Lycos 1.6
-
-
-
-
Viele Grüße aus dem windigen Renesse !
Heute hatten wir Windstärke 6. In Böen sogar 7.
Da habe ich am Brouwersdam die kleine Lycos rausgelassen.
Mit kürzeren Leinen (statt 34 m) wäre vermutlich noch mehr Speed drin gewesen:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viel Spaß beim Sehen ! Ich hatte ihn auf jeden Fall.
Peter und Ranni
-
-
-
Fliege gerne an 35m, da ist das Windfenster nicht so eingeschränkt.
-
Ich hatte die kleine letztens bei 4-5 Bft an 25m 50daN Leinen, da fühlte sie sich pudelwohl und war sehr agil durchs Windfenster zu feuern
-
Das ist wie so viele Dinge im Leben Geschmackssache und hängt auch von Deiner Laune ab. Willst Du Deine Reflexe testen? Nimm 20m. Soll sie Auslauf haben? 35m.
Ich fliege die Lycos 1.6 meistens an kurzen Schnüren, damit ich keine Sekunde Ruhe bekomme. Auslauf bekommen dann eher Lycos 2.5 und 3.0 an 50-m-Leinen.
Ingo
-
-
denke 75 daN - 35 m sind da OK.....
-
-
*** BREAKING NEWS *** BREAKING NEWS ***
Meine Lycos 1.6 ist gestern auf Fanoe bei 40-45 km/h so gut unterwegs gewesen, dass ich mich bei ihr entschuldigen muss. Ich dachte bisher, ich hätte ein spaßiges, aber eher langsames Exemplar erwischt.
Gestern hat sie mich eines Besseren belehrt. Drei verschiedene Piloten, Radar vom vorletzten Speedkiting-Contest: Christoph Fokken 174 km/h, Heliusdh 178 km/h, meine Wenigkeit 179 km/h
Die 170 hat sie absolut reproduzierbar geknackt - wir waren schwer beeindruckt. Nur die 180 waren anscheinend nicht zu schaffen, obwohl Christoph es ganz schön lange versucht hat. Es sah so aus, als ob das gute Stück bei noch mehr Wind überpowert und wieder langsamer wird - aber ganz genau wissen wir das (noch) nicht.
Zweitschnellste Matte der Session war ein Prototyp aus dem Hause Fokken, und das war KEINE Lycos. Lycos 2.0 und 2.5 Competition landeten erst auf 3 und 4 (nachdem Heliusdh ihre Leinen bis zum Überschreiten der Bruchlast getestet hatte :p Die Moral von der Geschicht: Leatherman in der Gesäßtasche hinterlässt beim Leinenbruch einen bleibenden Eindruck.).
(Ganz nebenbei haben wir noch "Die schnellste Frau der Welt" gekürt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Sie hat mit einem Stabdrachen älteren Baujahrs ein Hammerergebnis abgeliefert, das bei dem Wind und den anderen Messwerten aber völlig stichhaltig ist!. Leider hat die Messung den Kite so erschreckt, dass er sich im nächsten Anflug in der Luft zerlegt hat - und die Pilotin saß glücklich aufm Mors im Matsch. Den Rest darf sie gern selbst erzählen.)
-
-
-
Jau, mein alter weißer "Prügelknabe" durfte mal wieder rann, weil die anderen beiden LDs mal wieder mit Leitkantenaua eine Auszeit nahmen.
Der Wind war wunderbar bei unteren 6 Bft und jeder Anflug wurde besser bis mir dann die ersehnte 175 zugerufen wurde - wat'n ne Ansage - geht runter wie Öl.
Nächster Anflug, Wind immer noch perfekt, rein ins Windfenster, Fahrt aufnehmen und Kracks....
Da hat's dann die uQs am Übergang 8er auf 6er zerlegt. Dennoch ließ sich der alte Vogel sauber landen.
Ärgerlich? Wo denkt ihr hin! Eine ledierte uQs und ein kleines Löchlein für satte 175 und sattes Dauergrinsen für den Rest des Tages - ich finde das ist ein guter Kurs
Später stellte sich heraus, daß die 8er keine Struktil war und auch die Leitkante sich, wodurch auch immer, durch die Nase gebohrt hat.
Das alles hat Korvo liebevoll repariert, die uQs sind nun beidseitig bis zum Kreuz aufgefüttert (warum Long da nur ein paar cm Überlappung macht kann ich mir auch nicht recht erklären) und auf den alten Flicken und das neue Loch im Segel hat er mir noch zu allem Überfluß ein nettes kleines "L" genäht.
Ja so ist er halt, unser Korvo - vielen, vielen Dank!
Und morgen ist der alte Knabe wieder am Start, mit verbesserten Spreizen, angepasster Verbinderposition und etwas längeren Wiskern - angesagt sind wieder schöne 5 - 6.
Let's rock!LG Lena
-
sag mal, an was für Leinen bist du die Lycos 1.6 bei 40-45 km/h geflogen ?
Ich frage deshalb, weil ich bei gleichen Bedingungen vorletzte Woche (Renesse) die Matte geflogen bin.
(Video weiter oben). Hatte damals nur eine 90daN-Leine dabei. Hatte das Gefühl, das es 75 daN auch getan hätte.
Vielleicht wäre mein Schätzeken dann noch schneller gewesen.Die Lycos 1.6 ist der Hammer. Leichtwind, Starkwind, Packmaß.
LG Peter
-
Klasse Lena und Ingo, Glückwunsch zu den tollen Messwerten.
Wie schnell war denn der kleine Proto? Stübchen oder Matte? -
Das waren 110dan und 35 Meter. Damit haben wir alle Kites geflogen.
Der Proto lag glaube ich bei 162 km/h oder so und es war eine Matte.
Mein SAS 82,5 Standard auch an 110dan 35M hat es immer hin auf 158km/h gebracht.
Die 178km/h kamen mir gar nicht so schnell vor und das obwohl ich den Tag das erste mal auf Messung geflogen bin -
Zitat von heliusdh
Das waren 110dan und 35 Meter. Damit haben wir alle Kites geflogen.
"Alle Kites" - für kleine Lycos 1,6 - es war eindeutig zu schwere und zu lange Leinen.
Hier jede Kleinigkeit spielt seine große Rolle.
Ich sehe es so, Climax Basic 2x25m 60dan haben keine unmantelung, dadurch sie bitten weniger Luftwiderstand, kann am schnellsten sein.
http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/LS-060-025-BGrüß. Igor.