganz nebenbei haben wir noch "Die schnellste Frau der Welt" gekürt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Sie hat mit einem Stabdrachen älteren Baujahrs ein Hammerergebnis abgeliefert, das bei dem Wind und den anderen Messwerten aber völlig stichhaltig ist!. Leider hat die Messung den Kite so erschreckt, dass er sich im nächsten Anflug in der Luft zerlegt hat - und die Pilotin saß glücklich aufm Mors im Matsch. Den Rest darf sie gern selbst erzählen.)
Sagt mal, einer von Euch hatte doch fotografiert / gefilmt - sind die Bilder irgendwo verfügbar?
-
Yeeeeeeeehaaaaaaaw!
Heute kam eine Mail von meinem Dealer, seines Zeichens Exklusiv-Spiderkiteshändler, bei der ich keine Mikrosekunde nachdenken musste:
"Willst Du die haben? 1.6er in Schwarz/Rot."
Collectors Item! :=(
Die schwarzen sind die schnellsten, oder?Ürigens: es gibt irgendwo eine zweite, hat die jemand von Euch?
-